Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

vom MPL zum ATPL
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 8:47 pm    Titel: vom MPL zum ATPL Antworten mit Zitat

Wird eigentlich der MPL genau wie der ATPL (A) irgendwann automatisch zum ATPL, oder ist man bis in alle Ewigkeit dann an die MPL-Airline und die entsprechenden Muster gebunden?
Nach oben
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der MPL wird auch zum ATPL wenn man die Stunden zusammen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und gebunden bist du auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das bislang mehrmals gehört und und gelesen haben hat man nach 1 500 h auf der Linie den ATPL. Vorher darf man nur in Multi-Crew Flugzeugen alle Rechte als CPL/IFR Inhaber ausüben. Sprich.. es müssen immer zwei mit ner MPL-Lizenz fliegen. Das ist auch verständlich, denn beim MPL lernt man schon sehr früh alles im Team zu erledigen, unter Einbeziehung des PNF Entscheidungen zu treffen und Aufgaben zu delegieren, währenddessen eine ATPLer in der Lage sein muss alles alleine zu machen und zu beherrschen. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist hängt aus der Perspektive aus der man das ganze betrachtet ab.

Für das Fliegen von Multi-Crew Flugzeug ist das Training sicherlich ein Vorteil, da es u.a. die Bildung eines "Laissez Faire" Cockpits oder autoritären Cockpits mit einer gewissen "Hahnenkampfmentalität" bzw. eine Hackordnung vermeidet. Smile
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mir schwer vorstellen, dass ein MPL sozusagen "post mortem" irgendwelche single-pilot lizenzen automatisch inkludiert (wo und warum hätte die verkehrsflugzeug-erfahrung diese skills wie im traum auf den beglückten rieseln lassen sollen?)

für mich ist ATPL immer noch "die königin der lizenzen" mit der man einfach alles machen darf - MPL halt die billig-version davon, für leute die einfach "direkt für den bus geboren" sind

wäre interessant zu hören, wie die AB (und nochwer?) piloten die schon mit MPL unterwegs sind, zu ihrem cessna-spass kommen (wollen)

udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zusatzeintrag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke spätestens nach 500h Flugzeit ist es vollkommen egal welche Ausbildung Du genossen hast. Die MPL inkludiert i.d.R. die PPL-A Stunden und daher auch, insofern Du die PPL Prüfung wie bei AB machst, auch ne SEP Lizenz.

Außerdem gelten die gleichen Bedingungen für n MPL wie für n CPL nach ICAO Annex 1 zum Erlangen der ATPL.

Als billige ATPL würde ich die MPL nicht abstempeln. Man ist am Anfang in seinem Handlungsspielraum eingeschränkt hat dafür aber gleich einen Job wenn man nicht grade zigmal durch die Supervision fällt. Das ist meiner Meinung nach mehr wert als ne C172 als Touristenbomber IFR fliegen zu dürfen (da soll jetzt nicht hochnäsig klingen). Zumal die MPL Ausbildung vom pädagogischen Gesichtspunkt wesentlich effektiver ist als die ATPL Ausbildung...

Dennoch sollte man sich fragen: wie viele Kollegen die direkt auf n Bus oder die Boink kommen fliegen während der Anfangsphase IFR MEP oder SEP als Hobby? Ich glaube da hat man genug zu tun um auf den nächsten Check vorbereitet zu sein.

Meiner Ansicht nach reicht für n bisschen Kleinfliegerei nebenher die PPL locker aus. Bei Shicewetter will ich zumindest privat eh nicht C172 fliegen, vom Kostenfaktor der Miete für ein Flugzeug mit IFR Ausstattung ein mal abgesehen. Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gut zu wissen, dass man zumindest PPL "direkt zur prüfung" machen kann.
insofern meinte ich "billig" eben für die airlines, mit nachteilen für den piloten - aber die piloten die lediglich "zu fauel" für diese extra-prüfung sind, muss es ja auch nicht sein.

dann anschliessend nochmal CPL (15 cessna-stunden mit dem sheriff um den block) sollte echt nicht das hindernis sein, um mal nen leichten nebenjob auf ner king air anzunehmen.

danke für feedback - klingt so, als ob du weisst wovon du sprichst
Wink

udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2010 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
insofern meinte ich "billig" eben für die airlines,


Finanziell macht das z.Zt. noch fast keinen Unterschied, da die Simulatoren im Vergleich zu einem echten Flugzeug nicht weniger kosten.
Vielleicht in ein paar Jahren wenn die Spritpreise weiter anziehen, die Flugzeugmotoren weiterhin auf dem Stand von vor 30-40 Jahren bleiben und die Simulatoren bzw. FNPTs auf Grund immer besserer Computertechnik günstiger werden, wird sich das dann evtl. auch finanziell bemerkbar machen.

Wie das mit dem CPL / IFR check und dem Anrechnen lassen von real geflogenen Stunden während der MPL Ausbildung aussieht weiß ich gar nicht so genau. Ich denke, dass es aber schon ein paar mehr Stunden als die von Dir genannten 15h sind, denn: 50 h PPL Single Pilot Concept (SPC), darauf kommen im besten Fall. nochmals 10 h SIM mit SPC, und nochmals 15 h Piper Arrow IFR nach evtl. anrechenbarem SPC. Wenn man Glück hat bekommt man auch noch die ca. 15h auf der Piper Seminole als SPC angerechnet. Das macht max. 90h. Für n CPL brauch ich aber mindestens 150h innerhalb einer durchgehenden Ausbildung. Vielleicht lässt sich das MCC Training auch anrechnen, davon habe ich zumindest mal gehört.

Es fehlen im besten Fall mindestens 50 h! oder 110 h nach modularem Konzept!
Davon könnte man 30h auf Motorseglern oder Segelflugzeugen weghauen. 5h müssen Nachtflug sein.
Den Rest könnte man auf 'ner kleinen Cessna mit Rundflügen zum Selbstkostenpreis noch reinholen wenn man denn so viele Testkaninchen auftreiben kann. Razz
Möglich ists auf jeden Fall, aber ich glaube da wartet man besser bis man die ATPL bekomme. Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2010 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2 sachen ergänzend:

- es sagt ja keiner, dass der frisch PPL-geprüfte gleich sofort zum CPL termin hetzen muss: auch für nicht MPL'ler ergibt sich immer eine organisatorische zwischenzeit

- zu behaupten eine LH maschine z B D-ILHB mit geschätzten tausenden Euro pro Stunde wär billiger als ein 300-400 Euro Sim ist etwas übertrieben. faktor 10 gilt sogar für die "kleinen" Jets, ganz zu schweigen von der Effektivität im Sim, die unbezahlbar ist. (also Jet fliegen noch teurer macht, wegen effektivitätssenkung für die meisten übungen)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/


Zuletzt bearbeitet von joyflight am Fr Nov 19, 2010 2:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2010 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hinzu kommt, dass auch die LH von den teueren Full Motion SIMs weg geht.

In Bremen stehen ja schon 10 oder 12 von den Citation SIMs ohne Motion.

Ich durfte vor ein paar Wochen mal eine Runde damit fliegen - macht echt Laune auch ohne Full Motion.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Nov 19, 2010 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Hinzu kommt, dass auch die LH von den teueren Full Motion SIMs weg geht.

In Bremen stehen ja schon 10 oder 12 von den Citation SIMs ohne Motion.

Ich durfte vor ein paar Wochen mal eine Runde damit fliegen - macht echt Laune auch ohne Full Motion.

Gruß, Marcus


Ich finde Simulatoren ohne Motion voll besch..... eiden..

Mir reichts schon wenn im Full flight SIM die Motion ausgeschaltet iwrd (vor der Pause z.B.) und das Bild bewegt sich noch...
Das ist ja abnormal Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group