Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Brauche Tipps !!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eminkoc
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Nov 30, 2010 3:24 pm    Titel: Brauche Tipps !!!! Antworten mit Zitat

Hallo liebe Board- Mitglieder !
bin auf empfehlung eines Freundes hier im Board gelandet um wichtige Informationen zu sammeln, vorallem wann ich mich eigentlich bewerben und welche Übungsmaterialien ich anschaffen sollte.

Ich selbst bin noch in der 13. Klasse und die Prüfungen kommen allmählich näher... weshalb ich mich frage ob ich mich nach den Prüfungen oder lieber vorher berwerben sollte und es notwendig ist jetzt schon für die BU zu pauken ??

Ich weiß, dass viele Antworten auf die Fragen wie meine schon gegeben wurden..mir fehlt lediglich der Durchblick :S

Bedanke mich jetzt schon bei denen, die sich die Mühe machen mir zu helfen !

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lino
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Nov 30, 2010 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

willkommen hier im board!
ich habe meine bu direkt nach dem abi gemacht (dieses jahr). wie man sich das alles zeitlich einteilt, ist jedem selbst überlassen. aber ich wollte erstmal mein abi machen, denn die bu läuft einem ja nicht weg.
zur vorbereitung sollte man wissen, wo seine schwächen liegen und dort ein schwerpunkt setzen. ich hab, wie gesagt, dierekt nach dem abi mit physik angefangen, da ich hier probleme hatte. mit den motorischen sachen habe ich ein monat vor der bu begonnen. hier sollte man nicht verkrampft versuchen sein bestes raus zu holen. es ist gut machbar.

ansonsten werden hier im board keine fragen offen gelassen. einfach mal ein bisschen rumgucken und die suchfunktion benutzen, dann ist man sehr gut bedient.

viel erflog beim abi Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eminkoc
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Nov 30, 2010 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort !
In wie fern meinst du "nach dem Abi" ?? also nach den Prüfungen direkt oder erst nachdem du dein Zeugnis etc. bekommen hast ??

Da wäre noch eine weitere Frage an dich Very Happy...du hast doch deine wehrpflicht verschoben oder nicht ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lino
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Nov 30, 2010 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ende mai hatte ich meine letzte prüfung, danach kam sofort die abifahrt. und dann habe ich fachwissen (physik, technik) und mathe nochmal gelernt.
das abizeugenis hab ich am 31. juli bekommen. ab da an habe ich mit den motorischen sachen angefangen, mit manchen sogar erst eine woche vor der bu.
die bu war am 2./3. august.
es waren also 2 monate zeit zwischen der letzten prüfung und der bu.

leider habe ich die bu nicht bestanden. die ergebnisse bekommt man ja nicht, aber ich denke es lag an physik/technik, weil mir wortwörtlich dabei das "gehirn geplatzt" ist. fande ich sehr anspruchsvoll.
ansonsten fand ich die anderen tests gut machbar, manche haben sogar spaß gemacht.
kopfrechnen ist bei vielen auch ein angsttest, fand ich aber wie auch viele andere BUler locker. wird auch hier im board bestätigt.

beim kreiswehrersatzamt wurde ich ausgemustert, obwohl ich schon eine zivieldienststellle an einem der berliner flughäfen sicher hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Nov 30, 2010 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Dich jetzt bewirbst kommst Du ca. Ende Juni in die BU. Da Du aber auch ansagen kannst ab wann Du zur BU zur Verfügung stehst, spielt das keine Rolle. Also bewirbt Dich am besten noch heute.

"Pauken" muss man für die BU überhaupt nicht. 2 Monate Vorbereitungszeit, in denen Du jeden Tag 1-2 Stunden was tust reichen vollkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eminkoc
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lino:
gut jetzt verstehe ich was du konkret meinst Very Happy

@Imh077:
dauert das wirklich soooo lange bis der papierkram von denen bearbeitet worden ist ??

Welche Materialien wie bücher etc. würdest du zum lernen empfehlen ??

MfG
emin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karnivour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 87
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die lange Wartezeit hat nichts direkt mit der Menge an Papierkram zu tun, sondern eher mit dem großen Andrang Wink

Und wenn du gerade im Abi bist und der Stoff ja eh relativ frisch ist, dann sollten 3 maximal 4 Wochen locker für die Vorbereitung ausreichen.

Viel Erfolg! Smile
_________________
395
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eminkoc
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

verstehe Very Happy... dann sollte ich mich wohl heute noch bewerben....

was würdest du denn mir als Hilfsmittel zum lernen empfehlen ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EnsiV
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 65
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die CBT's sollten für den Anfang schon mal ausreichen. Um Schwächen in Physik, Mathe oder auch Englisch auszugleichen, gibt es genügend Bücher oder Internetseiten, welche man aber auch sehr gut für die Abiturvorbereitung hernehmen kann.

Zu empfehlen wären:
-Denksport Physik
-Mathe Magie

Einfach mal hier im Forum die Erfahrungsberichte durchlesen. In denen wird meist erläutert, was zur Vorbereitung hergenommen wurde und was vorallem hilft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eminkoc
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun muss ich gerade folgendes feststellen.... als ich mich heute auf der Homepage von der LH bewerben wollte kam die Meldung, dass ich mich nur noch für die zweijährige schulung berwerben kann und der ILST- Kurs im Wintersemester voll ist Sad Was nun ?...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EnsiV
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 65
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da diese Studiengänge immer nur jeden Oktober starten, musst du wohl entweder 1 Jahr warten oder eben "nur" die Ausbildung machen.
Wenn ich da falsch liege, bitte berichtigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lino
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

als literatur kann ich dir noch "physik für schule und beruf" empfehlen, allerdings ist es im gegensatz zu "denksport physik" sehr theoretisch, also aufmerksam lesen Smile

nicht empfehlen kann ich dir "technisches verständnis" von hessse/schrader. viele BUler verlassen sich hinsichtlich des techniktets gerne auf dieses buch. allerdings ist der techniktest anspruchsvoller als die fargen im buch. diese sind ja mit gesundem menschenverstand einfach zu lösen.
schaden tuts natürlich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group