Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Leistungskurssysteme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Arizona
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge: 2
Wohnort: 18***

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 3:13 am    Titel: Leistungskurssysteme Antworten mit Zitat

Bin gerade bei der Wahl meiner Leistungskurssysteme. Im Moment weiss ich nicht welche Kombinationen von der BW und der LH erwartet werden.
Englisch steht schon mal fest auf Grund meines USA - Auffenthaltes, aber Mathe versuch ich nach wie vor zu umgehen, weil das an Franzoesisch gekoppellt ist. Hoffe mir kann da jemand raushelfen aus diesem Zwiespalt mit nem guten Tipp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 5:12 am    Titel: Auf zu alter Form ... oops, war das jetzt etwas länger ? ;-) Antworten mit Zitat

Guten Morgen !

Arizona hat folgendes geschrieben:
Bin gerade bei der Wahl meiner Leistungskurssysteme. Im Moment weiss ich nicht welche Kombinationen von der BW und der LH erwartet werden.

"erwartet" wird da gar nix - bis auf Abi ...
Da ist es egal, ob Du nun "Textiles Gestalten" als LK hattest oder Mathe.
Aber bei den Eignungstests und der tatsächlichen Ausbildung wärst
Du mit Englisch/Mathe/Physik schon ein bisschen besser beraten als
mit dem LK "Textiles Gestalten" - einfach weil Du schon entsprechende Grundlagen
hast und Dir das Einarbeiten in die verschiedenen Themengebiete leichter fallen dürfte
als wenn Du jetzt "nur" 'nen Bio-LK oder Deutsch-LK gehabt hättest.

Aber bevor Du Mathe oder Physik wählst und dann mit 05 Punkten
da rausgehst, ist es schon besser wenn Du etwas machst, das Dir auch Spaß
macht und wo Du auch einigermaßen gut drin bist. Leute mit einem
"schlechten Abi" werden offensichtlich häufiger mal zu ihrer Arbeitsmoral
und dem zu erwartenden Engagement in der Ausbildung befragt. Aber Motivation kannst Du
auch zum Ausdruck bringen ohne jetzt notwendigerweise einen Physik-LK
oder etwas ähnliches zu belegen (z.B. Segelfliegen o.ä.).
Da würde ich Dir auch echt nicht zu raten wenn Du nicht auf
Mathe stehst - das ist aber auch das praktische am Physik-LK: wenn man
den belegt hat, braucht man sich keine Sorgen mehr machen wegen Mathe-Kenntnissen oder so Wink -
ohne Mathe-Kenntnisse kommt man da eh nicht auf 'nen grünen Ast Smile
( das war jetzt bezogen auf einen ORDENTLICHEN LK Wink )

Außerdem ist der generelle Tenor hier, dass es sich bei dem bei der BU
abgefragten Wissen um Mittelstufenniveau handelt und man somit mit
ordentlichen Grundkenntnissen bis zu 10./11. Klasse ganz gut beraten ist.

Alles was danach kommt ist entweder wissenschaftliche Vertiefung oder ein anderes Gebiet
und hilft Dir gar nicht notwendigerweise weiter - ich weiß zwar nicht, aus welchem Bundesland
Du kommst, aber guck' Dir einfach mal online an, was da auf dem Lehrplan für Mathe/Phsyik-LK
steht und dann vergleiche das mit den Angaben der LH was das abgefragte Wissen angeht:
Da wirst Du nicht so arg viele Gemeinsamkeiten finden.

Widerstände, Kondensatoren, Transistoren & Co hat man doch alle schon
in der 8./9. Klasse besprochen ...Mechanik, Optik und Wärmelehre fing glaube ich
in der O-Stufe an und irgendwann noch mal in der 10. Klasse ??
Aber wenn Du auf Gedeih und Verderb ein Jahr lang über Kernphysik brüten willst ...
- aber sei dann nicht überrascht, wenn Du bei der BU nicht nach der Halbwertszeit
von U-235 gefragt wirst Wink

In Mathe wirst Du denk ich mal auch nicht auf Polynomdivision oder so angewiesen
sein ... wenn's ganz theoretisch wird, vielleicht Integrale auflösen um irgendwelchen
Navigationsprinzipien zu berechnen. Aber ich denke mal, das ist auch schon
das Höchste der Gefühle. Generell geht's da immer um die Basics: das sieht
man schon an den Aufgaben die hier immer wieder mal besprochen
werden - das meiste sind einfach wirklich Grundlagen und es geht eher
um Logik als wirklich um "Wissen". Rein von der Mathematik her scheint das
meiste so eher 6-9/10 Klasse zu sein, Funktionen und Nullstellen sind bisher
wohl das "Fieseste" was Mathematik angeht.
Seit geraumer Zeit ist es hier nicht mehr "erlaubt" Originalaufgaben öffentlich
zu besprechen, aber Du kannst Dein Glück mal bei jetpilots.net versuchen und Dir
dort mal ein paar Mathe/Physik-Originalaufgaben ansehen, falls Dir das nicht reicht,
schreib' einfach via eMail/PM ein paar von den Leuten hier an, die in letzter Zeit
BU hatten: der eine oder andere könnte sich noch an ein paar Dinge erinnern Wink

Wenn Du natürlich sicher sein kannst, aus dem Physik- oder Mathe-LK mit ca.
09/08 Punkten rausgehen zu können, dann kannst Du nicht viel falsch machen weil die Grundlagen
Dir sicher helfen werden für Deine Vorbereitungen - aber ansonsten:
jeder ist sich selbst der nächste, nimm' also lieber etwas, das Dir
wirklich liegt und wo Du drin glänzen kannst - schon allein gesetz dem
Fall, es klappt mit der LH nicht.


Arizona hat folgendes geschrieben:
Englisch steht schon mal fest auf Grund meines USA - Auffenthaltes, aber Mathe versuch ich nach wie vor zu umgehen, weil das an Franzoesisch gekoppellt ist. Hoffe mir kann da jemand raushelfen aus diesem Zwiespalt mit nem guten Tipp.


Wenn Du sowieso für ein paar Monate in die USA gehst, kannst Du Dir
auch Englisch-LK sparen Wink Wenn Du natürlich mit Deinem exzellenten
Englisch anschliessend glänzen willst, dann ist Englisch LK ganz praktisch und
wird sich dann ja auch im Abi ausdrücken...Wobei ich Dir sagen kann, dass
Englisch-LK dann in etwa so sein wird wie der gewöhnliche Deutsch-Unterricht,
das heißt es wird dauernd Literatur (KURZGESCHICHTEN oder schlimmer: ganze BÜCHER lesen Wink )
besprochen, es werden Aufsätze und Kritiken geschrieben, Stilmittel besprochen,
Reden analysiert und nicht mehr wirklich Englisch "gelernt" - im LK sollst Du das
Wissen dann schon echt anwenden, es gleicht dann wirklich dem herkömmlichen Deutsch-Unterricht
und man muss dauernd irgendwelche Texte verfassen und vortragen: für den einen oder
anderen absolut ätzend, vor allem wenn's dann in der 12 um Shakespeare geht und
man mit seinem ansonsten anständigen Englisch nicht mehr weiterkommt, weil jetzt
alles altertümliche Sprache ist Wink

Auf meine Zeit im Englisch-LK bezogen kann ich Dir sagen, dass nicht ein einziges
Mal irgendwelche Grundlagen wie IF-Clauses und der ganze andere
Pipikram besprochen worden ist, den die LH in ihrer BU abfragt. Außerdem
noch ein weiterer Hinweis: Je nach Bundesland gibt es so eine Klausel, dass
im Fremdsprachen-Unterricht die Fehlerklausel (=Fehlindex) "vernichtend" sein kann,
nämlich insofern dass die gesamte Arbeit nicht mehr als 03 Punkte bewertet
werden kann wenn eine der drei Bewertungskriterien (Ausdruck, Inhalt, Fehlerindex)
00 Punkte ist. Das kann ziemlich krass sein und ist extrem scheisse,
ich hatte auch Leute bei mir im LK, die 1 Jahr oder länger im Ausland
waren und Englisch (UMGANGSSPRACHLICH !) recht gut sprachen,
aber wenn es daran ging, während einer Klausur einen Aufsatz zu
verfassen der über 6 DIN A4 Seiten ging, dann hat der Fehlerindex so
manchem LKler echt das Genick gebrochen, weil sie nachher schriftlich
03-04 Punkte standen obwohl sie mündlich bei 10 lagen ...

Vielleicht hast Du ja Glück und gehst in einem der wenigen Bundesländer
zur Schule wo es diese Klausel so nicht gibt oder Du schreibst einfach
alles richtig, aber ansonsten würde ich an Deiner Stelle noch mal gucken,
wie Dein Fehlerindex bei Deinen alten Englisch-Klausuren so lag.
(Viele Leute aus meinem LK hätten im Nachhinein nicht noch mal den Englisch-LK
gewählt: nicht weil sie kein Englisch konnten, sondern einfach weil Rechtschreibung
nicht unbedingt ihr Ding war und schon gar nicht in Englisch)

Denn in so einem Fall bringt einem der Auslandsaufenthalt halt auch echt
herzlich wenig - damit würde man sich dann nur in's eigene Fleisch schneiden:
wenn man dann nämlich mündlich auch eher "befriedigend" als "gut" ist,
dann hat man ganz schnell 'ne Vier oder sogar 'nen Unterkurs auf'm Zeugnis stehen.

Das soll jetzt nicht desillusionierend oder so klingen: sind nur meine
Beobachtungen aus dem Englisch-LK und es geht halt echt an's Eingemachte
wenn man dann bei den Abi-Ähnlichen oder gar im Abi 15+ DIN-A4 Seiten Text
schreiben soll (wobei bei einer 90-minütigen Klausur 400 Worte MINIMUM erwartet werden)
und nicht mehr als 5 Fehler / 100 Worte haben darf, dann kommt man ganz schnell
an seine Grenzen und ärgert sich wohlmöglich im Nachhinein, dass man sich doch
nicht für den BIO-LK entschieden hat, wo die Fehlerquote ja 'relativ' egal wäre.

Um Dein Englisch einschätzen lassen zu können, kannst Du
den sog. "TOEFL = Test Of English as Foreign Language" machen: das kostete
bei mir damals ca. 150 DM glaube ich und danach hat man ein weltweit anerkanntes Zertifikat
über seine sprachlichen Fähigkeiten - Universitäten fordern sowas praktisch
immer wenn man einen internationalen Studiengang belegen möchte, viele Arbeitgeber
sehen das bei Ausländern auch gerne. Auf der Webseite kann man sich aber auch "pro forma"
einfach mal durchtesten lassen und gucken, wie es z.B. mit dem eigenen Hörverständnis oder
der Grammatik bestellt ist. Falls Du Deinen LK nicht vor Deinem Auslandsaufenthalt wählen
musst, würde ich an Deiner Stelle anschliessend mal gucken, wie's um Deinen Fehlerindex
bestellt ist.

Mach einfach das, was Dir am Besten liegt und wo Du denkst, dass Du
am Besten abschneidest: wenn das eben nicht gerade Mathe oder Physik
ist, dann versau' Dir nicht Dein Abi indem Du es doch wählst - die paar
Grundkenntnisse die Du für die BU gebrauchen kannst, sollten eh' schon
bis zu 11. besprochen worden sein. Es dürfte leichter sein, Deine Lücken
in Deiner Freizeit oder ggf. durch eine freiwillige "AG" zu füllen als jetzt zwanghaft
einen Mathe- oder Physik-LK zu belegen wo es 2 Jahre lang um Dinge
geht Dir die nicht wirklich etwas bringen wenn Du nicht gerade Mathematiker
oder Physiker werden willst. Und "AGs" werden doch oftmals von Schulen
angeboten - das ist doch perfekt: wird nicht zensiert, also kannste auch
"schlecht" drin sein und Du kannst trotzdem mit Lehrern lernen und Dir
KOSTENLOS Sachverhalte erklären lassen, die Du Dir sonst selbst
verklickern müsstest. Unter bestimmten Voraussetzungen trägt aber auch Vater
Staat Weiterbildungsmaßnahmen - ggf. auch während eines Austausches, einfach
mal beim BMFI informieren-vielleicht zahlen die Dir ja sogar eine Art VHS-Kurs
während Du drüben bist ...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Astreiner Beitrag, wannabee! Danke!
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne jemanden, der wurde sogar mit den folgenden LK-Fächern zum Test(BU/FQ) geladen: LK Nr.1: Bio; LK Nr.2: Sport. wenn das nicht die ideale Voraussetzung für die LH ist, dann ist der Mond ab sofort viereckig! Very Happy

Mensch Leute, hauptsache Ihr habt den Lappen in der Hand!

P.S.: Die LH hat die Einstellungsvoraussetungen der ehmaligen "Swissair" übernommen. Bedeutet für die zukünftigen Pappnasen:Französisch in Wort und Schrift! HEHE Wink Ab sofort wird nur noch Rotwein als Gesöff serviert, sowohl für die Paxen als auch für den Busfahrer in action und Busfahrer in nicht action *LOL*


Pilot-flying
Nach oben
Arizona
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge: 2
Wohnort: 18***

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer die umfassenden Infos. Ich galub das hilft mir ungemein bei der Entscheidungsfindung. Das Mit dem Fehlerindex probier ich glatt mal aus, da ich schon in den Staaten bin.
Eine letzte Frage hab ich noch. Ist Franzoesisch wirklich von solcher Bedeutung?

Ok Wannabe, take it easy, man.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ arizona: vergiss französisch! das war nur ein spaß. die voraussetzungen sind immer noch die selben und werden sich auch nicht ändern. du brauchst nur deutsch& englisch!
Nach oben
:)
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 3:55 pm    Titel: Re: Auf zu alter Form ... oops, war das jetzt etwas länger ? Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
Je nach Bundesland gibt es so eine Klausel, dass
im Fremdsprachen-Unterricht die Fehlerklausel (=Fehlindex) "vernichtend" sein kann,
nämlich insofern dass die gesamte Arbeit nicht mehr als 03 Punkte bewertet
werden kann wenn eine der drei Bewertungskriterien (Ausdruck, Inhalt, Fehlerindex)
00 Punkte ist. Das kann ziemlich krass sein und ist extrem scheisse,
ich hatte auch Leute bei mir im LK, die 1 Jahr oder länger im Ausland
waren und Englisch (UMGANGSSPRACHLICH !) recht gut sprachen,
aber wenn es daran ging, während einer Klausur einen Aufsatz zu
verfassen der über 6 DIN A4 Seiten ging, dann hat der Fehlerindex so
manchem LKler echt das Genick gebrochen, weil sie nachher schriftlich
03-04 Punkte standen obwohl sie mündlich bei 10 lagen ...


Sorry, aber wenn Leute, die in einem Englisch-LK sitzen wegen ihres Fehlerquotienten eine Klausur nicht bestehen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wie kann so etwas passieren, wo man doch (zumindest in Berlin) bei den Klausuren ein dictionary benutzen darf?
Kann doch wohl nicht so schwer sein, die Wörter nachzuschlagen, dei denen man sich nicht ganz sicher ist, wie diese geschrieben werden...


wannabee hat folgendes geschrieben:

Das soll jetzt nicht desillusionierend oder so klingen: sind nur meine
Beobachtungen aus dem Englisch-LK und es geht halt echt an's Eingemachte
wenn man dann bei den Abi-Ähnlichen oder gar im Abi 15+ DIN-A4 Seiten Text
schreiben soll (wobei bei einer 90-minütigen Klausur 400 Worte MINIMUM erwartet werden)
und nicht mehr als 5 Fehler / 100 Worte haben darf, dann kommt man ganz schnell
an seine Grenzen


Hehe... ja, daran kann ich mich auch noch erinnern... Laughing
Glücklicherweise gibt es meist bei der Vorgabe eine Toleranz von 10%. Und wenn man einige Sätze schön umformuliert und den Inhalt bis ins kleinste Detail vertieft, dann ist das mit der Vorgabe auch kein Problem. Am Ende gerät das ganze manchmal leider schon zum Kampf um jedes einzelne Wort mehr... Mr. Green



wannabee hat folgendes geschrieben:

und ärgert sich wohlmöglich im Nachhinein, dass man sich doch
nicht für den BIO-LK entschieden hat, wo die Fehlerquote ja 'relativ' egal wäre.


Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich hatte zusätzlich zu Englisch auch noch Bio als LK und bei uns gab es die Regelung, dass ein schlechter Fehlerquotient bis zu zwei Punkte Punktabzug bedeuten kann. (Dies galt übrigens für jedes Fach in den letzten zwei Jahren!)
Und vor allem in der Biologie ist das echt fies, weil man es da mir "echten" Fremdwörtern zu tun hat! Hat lange gedauert eh ich z.B. das Wort "Desoxyribonukleinsäure" draufhatte (hoffe das war nun richtig geschrieben Rolling Eyes).

Ich persönlich finde Englisch als LK sehr sinnvoll.
Zumindest bei mir war das ein Glücksgriff, denn ich habe viel Zeit gespart, weil ich mich garnicht für die Abiklausuren vorbereiten musste und dennoch eine vernünftige Prüfung geschrieben habe. Und das obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich nie im Englisch-sprachigen Ausland war.

Wir hatten im Abi die Auswahl zwischen zwei Themen. Zum einen die Analyse eines Zeitungsartikels mit einigen Zusatzfragen zur Amerikanischen Gesellschaft oder eine Aufgabe zu Shakespeare (*würg*).

Erkundige dich einfach mal - wie wannabee schon meinte - was an eurer Schule im Englisch-LK behandelt wird.
Shakespeare scheint wohl für ein Semester Standard zu sein (und damit wird wohl jeder Schüler gequält), bleiben aber noch drei weitere. Wir hatten in unserem LK die Möglichkeit aus einem Rahmenplan selbst die Themen auszuwählen, die uns am meisten interessiert haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 5:07 pm    Titel: Re: Auf zu alter Form ... oops, war das jetzt etwas länger ? Antworten mit Zitat

Smile hat folgendes geschrieben:

Wie kann so etwas passieren, wo man doch (zumindest in Berlin) bei den Klausuren ein dictionary benutzen darf?
Kann doch wohl nicht so schwer sein, die Wörter nachzuschlagen, dei denen man sich nicht ganz sicher ist, wie diese geschrieben werden...


Ich hatte Englisch als GK und wir durften diese Wältzer von Oxford benutzen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass auch die LK'ler nen Dictionary benutzen durften.



Smile hat folgendes geschrieben:
wannabee hat folgendes geschrieben:

und ärgert sich wohlmöglich im Nachhinein, dass man sich doch
nicht für den BIO-LK entschieden hat, wo die Fehlerquote ja 'relativ' egal wäre.



Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich hatte zusätzlich zu Englisch auch noch Bio als LK und bei uns gab es die Regelung, dass ein schlechter Fehlerquotient bis zu zwei Punkte Punktabzug bedeuten kann. (Dies galt übrigens für jedes Fach in den letzten zwei Jahren!)
Und vor allem in der Biologie ist das echt fies, weil man es da mir "echten" Fremdwörtern zu tun hat! Hat lange gedauert eh ich z.B. das Wort "Desoxyribonukleinsäure" draufhatte (hoffe das war nun richtig geschrieben Rolling Eyes).



Da schließe ich mich Smiley an, gerade die Fachwörter sind nicht ganz ohne. Die Regelung mit dem Punktabzug bei einem hohen Fehlerquotienten, gibt es nicht erst seit 2 Jahren, ich hab' mein Abi in Jahr 2000 gemacht UND da gab' es diese Regelung bereits! Allerdings weiß ich nicht mehr wieviele Punkte im Fall der Fälle abgezogen wurden. Wir hatten damals auch noch mehr Spielraum, was die Fächerwahl betraf. In den letzen 4 Jahren hat sich auch viel verändert, insbesondere die Kombinationsmöglichkeiten der Abi-Fächer, als auch die Möglichkeit, ein bestimmtes Fäch abzuwählen.
Smile hat folgendes geschrieben:
das Wort "Desoxyribonukleinsäure" draufhatte (hoffe das war nun richtig geschrieben Rolling Eyes).
Jep! Very Happy


Smile hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich finde Englisch als LK sehr sinnvoll.
Zumindest bei mir war das ein Glücksgriff, denn ich habe viel Zeit gespart, weil ich mich garnicht für die Abiklausuren vorbereiten musste und dennoch eine vernünftige Prüfung geschrieben habe. Und das obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich nie im Englisch-sprachigen Ausland war.

Ich stimme Dir zu, vorausgesetzt, einem liegt das Fach als LK.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group