|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luftikus189 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.09.2010 Beiträge: 53 Wohnort: München |
Verfasst am: Do Dez 16, 2010 6:23 pm Titel: Schubhebelbedienung beim TO |
|
|
Hallo an alle,
habe mal eine Frage was die Aufgabenteilung im Cockpit angeht. Auf Videos ist es immer zu sehen, dass beim Takeoff der Captain die Schubhebel bedient, auch wenn der FO der PF ist. Ist das fest so geregelt, dass nur der Captain "Gas geben" darf, oder variiert das?
Bzgl. dem Taxi hab ich auch quasi die selbe Frage. Ist das fest so geregelt, dass man als FO quasi 8-12 Jahre nicht in den Genuss kommt das Flugzeug auch mal am Boden zu steuern, weil das ausschließlich die Aufgabe vom Captain ist? Rechts gibt es doch schließlich auch nen Nose Wheele Tiller?!?
LG,
Rainer _________________ 398. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Catcher Captain
Anmeldungsdatum: 04.10.2007 Beiträge: 269 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Do Dez 16, 2010 6:46 pm Titel: |
|
|
Zum Taxi kann ich sagen, dass zB bei Boeing (Zumindest 747) es so ist, dass nur der Capt ein nosewheel steering "Rädchen" besitzt. Ist nur auf der Capt seite.
Wie es beim Bus ist weiss ich nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luftikus189 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.09.2010 Beiträge: 53 Wohnort: München |
Verfasst am: Do Dez 16, 2010 7:24 pm Titel: |
|
|
Ja genau stimmt. Bei Boeing gibts das Steering Wheel nur links soweit ich weiß. War vorher gedanklich nur bei Airbus^^ _________________ 398. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Do Dez 16, 2010 7:57 pm Titel: |
|
|
Das war lange rechtlich so, dass der FO es nicht durfte. Heute ist das nicht mehr so, es dürfen also beide das Flugzeug am Boden steuern, aber bei vielen Gesellschaften ist es immernoch in den Procedures festgelegt dass es eben der Captain macht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan Itor Captain
Anmeldungsdatum: 25.09.2010 Beiträge: 140
|
Verfasst am: Do Dez 16, 2010 8:29 pm Titel: |
|
|
Also meistens ist am Boden CM1 PF, also steuert er auch das Flugzeug beim Taxi.
Beim Take Off obliegt es dem Commander (CM1) den Start abzubrechen. Deswegen behält er die Hand am Schubhebel (bis zum Go Call).
Laterale kontrolle am Boden sowie Sidestick/Joke inputs gibt jeweils der PF. _________________ Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SunsetFlyer Captain
Anmeldungsdatum: 03.03.2007 Beiträge: 195 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Do Dez 16, 2010 10:56 pm Titel: |
|
|
Außerhalb der KTV-Firmen auch v1 genannt! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luftikus189 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.09.2010 Beiträge: 53 Wohnort: München |
Verfasst am: Fr Dez 17, 2010 12:26 am Titel: |
|
|
Jan Itor hat folgendes geschrieben: | Beim Take Off obliegt es dem Commander (CM1) den Start abzubrechen. Deswegen behält er die Hand am Schubhebel (bis zum Go Call).
Laterale kontrolle am Boden sowie Sidestick/Joke inputs gibt jeweils der PF. |
irgendwie schade.. sollte man es wirklich soweit bis auf den rechten Sitz eines Airliners schaffen, muss man trotzdem noch warten bis man Captain wird, um das Gefühl zu verspüren, ein 500 Tonnen schweres Gerät durch "eigene Hand" zu beschleunigen. Oder gibts da Ausnahmen und ein FO darf das auch mal machen? _________________ 398. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Fr Dez 17, 2010 12:29 am Titel: |
|
|
Luftikus189 hat folgendes geschrieben: | Oder gibts da Ausnahmen und ein FO darf das auch mal machen? |
50...40...30...20... "go around!" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luftikus189 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.09.2010 Beiträge: 53 Wohnort: München |
Verfasst am: Fr Dez 17, 2010 12:31 am Titel: |
|
|
Scoop hat folgendes geschrieben: | Luftikus189 hat folgendes geschrieben: | Oder gibts da Ausnahmen und ein FO darf das auch mal machen? |
50...40...30...20... "go around!" |
Haha...stimmt^^ Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. _________________ 398. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
der alex Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
|
Verfasst am: Fr Dez 17, 2010 1:09 am Titel: |
|
|
Bei uns setzt jeweils immer der PNF die Power. Sollte Cheffe PF sein, so setzt ich quasi die Power und dann übernimmt er wieder die Hebelchen.
Das ist im Prinzip ein Überbleibsel-Procedure aus non-FADEC Zeiten, weil es doch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit gebraucht hat die richtige Power einzustellen. Dank FADEC is das alles relativ entspannt, Hebelchen in den Detent und du hast die richtige Power.
Oder ganz neu mit autotrottel und co.
Kuckst du:
http://www.youtube.com/watch?v=7p95F6Jm4Do
Da setzt dir der Computer die Power. It's magic |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6795 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Dez 17, 2010 8:33 am Titel: |
|
|
Luftikus189 hat folgendes geschrieben: | Jan Itor hat folgendes geschrieben: | Beim Take Off obliegt es dem Commander (CM1) den Start abzubrechen. Deswegen behält er die Hand am Schubhebel (bis zum Go Call).
Laterale kontrolle am Boden sowie Sidestick/Joke inputs gibt jeweils der PF. |
irgendwie schade.. sollte man es wirklich soweit bis auf den rechten Sitz eines Airliners schaffen, muss man trotzdem noch warten bis man Captain wird, um das Gefühl zu verspüren, ein 500 Tonnen schweres Gerät durch "eigene Hand" zu beschleunigen. Oder gibts da Ausnahmen und ein FO darf das auch mal machen? |
Man kann auch ganz gut damit leben, dass man das erst am linken Sitz machen darf... aber wenns endlich einmal soweit ist dann ists ein unendlich geiles Gefühl... und natürlich die Tatsache, daß man nun "CHEF" ist _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
der alex Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
|
Verfasst am: Fr Dez 17, 2010 10:07 am Titel: |
|
|
ja ne is klar, aber sonst is alles gut, oder? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|