Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RMS Akustisches Gedächtnis
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rubs1989
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 10:26 am    Titel: RMS Akustisches Gedächtnis Antworten mit Zitat

Hi leute,
also ich muss mal wieder ein Thema aufwärmen und zwar den RMS-Test.
Ich verzweifle regelrecht daran.
Ich habe angefangen mir Zahlen einzeln zu merken. Das Problem ist das die Steigerung mit dieser Strategie sehr gering ist und man Glück haben muss, dass die Reihe im richtigen Augenblick endet.
Dann hab die Strategien mit den 3er Blöcken probiert und bin gescheitert.
Meine neue Strategie war nun mir immer zwei Zahlen zu einer zu verbinden. Also 1-2 ist jetzt eine 12 usw. Allerdings bringt mich das auch nicht weiter.

Hat jemand noch einen Tipp oder eine andere Strategie? (Dies mit den Bildern zuordnen denke ich ist zu aufwändig und würde ewig dauern)
Ist das doch nur reine Übungssache?
viel grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest versuchen, dir das Eingabefeld vorzustellen und beim Aufsagen der Zahlen sie gedanklich einzugeben und dazwischen einen Weg zu denken. Bei der richtigen Eingabe gehst du diesen Weg dann wieder zurück.

Diese Methode kann ganz gut funktionieren, aber ist tückisch, wenn man oft gleiche Zahlen hat. Ich hab sie mit den 3er Blöcken verbunden und bin in der BU ganz gut damit zurechtgekommen.
_________________
Abi - 18.06.2010 - =)
BU - 25./26.10.2010 - =)
FQ - 2./3.3.2011 - =(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie du am Ende richtig sagtest - es ist eine reine Übungssache Smile

Ich hab damals bei 3-4 Ziffern angefangen und war am Ende bei ca. 6 (durchschnittlich pro Durchgang) ... viele hier schaffen nochmal um einiges mehr. Also nicht den Kopf hängen lassen Very Happy

Welche Technik du am Ende wählst musst natürlich du wissen ... aber ich glaube, dass der Großteil hier die 3er Block Technik verwendet.

Vorgehensweise - aber das weißt du ja sicher schon - ist folgende:
Es geht dabei darum dein Gedächtnis eigtl so zu kontrollieren, dass du in der Lage bist dir 3 Ziffern zu merken, dann nochmal 3, dann wieder 3 und gleichzeitig die ersten 3 "zu löschen" (am besten wärs natürlich du merkst dir auch noch welche davon - aber das kommt mit der Zeit). Ich denke es kommt doch sehr viel auch drauf an die Ziffern auf sich "einwirken zu lassen" ... d.h. nicht ganz angestrengt zu lauschen, sondern sich die Zahlen dann vorzusagen und den "Hall" im Gedächtnis wirken zu lassen ... oft wirds dann so sein, dass du eben deine 5-6 Ziffern eingegeben hast und aus dem Untergedächtnis heraus nochmal 1-2 Ziffern richtig dranhängst ... wie ein Gefühl das man hatte quasi Smile

Klingt alles bissl verrückt - kann man nicht so ganz beschreiben Very Happy


Viele setzen sich die Ziffern zu einer Zahl zusammen oder "malen" irgendwelche Bilder auf den Nummernblock (den du dort nicht vor dir liegen hast! also musst ihn dir auch noch vorstellen). Habe ich probiert - hat bei mir garnicht funktioniert ... viel zu viel drüber nachgedacht, aber vl klappt das bei dir besser Smile
_________________
BU 06. + 07. Sept. 2010 Very Happy
FQ 24. + 25. Jan. 2011 Sad


Zuletzt bearbeitet von Sirius am Fr Nov 12, 2010 11:21 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rubs1989
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
danke werd ich mal probieren.
wie viel konntest du dir denn im schnitt merken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keywey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bereite mich auch gerade vor und habe mir versucht beim RMS mit dem phoenetischen Code zu helfen!
Falls er dir nicht bekannt ist, hier eine Erklärung:

Jeder Zahl von 0-9 werden ein oder mehrere Konsonanten zugeordnet!

0- s; z
1- t; d
2- n
3- m
4- r
5- l
6- sch; ch; j
7- k, g
8- f
9- b; p

Wird dir nun die Zahlenfolge 12093 genannt reimst du dir ein Wort darauf (Bsp.: TauNuSBauM) Die dicken Buchstaben stehen für die Zahlen!

Je abstrakter das Wort, desto besser kannst du dir das merken!
Üben kann man das gut beim Autofahren (Nummernschilder von entgegenkommenden Autos)

Ich übe das nun schon seit 4 Wochen und komme bei Skytest (Level2) auf durchschnittlich 9 Zahlen. D.h. manchmal kann man sich sogar 14-18 Zahlen merken!

Allerdings ist das mit sehr viel Übungsaufwand verbunden! Aber bis jetzt macht es mir noch Spaß!

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Grüßchen, Keywey

EDIT: Im Nachhinein war es nicht nötig. Die 3er Block Technik reicht vollkommen. Das Tempo bei der BU ist mit dem Code leider nicht gut umsetzbar!


Zuletzt bearbeitet von Keywey am So Feb 20, 2011 9:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LNAV-VNAV
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2011 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es denn nicht bei dem RMS so, dass man da auch ein eingabefeld vor sich hat und dann sozusagen die zahlenreihe richtig eintippt, danach leerzeile und dann einfach andersrum abschreibt und das vorhergehende löscht?

oder kommt erst nach den ansage das feld zum tippen?

Danke euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2011 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eingabefeld kommt erst nachdem die Ansage beendet ist.

Wäre ja kein Test wenn man nur rückwärts abschreiben muss Smile
_________________
BU 06. + 07. Sept. 2010 Very Happy
FQ 24. + 25. Jan. 2011 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LNAV-VNAV
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2011 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm hab ich mir fast gedacht. Wie war das denn bei deiner BU Sirius? Warst du sehr nervös? Ich kann mir das alles garnciht so richtig vorstellen. also schonwas auf mich zukomm aber das alles zu hause zu bearbeiten mit cbt wird mir denke ich mal echt viel einfacher fallen als das unter druck zu machen. hattest du ne taktik mit der du deinen streßß überblendet hast oder so? wie gesagt völlig unbegreiflich, wobei ich nicht iener bin der früfungsangst hat,nur ne menge respekt.

Thanks for reply
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2011 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gewissenhaft vorbereiten, am Vortag der BU mit anderen Bewerbern treffen, so ruhig wie möglich die Tests bearbeiten ... und hoffen.
_________________
BU 06. + 07. Sept. 2010 Very Happy
FQ 24. + 25. Jan. 2011 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Panik beim RMS. Einfach mit den 3er Blöcken üben. Der RMS braucht etwas Zeit.... Es ist nicht nötig im Schnitt über 6 Zahlen zu kommen... kam ich nie und ich habs auch geschafft. Versuche einfach die Durchgänge mit weniger als 4 zahlen zu minimieren und die über 5 zu maximieren...

Die LH sucht keine Genies, die 12 Zahlen rückwärts wiedergeben können Rolling Eyes

Viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywalker2020
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.01.2019
Beiträge: 35
Wohnort: Hof

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2019 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lasse mal diesen Thread wieder auferleben, ohne einen neuen eröffnen zu müssen.

Werden unbekannt viele Zahlen genannt und irgendwann gestoppt oder gibt es eine feste Anzahl von zahlen die genannt und rückwärts genannt werden müssen? Also bspw. immer 20 Zahlen?

was ist mit der "3er Blöcken"-Methode gemeint? Zahlen in hunderter merken, also 123456 --> "123" "456" ?

Das mit dem Nummernblock check ich auch nicht. Ich soll mir ein Nummernblock vorstellen und darauf linien machen? Da bin ich mit meiner Vorstellungskraft mehr beschäftigt, als die Zahlen zu hören und zu merken Very Happy Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu "dumm".

Danke euch bereits im Voraus für eure Antworten/Hilfestellungen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2019 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der BU gibt es unterschiedlich lange Zahlenketten, im CBT sind manche nur 7 Zahlen lang. Du sollst sie rückwärts eingeben, mit ein bisschen Übung gar nicht so schwer.
Die Dreierblockmethode hast du richtig erfasst Smile
Ich verwende das Numpad gar nicht, um mir die Zahlen zu merken, einfach 'im Kopf hallen' lassen.
Habe im CBT 28%, von 4-9 Zahlen alles dabei. Ist Übungssache, die Lernkurve ist steil.
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group