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FH3009 Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2010 Beiträge: 82
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Verfasst am: Sa Dez 04, 2010 11:53 am Titel: IP 29.11.2010 |
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IP 29.11.2010
So, nachdem einige Tage vergangen sind und der erste Schock verdaut ist, versuche ich mal ein paar Zeilen zu schreiben. Keine Gewährleistung auf Vollständigkeit und richtiger zeitlicher Ablauf . Wenn einer meiner Mitstreiter noch etwas ergänzen oder ändern möchte, was ich falsch in Erinnerung habe, nur zu!
Los ging es um neun Uhr, um halb neun sind wir bei IP angekommen, vor uns waren bereits drei Wartende da. Man machte sich schnell bekannt und kam sofort ins Gespräch. Nach und nach trudelten weitere „Konkurrenten“ ein. Insgesamt zählte die Gruppe 13 überschaubare Helden. Um neun wurden wir in den Raum der Wahrheit gebracht, jeder Platz war mit Laptop und Schmierzettel ausgestattet. Die Prüfer stellten sich kurz vor, darunter der IP Chef, ein AB-Pilot (FO) und zwei LH-Piloten (FO), was wir glaube ich alle, sehr verwunderlich fanden. Es ging dann auch nach kurzer Ablauferklärung und Vorstellung der AB ( 787 Dreamliner sind bestellt ) los.
Der Test war in zwei Blöcke aufgeteilt, für den Vormittag waren Sachen wie Englisch, Mathe, Physik, Technik, Kopfrechnen etc vorgesehen. Verwunderlich war, man konnte sich den Test selbst frei gestalten, d.h., es war völlig Latte ob man mit Mathe anfing oder mit Kopfrechnen oder mit sonst was.
Es ging los mit Englisch wo man zunächst einen Text ca 6-8 Sätze in 6 Minuten von Deutsch ins Englische übersetzen sollte. Solides Schulenglisch reicht!!! Tipps kann ich hierzu nicht geben, weil jeder einen anderen Text hatte. Hat auch nicht immer was mit Flugzeugen zu tun . Danach wurden ca 20 multiple choice Fragen gestellt, die, wenn man nicht grade ein völliger Gezeitenlegastheniker ist, ohne Probleme schaffen sollte.
Es lief bei jedem Testteil ein Countdown, sodass jeder in einem bestimmten Gesamtzeitraum fertig werden würde. Ich fand bis auf Technik die Testreihe einfach bis mittelschwer, entweder hab ich die Aufgaben nicht verstanden oder sie waren es wirklich… auf jedenfall bin ich auch mit der Zeit immer richtig gut hingekommen, außer im Kopfrechnen war ich zweimal kurz vor Ablauf der Uhr. Macht euch wegen Kopfrechnen kein Kopf, alles easy going.
In Mathe hat mir Skytest was gebracht und aber auch nicht. Von den Aufgabentypen wie sie in Skytest gestellt werden kamen keine dran außer mal nem Dreisatz. Dafür kamen Aufgaben dran, die ich nicht gelernt hatte und somit raten musste. Guckt euch besser mal den Hesse Schrader an, ich glaube das is sinnvoller. Deshalb, Skytest zum üben und wieder rein kommen ok, für die Aufgaben bei IP, no!
Technik war bei mir ne Katastrophe, was sich auch im Ergebnis wiederspiegelte. Skytest gibt hierfür nix her außer Getrieberäder und die kamen nicht dran. Es sind Multiple choice Aufgaben, mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich keine Ahnung habe, was das alles war…. Vielleicht kann hier einer meiner Mittester was zu sagen.
Für den Vormittag sollte es das gewesen sein, Gesamtzeit etwa 2 Stunden.
Nach einer etwas längeren Pause ging es dann auch gleich weiter, die Gruppe wurde nun geteilt.
Die eine Hälfte blieb im Raum, die andere wurde hinaus gebeten um sich dem Mozard zu stellen.
Ich war bei der Mozardgruppe, mmhh was soll ich sagen, ich empfand ihn schwierig, wenn man vorher sowas noch nie gemacht hat, hat bei mir wohl knapp gereicht.
Danach ging es in den Raum zurück und man konnte wieder den zweiten Testteil nach eigenem Gutdünken ablaufen lassen. Jetzt wurde die üblichen Sachen getestet, wie Psychomotorik, Multitasking, Konzentration, Ausdauer, Orientierung, Merkfähigkeit etc.
Wer Skytest hat, übt damit, ja, aber bei IP sind die Aufgaben doch etwas anders aufgebaut.
Wenn man aber das Grundprozedere von Skytest drauf hat, sollten die Aufgaben kein Problem darstellen. Schwierigkeitsgrad bei allen etwa Skytest Level 3. Es kamen auch nicht alle Aufgaben dran, die man im Skytest üben kann, jedoch ist es ratsam alle zu üben, da nicht bei jedem Testtag dasselbe abgefragt wird.
Zum Abschluss durfte man noch ca 140 Psychofragen beantworten, die jedoch nicht in die Wertung eingehen. Mutmaßlich dienen sie für den zweiten Tag, aber keine Gewähr hierfür!
Ja danach war dann das große Warten angesagt. Einige, wie ich, hatten schon die Vermutung, dass es nicht gereicht hatte.
Wir dachten zunächst, es würde alphabetisch rein gerufen und man bekommt ein blödes Gefühl wenn einer mit nem Buchstaben vor dir und einer nach dir mit ner roten Mappe raus kommt und man selbst übersprungen wird. Das hat nichts zu heissen!!!
Genauso hat es nichts zu heißen, wie viele rote Mappen auf dem Tisch liegen. Die letzen vier wurden schon ganz hibbelig weil laut Info noch 5 Mappen +x auf dem Tisch lagen, aber nur noch vier Leute draußen waren; denkt nicht mal dran!!!!! Es wurde noch genau eine Mappe raus gegeben. Der Rest kam ohne wieder raus.
Ich wurde zunächst gefragt, wie ich mich selbst einschätze, welcher Teil gut war, welcher schlecht.
Ich traf so ziemlich genau ins Schwarze, meine Vermutung spiegelte sich im Ergebnis wieder. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es nicht gereicht hat heute. Das war trotz der Vorahnung ein Schlag ins Gesicht, weil man trotzdem hofft, zumal noch rote Mappen da waren….aaarrrgghh!!!
Fragwürdig erscheint im Nachhinein die Beteiligung der LH-Piloten an der Testauswertung und auch an der Urteilsverkündung , was das soll, haben wir leider nicht mehr raus gefunden.
Alles in allem eine nette Erfahrung, die Enttäuschung ist nach wie vor riesig, weil das bei mir wohl die erste und letzte Chance war, dem Traum vom Fliegen zu erfüllen.
PS: Vergesst nicht eure Logindaten vom IP-Server, die braucht ihr um euch für die Tests einzuloggen!!!
Für weitere Fragen gerne PN an mich.
Gruß Flo |
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René aus B Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2010 Beiträge: 68
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Verfasst am: So Dez 05, 2010 10:48 pm Titel: |
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ergänzend:
Die lh piloten waren neutrale beobachter die mit der beurteilung ansich nicht so viel zutun hatten. Die beiden sind vor kurzem mit ihrer ausbildung fertig geworden und warten nun ( bis voraussichtlich juli ) auf ihr type rating |
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MAirNU Captain
Anmeldungsdatum: 31.01.2009 Beiträge: 386
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Verfasst am: Mo Dez 06, 2010 5:33 pm Titel: |
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René aus B hat folgendes geschrieben: | ergänzend:
Die lh piloten waren neutrale beobachter die mit der beurteilung ansich nicht so viel zutun hatten. Die beiden sind vor kurzem mit ihrer ausbildung fertig geworden und warten nun ( bis voraussichtlich juli ) auf ihr type rating |
Kann diese Aussage nur bestätigen. |
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El_Hadschi Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2009 Beiträge: 136 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: So Dez 12, 2010 1:38 pm Titel: |
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Hey Sorry Flo, das es bei dir nicht gereicht hat.
Ich weis genau wie du dich jetzt fühlst. Da du sagst das war mit deine letzte Chance, nehme ich an du warst schon bei LH.(?)
Schöner EB. Danke dir dafür auch wenn ich IP auch schon hinter mir habe. Scheint sich ja beim Ablauf minimal was geändert zu haben. Bei uns haben wir gewartet während die anderen im Mozart waren.
Woran lag es denn? Technik? |
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FH3009 Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2010 Beiträge: 82
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Verfasst am: So Dez 12, 2010 2:44 pm Titel: |
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El_Hadschi hat folgendes geschrieben: | Hey Sorry Flo, das es bei dir nicht gereicht hat.
Ich weis genau wie du dich jetzt fühlst. Da du sagst das war mit deine letzte Chance, nehme ich an du warst schon bei LH.(?)
Schöner EB. Danke dir dafür auch wenn ich IP auch schon hinter mir habe. Scheint sich ja beim Ablauf minimal was geändert zu haben. Bei uns haben wir gewartet während die anderen im Mozart waren.
Woran lag es denn? Technik? |
Ja bei mir lag es an Technik. Wie gesagt, der Rest war wohl ok. Bei LH war ich noch nciht und werde auch nciht hingehen weil ich zu alt bin
Ich habe mir für nächste Woche Freitag mal nen Termin für den Intercockpit-Infoday gebe lassen, ich werde mir das interessehalber mal ansehen, wobei ich denke das ist nichts für mich, allein schon aus familiären Gründen. Den Kram für Swiss hab ich ausgedruckt hier liegen, allerdings- im Moment- noch nciht den Elan dazu, es auch auszufüllen.
Mal sehen. |
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