Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Traumberuf Pilot?? -Wohl kaum!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CihanG hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn es bei mir mit der LH nicht klappen sollte, dann werde ich leider Gottes den schwereren Weg nehmen müssen und meine ATPL an einer Privaten Flugschule einholen!


Hut ab vor deiner schulischen Laufbahn und deine Motivation in aller Ehre, aber versuch es doch mal nach der LH woanders als ab initio! Zunächst wünsch ich dir aber natürlich viel Erfolg bei der LH, dass ein Umdenken gar nicht notwendig ist! Smile
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bigpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2011 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

zunächst mal muss ich sagen dass ich es auch ernüchternd finde das viele Leute sagen ich werde Pilot weil ich damit dass grosse Geld verdiene!
Das Gehalt eines Piloten ist für die Arbeit eines Piloten allerdings absolut gerechtfertig.
Denn Piloten müssen die ganze Woche zu allen Zeiten fliegen haben kaum Zeit für Familie sind oft weit weg von zuhause und verpassen viele Ereignisse im privaten Umfeld.
Deshalb sollten sich Leute die meinen Geld spielt die Hauptrolle mal an die Nase fassen und sich überlegen ob sie wirklich das alles in Kauf nehmen wollen nur um viel Geld zu verdienen !!!
Denn das können nur Leute die auch wirklich mit Überzeugung piloten sind und spass am Beruf haben egal ob es Ohr kindheitstraum ist oder nicht. Aber sich wegen dem Geld zu bewerben und keine Ahnung zu haben ist erbärmlich
_________________
Sei nur Pilot aus Überzeugung und nicht wegen des Geldes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2011 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bigpilot hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

zunächst mal muss ich sagen dass ich es auch ernüchternd finde das viele Leute sagen ich werde Pilot weil ich damit dass grosse Geld verdiene!
Das Gehalt eines Piloten ist für die Arbeit eines Piloten allerdings absolut gerechtfertig.
Denn Piloten müssen die ganze Woche zu allen Zeiten fliegen haben kaum Zeit für Familie sind oft weit weg von zuhause und verpassen viele Ereignisse im privaten Umfeld.
Deshalb sollten sich Leute die meinen Geld spielt die Hauptrolle mal an die Nase fassen und sich überlegen ob sie wirklich das alles in Kauf nehmen wollen nur um viel Geld zu verdienen !!!
Denn das können nur Leute die auch wirklich mit Überzeugung piloten sind und spass am Beruf haben egal ob es Ohr kindheitstraum ist oder nicht. Aber sich wegen dem Geld zu bewerben und keine Ahnung zu haben ist erbärmlich


Kann dir nur recht geben Bigpilot, ich bin auch nur aus Überzeugung und spass an der sache pilot geworden, dass ich dabei nette kohle verdiene, kommt nun noch als sahnehäubchen oben drauf Very Happy Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2011 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein Pilot den ich kenn dagte zu mir, dass er auch ohne Bezahlung weiter fliegen würde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2011 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so lang bis die bank anklopft Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2011 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja; natürlich würde das nicht gehen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2011 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Traumberuf ist aber dann ein Traumberuf, wenn man für die selbe Arbeit auch weniger verdienen würde. Ob man das dann wirklich macht, ist eine andere Sache. Zumindest zählt die Einstellung! Dass man genug Geld braucht, weiß wohl jeder Wink
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

massi hat folgendes geschrieben:
ein Pilot den ich kenn dagte zu mir, dass er auch ohne Bezahlung weiter fliegen würde


würde?
ich mach das schon seit über 10 jahren ... und mich kann jeder kennenlernen - ich existiere wirklich.
Wink
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/


Zuletzt bearbeitet von joyflight am Do Jul 28, 2011 11:04 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Nevermake
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Piloten mit einem Busfahrer zu vergleichen ist ungefähr wie zu sagen, ein Spaceshuttle und ein Neujahrsböller seien etwa das gleiche, ich meine ja guckst du, feuer hinten raus und so, fliegt! na denne...

Viele hier scheinen zu vergessen, dass zur Fliegerei mehr gehört als nur Throttle nach vorne schieben, Autopilot rein und irgendwo in den Malediven wieder landen.

Denkt mal an Bereiche wie Verantwortung (100-500+ Menschenleben, mind. 20 Millionen Materialwert, etc.), absolut unregelmässige Arbeitszeiten (welcher Job sonst fordert so viel Flexibilität? Auch körperlich wird man als Pilot gefordert, siehe Jetlag) und schon zu Beginn ein Auswahlverfahren, das seinesgleichen sucht (in der Schweiz haben nicht mal Ärzte ein so schweres Auswahlverfahren).

Deswegen sind Pilotengehälter meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt.

Das einige Piloten den Job des Geldes wegen machen, kann ich mir gut vorstellen, ich meine, das gibt es doch in jedem Beruf. Was für jeden einzelnen zählt ist doch am Schluss die Zufriedenheit, und wie man die erlangt kann eigentlich jedem egal sein, solang er für sich selber weiss, wie er seine erreicht.

Für den einen ist das Geld, egal wie, für den anderen ist das das fliegen an sich.

Ach ja, echt schade dass einige hier echt einen Horizont haben, der kaum über den Bildschirmrand reicht. Seht doch die Dinge einmal ein bisschen differenzierter und lasst die Leute mit ihrer Meinung leben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie heißt es? Piloten werden dafür bezahlt was sie können und nicht für das was sie tun Wink Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nevermake
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Punkt Wink Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silizium
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe nun doch viel Zeit investiert und alle Vergleiche, Kritiken und Vorteile des Berufes die genannt worden sind zur Kentniss genommen, und bin der Meinung, dass ein Aspekt absolut noch nicht deutlich ausgesprochen wurde. Dabei geht es um den (auch gehaltsmässigen Vergleich) zu anderen Berufsgruppen.
Mit den Umständen und Hintergründen in der Branche bin ich selber sehr vertraut.


Ein Pilotenberuf ist heutzutage sehr stressig geworden. Minimale Lay-Over Zeiten, kurze turn-arounds in der Kurzstrecke, Hotelleben etc.
Das sind alles starke Belastungen - keine Frage.

Jedoch gibt es einen unterschied zu äquivalent (bezahlten) akademischen Berufen. Es ist der Leistungsdruck.
Ein Pilot kann fliegen, und fliegt - das ist sein Job. Dabei kommt auch mit der Zeit die Routine (die ja u.U auch als Langeweile gedeutet wird).

Aber gibt es in anderen Branchen, die auch gerade in jungen Jahren so bezahlen einen viel höheren Leistungsdruck. Auf enge Deadlines hinzuarbeiten, mit Vorgesetzen die einem sehr eng im Nacken sein können, starkem Konkurrenzverhalten unter Kollegen - all dies klingt vielleicht garnicht so hart, doch können sie einem psychisch sehr zu setzen, da es häufig schwer fällt auch in Ruhe bzw Freizeit den Kopf baumeln zu lassen.

Ein Pilot nach 12 Stunden Langstrecke ist zwar körperlich und mental erschöpft, hat aber kein Druckgefühl, dass sein nächster Arbeitstag ihn in unangenehme Situationen führt, das ein Vorgesetzter eine für Ihn unerfüllbare Aufgabe in zu kurzer Zeit wehement fordert.
(Die Angst vor einem Emergency lasse ich bei einem Verkehrspiloten hier nicht gelten)
Ein Pilot muss nicht fürchten zu sehr die Ellenbogen ausfahren zu müssen um selber nicht unterzugehen, wie es in den Branchen passiert, die häufig auf "up-or-out" Prinzip basieren.

All dieser Leistungsdruck ist gerade in den "hoch bezahlten Branchen" wie z.B. große Unternehmensberatungen oder M&A Häuser extrem hoch.
Von höheren Stundenzahlen und Anzahl der Urlaubstage mal ganz abgesehen. (UB häufig 70h/Woche, M&A bis 100h/Woche - also häufig auch spontan Wochenende im Büro verbringen).

Die Begründung klingt vielleicht erniedrigender als sie wirklich ist - aber Pilotieren ist kein intellektueller Beruf, in dem man sich häufig in kurzer Zeit verschiedenste Aufgaben unter Druck erledigen muss.

Als Pilot zu fliegen ist eine Routineaufgabe, und so soll es auch sein, denn keiner möchte einen Piloten vorne haben, der sich des Ausgangs seines Arbeitstages unsicher ist - es ist kein intellektueller Beruf. (Das Wort finde ich selber ein bisschen kritisch - da banking häufig auch nicht wirklich intellektuell ist)
Am Anfang eines wichtigen Präsentationstages in einem anderen Job vor einem Kunden kann auf der anderen Seite der Ausgang schon erhebliche Folgen für einen Berater/Bänker etc. haben. Diese Unsicherheit ist eine starke Zusatzbelastung, die warscheinlich nur Leute empfinden, die es selber erlebt haben.

Über die Sorgen und den Druck eines Unternehmers brauch ich hier denke ich nicht viel zu sagen - das ist klar.

Ich möchte die Belastung eines Piloten nicht schmälern, sondern darauf hinweisen, dass äquivalent bezahlte Berufe häufig einen sehr fokkussierten Leistungsdruck haben, die eine enorme psychische Belastung darstellen kann.
Und ich denke, dass ein 50 Jähriger LH-747 Captain für ein sei es nun 150k/200k/250k€ Beruf ein verhältnissmässig ruhigen Kopf haben kann, mit einem häufig geringerem Stresslevel lebt als ähnlich bezahlte Berufe.

Dieser Beitrag von mir bezieht sich natürlich auf die (noch) hochbezahlten Piloten der Branche. Dabei habe ich versucht vor allem den Druck und die Anforderungen des Jobs relativ mit ähnlich gut bezahlten Jobs zu vergleichen- auch wenn es noch andere gut bezahlte Jobs als Berater bei den Großen, M&Aler oder Juristen.
Die Quantisierung von Druck pro Gehalt ist natürlich sehr fragwürdig, allerdings zeigt es auf, dass es einem gut bezahlten Piloten in der Hinsicht nicht so schlecht geht, wie immer behauptet.

VG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17, 18  Weiter
Seite 15 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group