Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ILST 2011 - Eignungstests bis April2011 durchlaufen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fourfourcharly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 2:33 pm    Titel: ILST 2011 - Eignungstests bis April2011 durchlaufen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auf der Seite "www.lufthansa-pilot.de" steht folgendes:

"Sie können sich seit März 2010 für den ILST 2011 bewerben. In diesem Fall müssen Sie die Eignungstests im Zeitraum zwischen 10/2010 und spätestens 04/2011 durchlaufen, um die Immatrikulationsfristen der Hochschule Bremen einzuhalten. Es ist ausreichend, die Immatrikulationsunterlagen bei der FH frühestens ab Januar 2011 anzufragen."

Ich habe mich für den ILST beworben und habe am 17.Feb.2011 meine BU. Laut Lufthansa dauert es ca. 4 Monate nach positiver BU, bis man den FQ-Test machen kann. Und dann dauert es warscheinlich auch noch etwas bis zum Medical.

Meine Frage nun: Oben steht, dass bis zum April 2011 alle Tests durchlaufen sein müssen. Mit den 4 Monaten Wartezeit würde das bei mir ja gar nicht hin hauen.
Weiß jemand, wie Lufthansa das organisiert? Würde ich im Falle eines positiven BU Ergebnisses vorrangig die FQ und den Medical machen dürfen, also alles innerhalb von 2 Monaten?

Danke schonmal für Eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann schon sein, dass die dich dann etwas vorziehen. Aber ich würde einfach mal dort anrufen und fragen, wie das gehandelt wird.
_________________
Abi - 18.06.2010 - =)
BU - 25./26.10.2010 - =)
FQ - 2./3.3.2011 - =(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukewl
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch Mitte Februar meine BU (FQ Ende Mai und Bewerbungsschluss an der HS war 31. Mai für Abiturienten ausm letzten Jahr) und es hat alles noch geklappt!
Du kannst dich ja auch schon an der HS bewerben, wenn du noch keinen positiven FQ Bescheid hast. Musst den Vorvertrag nur bis zum Studienbeginn an der HS einreichen, also ca Oktober.
Dir viel Glück!

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fourfourcharly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2011 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe:
Also ich kann bei der Hochschule einen Vorvertrag abschließen, ohne die FQ bereits angetreten zu haben? Also muss ich nicht alle Tests bis April 2011 durchlaufen haben, sondern habe etwas länger Zeit? Mir wäre das nämlich etwas zu stressig innerhalb von 2 Monaten (Februar BU - April) alle 3 Tests zu durchlaufen, da ich gerade erst mein Abitur mache.

Ich werde auf jedenfall nächste Woche bei der LH mal anrufen und nachfragen. Wär trotzdem nett, wenn du nochmal kurz antworten könntest, ob ich dich richtig verstanden habe Smile

danke sehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2011 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brauchst gar nicht anrufen, wird eh nix Wink

Zitat:
Die Plätze für das WS 2011 sind mit den Bewebern, die aktuell in der Auswahl sind, besetzt. Ab April 2011 können Sie sich für das WS 2012 bewerben.


unter news: http://www.lh-pilot.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fourfourcharly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2011 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mich ja schon letztes jahr für den ILST 2011 beworben und habe auch schon den BU Termin. Ich bin also somit in dem Bewerberpool für das WS 2011 vorhanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Jan 01, 2011 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah okay, dann viel erfolg Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allroadstar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2010
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2011 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mir geht's genau so.

hab auch meine bu anfang februar und bin vor juli auch nicht mit allen tests durch, wenn ich es denn schaffen sollte.

hab emir schon überlegt, dass ich das studium für den fall, dass ich sonst nicht mehr dieses jahr anfangen kann, sein lasse..
_________________
399.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Fourfourcharly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2011 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So. Ich habe eben mit der Lufthansa telefoniert und kann Entwarnung geben!

Es wird so sein, dass ich nach einer positiven BU etwa 2 - 3 Monate später zur FQ eingeladen werde, diese aber auch noch verschoben werden kann, falls der Termin nicht passt. Die Lufthansa möchte zwar alle ILST Bewerber vor dem Sommer durch die 3 Tests gejagt haben, aber theoretisch wäre ein Medical sogar auch noch im August möglich.

Die Aussage, dass "alle Auswahlverfahren bis spätestens April 2011 durchlaufen werden müssen" bezieht sich lediglich auf die BU und die Dame am Telefon meinte, dass dies Missverständlich formuliert sei und viele Bewerber deswegen dort anrufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukewl
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2011 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fourfourcharly hat folgendes geschrieben:
ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe:
Also ich kann bei der Hochschule einen Vorvertrag abschließen, ohne die FQ bereits angetreten zu haben? Also muss ich nicht alle Tests bis April 2011 durchlaufen haben, sondern habe etwas länger Zeit? Mir wäre das nämlich etwas zu stressig innerhalb von 2 Monaten (Februar BU - April) alle 3 Tests zu durchlaufen, da ich gerade erst mein Abitur mache.

Ich werde auf jedenfall nächste Woche bei der LH mal anrufen und nachfragen. Wär trotzdem nett, wenn du nochmal kurz antworten könntest, ob ich dich richtig verstanden habe Smile

danke sehr!


http://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/stg/ilst/

Also die Zulassungsvorraussetzungen sind folgende:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife oder Einstufungsprüfung / Sonderzulassung
- Schulungsvertrag mit einer mit der Hochschule Bremen kooperierenden Verkehrsfliegerschule (Eignungstest gefordert)
[Das sind dann LH, RWL, Intercockpit und HeliTransair]

Um zum ILST zugelassen zu werden brauchst du einen Vorvertrag mit einer dieser Schulen (den richtigen Vertrag unterschreibt man erst kurz vorm 4. Semester, weil du dann erst an der LFT anfängst; ersten drei Semester sind komplett an der HS Bremen) .


Bewerbungsschluss an der HS ist für dich spätestens 15.07. (weil du dieses Jahr erst Abi machst, ich musste erst Zivi machen und hatte schon im Jahr vorher Abi gemacht, deshalb wars bei mir bis spätestens 31.5.).

Bewerben kannst du dich sobald du dein Abizeugnis hast ( zu diesem Zeitpunkt brauchste noch keinen Vorvertrag, den musste erst bis zum Studienbeginn an der HS vorlegen).

Die FQ hast du übrigens auch erst wenn du dein Abi hast, aber das ist kein Problem, wir haben auch einige im ILST, die im Frühling/Sommer erst Abi, dann FQ, Med gemacht haben. Allerdings kann es sein, dass der ILST dann schon voll ist, wenn du erst so spät dein(e) FQ/Med hast (war dieses Jahr nicht das Problem, haben mehrere "frische" Abiturienten), kannst dann aber immernoch NFF machen.

Also brauchst dir keine Sorgen machen Smile
Einfach bei der HS bewerben sobald du dein Abizeugnis hast und dann mit bestandener FQ/Med noch den Vertrag nachreichen.

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukewl
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2011 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fourfourcharly hat folgendes geschrieben:
So. Ich habe eben mit der Lufthansa telefoniert und kann Entwarnung geben!

Es wird so sein, dass ich nach einer positiven BU etwa 2 - 3 Monate später zur FQ eingeladen werde, diese aber auch noch verschoben werden kann, falls der Termin nicht passt. Die Lufthansa möchte zwar alle ILST Bewerber vor dem Sommer durch die 3 Tests gejagt haben, aber theoretisch wäre ein Medical sogar auch noch im August möglich.

Die Aussage, dass "alle Auswahlverfahren bis spätestens April 2011 durchlaufen werden müssen" bezieht sich lediglich auf die BU und die Dame am Telefon meinte, dass dies Missverständlich formuliert sei und viele Bewerber deswegen dort anrufen.


Haha, da war ich wohl ne Stunde zu spät mit meinem kleinen Roman Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fourfourcharly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2011 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lukewl hat folgendes geschrieben:
Fourfourcharly hat folgendes geschrieben:
ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe:
Also ich kann bei der Hochschule einen Vorvertrag abschließen, ohne die FQ bereits angetreten zu haben? Also muss ich nicht alle Tests bis April 2011 durchlaufen haben, sondern habe etwas länger Zeit? Mir wäre das nämlich etwas zu stressig innerhalb von 2 Monaten (Februar BU - April) alle 3 Tests zu durchlaufen, da ich gerade erst mein Abitur mache.

Ich werde auf jedenfall nächste Woche bei der LH mal anrufen und nachfragen. Wär trotzdem nett, wenn du nochmal kurz antworten könntest, ob ich dich richtig verstanden habe Smile

danke sehr!


http://www.hs-bremen.de/internet/de/studium/stg/ilst/

Also die Zulassungsvorraussetzungen sind folgende:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife oder Einstufungsprüfung / Sonderzulassung
- Schulungsvertrag mit einer mit der Hochschule Bremen kooperierenden Verkehrsfliegerschule (Eignungstest gefordert)
[Das sind dann LH, RWL, Intercockpit und HeliTransair]

Um zum ILST zugelassen zu werden brauchst du einen Vorvertrag mit einer dieser Schulen (den richtigen Vertrag unterschreibt man erst kurz vorm 4. Semester, weil du dann erst an der LFT anfängst; ersten drei Semester sind komplett an der HS Bremen) .


Bewerbungsschluss an der HS ist für dich spätestens 15.07. (weil du dieses Jahr erst Abi machst, ich musste erst Zivi machen und hatte schon im Jahr vorher Abi gemacht, deshalb wars bei mir bis spätestens 31.5.).

Bewerben kannst du dich sobald du dein Abizeugnis hast ( zu diesem Zeitpunkt brauchste noch keinen Vorvertrag, den musste erst bis zum Studienbeginn an der HS vorlegen).

Die FQ hast du übrigens auch erst wenn du dein Abi hast, aber das ist kein Problem, wir haben auch einige im ILST, die im Frühling/Sommer erst Abi, dann FQ, Med gemacht haben. Allerdings kann es sein, dass der ILST dann schon voll ist, wenn du erst so spät dein(e) FQ/Med hast (war dieses Jahr nicht das Problem, haben mehrere "frische" Abiturienten), kannst dann aber immernoch NFF machen.

Also brauchst dir keine Sorgen machen Smile
Einfach bei der HS bewerben sobald du dein Abizeugnis hast und dann mit bestandener FQ/Med noch den Vertrag nachreichen.

greetz


danke für deine Hilfe Smile Ich wollte jetzt im Januar, wie von der Lufthansa vorgeschlagen, die Immatrikulationsunterlagen von der Hochschule Bremen anfordern. Bewerben kann ich mich aber erst mit meinem Abiturzeugnis? Oder geht das auch schon mit dem Halbjahrszeugnis der 13.1 ? Legt die Lufthansa meine FQ sicher erst hinter das Abitur? Sprich also in den Mai irgendwann? Theoretisch wissen sie ja, dass ich Abiturient bin.

Nochmals vielen Dank Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group