Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Firmenquali vom 3. und 4. Februar
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2004 12:03 am    Titel: Lufthansa Firmenquali vom 3. und 4. Februar Antworten mit Zitat

JAAAAAAA,

eine Runde weiter. Super Truppe dort, wir haben uns gegenseitig unterstützt. So soll es sein.

3 von 10 durch, 7 im 2. Tag.

grüsse seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2004 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So hier ein kleiner Bericht, vorab ich werde nix sagen bzgl. Aufgaben, da habe ich in HH etwas unterschrieben, ich hoffe trotzdem, dass der Bericht eine kleine Hilfe geben kann. Mit hat jeder einzelne immer geholfen, danke an alle!!!


3. Februar um kurz vor 8 in den 5. Stock diesmal links statt rechts. (ich liebe diesen Spruch Very Happy )
Der Warteraum war voll mit 10 weiteren Kandidaten, einen erkannte ich von meiner BU und habe mich gleich wieder super mit ihm verstanden. Im Saal 24 stellte sich die Kommission vor, unser Jumbokapitän war Herr Dachsel, der einen tollen Eindruck auf mich machte.
Für mich ging es los mit dem schwierigen Gespräch, danach Einführung DCT und SIM. Am morgen macht man kaum etwas, lange Wartezeiten.
nach dem Mittagessen (Kantine) ging es dann Schlag auf Schlag. Zuerst DCT (heftig, hatte aber einen super Partner, wir blieben beide ruhig.) dann kaum 5 Minuten danach 1. Gruppendiskussion.
Später, rund 10 Minuten danach, kam die 2. die deutlich besser lief. zum Schluss nach einiger Wartezeit absolvierten wir noch die 293 Fragen und SIM Handout und warteten dann auf das Ergebnis.
Einer flog weil er zu dominant war, jemand anderes aufgrund der mehrfachbelastung. der andere weiss nicht. Gegen 18:30 uhr waren wir da raus.
Abends haben ein Kollege und ich uns noch ein wenig über technik unterhalten, dann bin ich aber um 10:00 h in die Kiste.

Am 2. Tag hatte ich um 7:00h den termin, was sich als gut herausstellt. Für mich gab es keine Wartezeit mehr. Hat jmd eine Ahnung wie die SIM Einteilung verläuft, vom Nachnamen hängt das nicht ab?

SIM ist der hammer, man wird total verkabelt, die messen sogar die Stimmenfrequenz. Ich fand ihn schwer, hat aber auch spass gemacht. Super Betreung durch den SIM Leiter, er spricht Mut zu, das fand ich wichtig!! Zudrieden war ich def. nicht.
nur 5 Minuten danach ( ich dachte das war es dann) wurde ich wieder abgeholt. Als der Kap. meinte wir wollen uns mit Ihnen unterhalten war ich echt erstaunt. Es folgte eine gute unterhaltung in der ich einige Dinge aus meinem Lebenslauf erklären musste, kritisch wurde es nur, als ich mein Vorbereitungsseminar für die FQ (BU ohne) zugegeben habe.
ich muss sagen dass von uns allen mit ausnahme eines Kandidaten ein ruhiges interview hatten. Letzterer aber wurde gestresst (Lösen von Rechenaufgaben) und bestand dann nicht wegen mangelnder Stressresistenz. Einer (mein DCT Partner) scheiterte, weil er vom Pilotenalltag keine Ahnung hatte. (der hat sich echt geärgert und ich mich mit ihm) Als mein Ergebnis positiv war, freute ich mich natürlich und kann es immer noch net glauben. Das wäre echt Hammer wenn es klappen würde. Confused
Leider meinte der Kap. dass die Kommission ihre Zweifel habe, ob ich im echten Leben auch so wäre, wie ich mich die letzten 2 Tage verhalten habe. Diese Zweifel bleiben, ich für mich kann nur sagen, dass ich absolut ehrlich war und auch mein Seminar zugegeben habe.
Gegen 10:00 Uhr hatte ich meine Bestätigung, wartete aber noch den ganzen Tag ab, weil die Leute super in Ordnung waren, ich wäre auch geblieben, wenn ich es net geschafft hätte. Gegen 16:45 war das Ergebnis des letzten bekannt.

Auf dem Rückflug bekam ich vom Purser ne Flasche Sekt spendiert, ins Cockpit durfte ich nur vor Start und Landung, war trotzdem der Hammer.
Vielen dank ans Forum,

seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2004 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch und danke für den Bericht Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2004 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von meiner Seite aus: Herzlichen Glückwunsch!!! Very Happy

Ich bin autorisiert, Dir im Namen aller süssen LH-Purser zu Gratulieren. Ich soll Dir ausdrücklich einen Glückwunschsbussi übermitteln *schmatz* *g*.


Ich wünsche Dir viel Spaß/Erfolg an der LFT. Ein positives Medical ist doch selbstverständlich.

Gruß

Pilot-flying
Nach oben
maya
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2004 2:13 pm    Titel: Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forummitglieder,

ich ( die Quotenfrau, einzige Frau von insgesamt 10 Kandidaten ) war auch ( leider nur ) am 3. Febr. dabei. Ergänzend zu obigem Beitrag möchte ich noch folgendes sagen:

Stellt euch auf wirklich laaaange Wartezeiten ein ! ! 1.Tag: Beginn 8.00 Uhr. Im Laufe des Tages kommen die bekannten Test dran ( 1 Einzeldiskussion, DCT, 2 Gruppendiskussionen ); Dauer insgesamt ( zusammengerechnet) ca. 2 Stunden; Ende der gesamten Vorstellung: 18:30 Uhr. Wie man unschwer errechnen kann, kommt man auf ca. 8 Stunden Wartezeit ( inkl. einstündiger Mittagspause) . Gruppengespräch 30 Min.. Das Einzelgespräch dauert 20 Minuten ( 10 Minuten Vorbereitung, 10 Minuten Gespräch ). Danach: Warten, warten, warten....Dann: Einführungsfilm zum Sim und DCT. Dann: Warten, warten warten...,Dann: Mittagspause 1 Stunde. Dann: DCT: 30 Min., dann, warten, warten, warten.Danach noch ein Gruppengespräch, Dauer ca. 30 Min.. Gegen 17.00Uhr ( inzwischen völlig geschlaucht) noch ein Psychofragentest, Dauer 40 Minuten. Danach: Warten... und dann: Endlich die Entscheidung...Bei mir hat es am DCT gelegen. "Wir hätten sie bis vor ein paar Jahren gerne in Bremen gesehen, weil sie sehr gut in unser Profil passen, aber: die aufgezeigten Grenzwerte seinen ein Risiko, das wir in dieser wirtschaftlichen Situation nicht eingehen können."
Mein Teampartner beim DCT hat es auch nicht geschafft, weil man ihm bescheinigt hat, dass er zu vorsichtig / sicherheitsbedüftig ist und zu lange wartet, bis er eine Entscheidung fällt. Beim DCT hat er jedoch sehr gut abgeschnitten. ( ? ) Der andere, der am ersten Tag nicht bestanden hat, war - wie der obige Forumer bereits schrieb- zu dominant. Er hat keinen ausreden lassen und wollte im Gruppengespräch immer die Gesprächsführung übernehmen.

Vom zweiten Tag hab ich nichts mehr mitbekommen, jedoch kann ich als Fazit noch sagen:

Die Auswahlkommission ist topfit. Denen entgeht nichts. Eins der wichtigsten Punkte ist die Selbstreflexion. Die fragen euch nach jedem Test, wie ihr euch gefühlt habt und wie ihr glaubt aufgetreten zu sein. Die fragen euch, was euch einfallen würde, wie ihr die Situation besser hättet lösen können...Psychokram, etc..
Ich kann mit der negativen Entscheidung sehr gut leben, wenngleich ich nicht überzeugt bin, dass ich beim DCT Schwachpunkte hatte ( meinem Teampartner beim DCT wurde ein gutes Gruppenergebnis bescheinigt).
Ein Kandidat sagte abends während der Wartezeit etwas, wovon ich und viele andere Kandidaten dort euch überzeugt bin: 30 % der definitiven Entscheidung wird bereits morgens gegen 8.00 Uhr gefällt, wenn ihr alle zusammen in den Raum gebeten wird, in dem die Auswahlkommission auf euch wartet und sich vorstellen will. Der altbekannte "Erste Eindruck" ist nicht zu unterschätzen. Damit meine ich nicht die Klamotten, die ihr während der FQ trägt ( es haben auch Kandidaten den ersten Tag bestanden, die keinen Anzug trugen) . Damit meine ich die allgemeine Art, das Auftreten des Bewerbers. Und dieses Auftreten nehmen sie unter die Lupe. Die Kommission begründet ihre negative Entscheidung und nennt dir immer Beispiele, damit du bildhaft vor Augen hast , woran es gelegen hat. Bei allein technischen Werten ( wie bei mir) bleibt dir zwar nichts anderes, als es zu akzeptieren, aber es ist ein Trost, weil du weist, dass deine Mitmenschen dich nicht als sozial inkompetent, handlungsunfähig oder konfliktunfähig usw. ansehen.

Verstellen bringt also gar nichts, denn sie merken, dass etwas nicht stimmig oder gestellt ist. In der Stresssituation kriegt man das auch kaum hin.

Abschließend kann ich nur noch sagen, dass man wirklich Glück braucht, um zu bestehen. Der "Faktor Nase " spielt ein große Rolle. Damit meine ich, dass kein Mensch perfekt ist. An jedem Menschen kann irgendetwas bemängelt werden. Die Frage ist nur, ob sie in deinem Falle ein Auge zudrücken und dir noch eine Chance geben, dich nach Bremen gehen lassen oder nicht. Die suchen einen bestimmten Typen von Menschen. Und das ist auch gut so, denn - wie der Captain sagte - mit der gewählten Personalstruktur haben sie immer Erfolg gehabt und es nie etwas schief gegangen.

Ich wünsche allen anderen Aspiranten viel Glück und Erfolg !

maya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2004 10:49 am    Titel: Re: Titel: Antworten mit Zitat

maya hat folgendes geschrieben:
...Bei mir hat es am DCT gelegen. "Wir hätten sie bis vor ein paar Jahren gerne in Bremen gesehen, weil sie sehr gut in unser Profil passen, aber: die aufgezeigten Grenzwerte seinen ein Risiko, das wir in dieser wirtschaftlichen Situation nicht eingehen können."


Da kann ich nur sagen, den DCT hättest du üben können. Ich will dich damit nicht ärgern aber falls es wirklich nur am DCT lag (vom zweiten Tag mal abgesehen), wärst du dann wohl ein NFF.
Ich werde nicht müde dies zu predigen: ich bin keiner von ATTC, aber aus eigener Erfahrung empfehle ich die Tests, die man üben kann,
und SIM und DCT gehören auf jeden Fall dazu, bis zum Erbrechen zu trainieren. Das sind oft die entscheidende Pluspunkte, die über Schein oder Sein entscheiden können.

Damit beantwortet sich die Frage nach dem "Risiko" von selbst.
Und die "Beispiele" woran es gelegen hat, sind keineswegs immer unzweifelhaft.
Die Auswahlkommission mag topfit sein, sie lügen sich aber selbst in die Tasche.
Fair ist wenn niemand die Fragen vorher kennt und alle denselben Informationsstand haben. Das ist der Idealfall.
Das die Realität ganz anders aussieht, weiss auch LH und das DLR.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eagle
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.02.2003
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2004 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde dass genau das bios zum Erbrechen Trainieren ein großer Fehler ist. Die Progs von gewissen Vorbereitern kommen denen in HH zwar sehr nahe, aber da sind immer wieder Veränderungen drin. Und wenn man sich dann nicht unmittelbar darauf einstellen kann, hat man schon verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2004 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das muss jeder selber wissen, ist meine Meinung.

Die BU habe ich ohne geschafft, habe mich aber genau informiert.
Das Geld für mein seminar habe ich net von Mama und Dadda, sondern mir im Sommer bei einem Scheissjob in Paris verdient. Ich wusste einfach was mich erwartet.

Deshalb bin ich jetzt umso glücklicher

grüsse seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Friend
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2004 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ei der daus, so isch recht, gratuliere!
Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2004 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AirFrance9067,

herzlichen Glückwunsch erst mal zur bestanden FQ. Geniesse es !!! Trotzdem habe ich eine Frage (nicht nur an dich, sondern an alle anderen auch). Du hast geschrieben:

Zitat:
Leider meinte der Kap. dass die Kommission ihre Zweifel habe, ob ich im echten Leben auch so wäre, wie ich mich die letzten 2 Tage verhalten habe. Diese Zweifel bleiben, ich für mich kann nur sagen, dass ich absolut ehrlich war und auch mein Seminar zugegeben habe


Das hat mich irgendwie gewundert beim Durchlesen. Ich dachte, dass sie im Zweifel immer gegen einen entscheiden ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2004 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Das hat mich irgendwie gewundert beim Durchlesen. Ich dachte, dass sie im Zweifel immer gegen einen entscheiden ?


Aber doch nicht, wenn man so geil aussieht wie AirFranz Wink
Aber mal 'ne andere Frage: Du schreibst, Du hast an einem Seminar
teilgenommen: willst Du dazu nicht auch noch einen kleinen Bericht
für die Nachwelt verfassen - schliesslich ist das entsprechende Unterforum
schon 'ne Weile unberührt: vielleicht hast Du ja noch mal irgendwann
10 Minuten Zeit, um Revue passieren lassen zu können Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2004 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ta olympic-airlines:

nun bei mir hatte der Capitain seine Zweifel. Es stimmt schon, während der zwei tage war ich besondes nett, bin ich aber eigentlich sonst auch. Desweiteren wurde mir aber bestätigt sehr gut ins Profil zu passen, meine Schwächen hätte ich realistisch betrachtet, das wären genau die, die sie auch festgestellt hatten. Alles weitere wäre Spekulation.... mein aussehen spielte natürlich eine rolle ( wanna wo haste das denn her)

ta wanna

klar schreib ich noch einen Bericht, gib mir mal bis zum wochenende Zeit.

grüsse seb

PS: Wartezeiten an der LFT bis 2005
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group