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HamburgerPerle Navigator
Anmeldungsdatum: 02.11.2008 Beiträge: 35
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Verfasst am: Do Dez 30, 2010 4:17 pm Titel: FlightCrew Academy |
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Hey Leute,
ich hab meinen Vertrag für März hier liegen...is/wäre sonst noch jemand dabei?
Hab nächste Woche noch AB IP und sollte das scheitern werd ich wohl FCA Schülerin.
Jemand hier, der auf die Schule geht?
Meldet euch ma;) _________________ Es kann nur einen geben : HAMBURGER SV
LH: BU 8/9.7.2010 *bestanden*
FQ 1/2.11.2010 *im Interview geflogen*
AB: AC 5/6.01.2011 - nennt mich Mrs. Dämlich
SWISS: Wohl eher nicht!
FCA - ich komme!
Zuletzt bearbeitet von HamburgerPerle am Fr Dez 31, 2010 5:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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dantestar Captain
Anmeldungsdatum: 13.05.2006 Beiträge: 152
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Verfasst am: Fr Dez 31, 2010 1:25 am Titel: |
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herzlichen glückwunsch!
kannst du mir einen tip geben wie man da am besten rankommt?! ich habe gehört, dass man als fca schüler quasi fast einen job im gwi/cl cockpit sicher hat, stimmt das?
viele grüße |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Fr Dez 31, 2010 1:31 am Titel: |
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Das stimmt, wie man mit minimaler Recherche herausgefunden hätte, natürlich nicht |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Fr Dez 31, 2010 2:05 am Titel: |
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dantestar hat folgendes geschrieben: | einen tip geben wie man da am besten rankommt?! |
Prinzipiell, bis auf ein paar Besonderheiten, wie bei jeder kommerziellen Flugschule: Mit ganz viel Geld, woher auch immer. Wenn du das nicht hast, kannst du alternativ deine Seele oder einen gutgläubigen Bürgen an Banken verkaufen und beim (russischen) Job-Roulette des freien Arbeitsmarkts auf Glück hoffen. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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HamburgerPerle Navigator
Anmeldungsdatum: 02.11.2008 Beiträge: 35
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Verfasst am: Fr Dez 31, 2010 11:05 am Titel: |
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Naja...prinzipiell richtig. Man geht ein großes Risiko ein! Aber man muss sich halt vorher überlegen, ob man sich das zutraut und ob das wirklich das ist, was man möchte. (ich persönlich hab finanziell das Glück, das ich zwar den von der Schule angebotenen Pilotenkredit aufnehmen muss, aber meine Familie im Falle das ich nicht gleich nach der Ausbildung einen Job finde, helfen kann)
Ich habe mich gegen die RWL und für die FCA entschieden, weil ich da grundsätzlich einfach das bessere Gefühl habe. Fragt mich nicht wieso...der Bauch sagt das halt. Und dadurch das ich bei LH so weit gekommen bin, is der Weg natürlich frei.
Das mit dem Job nachher, liegt ja auch mit an einem selbst. Von der FCA selbst liegt die Vermittlungsquote (die ja bei gerade mal 11 gestarteten und vllt. 5 fertigen Kursen aber auch noch nicht wirklich repräsentativ ist) noch bei mehr als 95%!
Ich meine man geht durch die DLR GU (ohne Mathe und Physik und so...was man ja in der BU schon mal bestanden hatte) und dann nochmal in eine FQ. Da es bei mir am Interview gescheitert is, und man von der FCA nochmal ein Briefing bekommt...über das was war und das was man ändern sollte bzw. woran man arbeiten sollte, denke ich das sowas dann doch die Chancen angenommen zu werden erhöht.
Kla kann man auch scheitern aber dann rutscht man is das Netzwerk der IC mit rein.
Wenn man nicht total auf den Kopf gefallen ist wird man es schon schaffen.
Und bzgl. der Abzocke....: Ich will Pilotin werden, habs bei LH nicht geschafft, hab dadurch aber die Möglichkeit an diese Schule zu gehen. Versuche AB noch und würde, wenn ich das Geld gerade noch übrig hätte auch die SWISS nochmal ausprobieren...!
Das Geld habe ich leider nicht und ich möchte endlich anfangen. Und wo willste es sonst machen, wenn nicht an einer Flugschule? Und da is für mich persönlich die Wahl halt auf die FCA gefallen.
An die Frage wie man da ran kommt:
Du musst bei der LH FQ den 1. Tag bestanden haben, damit bist du "freigeschaltet" und kannst dich bei der FCA anmelden.
Auf die HP gehen, Anmeldebogen ausfüllen, fertig!
Dann brauchste ne Medical, nen Erste-Hilfe Kurs und die LOL und, solltes du das Geld nicht haben nen Kredit. (hier wie gesagt der Pilotenkredit)
Fertig aus!
Lg Perle _________________ Es kann nur einen geben : HAMBURGER SV
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Fr Dez 31, 2010 11:18 am Titel: |
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[quote="HamburgerPerle"
Das mit dem Job nachher, liegt ja auch mit an einem selbst. Von der FCA selbst liegt die Vermittlungsquote (die ja bei gerade mal 11 gestarteten und vllt. 5 fertigen Kursen aber auch noch nicht wirklich repräsentativ ist) noch bei mehr als 95%![/quote]
mich wundert, dass dieser marketinggag immernoch funktioniert
die 95% beziehen sich keinesfalls auf eine Anstellung im Lufthansa-Konzern. von einem kurs weiß ich, dass lediglich einer angenommen wurde bei clh.
nur ganz grob gerechnet. pro kurs 10 leute, in einem kurs 9 raus und in den 4 anderen alle weiter, also 41 besteher zu 50 Schülern. ergibt 82% |
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HamburgerPerle Navigator
Anmeldungsdatum: 02.11.2008 Beiträge: 35
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Verfasst am: Fr Dez 31, 2010 11:25 am Titel: |
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Nein...sie beziehen sich auf das bestehen der GU/FQ bei der GW oder der LCL!
Und das auch nur als quote der FCA Schüler! Die Dame beim Infotag meinte auch, das bisher ALLE! der FCA Schüler bei einer Europäischen Airline untergekommen sind. Und sie hat ebenfalls gesagt, das es aber noch nicht repräsentativ ist, da die FCA noch nicht viele Kurse hatte.
Ich kennen einen IC Piloten persönlich und habe mit ihm darüber gesprochen. Seiner Meinung nach, wird man von der PTN sehr unterstützt. _________________ Es kann nur einen geben : HAMBURGER SV
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dantestar Captain
Anmeldungsdatum: 13.05.2006 Beiträge: 152
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Verfasst am: Fr Dez 31, 2010 2:02 pm Titel: |
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hallo nordische perle;)
ich kann dir nur eins sagen, unzwar nicht alles ist gold was glänzt...
das tolle "briefing" was du bei der fca bekommst, kannst du dir auch nach deiner versemmelten FQ beim DLR holen, dafür musst du ganz bestimmt keine 70.000 €uronen auf den tisch legen und die geben dir genau die gleichen gründe wieso du rausgeflogen bist.
stimmt, es sind 5 kurse dort angetreten und du kannst mal sowas von sicher sein, dass diese daten repräsentativ sind.
und zu der aussage, dass ALLE FCA-Schüler bei einer europäischen airline untergekommen sind, sage ich jetzt mal nichts, unterhalte dich mit den absolventen, dann wirst du sehen wie viele leute wirklich bei einer airline untergekommen sind.
bei dir hat die marketingabteilung mal wieder ziemlich gute arbeit geleistet, denn falls es nichts werden sollte mit clh/gwi kommste natürlich in die jobvermittlung:D
hast du mal nachgefragt wie die vermittlungsquote momentan ist? ich kann dir nur einen tip geben, verlass dich nicht auf deine flugschule und auf die jobvermittlung oder sonstwas, wenn du dort kein schüler mehr bist, dann ........
viel erfolg glück und spaß auf alle fälle in der ausbildung! |
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HamburgerPerle Navigator
Anmeldungsdatum: 02.11.2008 Beiträge: 35
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Verfasst am: Fr Dez 31, 2010 2:16 pm Titel: |
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Du, so naiv wie du gerade denkst, bin ich nicht.
Mir ist schon bewusst, dass es wahrscheinlich nicht leicht wird, nach der Ausbildung einen Job zu kriegen. Aber was soll ich deiner Meinung nach tun?
Den Kopf in den Sand stecken und alles aufgeben...iwas anderes lernen und schaun, ob ich mir später nicht selbst nen Flugschein leisten kann...
Ich mein ich habs bei LH nicht geschafft - shit happens!
Und sollte auch AB nicht klappen, will ich endlich anfangen. Ich will weiter kommen, nicht länger warten.
Aber ich gehe da nach dem Motto wer nichts wagt, der nichts gewinnt.
Bei mir muss keine Marketingabteilung irgendetwas bewirken, ich sehe die Preise und Zahlen genauso schwarz auf weiß, wie du.
Nicht jeder hat das Glück, von einer Airline als ab Initio genommen zu werden...! Und dann gibt es halt keine andere Möglichkeit...! _________________ Es kann nur einen geben : HAMBURGER SV
LH: BU 8/9.7.2010 *bestanden*
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kelle Captain
Anmeldungsdatum: 29.01.2005 Beiträge: 118
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Verfasst am: Fr Dez 31, 2010 2:34 pm Titel: |
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Ich habe seit einiger Zeit hier nichts mehr gepostet, aber dieser Thread veranlasst mich zum Ende des Jahres doch noch mal aktiv zu werden:
1. Bitte verschafft Euch vor Schulungsbeginn ein realistisches Bild vom Pilotenberuf (z.B. durch pilots.de/ pprune.org/ cockpitjobs.de/ ppjn.com), dann wird Euch vermutlich klar, daß seit Jahren die Bedingungen immer schlechter werden (LH ausgenommen).
2. Rechnet die Investitionssumme für einen ATPL bei FCA dagegen:
68 000 Euro Schulungskosten mit 6,00% Zinsen p.a. + LoL +
laufende Unterhaltskosten, hier sind wir schnell bei abzubezahlenden
120 000 Euro; diese Kosten sind nach der Ausbildung nur mit einem
Job bei den großen Airlines einigermaßen zu stemmen.
3. Vermittlungsquote 95%: Auch zu guten Zeiten gab es immer viele
arbeitslose Piloten (2006/ 2007), und im Moment sieht es viel
schlechter aus. Und es lassen sich immer noch Leute erzählen:
"Unsere Schüler kommen zu 95% zur GWI/Cityline". Bitte glaubt diesen
Aussagen nicht, denn Sie stimmen einfach nicht. Und hier helfen auch
"Statements" von HamburgerPerle wie "wenn man nicht total auf den
Kopf gefallen ist, wird's schon was werden" nicht, denn bei vielen
Airlines sind die Assesments bei weitem nicht so objektiv wie bei der
LH. Und die RE-Besteherquoten unterscheiden sich nicht groß von
den ab-initios!
4. "Alle Schüler sind bei einer europäischen Airline untergekommen":
Gab's zu IC Zeiten auch schon, oft nur mit dazu selbstfinanzierten
Ratings und teilweise zeitlich begrenzt (Aegan, SunExpress). Die
Kosten kann man dann zu den ATPL-Kosten inklusive angemessenen
Zinssatz (7-8%?) hinzuaddieren, falls man überhaupt bei 70000 Euro
Schulden noch einen weiteren Kredit für die Fliegerei bekommt!
5. Bitte macht die Ausbildung nebenbei zur Ausbildung/ Arbeit und setzt
nicht alles auf eine Karte/ Branche, die in Ihrer Ausbeutung immer
mehr der Zeitarbeit gleicht. Glaubt mir, alle Assesments durch-
laufen sich ohne finanziellen Druck wesentlich einfacher, und man
muss nicht jedes schlechte Angebot annehmen, um seine Lizenz
zu erhalten. Bedenkt, letztendlich wurden der Pilotenberuf immer
weiter automatisiert und anspruchsloser. Dies wissen auch die
Airline-Manager, und werden ihren Bitrag dazu leisten, die
Bedingungen noch weiter runterzuschrauben, welches Sie
sich anhand des Bwerberüberschusses auch erlauben können.
Piloten sind schon lange nicht mehr das Aushängeschild einer
Airline, heute zählt nur alle Flüge möglichst billig und on-time
durchzuführen, damit die Mühlen möglichlichst ununterbrochen in
der Luft sind!
Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr!
MfG,
kelle |
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cebe Captain
Anmeldungsdatum: 04.08.2008 Beiträge: 162
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Verfasst am: Fr Dez 31, 2010 4:56 pm Titel: Re: FlightCrew Academy - Die große Schwester der IC! |
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HamburgerPerle hat folgendes geschrieben: |
ich hab meinen Vertrag für März hier liegen...is/wäre sonst noch jemand dabei? |
Da die IC älter ist, kann sie eigentlich nur die "große Schwester" sein, und wenn du welche aus dem März-Kurs kennen lernen magst, solltest du den Thread vlt eher so, anstatt wie hier so verherrlichend nennen
Hatte leider nur den der IC-Vertrag in der Hand-
steht denn bei der FCA definitiv, dass du Anspruch auf den "Carreer Support" (oder ein "Briefing") hast?
Und du gehörst zu den Menschen, die lieber >100.000€ für eine Flugschule, anstatt 2.000€ für eine Swiss-Bewerbung ausgeben? Das Thema Naivität kam hier ja schonmal auf, also sage ich nicht weiter.
Diese 96% Vermittlungsquote sind laut IC-Dame zugegeben veraltet, sie meinte was von 75%, wobei das meiner Meinung nach auch noch zu viel sein dürfte.
Wer so viel Geld in die Hand nimmt, beschäftigt sich vorher auch mit der Sache, deswegen möchte ich dir die FCA oder eine andere Flugschule natürlich nicht ausreden. Aber Bauchgefühl geht bei Investitionen, wie auch im Cockpit oft daneben...
Und kelle, auch bei der LH werden die Bedingungen immer schlechter... |
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HamburgerPerle Navigator
Anmeldungsdatum: 02.11.2008 Beiträge: 35
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Verfasst am: Fr Dez 31, 2010 5:10 pm Titel: |
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Ich sag da jetzt am besten gar nichts mehr zu....
Ihr habt euer Bild und egal was ich jetzt schreiben werde, wird wieder falsch ausgelegt...
Ich bin ein naives dummchen und schmeiß mein Geld zum Fenster raus.... _________________ Es kann nur einen geben : HAMBURGER SV
LH: BU 8/9.7.2010 *bestanden*
FQ 1/2.11.2010 *im Interview geflogen*
AB: AC 5/6.01.2011 - nennt mich Mrs. Dämlich
SWISS: Wohl eher nicht!
FCA - ich komme! |
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