Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein für Allemal: Darf man als Pilot bei Lufthansa Rauchen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

100er Puls ist völlig normal, damit bekommt man noch ein Medical.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morphin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 1:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte mich aus gegebenem anlass an die worte eines arztes erinnern: "alles in maßen ist ok"

es kommt immer auf die persönlichen vorausetzungen eines einzelnen an, auf den körperlichen zustand, auf alle weiteren faktoren (sport, ernährung, gene, zufall...).
wer am tag hin und wieder mal ne zigarette qualmt (damit meine ich nicht alle 5 minuten) schadet sich damit nicht mehr als jemand der abends mal sein bierchen trinkt (alkohol ist im vergleich zu nikotin übrigens das weitaus schädlichere gift... Rolling Eyes ).

egal ob zigaretten, bierchen, kaffee oder schockolade -> übertreiben ist ungesund, aber in maßen ist dagegen nichts zu sagen.

liebe grüße


ps: achja, weils grad ums medical geht... gerade von da kenne ich den ratschlag zum maßvollen umgang (asketisch leben ist ja auch iwie blöd Wink )
_________________
_____
380.NFF, AERO-BETA, OLT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja. Die Dosis macht zwar das Gift aber ist dennoch verschieden!

Ich möchte mich selbst nicht von Lastern und gelegentlichem Zigarettenkonsum freisprechen, aber Zigaretten sind selbst bei maßvollem Konsum (Wochenendraucher) wesentlich schädlicher als ein paar Bier!

Das sollte man sich einfach bewusst sein! Alleine das Herzinfarktrisiko steigt über einen Zeitraum von mehreren Stunde ab der ersten Zigarette drastisch an! Das gleiche kann man von einem Bier nicht behaupten.

Zitat:
100er Puls ist völlig normal, damit bekommt man noch ein Medical.
Ich hätte mein erstes Medical auf Grund eines (aufgeregten) 90er Pulses fast nicht bekommen und musste ein Jahr später wieder zur EKG Untersuchung und mir nochmals einen niedrigeren Ruhepuls von einem anderen Arzt bestätigen lassen... So problemlos ist es offensichtlich nicht.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Begleitumstände und das Maß spielen auf jeden Fall eine wichtige Rolle (wobei in meinen Augen eine Zigarette schon eine zu viel sein kann).

Solange es nur die Raucher selbst betrifft, geht mich das Thema auch gar nichts an. Allerdings liegt es in der Natur des Rauchens, dass es regelmäßig auch die Menschen drumherum abbekommen. Wenn man dabei dann in einer Menschenmenge steht, ist dem auch schwer auszuweichen. Und für Kinder ist das passiv Mitrauchen noch mal schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
Ich hätte mein erstes Medical auf Grund eines (aufgeregten) 90er Pulses fast nicht bekommen und musste ein Jahr später wieder zur EKG Untersuchung und mir nochmals einen niedrigeren Ruhepuls von einem anderen Arzt bestätigen lassen... So problemlos ist es offensichtlich nicht.


Ich hatte beimm EKG 95er Puls weil ich spät dran war und zur Klinik gelaufen bin. Abgesehen davon dass der Puls beim EKG immer etwas höher gemessen wird als mit Fühlen, hat da keiner sich beschwert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kommt es auf den Arzt an.. Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH darf in die persönlichkeitsrechte einer person auch nur soweit eingreifen, wie es einem deutschen arbeitgeber gestattet ist.

sprich: was der pilot in seiner freizeit macht, ist seine sache - solange er sein LH-medical in ordnung hält.

was aber LH spezifisch ist: uniform und rauchen sind 2 sachen, die optisch und betriebsphilosphisch nicht zusammen passen.
und auf solche verbote hat eine firma ein recht, schliesslich gehts um vorbildfunktion dem kunden gegenüber (von dem man ja auch verlangt, solange er "kontakt" zum betriebsmittel flieger hat, nicht zu rauchen.

und warum dieser thread "ein für allemal" heisst, kann ich nicht verstehen - das ist wie mit allen betriebsvereinbarungen nicht in stein gemeisselt
(und selbst die 10 gesetze die in stein gemeisselt waren, hat gott nicht unter "ein für allemal" publiziert)

so ist das nunmal in der aktuellen situation bei LH passage.
alle anderen können im moment cessna-cowboy werden - die buschpilotenfirmen haben eigene gesetze

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Pause sollte man auch mit Uniform rauchen dürfen... das kann einem niemand verbieten und das lässt sich auch niemand verbieten wie man des öfteren am Flughafen in diversen Raucherbereichen beobachten kann. Da stehen auch die hanseatischen Kollegen. Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wahrscheinlich hängts dann davon ab, ob es die bezahlte pause ist, oder die unbezahlte
Wink

bin ja leider auch nicht im verein, und plauder nur vom hörensagen
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
lufthans
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.11.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Morphin hat folgendes geschrieben:
okeee, lassen wir doch bitte mal diese "Bekehrungsversuche".
zum thema rauchen an der lft ... Wink es gibt da einen *hust* kurs der schon alleine die halbe raucherecke füllt *zum 388 schiel* aber auch ansosnt findeste in jedem kurs mindestens ein bis zwei raucher, bei der bundeswehr gefühlte 90% Rolling Eyes

also in soweit keine panik. zu den raucher-vorteilen (ich denke die raucher unter uns können das bestätigen):

-> sozialer faktor: die raucher kennen sich immer als erstes und kommen als erste ins gespräch
-> der schlichte genuß (oh wie verwerflich das klingt Twisted Evil )
-> 5 minuten auszeit zwischendurch die sich die wenigsten ncihtraucher einfach so mal zwischendurch nehmen

liebe grüße


Cool danke dir!! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthans
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.11.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 6:13 pm    Titel: Danke Leute!! Antworten mit Zitat

Gaaanz großen Dank an alle, die so freundlich waren mir einen Kommentar zu schreiben. Ihr habt mir teilweise sehr viel weiter geholfen!

Wünsche weiterhin alles Gute!!!

Fliegergruß! Razz Cool Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chicagotronic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do Nov 25, 2010 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rauche ein bis zwei.
Zigaretten.
Pro Jahr.
(Sylvesterfeiern... private Tradition...)

NATÜRLICH ist es ungesund, aber auf die Idee, dass es beim Medical Probleme gibt, bin ich vorher nicht gekommen.

Beim Infotag in Bremen standen auch so einige rauchende Flugschüler draußen, also WTF? Rolling Eyes

PS: "Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob und wann sie wiederkommen."
Wink
_________________
Erstflug (Avo Samburo): 17.07.10 ♥
BU: 2./3.08.10 Wink Jepp! Trotz Physik! xD Ha!
Traineeship LG: 09/2010 - 12/2010
FQ: 1./2.03.11 Bestanden! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group