Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dreisatz!!!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
neonow2000
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2004 11:37 pm    Titel: Dreisatz!!!!! Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht kann mir ja jemand bei den folgenden Aufgaben helfen, da komm ich irgendwie nicht so richtig auf den richtigen Lösungsweg!!! Rolling Eyes

(1)"Eine Kolonne von 6 Fliesenlegern arbeitet täglich 8 Stunden in einem Neubau. Ihre Arneit soll nach 16 Arbeitstagen abgeschlossen sein. Nach 4 Tagen fallen 2 Fliesenleger aus.
Wieviele Überstunden pro Tag muss jeder der restlichen Fließenleger aufbringen, wenn eine Terminverzögerung von 4 tagen gewährt wird?"

(2)" 6 Maurer brauchen für eine Arbeit 50 Tage. Nach 5 Tagen wird ein Maurer krank, nach weiteren 10 Tagen fallen drei Maurer aus.
Wie viele Tage benötigen die übrigen Maurer bis zum Abschluss der Arbeit?"

danke schon im vorraus.... Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 12:54 am    Titel: gebrochener Dreisatz Antworten mit Zitat

neonow2000 hat folgendes geschrieben:
Hi,

Hi !

neonow2000 hat folgendes geschrieben:
vielleicht kann mir ja jemand bei den folgenden Aufgaben helfen, da komm ich irgendwie nicht so richtig auf den richtigen Lösungsweg!!! Rolling Eyes
benutz mal hier die Suchfunktion oder
stöber' durch die Foren mit den Übungsaufgaben: das ganze nennt
sich "unterbrochener Dreisatz" - also man hat nicht nur EINEN Dreisatz
sondern mindestens zwei.
Kommt halt auf die Anzahl der bestimmenden Faktoren an.
Wurde hier aber echt schon alles durchgekaut ...

Aber ich versuch mich dennoch mal schnell dran - aber hab' Gnade mit mir wenn ich irgendwo 'nen Denkfehler drin habe: meine O-Stufenzeit ist'ne Weile her Wink


neonow2000 hat folgendes geschrieben:
(1)"Eine Kolonne von 6 Fliesenlegern arbeitet täglich 8 Stunden in einem Neubau. Ihre Arneit soll nach 16 Arbeitstagen abgeschlossen sein. Nach 4 Tagen fallen 2 Fliesenleger aus.
Wieviele Überstunden pro Tag muss jeder der restlichen Fließenleger aufbringen, wenn eine Terminverzögerung von 4 tagen gewährt wird?"


Nach einem Viertel der Zeit fällt ein Drittel der Arbeiter weg -
bis dahin ist aber bereits 1/4 der Arbeit erledigt worden -
es bleiben also noch 3/4 zu tun jedoch gibt es nur noch 4 Arbeiter,
die entsprechend 1/3 mehr Arbeit haben.
Die Totalarbeit ergibt sich aus 6 Arbeiter x 8h/Tag x 16Tage = 768 Mannstunden Gesamtarbeit.
Da die beiden Arbeiter erst nach vier Tagen wegfallen ist bereits
ein Vierteil der Arbeit oder auch 192 Mannstunden erledigt (6 Arbeiterx8h/Tag x 4Tage).
Es bleiben also 768 - 192 Mannstunden Arbeit zu erledigen.

Das entspricht dann 576 Mannstunden Arbeit, die noch verrichtet werden müssen.
Wenn ich diese 576 Mannstunden innerhalb von 16 Tagen verrichte, dann ergibt sich
pro Tag eine Mannstundenzahl von 36 wenn wir das durch die Anzahl der Arbeiter(4)
teilen, dann haben wir die Anzahl der Arbeitsstunden pro Tag/Arbeiter = 9 h/Tag.
Also 1h Überstunde innerhalb der 16 Tage um das Fehlen von zwei Arbeitern nach 1/4 der
avisierten Zeit über 16 Tage verteilt zu kompensieren.
Probe auf's Exempel: 16 Tage x 4 Arbeiter x 4 Überstunden/Tag = 256 Arbeitsstunden,
das entspricht dann genau dem Drittel der Gesamtarbeit die an Mehrarbeit für
die verbleibenden 4 Arbeiter entstanden sind (768 Stunden Gesamtarbeit x 1/3)

Müsste soweit richtig sein - ansonsten korrigiert mich.


neonow2000 hat folgendes geschrieben:
(2)" 6 Maurer brauchen für eine Arbeit 50 Tage. Nach 5 Tagen wird ein Maurer krank, nach weiteren 10 Tagen fallen drei Maurer aus.
Wie viele Tage benötigen die übrigen Maurer bis zum Abschluss der Arbeit?"

Das ist jetzt wieder "unterbrochener Dreisatz":

- Nach 10 % der Zeit (und erledigten Arbeit) fällt 1/6 Arbeitskraft weg.

- Die Gesamtarbeit ergibt sich aus 6 Arbeiter x 50 Tage = 300 Tage Arbeit für einen Maurer.
daraus folgt
- Sechs Arbeiter verrichten pro Tag also 1/50 der Gesamtarbeit
- Ein Arbeiter verrichtet pro Tag also 1/50 x 1/6 = 1/300 Arbeit pro Tag
- Es sind entsprechend noch 90% Arbeit zu verrichten bei lediglich 5/6 Arbeitskraft.-

- Dann geht das so 10 Tage lang weiter, während dieser Zeit wird mit 5/6 Kapazität
gearbeitet also täglich 1/6 weniger Arbeit fertiggestellt. Gewöhnlich würden während
dieser 10 Tage 1/5 der Arbeit fertig gestellt werden und man wäre schon bei insgesamt 30 %,
da wir aber nur 5 und nicht 6 Arbeiter haben, fehlt uns jeden Tag 1/6 Arbeitskraft:
1/300 Arbeitskraft x 5 Arbeiter x 10 Tage: es wird als innerhalb von 10 Tagen nicht 1/5
fertig gestellt sondern lediglich 1/6.
Entsprechend sind nach den ersten 15 Tagen (1/10 x 300 + 1/6 x 300) = 80/300 Arbeit erledigt
bzw. es bleiben noch 220 Einheiten Arbeit zu erledigen.

- Dann fallen nach diesen 10 Tagen erneut 3 Arbeiter weg.

Wir haben jetzt also nur noch 2/6 Arbeiter - wovon ein jeder 1/300 Arbeit pro Tag erledigt,
daraus folgt dass die beiden Arbeiter jetzt 110 Tage benötigen um die Arbeit fertig zu
stellen Question

Kann ja mal jemand korrigieren oder bestätigen - es ist spät Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 1:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

(1)

Ursprünglich arbeiten 6 Arbeiter 16 Tage lang 8 Stunden täglich.

Also 6x16x8= 768 Gesamtstunden.

Nach 4 Tagen fallen zwei Arbeiter aus. Also haben bis dahin 6 Arbeiter 4 Tage lang schon 8 Stunden täglich gebarbeitet.

Also 6x4x8= 192 Stunden.

Das heisst: 4 Arbeiter müssen jetzt 16 Tage (weil 4 Tage Aufschub) noch 576 Stunden abarbeiten.

Also 4x16xT=576
dann ist T=9 Stunden.

Das heisst, jeder Arbeiter muss 1 Überstunde mache.

(2)

6 Maurer brauchen für eine Arbeit 50 Tage. Nach 5 Tagen wird ja einer krank. Gehen wir davon aus wir hätten immer noch 6 Arbeiter zur Verfügung. Dann müssten diese noch 45 Tage arbeiten. Übern Dreistaz kannst du jetzt aurechnen, wieviel einer arbeiten muss und dann wieviele Tage 5 Arbeiter arbeiten müssten.
Daraus ergibt sich, dass 5 Arbeiter noch 54 Tage arbeiten müssten.

Da nach 10 Tage weitere drei ausfallen, muss man jetzt das Gleiche Verfahren wie oben nochmal anwenden.
Das heisst: Wie gehen wieder davon aus, dass 5 Arbeiter 44 Tage arbeiten müssten. Rechnen über Dreisatz aus, wieviel 1 Arbeiter arbeiten müsset und dann wieviel 2 arbeiten müssten.

Dann kommt am Ende 110 Tage raus.

So, das war ein bischen ausführlich. Hatte gerade Lust drauf. Hoffe es ist richtig Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 1:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Smile Da war wannabee schneller als ich. Aber die Ergebnisse scheinen übereinzustimmen Wink

Na dann ! Gute Nacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neonow2000
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr beiden!!!

danke noch mal für eure hilfe, jetzt hab ich wenigstens zwei Musterlösungen und einen gewissen durchblick wie man solche Aufgaben angeht!!!

also dann adios
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, also ich habe die Aufgabe zwar rausbekommen, aber überleg grade, ob solche Aufgaben auch bei der BU drankommen! In 2 min schaff ich die Aufgabe nämlich nicht!

Kann mir da wer genaueres sagen?

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hutmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber habe die Aufgabe gerade mal versucht nachzurechnen. Bei der ersten Aufgabe wird den Arbeitern doch 4 Tage Verzug gewährt, das heißt, sie haben eigentlich 20 Tage Zeit, oder? Dann muss man doch die noch zu verbleibenden Arbeitsstunden durch 20 Tage teilen. Also:

576/20=28.8. Wenn es noch 4 Arbeiter sind, muss jeder 28,8/4=7,2 Stunden arbeiten. Also weniger als davor, hehe...

Klingt dumm, aber eigentlich korrekt, oder?

Gruß, Hutmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nö,

wanna und Liko haben schon recht. Aufgrund des Ausfalls werden 4 Tage gewährt, geht zwar aus der Aufgabenstellung nicht direkt hervor, aber anhand des Ergebnisses sieht man dies ja.
Ist ja eigentlich auch logisch dass man bei höherer Gewalt Aufschub bekommt und nicht schon von Beginn an.


Wobei ich mich auch wundere ob sowas bei der BU ran kommt.
Die Liste mit dem was ich bis zur BU lernen muss wird momentan von Stunde zu stunde länger... Wink

Ich hoffe mal es kommt bald nichts mehr dazu.


Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PanAm727
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Aufgaben etwas kompliziert, wenn man da nicht so geübt drin ist. Kann jemand sagen, ob die in der Form rankommen? Also im CBT Mathe gibt es auch solche "unterbrochenen Dreisätze".

Mal noch eine Beispielaufgabe ausm cbt, auch wenn es kein unterbrochener Dreisatz ist.

"Auf dem Flughafen will ein Passagier von Terminal A zu Terminal B. Zu Fuß braucht er für diese Strecke 3 Min., auf dem Transportband dagegen 2 Min. Wie lange ist er unterwegs, wenn er auf dem Transportband geht?"

Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich komm da einfach nicht drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hutmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich nur sagen: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2357
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2005 1:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hutmann hat folgendes geschrieben:
Da kann ich nur sagen: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2357


Mir wär' als erstes:
http://www.pilotenboard.de/search.php

eingefallen - und dann halt:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2357
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=1945
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=1896

Das waren jetzt nur drei Treffer - von 8 weiteren ...
Mit anderen Worten:

Leute, benutzt die Suchfunktion !
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2005 1:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
Leute, benutzt die Suchfunktion !



Ach mensch wanna, dabei ist es doch so viel einfacher die Frage noch mal zu stellen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group