Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was bringen die ungefähr 180 psycho fragen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
derada
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 49
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 12:10 pm    Titel: Was bringen die ungefähr 180 psycho fragen? Antworten mit Zitat

Was bringen die ungefähr 180 psycho fragen?
Was wird da eigendlich getestet
und könnt ihr mir ein paar beispiele nennen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forstbewohner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob man sich selbst kennt und einschätzen kann.
_________________
395. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nero87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.07.2010
Beiträge: 89
Wohnort: EDDW // (Bremen)

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fragen aus BU / FQ wird dir hier sicherlich niemand nennen, aufgrund der Verschwiegenheitserklärung, die jeder unterschreiben muss Wink
_________________
LH-Infotag - checked
Abi - in progress (Estimated 2012)
Bewerbung - checked
BU - 28.11.2011
FQ - ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
egon-davor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nennen wird sie hier keiner, aber wenn man genug im Board/Netz sucht, findet man eigentlich alles.
Die Frage ist natürlich ob das überhaupt etwas bringt, da diese Fragen am Besten aus dem Stegreif beantwortet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie-Tango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit den Fragen wird ein grobes Persönlichkeitsprofil von dir erstellt. Wenn ich mich nicht irre waren es 16 Persönlichkeitsfaktoren, die damit grob ermittelt werden können. Es sind deshalb so viele Fragen, da eine alleine pro Persönlichkeitsfaktor keinen aufschluss darüber gibt..da du viele mit jein beantworten könntest...erst über die summe der fragen lässt sich das herauskristallisieren.
Hinterher entsteht dann ein Diagramm, wo man dann relativ leicht ablesen kann in welche richtung deine persönlichkeit ausgeprägt ist. Also zum Beispiel, ob du eher introvertiert oder eher extrovertiert bist. Man sieht hier auch ob einige Eigenschaften sehr extrem ausgeprägt sind. Aber ich würde mal behaupten, dass du während der BU eindeutig zu wenig Zeit hast, um das System hinter den Fragen zu erkennen. Also einfach ehrlich antworten...es ist nicht schlimm schwächen zu haben.

LG
_________________
392. NFF .. in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2010 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur soviel:
Obwohl man eigentlich immer wahrheitsgemäß antworten sollte,würde ich mir so Klamotten wie "Wunsch:Rennfahrer" in Kombination mit "ich halte mich nicht immer an Verkehrsregeln" besser 2 x überlegen... ^^

Ich habe es seeeeehr wahrheitsgemäß beantwortet... das war dumm und definitiv falscher Stolz!



Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nelte
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich studiere Psychologie und denke ich weiß um welchen Persönlichkeitstest es sich handelt. Ich möchte anmerken, dass dieser Test (so wie viele Persönlichkeitstests) sog. Lügenskalen enthält. Die wichtigste davon misst, ob man die Tendenz hat, sich ins positive Licht zu rücken. Da der Test an einer großen Stichprobe normiert ist, fällt das sofort auf!

Daher würde ich es mir gut überlegen, in einer bestimmten Art bewusst unehrlich zu antworten (immer ehrlich zu antworten ist ja schwer genug). Im Übrigen gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Das Einzige ist, dass extreme Ausprägungen bei egal welcher Skala vermutlich nicht im Sinne von LH sind. Nur in sofern kann man dann von "Schwächen" reden.

Übrigens: Zu oft mit "weder noch" (statt mit "ja" oder "nein") zu antworten ist auch nicht gut, dafür gibt es nämlich auch ne "Lügenskala". Wink

EDIT: Zusammenfassend - um die Frage zu beantworten - ist der Test also dazu da um zu schauen, ob auf einer der Skalen (zu) extreme Ausprägungen vorliegen. Anders herum: Wenn die Ausprägungen aller Skalen im Normbereich liegen, kann das einfach nicht nachteilig sein. Wenn du also "normal" bist antworte ehrlich! Alles andere handelt dir nur unangenehme Fragen beim anschließenden Gespräch ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felixuski
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.08.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nelte hat folgendes geschrieben:

Übrigens: Zu oft mit "weder noch" (statt mit "ja" oder "nein") zu antworten ist auch nicht gut, dafür gibt es nämlich auch ne "Lügenskala".


Die Option "weder noch" gibt es bei dem Test in der BU nicht. Da ist man immer gezwungen mit JA oder NEIN zu antworten.
Dennoch verstehe ich worauf du mit der Lügenskala hinaus willst.
Danke dafür, ich finde das sehr hilfreich zu wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meisterlein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man wg. diesem Test schon bei der GU/BU rausfliegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß keiner außer dem DLR.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, das Ergebnis dient vor allem als Arbeitsgrundlage für die FU/FQ. Dadurch wissen die Leuts vom DLR, auf was sie uns so abklopfen können. Smile
_________________
... fertsch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S-T-R
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2010 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meinst den 16PF bzw. PF-R Test?

..dieser Test wird vor allem zur Typisierung UND zur Aussagen-Validierung verwendet..d.h. durch die zu testende Person getroffenen Aussagen werden in veränderten Konstellationen wiederholt abgefragt...hier sollte man "in einer Linie" antworten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group