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hancock NFFler
Anmeldungsdatum: 02.01.2012 Beiträge: 26
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Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 12:55 pm Titel: Wechsel von AUA zu LH zügig nach der Ausbildung |
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Hi!
Ich bin gerade dabei, mich bei der AUA als Pilot (ab initio) zu bewerben. Eigentlich wollte ich zur LH, da ich jedoch bereits 28 bin, bleibt mir nur der Umweg über die AUA.
Mein Plan ist, später quasi Konzern intern zur LH zu wechseln.
Nun wird man ja nach der ab initio-Ausbildung erstmal eine Weile bei der Airline, die einen ausgebildet hat, arbeiten müssen, um die Ausbildung zumindest teilweise zurückzufinanzieren.
Meine Frage: Ist es möglich, relativ kurz nach der Ausbildung zum LH-Mutterkonzern zu wechseln und seine "Schulden" dort abzuarbeiten.
Wenn ja, wie stehen die Chancen dafür?
Vielen Dank!
Jens |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 12:59 pm Titel: |
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Hi Jens,
grundsätzlich nicht schlecht, da die Ausbildung mittlerweile baugleich ist. Der Plan bringt aber Probleme mit sich. Wenn man 5j bei der AUA bleibt, ist die Ausbildung 'gratis'. Geht man früher, muss man sie anteilig bezahlen. Wie viel genau kann ich dir nicht sagen, aber das kannst du bestimmt herausfinden.
Swiss gibt es auch noch als Alternative, deren Altergrenze ist ebenfalls höher.
Ist es eine Bedingung für dich, die vor der Bewerbung klar sein muss? Also kannst du dir AUA gar nicht vorstellen? Ansonsten würd ich sagen, versuch mal die Selektion, alles andere wird sich dann noch ergeben!
Grüße |
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hancock NFFler
Anmeldungsdatum: 02.01.2012 Beiträge: 26
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Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 1:19 pm Titel: |
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Vielen Dank erstmal!
5j klingt ja erstmal nicht schlecht. Wichtig wär für mich, dass ich das Langstreckenmuster bei der LH machen kann, da die AUA meines Wissens z.B. keine A340 hat.
Swiss hatte ich auch schon erwogen. Die haben aber 1. eine noch höhere Altersgrenze, sodass ich mich da auch später noch bewerben kann und 2. eine komplett andere Eignungsprüfung. Deshalb wollt ich erstmal AUA probieren... |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 1:25 pm Titel: |
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Das mit Langstreckenzeug sollte keine Einfluss auf deine Entscheidung haben, da du anfangs sowieso auf Kurzstrecke und kleinen Flugzeugen fliegst.
Du musst aber berücksichtigen, dass du innerhalb von 5j OS, dann deine Seniorität die du dir erarbeitet hast verlierst und bei LH sozusagen wieder bei null anfange würdest. Das heißt du müsstest dann dort auch als FO auf Kurzstrecke anfangen. Bin kein Experte, bin mir aber in der Hinsicht relativ sicher. |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 1:26 pm Titel: |
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AUA ist nicht Teil des TVWeFö, der die Wechsel innerhalb des Konzerns regelt.
Somit ist um wechseln zu können noch einmal das erfolgreiche Durchlaufen des gesamten Auswahlprozesses von Nöten.
Wie schon angesprochen wurde, ist das Verschuldungsmodell bei der AUA ein anderes als bei LH, somit ist der Zeitpunkt, an dem man versucht zu wechseln, rein fiskalisch bedingt.
Soweit 600 Stunden vorhanden sind, kann natürlich jederzeit sich beworben werden bei Lufthansa, nur ob sich das finanziell lohnt muss man dann wohl erstmal ausrechnen.
LH3591 hat folgendes geschrieben: |
Du musst aber berücksichtigen, dass du innerhalb von 5j OS, dann deine Seniorität die du dir erarbeitet hast verlierst und bei LH sozusagen wieder bei null anfange würdest. Das heißt du müsstest dann dort auch als FO auf Kurzstrecke anfangen. |
Das kommt noch hinzu. Durch die bei AUA gesammelten Stunden würde er sich schneller auf die Langstrecke bewerben können als ein völliger Grünschnabel, aber mangels Seniorität wird es da wenig Auswahl geben. |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 1:30 pm Titel: |
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Im Endeffekt, wenn das Ziel ist LH Langstrecke zu fliegen, kann man wohl damit rechnen, dass es doppelt so lange dauert.
Kurzstrecke macht bestimmt eh mehr Spaß |
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ArcusM Captain
Anmeldungsdatum: 13.07.2011 Beiträge: 124
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Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 2:19 pm Titel: |
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Bewerb dich doch einfach gleich bei der LH _________________ "Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle |
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Nic. Captain
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge: 412
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Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 2:23 pm Titel: |
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ArcusM hat folgendes geschrieben: | Bewerb dich doch einfach gleich bei der LH |
Bewerbungsvoraussetzungen Lufthansa:
+ bis zum 28. Geburtstag
Er ist bereits 28 laut seinem Startpost. _________________ F/O Dash8 |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 6:15 pm Titel: |
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Dann bewirb dich doch bei GWI oder CLH.
Wieso setzt du dir Langstrecke in den Kopf, wenn du noch gar keine Ahnung von der Fliegerei hast ? Sei froh wenn du überhaupt als Kandidat genommen wirst - Kurzstrecke, Langstrecke sollte dir dabei egal sein - leztendlich gibt es auch Cargolux etc. wenn du wirklich so gerne Langstrecke fliegen willst. |
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hancock NFFler
Anmeldungsdatum: 02.01.2012 Beiträge: 26
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Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 6:23 pm Titel: |
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Wow, was für ein feedback!
Das ist alles sehr interessant, was ich hier so lese!
Zitat: | Dann bewirb dich doch bei GWI oder CLH.
Wieso setzt du dir Langstrecke in den Kopf, wenn du noch gar keine Ahnung von der Fliegerei hast ? Sei froh wenn du überhaupt als Kandidat genommen wirst - Kurzstrecke, Langstrecke sollte dir dabei egal sein - leztendlich gibt es auch Cargolux etc. wenn du wirklich so gerne Langstrecke fliegen willst. |
Ist ja richtig. Natürlich gilt es erstmal, aufgenommen zu werden. Aber ich möcht mir halt eine Perspektive zurechtlegen und wissen, welche Möglichkeiten es gibt. Ob das dann alles so kommt, wie ich mir das denke - wer weiß...
Soweit ich weiß, bieten GWI und CLH keine Konzern finanzierte ab initio an, oder?!
Zitat: | AUA ist nicht Teil des TVWeFö, der die Wechsel innerhalb des Konzerns regelt.
Somit ist um wechseln zu können noch einmal das erfolgreiche Durchlaufen des gesamten Auswahlprozesses von Nöten.
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Das überrascht mich! Ich müsste mich quasi komplett neu als ready entry bewerben, so als würde ich die Ausbildung komplett woanders gemacht haben, obwohl die AUA zur Lufthansa gehört?!
Grüße
Jens |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 6:47 pm Titel: |
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hancock hat folgendes geschrieben: |
Das überrascht mich! Ich müsste mich quasi komplett neu als ready entry bewerben, so als würde ich die Ausbildung komplett woanders gemacht haben, obwohl die AUA zur Lufthansa gehört?! |
Ja leider, so flexibel ist man in dem Business dann doch nicht.
Selbst bei der Swiss (die ja bekanntlich auch zur LH gehört) müsstest du bei einem Wechsel zur LH komplett "von vorne" beginnen |
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SteeringPin Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 72
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Verfasst am: Di Jan 03, 2012 1:32 am Titel: Wechsel zu LH |
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Ja da hast Du leider schlechte Karten, weder von Swiss noch von AUA kannst Du zu LH wechseln, ausser über ne komplette Neubewerbung. Wenn Du bei Austrian genommen wirst und da die Ausbildung machst, wärst Du darauf angewiesen das LH dann Ready Entries einstellt. Und auch die haben ein Maximal Alter. |
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