Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schubhebelbedienung beim TO
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Luftikus189
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 53
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 6:23 pm    Titel: Schubhebelbedienung beim TO Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

habe mal eine Frage was die Aufgabenteilung im Cockpit angeht. Auf Videos ist es immer zu sehen, dass beim Takeoff der Captain die Schubhebel bedient, auch wenn der FO der PF ist. Ist das fest so geregelt, dass nur der Captain "Gas geben" darf, oder variiert das?
Bzgl. dem Taxi hab ich auch quasi die selbe Frage. Ist das fest so geregelt, dass man als FO quasi 8-12 Jahre nicht in den Genuss kommt das Flugzeug auch mal am Boden zu steuern, weil das ausschließlich die Aufgabe vom Captain ist? Rechts gibt es doch schließlich auch nen Nose Wheele Tiller?!?

LG,
Rainer
_________________
398. NFF Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catcher
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Taxi kann ich sagen, dass zB bei Boeing (Zumindest 747) es so ist, dass nur der Capt ein nosewheel steering "Rädchen" besitzt. Ist nur auf der Capt seite.
Wie es beim Bus ist weiss ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Luftikus189
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 53
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau stimmt. Bei Boeing gibts das Steering Wheel nur links soweit ich weiß. War vorher gedanklich nur bei Airbus^^ Wink
_________________
398. NFF Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war lange rechtlich so, dass der FO es nicht durfte. Heute ist das nicht mehr so, es dürfen also beide das Flugzeug am Boden steuern, aber bei vielen Gesellschaften ist es immernoch in den Procedures festgelegt dass es eben der Captain macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Itor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also meistens ist am Boden CM1 PF, also steuert er auch das Flugzeug beim Taxi.
Beim Take Off obliegt es dem Commander (CM1) den Start abzubrechen. Deswegen behält er die Hand am Schubhebel (bis zum Go Call).
Laterale kontrolle am Boden sowie Sidestick/Joke inputs gibt jeweils der PF.
_________________
Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(bis zum Go Call)


Außerhalb der KTV-Firmen auch v1 genannt! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftikus189
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 53
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jan Itor hat folgendes geschrieben:
Beim Take Off obliegt es dem Commander (CM1) den Start abzubrechen. Deswegen behält er die Hand am Schubhebel (bis zum Go Call).
Laterale kontrolle am Boden sowie Sidestick/Joke inputs gibt jeweils der PF.


irgendwie schade.. sollte man es wirklich soweit bis auf den rechten Sitz eines Airliners schaffen, muss man trotzdem noch warten bis man Captain wird, um das Gefühl zu verspüren, ein 500 Tonnen schweres Gerät durch "eigene Hand" zu beschleunigen. Wink Oder gibts da Ausnahmen und ein FO darf das auch mal machen? Smile
_________________
398. NFF Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Luftikus189 hat folgendes geschrieben:
Oder gibts da Ausnahmen und ein FO darf das auch mal machen? Smile


50...40...30...20... "go around!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftikus189
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 53
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 12:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Luftikus189 hat folgendes geschrieben:
Oder gibts da Ausnahmen und ein FO darf das auch mal machen? Smile


50...40...30...20... "go around!"


Haha...stimmt^^ Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Wink
_________________
398. NFF Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 1:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns setzt jeweils immer der PNF die Power. Sollte Cheffe PF sein, so setzt ich quasi die Power und dann übernimmt er wieder die Hebelchen.
Das ist im Prinzip ein Überbleibsel-Procedure aus non-FADEC Zeiten, weil es doch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit gebraucht hat die richtige Power einzustellen. Dank FADEC is das alles relativ entspannt, Hebelchen in den Detent und du hast die richtige Power.
Oder ganz neu mit autotrottel und co.
Kuckst du:
http://www.youtube.com/watch?v=7p95F6Jm4Do

Da setzt dir der Computer die Power. It's magic Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Luftikus189 hat folgendes geschrieben:
Jan Itor hat folgendes geschrieben:
Beim Take Off obliegt es dem Commander (CM1) den Start abzubrechen. Deswegen behält er die Hand am Schubhebel (bis zum Go Call).
Laterale kontrolle am Boden sowie Sidestick/Joke inputs gibt jeweils der PF.


irgendwie schade.. sollte man es wirklich soweit bis auf den rechten Sitz eines Airliners schaffen, muss man trotzdem noch warten bis man Captain wird, um das Gefühl zu verspüren, ein 500 Tonnen schweres Gerät durch "eigene Hand" zu beschleunigen. Wink Oder gibts da Ausnahmen und ein FO darf das auch mal machen? Smile


Man kann auch ganz gut damit leben, dass man das erst am linken Sitz machen darf... aber wenns endlich einmal soweit ist dann ists ein unendlich geiles Gefühl... und natürlich die Tatsache, daß man nun "CHEF" ist Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja ne is klar, aber sonst is alles gut, oder? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group