Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein für Allemal: Darf man als Pilot bei Lufthansa Rauchen!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lufthans
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.11.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 3:34 pm    Titel: Ein für Allemal: Darf man als Pilot bei Lufthansa Rauchen! Antworten mit Zitat

Hi Luftfahrtbegeisterte,

ich weiß, dass diese Frage schon oft gestellt wurde und ich habe auch bereits mit einigen angehenden Lufthansapiloten geschrieben, die meinten , dass es im grundegenommmen in Ordnung ist, wenn man raucht Smile .

Nun wollte ich euch alle nocheinmal fragen, was ihr davon haltet, denn ich glaube nicht, dass das im Falle eines Bluttests sonderlich von Vorteil ist!!

Crying or Very sad Question


Zuletzt bearbeitet von lufthans am Fr Feb 06, 2015 10:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß ja nicht genau wie das geregelt ist, aber wenn man raucht ist man nichtmehr all zu körperlich fit. (von der lunge her)
und deshalb nehme ich an, dass es eher schlecht ist zu rauchen...

aber vielleicht täusche ich mich ja auch gewaltig... Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf rauchen, keine Frage.
Ist nur die Frage wie du mit der Sucht umgehst evtl. 15h nicht zu rauchen.
Viele "Süchtige" bauen ja mental schnell ab und werden launisch, nervös, unruhig wenn der Nikotinmangel kommt.
Es ist nicht verboten, außer eben an Bord des Flugzeugs Wink
Raucher sind aber meist in der Kabine mehr vertreten als im Cockpit. Ich hab keine Zahlen zur Hand aber rein vom Gefühl dürften Raucher in der Cockpitcrew max. 10% betragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthans
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.11.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Man darf rauchen, keine Frage.
Ist nur die Frage wie du mit der Sucht umgehst evtl. 15h nicht zu rauchen.
Viele "Süchtige" bauen ja mental schnell ab und werden launisch, nervös, unruhig wenn der Nikotinmangel kommt.
Es ist nicht verboten, außer eben an Bord des Flugzeugs Wink
Raucher sind aber meist in der Kabine mehr vertreten als im Cockpit. Ich hab keine Zahlen zur Hand aber rein vom Gefühl dürften Raucher in der Cockpitcrew max. 10% betragen.


Okay cool. Denn ich könnte es mir selbstverständlich abgewöhnen aber irgendwie gibt es doch nichts schöneres , als hin und wieder mal eine Zigarette nach dem Essen oder so. Selbstverständlich könnte ich auch gut und gerne mal ein paar Tage ohne auskommen.

Aber wenn es denn nachher beim Medical daran scheitern sollte, könnte ich mir das niemals verzeihen und deshalb geh ich lieber nochmal auf Nummer sicher!! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer so einen eklatanten Selbstzerstörungstrieb hat dass er unbedingt rauchen muss, bitte.
Es gibt nichts was mehr aufhält als Raucher. Man will mit etwas anfangen - schon schreit jemand "Moment ich muss noch schnell eine rauchen". Zum kotzen.
In Australien müssen die gesamten Zigarettenschachteln mit verkrebsten Lungen bebildert werden, nur noch den schmalen Schachtelrücken darf der Hersteller gestalten um seine Marke abzubilden. Sowas brauchen wir hier auch.

Fassen wir mal zusammen
Nachteile des Rauchens:
- schon ein geringes Maß an rauchen schadet dem Raucher stark
- schon geringe Mengen Rauch schaden den Mitmenschen (auch durch Passivrauchen kann man Lungenkrebs bekommen)
- Raucher halten alles auf
- der Rauch setzt sich in Textilien fest
- Rauchen kostet ein Schweinegeld
- rauchen schadet unmittelbar der körperlichen Gesundheit, auch ohne Krebs
- Rauchen führt zu Hautproblemen und schlechten Zähnen
- Rauchen ruiniert die Geschmacksknospen und raubt somit auf lange sicht zwei Sinne
- Raucher stören
- Raucher verschwenden ihre Zeit, da sie wie alle süchtigen sich ständig mit der Beschaffung von Nachschub beschäftigen

Stellen wir dem die Vorteile gegenüber
Oh wait, es gibt keine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

- Raucher stinken

Und das auf dem Sitz neben mir? Nein danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, geht zu euren Eltern und erzählts denen, weil hier interessiert es keinen!
_________________
BU 10. Januar 2011 ✔
FQ 1.-2. März 2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein für Alle Mal: Ja. Wink
Zumindest an der LFT (und warum sollte der Schnitt bei fertigen Piloten stark anders sein) sind es aber auch wirklich nicht mehr als 10% oder so.... aber immer noch ausreichend um nach dem Essen nicht alleine im Hof stehen zu müssen Twisted Evil

btw... ich hasse es wenn jmd ne Kaffeefahne hat... stinkt auch Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
als hin und wieder mal eine Zigarette nach dem Essen oder so


und genau sowas solltest Dir abgewöhnen. Die Zigarette danach ist eben nicht auf einem Longrange Flug nachdem man fürstlich First Class gespeist hat Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Wer so einen eklatanten Selbstzerstörungstrieb hat dass er unbedingt rauchen muss, bitte.
Es gibt nichts was mehr aufhält als Raucher. Man will mit etwas anfangen - schon schreit jemand "Moment ich muss noch schnell eine rauchen". Zum kotzen.
In Australien müssen die gesamten Zigarettenschachteln mit verkrebsten Lungen bebildert werden, nur noch den schmalen Schachtelrücken darf der Hersteller gestalten um seine Marke abzubilden. Sowas brauchen wir hier auch.

Fassen wir mal zusammen
Nachteile des Rauchens:
- schon ein geringes Maß an rauchen schadet dem Raucher stark
- schon geringe Mengen Rauch schaden den Mitmenschen (auch durch Passivrauchen kann man Lungenkrebs bekommen)
- Raucher halten alles auf
- der Rauch setzt sich in Textilien fest
- Rauchen kostet ein Schweinegeld
- rauchen schadet unmittelbar der körperlichen Gesundheit, auch ohne Krebs
- Rauchen führt zu Hautproblemen und schlechten Zähnen
- Rauchen ruiniert die Geschmacksknospen und raubt somit auf lange sicht zwei Sinne
- Raucher stören
- Raucher verschwenden ihre Zeit, da sie wie alle süchtigen sich ständig mit der Beschaffung von Nachschub beschäftigen

Stellen wir dem die Vorteile gegenüber
Oh wait, es gibt keine.


...das einzige was ich schlimmer finde als die (armen) raucher - sind die ultramilitanten nichtraucher - aposteln Wink
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung zu ImhO77:

Vorteile:
- Tabaksteuer Laughing
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ich spreche ja nicht von den Auswirkungen von Rauchern auf die Gesellschaft, sondern auf einzelne Individuen.
Auf die Wirtschaft haben Raucher sogar eine stimulierende Wirkung, aber das macht es ja für den einzelnen Raucher nicht besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group