Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Traumberuf Pilot?? -Wohl kaum!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 16, 17, 18  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: So März 20, 2011 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Durchschnittseinkommen ist in diesem Zusammenhang vollkommen irrelevant, denn betrachtet diese statistische Größe in keiner Weiße den Grad der Ausbildung, den Grad der psychischen und physischen Belastung der Arbeit oder deren Verantwortung. Man muss immer schauen, was von einem erwartet wird und was am Ende übrig bleibt. Und das Verhältnis stimmt bei Lufthansa als Pilot, ist aber nicht überbezahlt, sondern fair.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So März 20, 2011 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das spielt auch keine Rolle. Viel ist einfach subjektiv.
Wer alles über dem Durchschnitt als viel bezeichnet ist nicht weit davon entfernt, Millionenvermögen obszön zu nennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariohanaman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: So März 20, 2011 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man kann das doch alles überhaupt nicht pauschalisieren ob es viel oder nciht viel ist.

fakt ist, jemand, der zb durch eltern oder so einen hohen lebensstandart hat / hatte wird sicherlich nicht sagen, dass 60.000 brutto viel ist.

ein HartzIV-ler, werden von ihrem ersten Gehalt wohl das erste mal richtig einen drauf machen, und seien es dann "nur" 25.000€ brutto...


ok - ob es jetzt im zusammenhang mit dem Beruf pilot viel ist (überbezahlt oder nicht - ausgehend von der LH) kann ich zwar nicht aus erster Hand beurteilen. Fakt jedoch ist, dass Lh-ler nicht unterbezahlt sind. Nur leider geht auch hier der Trend ja eher ins negative.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2011 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss hier mal eine lanze für chris360 brechen...

wieso sollte man pilotengehälter mit einem durchschnittsgehalt vergleichen? lässt sich der beruf mit einer "duchschnittstätigkeit" sinnvoll vergleichen? Es mag wohl sein, dass es Standpunkte gibt aus deren Sicht 10k brutto "obszön" viel sein mögen... Ich sehe es aber so: Wer als CPT zB bei LH 10k verdient, hat >10Jahre Flugerfahfung, leitet eine Personalgruppe (Crew) von oftmals >10 und verwaltet ein Budget von zig Millionen Dollar (Wert des ihm anvertrauten Fluggerätes...).

Um ehrlich zu sein interessiert mich nicht, wie hoch die Durchschnittsgehälter sind. Es interessiert mich auch nicht, ob ich in den Augen von jemand anderen (branchenfremden) überbezahlt bin. Wer glaubt denn, dass eine AG wie zB Lufthansa was zu verschenken hat?

Aber das ist ja eine Erscheinung unserer Zeit, dass jeder der mehr als der Durchschnitt verdient per se "verdächtig" erscheint. Man lese nur mal den Artikel im aktuellen "Stern" über die Lokführer. Ganz übel diese ewigen Neiddebatten....
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2011 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
...aber ich habe in meinem Leben Dinge vor die sich damit nicht bewerkstelligen lassen, also ist es nicht viel für mich.


geld fürs posten im pilotenboard? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
henrix
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.12.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute,
bin hier eben nur durch zufall drauf gekommen und will da nur eben was anmerken - anfangs gings ja noch um die gründe warum man pilot wird, dass die bewerbungszahlen steigen usw. meist wohl wegen dem gehalt.

ich habe letztes jahr oft mit einem bekannten LH captain geredet (übers berufsbild und eben alles außenrum) und er meinte auch dass er JEDE MENGE kollegen hat die den beruf nicht wegen der fliegerei an sich oder wegen dem rumkommen oder wegen der technik oder wegen was auch immer machen, sondern tatsächlich nur wegen dem geld. morgens in den flieger einsteigen, ein bissel durch die gegen 'fahren' am nachmittag irgendwo parken und ab ins hotel - job erledigt.
so gehts aber wahrscheinlich vielen vielen menschen in deutschland in allen möglichen branchen.
und naja, ich sage mal man verdient nach 20 jahren im aktiven flugdienst vlt 150k aufwärts (nur ne vermutung), was ja garnicht so übel wäre. da hat man ja gewissen lebensstandards, anforderungen usw und kann eben (vor allem ohne weitere ausbildung) mit 40 jahren nicht einfach mal eben aussteigen...

will damit nur sagen dass das gehalt (leider) nicht nur bewerbungsgrund sondern auch noch berufsmotivation ist, und dass wohl schon seit längerem.

ahh und ich denke es macht keinen sinn zu streiten was viel geld ist für wen, da gibts einfach keine grundlage, zu verschiedene ansichten....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaddi_de_lavie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2011
Beiträge: 119
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hahaha, danke fürs pushen dieses Threads! Ich hab ihn großzügig überflogen.
Wieso sind alle nur so hasserfüllt? Smile
_________________
If you can dream about it, you can do it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

kaddi_de_lavie hat folgendes geschrieben:
Hahaha, danke fürs pushen dieses Threads! Ich hab ihn großzügig überflogen.
Wieso sind alle nur so hasserfüllt? Smile


anscheinend so ein schwarz-weiß thema, hat man doch spaß beim durchlesen



domdom01 hat folgendes geschrieben:
Ich sehe es aber so: Wer als CPT zB bei LH 10k verdient, hat >10Jahre Flugerfahfung, leitet eine Personalgruppe (Crew) von oftmals >10 und verwaltet ein Budget von zig Millionen Dollar (Wert des ihm anvertrauten Fluggerätes...).


Veranwortungselite und so ne? Cool
Nach oben
kaddi_de_lavie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2011
Beiträge: 119
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werfe mal kurz einen Busfahrer ein, der jeden Tag etwa die gleiche Menge an Personen befördert und dabei statistisch mit einem Transportgerät arbeitet, das sehr viel öfter in Unfälle verwickelt ist.
Ein Bus ist vielleicht nicht so teuer wie ein Flugzeug, aber die Verantwortung für mehrere Menschenleben hat glaube ich sowieso einen höheren Stellenwert.
Wink
_________________
If you can dream about it, you can do it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Machakuza89 hat folgendes geschrieben:
domdom01 hat folgendes geschrieben:
Ich sehe es aber so: Wer als CPT zB bei LH 10k verdient, hat >10Jahre Flugerfahfung, leitet eine Personalgruppe (Crew) von oftmals >10 und verwaltet ein Budget von zig Millionen Dollar (Wert des ihm anvertrauten Fluggerätes...).


Veranwortungselite und so ne? Cool


und vieles mehr. *gähn*
Nach oben
aircraft07
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kaddi_de_lavie hat folgendes geschrieben:
Ich werfe mal kurz einen Busfahrer ein, der jeden Tag etwa die gleiche Menge an Personen befördert und dabei statistisch mit einem Transportgerät arbeitet, das sehr viel öfter in Unfälle verwickelt ist.
Ein Bus ist vielleicht nicht so teuer wie ein Flugzeug, aber die Verantwortung für mehrere Menschenleben hat glaube ich sowieso einen höheren Stellenwert.
Wink


ok wechseln wir mal alle lh- piloten mit busfahrern aus und schauen dann wie es funktionieren würde Smile
warum ein pilot relativ viel bekommt hängt nicht nur damit zusammen dass er viele personen in seiner verantwortung hat sondern auch ein wenig mit der komplexität der tätigkeit und der damit verbundenen anforderungen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaddi_de_lavie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2011
Beiträge: 119
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aircraft07 hat folgendes geschrieben:
kaddi_de_lavie hat folgendes geschrieben:
Ich werfe mal kurz einen Busfahrer ein, der jeden Tag etwa die gleiche Menge an Personen befördert und dabei statistisch mit einem Transportgerät arbeitet, das sehr viel öfter in Unfälle verwickelt ist.
Ein Bus ist vielleicht nicht so teuer wie ein Flugzeug, aber die Verantwortung für mehrere Menschenleben hat glaube ich sowieso einen höheren Stellenwert.
Wink


ok wechseln wir mal alle lh- piloten mit busfahrern aus und schauen dann wie es funktionieren würde Smile
warum ein pilot relativ viel bekommt hängt nicht nur damit zusammen dass er viele personen in seiner verantwortung hat sondern auch ein wenig mit der komplexität der tätigkeit und der damit verbundenen anforderungen...


Hahaha! Ich sage ja nicht, dass der eine das gleiche kann, wie der andere. Aber vllt impliziert meine Aussage ja, dass Busfahrer auch eine ziemliche Verantwortung haben und dennoch mega mies verdienen. Wink
Jeder Mensch auf dieser Welt hat mit dem gewählten Job das Potential das Maximum rauszuholen und "überdurchschnittlich" zu verdienen. Es kommt immer darauf an, wie du dich verkaufst. Ich nehme mal als Beispiel die hübsche 'Tippse', die 7000 Stutz im Monat verdient, nur, weil das Anwaltsbüro die Prestige besitzt ein hübsches Mädchen einem normalen Mädchen vorzuziehen. Btw. ist das kein erfundenes Beispiel haha. Besagte Frau ist sich ihrer Wirkung bewusst und lässt sich das einfach zahlen. Very Happy

Deshalb finde ich die Diskussion ziemlich cool. Lasst doch diejenigen fliegen und Freude haben, die es geschafft haben und die leben, die es aus Prestige und Geldgründen machen. Das ganze zeigt auch, wie man sich selbst sieht. Ich kann jedenfalls alle Meinungen/Sichtweisen nachvollziehen.
_________________
If you can dream about it, you can do it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 12 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group