Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mit airberlin-Ausbildung als ready entry zur Lufthansa?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Airtifex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 79
Wohnort: GE/ NRW

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 10:58 pm    Titel: Mit airberlin-Ausbildung als ready entry zur Lufthansa? Antworten mit Zitat

Grüße zusammen!

Ich habe folgende Überlegung gehabt bzw. Frage:

Wenn ich beispielsweise eine Ausbildung bei airberlin erfolgreich abschließe und es dann so kommt, dass ich nicht übernommen werde, und mich im Besitz der ATPL befinde - kann ich mich dann als 'ready entry' bei der Lufthansa bewerben und die GU/FU machen dürfen? (Man beachte: die dlr BU für die Lufthansa habe ich leider nicht bestanden Sad)

Danke schonmal für Antworten.

Gruß,
Airtifex.
_________________
○● LX: Coming soon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja könntest Du, aber erstmal hast Du andere sorgen. Wenn Du unbedingt zu LH möchtest solltest Du vielleicht den Pilotentraum nach vergeigter BU ganz an den Nagel hängen, denn das wird nun ein Glücksspiel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diddy_d
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Ja könntest Du, aber erstmal hast Du andere sorgen. Wenn Du unbedingt zu LH möchtest solltest Du vielleicht den Pilotentraum nach vergeigter BU ganz an den Nagel hängen, denn das wird nun ein Glücksspiel.

Und wieder eine Antwort aus der Kategorie "Wenn man sowas schreiben möchte, wäre Schweigen echt die bessere Wahl."
Mal im Ernst: Wenn jemand auf die lange Sicht zur LH möchte und einen negativen BU-Bescheid erhalten hat - dann kann er das unter Umständen sehr wohl noch schaffen. Leicht ises nicht, aber das ist dann eben eine Frage der persönlichen Ausdauer und Motivation in der Sache.
_________________
Geburt - Checked.
Kindergarten - Checked.
Grundschule - Checked.
Führerschein - Checked.
Abitur - Checked.
BU - Checked.
FQ - Failed. (Interview)
Swiss Stufe I - Failed.
- ??? -
Arbeitsleben - coming up.
Rente - coming up.
Tod - coming up.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 1:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich etwas anderes gesagt? Rolling Eyes

Ich habe nur davor gewarnt eine Pilotenausbildung zu machen in der Hoffnung man könne dann zu LH. Das ist der beste Weg nicht dort hin zu kommen.
Man sollte sich schon auch mit anderen Arbeitgebern auseinander gesetzt haben und sie nicht nur als Mittel zum Zweck sehen um zu LH zu gelangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airtifex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 79
Wohnort: GE/ NRW

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke soweit für die Antworten.

Selbstverständlich werde ich nicht sofort da wegrennen und bei LH vor der Matte stehen Very Happy das wär auch ziemlich respektlos. Zumal ja die LH bestimmt nicht rund um die Uhr bedarf an ready entrys hat und ich vorher definitiv gern Flugerfahrung sammeln würde.
_________________
○● LX: Coming soon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pass auch auf mit der airberlin-Ausbildung. Du bekommst keinen ATPL sondern einen MPL (Multi-Pilot-Licence). Diese ist soweit ich weiß Airline gebunden. Informiere dich vorher, ob, und wie man diese zu ner anderen Airline transferieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airtifex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 79
Wohnort: GE/ NRW

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaah ok, das rückt die ganze Sache in ein anderes Licht ...

EDIT:
Ich hab das mal in verschiedenen Quellen nachgelesen und rekapituliere mal das, was ich daraus geschlossen habe:

- Das MPL Konzept existiert in der Form seit ca. 4 jahren und ist international durch Maßstäbe und Regelungen sowie Abkommen seitens der ICAO festgesetzt.
- Diverse Airlines (darunter auch die Deutsche Lufthansa) wollen die konventionellen Schulungen zum ATPL langsam abschaffen bzw. den Lehrplan umstellenderweise verkürzen und an den MPL anpassen.

Bitte um Korrekturen falls ich Mummpitz verzapfe! Very Happy

Daraus schließe ich jedenfalls, dass die LH (und andere tüllich auch) MPL- Absolventen durchaus akzeptieren.

Wie gesagt, bitte um Korrekturen und oder feedback Wink

EDIT 2 xD:
Ich zitiere mal von Lufthansa-pilot.de/readyentries/voraussetzungen:

"Lizenz:
Für LH Passage und LH Cargo:
europ. JAR ATPL(A) oder CPL(A)-IR, ATPL theory credit und MCC."

ok, soviel dazu ... wie sinnfrei. Wollen das Konzept selber anwenden aber nehmen keine REs mit MPL ?! Question

Gruß, Air.
_________________
○● LX: Coming soon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem hintergedanken sowieso zur lh zu wollen wirst du wohl auch bei AB scheitern, wenn du überhaupt soweit kommst dich zu präsentieren.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht: MPL-Ausbildungen sind noch lange nicht die Regel und sehr selten, REs mit MPL gibt es so gut wie keine.
Als MPL-besitzer bekommt man aber nach 1500 Flugstunden auch die ganz normale ATPL.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airtifex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 79
Wohnort: GE/ NRW

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
mit dem hintergedanken sowieso zur lh zu wollen wirst du wohl auch bei AB scheitern, wenn du überhaupt soweit kommst dich zu präsentieren.....


Ja tut mir leid, ist halt nicht meine erste wahl Very Happy allerdings sehe ich wegen meiner persönlicher situation mittlerweile sogar mehr Vorteile bei airberlin.

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Vorsicht: MPL-Ausbildungen sind noch lange nicht die Regel und sehr selten, REs mit MPL gibt es so gut wie keine.
Als MPL-besitzer bekommt man aber nach 1500 Flugstunden auch die ganz normale ATPL.


Alles klar. Danke für die Auskunft. Mit 1500 Flugstunden meinst du halt im normalen Flugbetrieb ne?
_________________
○● LX: Coming soon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airtifex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 79
Wohnort: GE/ NRW

BeitragVerfasst am: Sa Dez 04, 2010 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke Wink
_________________
○● LX: Coming soon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group