Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Traumberuf Pilot?? -Wohl kaum!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 16, 17, 18  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
das war jetzt aber sehr allgemein
Wink

und für mich nicht relevant.
ich kannte daraus z b auch schon diese zahl:

contact air, F/O base:
2.848,-E/month before tax

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Contact_Air

zugegeben, um einiges besser als LGW, aber was hilft's, wenn die keinen einstellen (LGW und Augsburg Airways haben immerhin je 7 eingestellt).

und mich würden nicht professionelle quellen interessieren, sondern die meinung des pöbels (so wie sie von BILD produziert wird)

udo

PS: natürlich ist das PPJN als quelle für alle anfänger ein wertvoller Link, und hilft gerüchte zu relativieren - oder auch teilweise zu bestätigen. auf jeden fall ein gutes "factsheet" welches immer aktuell gehalten wird


Aso, dachte wir sind in einem Forum in dem Informationen gesucht werden.

Sich mit dem Pöbel zu beschäftigen halte ich für reine Zeitverschwendung..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde ja auch Zeit dass mal wieder ein Thread über das liebe Thema Geld gestartet wird Smile

Leute, es geht hier um einen BERUF, einen JOB, nichts weiter, es geht hier nicht um die seelische Erfüllung eines überglorifizierten Lebenswunsches... und für mich sind nicht diejenigen die Unvernünftigen, die sich vorher Gedanken machen, wieviel sie in welchem Job verdienen, sondern viel eher diejenigen, denen ihr späteres Gehalt ja "ach so egal" ist und das Fliegen ja ausschließlich um des Fliegens und des Kindheitstraumes wegen machen wollen. Denn von einem erfüllten Kindheitstraum bezahlt sich weder Miete noch Nahrung und schon gar nicht, der exorbitant hohe Ausbildungskredit für den die Bank jeden Monat Zins und Tilgung sehen will.
Ich finds gar nicht schlecht wenn sich auch mal ein paar Jungs in den Job kämpfen denen die Kohle nich latte ist, sondern die auch mal bereit sind für ein bisschen Mehr an Kohle zu kämpfen. Denn wenn nicht so ein umwerfend großer Teil der fliegenden Zunft vorher egal gewesen wäre was sie verdient, wären nicht so viele Leute mit offenen Armen blind in diesen enormen privaten Schuldenberg gerannt, dann wären heute nicht soviele Kollegen gezwungen fürn Appel und n Ei zu fliegen und die Airlines hätten es wesentlich schwerer die Gehälter dermaßen zu drücken, wie sie es die letzten Jahre getan haben.

Das soll hier keinen direkt angreifen, aber mal allen einen Denkanstoß geben, die Verkehrspilot zum Selbstzweck werden wollen. Auch ich bin der Meinung, dass man ohne ein Mindestmaß an Idealismus keine 10 Jahre in dem Job durchhält, geschweige denn Spaß daran hat, aber bei all diesen schönen Überlegungen darf man auch die finanziellen Aspekte nicht vernachlässigen, sonst wird der Traumjob ganz schnell zum Alptraum...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denke der Threadersteller regt sich über Leute auf, die an HAMs Besucherterrasse stehen und keinen a320 von einer 737 unterscheiden können, aber trotzdem weiterkommen, während andere, deren Lebenstraum (Wink) es ist, Pilot zu werden, vom DLR gesagt bekommen, sie sind nicht motiviert genug.
Ein langer Satz, falls den jemand in mehrere, kürzere umschreiben will, mag er es gerne tun. Aber ich denke mal, er ist halbwegs verständlich.

Mir ist es aber in (zB) Abibüchern aufgefallen, dass bei den Steckbriefen folgendes steht:
Berufswunsch: XY oder vlt Pilot.

Und eigentlich jeder, mit dem ich über den Beruf Pilot gesprochen habe meinte, dass man damit ja sehr gut verdienen wird Laughing

Aber mal im Ernst: ich will nicht des Geldes, sondern der Stewardüsen und Karibikaufenthalte wegen Pilot werden Cool
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=22411
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe.
Meiner Ansicht nach steht Geld nicht zwangsläufig im Vordergrund aber für die Luftfahrt entschieden ohne eine halbwegs sichere Übernahme bei einer Fa. in der man noch einigermaßen vernünftig nach der Ausbildung verdienen kann hätte ich mich nicht. Ansonsten bleibt für viele die ATPL Ausbildung eine Spaßveranstaltung die jede Menge Geld, Zeit und Energie raubt. Vor allem GELD, das andere bringt man ja oftmals gerne mit.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
regt sich über Leute auf, die an HAMs Besucherterrasse stehen und keinen a320 von einer 737 unterscheiden können, aber trotzdem weiterkommen,


Das würde mich als Enthusiast wahrscheinlich auch ärgern, aber wenn da jmd weiterkommt bzw eben auch nicht, wird es schon seine guten Gründe gegeben haben. Ob die einem gefallen, das ist sicher eine andere Frage Wink Aber den Unterschied zw Airbus und Boeing wird den Kandidaten dann sicher in Bremen vermittelt:)
Das DLR schaut ja zum Glück nach etwas tieferliegenden Fertigkeiten, als ob ein Kandidat nen 380 vom Jumbo unterscheiden kann Wink Jedenfalls hoffe ich, dass sie das tun Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EMDEELF
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 34
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 3:10 pm    Titel: Re: Traumberuf Pilot?? -Wohl kaum!! Antworten mit Zitat

Captain Balou:"Was für ein Käse. Wenn es nach dir geht, dann darf jeder nur den Job ausführen, wovon er schon als Kind geträumt hat?"

Ich habe nie behauptet, dass ein Kindheitstraum zwingend notwendig ist um diesen Beruf auszuüben.

Es stört mich lediglich, dass einige Leute den Beruf Pilot nicht als eine berufliche Tätigkeit betrachten sondern ihn rein als PRESTIGE-OBJEKT annehmen und sich keinen cm mit dem Beruf auseinandergesetzt haben.

Somit finde ich, dass mir damit unrecht getan wird, eine Verallgemeinerung feststehender Tatsachen vorzuwerfen.
[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.

Mir wurde letztens erzählt, dass ein Pilot max. 2x pro Monat für 7 Tage in die Karibik fliegt und dafür dann 200.000,- Euro kassiert.
Als Quelle wurde übrigens die Galileo-Reportage genannt.

Ich musste dann erklären, dass man

... 1. zu Beginn nur Kurz- und Mittelstrecke fliegt.
... 2. da natürlich auch mal 'ne Nacht im Hotel schlafen muss. Daraus jedoch kein Städteurlaub wird.
... 3. nach 20:15 Uhr auch noch topfit im Cockpit sitzen muss.
... 4. min. 60.000,- Euro Schulden hat (Im besten Fall, LH).
... 5. während der Schulung keinen Cent bekommt.
... 6. schnell seine Lizenz verlieren kann und dann ganz schön tief aus der Wäsche schaut.

Dann wahr ganz schnell Ruhe Smile.

Man kann den Leuten aber absolut keine Vorwürfe machen, da diese Übertreibungen und Vorurteile einfach von allen Seiten verbreitet werden.
Sei es die Bild oder auch die Tagesschau. Alle nehmen immer die absoluten maximal Gehälter und standardisieren diese für alle Airlines und alle Gehaltsstufen.


Viele Grüße Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, galileo ist ein wenig runtergegangen mim gehalt - auf nur noch 200 riesen

EMDEELF, haben die klassenkollegun nun ein bild von einem konkreten gehalt, oder meinen die einfach nur "halt viel geld" was man da so verdient?

udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EMDEELF
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 34
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hall Udo,
Sie sprechen von so viel Geld um sich als REICH in der Gesellschaft identifizieren zu können (sprich die 200k stimmen da schon)

Ist echt hart, das einige meine absicht so stark misinterpretieren und mich bei diesem thread zum buhman machen.

Ich wollte nur aussagen, dass der Wunsch Pilot zu werden so langsam ausstirbt und immer mehr ein finanzieller Aspekt in Vordergrund tritt. Dabei wird oft vernachlässigt, was die eigtl. Antriebe für diesen Beruf sind.

Ich formuliere meine Endthese einfach neu:
Ich finde es hart anzusehen, wie sich einige jahrelang mit dem Beruf auseinandersetzen und abwägen, während einige den Beruf Pilot lediglich als Chance sehen maßenhaft viel Geld zu verdienen.

MIT DEM MESSEN (THREATANFAG) MEIN ICH ALSO DAS ICH MICH JETZT NEBEN LEUTEN WIEDERFINDE, DIE DAS REIN AUS FINANZIELLEN ANTRIEB MACHEN.

Somit ist eine Verallgemeinerung vorhanden. Jedoch aller BU Teilnehmer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EMDEELF
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 34
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit sie meine ich meine Komillitonen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EMDEELF hat folgendes geschrieben:
Ich wollte nur aussagen, dass der Wunsch Pilot zu werden so langsam ausstirbt und immer mehr ein finanzieller Aspekt in Vordergrund tritt. Dabei wird oft vernachlässigt, was die eigtl. Antriebe für diesen Beruf sind.


1. Warum sollte dieser Wunsch aussterben, woran machst du das fest? Ich denke, dass es immer noch sehr viele Menschen gibt, die den Beruf Pilot nicht (oder nicht ausschließlich) wegen des Geldes lieben. Klar gibt es Leute, die in dem Beruf wirklich nur einen schnellen Weg zum großen Geld sehen, aber die meisten von denen schaffen es nicht ins Cockpit.

EMDEELF hat folgendes geschrieben:
Ich formuliere meine Endthese einfach neu:
Ich finde es hart anzusehen, wie sich einige jahrelang mit dem Beruf auseinandersetzen und abwägen, während einige den Beruf Pilot lediglich als Chance sehen maßenhaft viel Geld zu verdienen.


2. Wieso sollte das früher anders gewesen sein? Ich denke außerdem nicht, dass es Leute gibt, die es "nur" wegen dem Geld machen, denn das hieße ja, das sie als Piloten dann total unglücklich mit ihrem Beruf seien. Geld allein macht nicht glücklich. Und selbst wenn es Leute gibt, die es angeblich "nur" wegen dem Geld machen, was ist daran auszusetzen solange sie gute Piloten sind?
_________________
BU 10. Januar 2011 ✔
FQ 1.-2. März 2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
GELD! Da merke ich persönlich einen extremen Wertewandel in der Gesellschaft und macht mich echt sauer, dass wir uns an so Leuten messen lassen müssen, was letztendlich die Bewerberzahlen erklären! Was denkt ihr?


Ich würde mal sagen, dass die Leute, die wirklich wegen der Faszination am Fliegen und der Liebe an der Arbeit, Pilot werden wollen, von der Lufthansa während der FQ erkannt werden. (Wozu sollten die ganzen Psychologen sonst da rumsitzen?)
Wenn man sich nur mit dem Gedanken, viel Geld zu verdienen, auf die BU oder FQ vorbereitet, wird man das (so glaube ich das) nicht so intensiv tun, wie wenn man es aus Leidenschaft am Fliegen tut. Aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach nicht so schlimm, dass sich so viele Geldgierige bewerben, weil die ja sowiso kaum Chancen haben, tatsächlich Pilot zu werden.(meine Ansicht)

Und mal ehrlich, wenn irgendjemand sagt, dass Piloten ja nie Arbeiten, weil der Autopilot das Flugzeug ja komplett selbstständig fliegt und man als Pilot nur aufgrund des großen Fensters im Cockpit sitzt und dafür noch ein heiden Geld verdient, dann gehören solche Leute einfach nicht beachtet, weil sie einfach nur neidisch sind. Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 2 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group