Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Psychotest für BU relevant?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 7:37 pm    Titel: Psychotest für BU relevant? Antworten mit Zitat

Hey Leute,
mch würd mal interessiern ob jmd weiß, ob die 183 Fragen mit den 10 handschriftlichen Fragen verglichen werden? Ist es möglich dass man nicht zur FQ eingeladen wird weil denen der Psychotest nicht passt?
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 183 Fragen können sicher zum BU-fail führen. Z.B. wenn sich da Antworten widersprechen oder sonst was nicht passt.

Die 10 Fragen sind erst im Interview relevant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forstbewohner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Widersprüche wird sich bei der Beantwortung der 183 Fragen jeder verwickeln, anders geht es wahrscheinlich gar nicht.

Ich stimme meinem Vorredner zu und denke, dass es dort eine gewisse Grenze gibt, was die Widersprüche angeht. Jede Frage muss man ja nicht so verstehen, wie sie gemeint ist, und schon ist die Antwort falsch (auf die eigene Persönlichkeit bezogen).

Aus den Fragen wird dann sicher maschinell ein grobes Persönlichkeitsbild berechnet, was dann in der FQ relevant ist und mit dem Verhalten und den 10 Fragen verglichen und kombiniert wird.

Viele Grüße
_________________
395. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackhawk55
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 9:28 pm    Titel: Re: Psychotest für BU relevant? Antworten mit Zitat

Bench hat folgendes geschrieben:
Hey Leute,
mch würd mal interessiern ob jmd weiß, ob die 183 Fragen mit den 10 handschriftlichen Fragen verglichen werden? Ist es möglich dass man nicht zur FQ eingeladen wird weil denen der Psychotest nicht passt?


hallo
von den 183 psychofragen habe ich schon einiges gelesen aber was meinst du mit den 10 handschriftlichen fragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 10:12 pm    Titel: Re: Psychotest für BU relevant? Antworten mit Zitat

blackhawk55 hat folgendes geschrieben:
Bench hat folgendes geschrieben:
Hey Leute,
mch würd mal interessiern ob jmd weiß, ob die 183 Fragen mit den 10 handschriftlichen Fragen verglichen werden? Ist es möglich dass man nicht zur FQ eingeladen wird weil denen der Psychotest nicht passt?


hallo
von den 183 psychofragen habe ich schon einiges gelesen aber was meinst du mit den 10 handschriftlichen fragen?

Die 10 Fragen die man zuhause handschriftlich ausfüllen soll.
1. Berufsmotivation etc etc
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eben Widersprüche sollte man vermeiden.

Wenn man die Fragen richtig und ernsthaft beantwortet kommt es eigentlich nicht zu Widersprüchen.

Einige Fragen sind sicher ähnlich gestellt - aber wenn ich die unterschiedlich beantworte ist das kein Widerspruch, es gibt eben doch einen kleinen aber feinen Unterschied, der da halt rausgekitzelt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Eben Widersprüche sollte man vermeiden.

Wenn man die Fragen richtig und ernsthaft beantwortet kommt es eigentlich nicht zu Widersprüchen.

Einige Fragen sind sicher ähnlich gestellt - aber wenn ich die unterschiedlich beantworte ist das kein Widerspruch, es gibt eben doch einen kleinen aber feinen Unterschied, der da halt rausgekitzelt wird.

es mag schon sein dass da nat. widersprüche nicht so gut ankomen, aaaaber, ich bin immernoch der Meinung dass es dann zu einem Rauswurf in der FQ führt und nicht schon bei der BU
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder eine Frage an die Auswahlkriterium-Kristallkugel Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Wieder eine Frage an die Auswahlkriterium-Kristallkugel Wink

hast wohl leider recht Smile
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nelte
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 1:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin weit davon entfernt an einer BU der LH teilzunehmen (bin sogar schon zu alt dafür Embarassed ) aber ich studiere Psychologie und kann daher zumindest zu diesem Thema qualifiziert beitragen. Smile

Es kommt bei Persönlichkeitstests generell auf das Gesamtergebnis an und nicht auf die einzelnen Fragen. Diese werden nicht mal angeschaut. Es mag paradox klingen, aber 100% "widersprüchlich" antworten bedeutet, dass ihr mehr oder weniger im Mittelfeld (in Bezug auf die Normierungs-Stichprobe) liegen werdet und genau das ist das Ziel.

Wie ein Vorredner richtig angemerkt hat, ist widersprüchliches Antworten streng genommen gar nicht möglich, da jede Frage erstmal für sich steht. Weil aber bestimmte Fragen jeweils eine von mehreren sog. Persönlichkeitsdimension abbilden, ist es sinngemäß doch möglich.

Anders herum kann man dann theoretisch auch 100% "in eine Richtung" antworten. Bei vielen Fragen werdet ihr eine Tendenz verspüren, ob es sich besser macht die Frage mit "ja" oder mit "nein" zu beantworten. Antwortet ihr nun übertrieben in dieser Weise, "merkt" das der Test und spukt dafür sogar einen konkreten Wert aus. Ist dieser ungewöhnlich hoch, wird der Psychologe das in seinem Ergebnisbericht erwähnen und zumindest den Verdacht äußern, dass ein "Antwortverhalten im Sinne sozialer Erwünschtheit" vorliegen könnte.

Der Ratschlag von offizieller Seite, ehrlich zu antworten (das fällt schwer genug, weil man sich einfach oft nicht sicher ist), ist also gerade bei dem Persönlichkeitstest wirklich gut gemeint. Denn hier "Mittelmaß" zu sein - was Besseres kann euch gar nicht passieren. Wink

Aber Achtung: Wenn ihr nun meint mit der 3. Antwortmöglichkeit "weiß nicht" im Mittelfeld zu landen sei euch gesagt, dass es für die Häufigkeit so zu antworten auch eigens eine Skala gibt und hier ist eine extreme Ausprägung ausnahmsweise von Vorteil. Allerdings je weniger umso besser!

(Da an anderer Stelle im Forum von 16 Persönlichkeitsdimensionen die Rede ist und hier 183 Fragen erwähnt werden, weiß ich um welchen Test es sich handelt.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann jemand was darüber sagen, ob es immer noch der 16 PF Test ist, so wie ich vermute?

thx Wink
Nach oben
GlidingAbove
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2011 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Beitrag Nelte, danke
_________________
BU/FQ/MED checked
*** NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group