Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Brauche Tipps !!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EnsiV
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 65
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch, "technisches verständnis" von hessse/schrader, hab ich auch noch zuhause rumliegen. Wenn es nicht wirklich für den Techniktest der BU geeignet ist, welches Buch würdest du dann am ehesten empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lino
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mit "denksport physik" und "physik für schule und beruf" ist man schon recht gut bedient.
die technik - und physiktests sind natürlich unterschiedlich, aber viel haben sie sich nicht genommen.
ist ja aber auch alles ansichtssache. Smile
wo ich aber denke, dass sich das board recht einig drüber ist, ist, dass sich "denksport physik" und "physik für schule und beruf" gut ergänzen.
ich habe zuerst "physik für schule und beruf" gelesen und später dann mit "denksport physik" versucht bezug zu nehmen.
hat ganz gut geklappt.
wie gesagt, hesse/schrader schadet nicht, sollte aber den o. g. Büchern vorrang erlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 2:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

eminkoc hat folgendes geschrieben:
Nun muss ich gerade folgendes feststellen.... als ich mich heute auf der Homepage von der LH bewerben wollte kam die Meldung, dass ich mich nur noch für die zweijährige schulung berwerben kann und der ILST- Kurs im Wintersemester voll ist Sad Was nun ?...


Die Wahlmöglichkeiten wurden Dir ja schon auf Seite 1 angetragen. Ein Jahr Warten (trotzdem schon auf den Lehrgang bewerben, kannst nach erfolgreicher FQ swichen) oder den Lehrgang machen.
Wenn Du mich fragst ist jegliches Studium nach bestandener FQ non es necessito, aber das sieht wohl jeder ein wenig anders.

Zur Vorbereitung:
Du bekommst vom DLR die CBT-Programme, die, außer Kopfrechnen, vom Aufbau zu 100% mit den Tests in der BU übereinstimmen.
Das macht (meiner Meinung nach) sämtliche anderen Programme wie Skytest völlig unnötig und ich würde den Kram ohne weiteres als Geldschneiderei bezeichnen. Aber wer sich damit sicherer fühlt, bitte.

Bezüglich Kopfrechnen, welches in der BU akkustisch und nicht visuell (wie im CBT) ist, kann ich nur sagen dass Kopfrechnen der mit Abstand einfachste Test der gesamten BU ist (Zahlenraum bis 100) und sich somit jegliches Üben völlig erübrigt.

Zu den in Physik abgefragten Themen schwirrt hier im Forum ein Skript rum (DLR Physik Skript suchen), das einen guten Überblick verschafft. Die dort aufgeführten Dinge kann man wenn es noch hapert mit Physikübungsaufgaben aus Literaturempfehlungen im Physik-Subforum üben (z.B. Denksport Physik). Die BU lässt sich auch ohne Physikwissen mit reinem Menschenverstand bestehen, dafür bin ich das beste Beispiel, aber zu empfehlen ist das sicher nicht.

Für Mathe reicht einfacher Dreisatz, und soweit ich gehört habe auch Trigonometrie, wenngleich ich in meiner BU keine Trigonometrie hatte.
Und so einfache Dinge wie das Volumen eines Kegels sollte man auch ausrechnen können.

Mit Englisch hatte ich nie Probleme, auch in der BU nicht, andere aber schon => Teilweise wird er als schwierigster Test in der BU bewertet.
Da Noten, auch aus LKs, im Englischunterricht absolut keine Aussagekraft darüber besitzen wie gut der betroffene Englisch spricht, ist das eine Selbsteinschätzungsfrage. Wenn Du der Meinung bist dass Du ohne Weiteres in Amerika studieren könntest und beim CBT (das leider immer gleich und somit keine Übungsgrundlage ist) keinerlei Probleme hattest, erübrigt sich Üben.
Wenn Du allerdings weißt, dass Englisch bei Dir sowieso ein Knackpunkt ist - viel Spaß. Da aufzuholen ist sicher kein Zuckerschlecken. Methoden werden im Subforum diskutiert, wenn man mich fragt gibt es keine bessere als Zuhören, also Englische Serien und Filme (am besten eignen sich Komödien und Sitcoms, während Fantasy und SciFi Zeug völlig ungeeignet ist) ansehen und Englische Websites und Zeitungen lesen.

Mehr muss man für die BU nicht wissen. Sie ist keinesfalls so hart wie einem gerne suggeriert wird und Seminare sind für die BU völlig unnötig und gehören verboten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann deine Aussagen aus eigener Erfahrung größtenteils bestätigen. Nur den Zahlenraum beim Kopfrechnen kann man getrost auf 1000 erweitern, was den Test aber auch nicht großartig schwieriger macht.
_________________
Abi - 18.06.2010 - =)
BU - 25./26.10.2010 - =)
FQ - 2./3.3.2011 - =(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eminkoc
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2010 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Imh077:

Danke dir echt für die Mühe die du dir machst ! Ich werde mich nur für den Lehrgang bewerben was die Sache jetzt angeht, da ich lieber doch keinen Studium machen möchte.

Entschieden habe ich mich für die Bücher:
-Denksport Physik
-Mathe Magie

Ich denke mal dass diese Bücher zusammen mit dem ganzen kram aus dem Abi völlig ausreichen wird (Mathe LK, Physik GK)....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group