Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unterschied LRT und Luftfahrtsystemtechnik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Plop
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2010 4:33 pm    Titel: Unterschied LRT und Luftfahrtsystemtechnik Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Ausbildung neu zu planen. Ich hatte bereits für dieses Jahr einen Studienplatz, wurde dann zur Bundeswehr eingezogen und dann nachträglich ausgemustert, so dass ich jetzt quasi ein Jahr in der Luft hänge Sad

Ich würde mich gerne für den ILST nächstes Jahr bewerben. Falls das nicht klappen sollte, würde mich evtl. der Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik interessieren.

Jetzt ein paar Fragen:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Studiengang LRT und dem was man bei ILST studiert?
Hab irgendwo auf einer Folie von der HS Bremen gelesen
"Grundlage des ILST ist der vierjährige Luft- und Raumfahrt Diplomstudiengang" und "Der Anteil „Raumfahrt“ konnte eingespart werden"
Also das gleiche in grün nur ohne Raumfahrt? Rolling Eyes

Könnte ich mit der ILST-Ausbildung auch evtl. später LRT weiter studieren an einer Uni?


Wenn ich mich jetzt bewerbe, bis wann weiß ich dann Bescheid, ob ich für den ILST zugelassen bin? Ich müsste dann ja das als Alternative geplante Studium absagen.


Jemand ne Idee, was ich sinnvolles machen könnte bis Oktober nächsten Jahres? Smile


edit: Mich verwirrt gerade, dass auf der Seite von der HS Bremen steht Bewerbungsschluss spätestens 15.07.

muss ich bis dahin bereits BU, FQ und Medical fertig haben?? Shocked - Auf der LH-Homepage kann man sich doch noch für den ILST 2011 bewerben?


Zuletzt bearbeitet von Plop am Mo Nov 08, 2010 7:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2010 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ILST hat einen BWL-Anteil dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazyoz
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.04.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2010 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Plop,
das sind ja ne ganze Menge Fragen, die da auf einmal hast Wink. Ich denke, die meisten würden sich beantworten, wenn du mal die anderen Threads zum Thema ILST hier durchstöberst.

Trotzdem will ich versuchen, ein paar deiner Fragen knapp zu beantworten:

1. Frage: Der Unterschied zwischen ILST und LRT (oder LUR, wie das offizielle Kürzel an der HS Bremen ist) ist, dass der (Studienteil des) ILST spezieller auf den Bereich rund um die Luftfahrt zugeschnitten ist. Das Modul BWL ist auch im LUR enthalten! Du kannst auf der homepage der HS Bremen doch mal die Studienverlaufspläne beider Studiengänge Vergleichen.
ILST: http://www.fbm.hs-bremen.de/modul/darstellung.aspx?studiengang_id=10&studienbeginn=2008

LUR: http://www.fbm.hs-bremen.de/modul/darstellung.aspx?studiengang_id=13&studienbeginn=2008

Der größte Unterschied bleibt natürlich die Tatsache, dass der ILST ein dualer Studiengang ist, der nur mit Ausbildungsvertrag mit einer kooperierenden Flugschule zu machen ist.

2. Frage: Ob du später weiter studieren könntest hängt von der Anerkennung der einzelnen Fächer und Module ab, das müsste mit den jeweiligen Unis geklärt werden. Die Frage wäre, warum du nach absolvierter ILST-Ausbildung noch LRT "weiter" studieren wollen würdest? Du hast dann einen Bachelor und eine Piloten-Lizenz. Wieso noch LRT studieren?
Etwas anderes ist es, wenn du (wie in meinem Fall) den ILST beginnst, aber nicht beenden kannst. Ich bin auch gerade dabei, auf LUR zu wechseln, was mehr oder weniger möglich ist, da vor allem im Grundstudium noch die meisten Module beider Studiengänge (zum mindest hier an der HS Bremen) identisch sind.

3. Frage: Wann genau du Antwort bzgl. der Zulassung kriegen würdest, weiß ich nicht genau. Ich würde mal auf nächsten Frühling oder Sommer tippen.

4. Frage: Geld verdienen, und/oder aufs LH Bewerbungsverfahren konzentrieren.

5. Frage: Das mit dem 15.07. bezieht sich auf Juli NÄCHSTEN Jahres. Das gilt allerdings nur, wenn du erst nächstes Jahr Abitur machen würdest. Ansonsten gilt die Bewerbungsfrist für den ILST Start WS2011/12 bis Ende Mai.

6. Frage: Nein, der Ausbildungsvertrag der Flugschule muss NICHT in der Hochschulbewerbung enthalten sein. Er muss allerdings bis Studienbeginn im Oktober nachgreicht werden.

So, naja, ganz so knapp wars dann doch nicht. Aber ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Ich möchte meine Empfehlung wiederholen, die anderen Beiträge zum Thema ILST durch zulesen. Da wird die eine oder andere Frage auch nochmal ausführlich beantwortet sein.

Alles Gute

Falls ich eine falsche Information gegeben haben sollte, möge man mir dies verzeihen und mich bitte korrigieren.
_________________
ILST 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plop
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 1:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, hab das mit der Bewerbungsfrist jetzt auch gesehen


Das Weiterstudieren hat mich nur interessiert, weil ich das am ehesten machen würde, wenn ich vielleicht irgendwann mal nicht mehr Pilot wäre (vorausgesetzt, ich werde einer Wink ). Aber hast Recht, macht normalerweise ja nicht viel Sinn, wenn man schon Pilot ist.

Ich bewerb mich denn mal und lass das LUR Studium als Alternative offen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainBalou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 175
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 7:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

lazyoz hat folgendes geschrieben:

Etwas anderes ist es, wenn du (wie in meinem Fall) den ILST beginnst, aber nicht beenden kannst. Ich bin auch gerade dabei, auf LUR zu wechseln, was mehr oder weniger möglich ist, da vor allem im Grundstudium noch die meisten Module beider Studiengänge (zum mindest hier an der HS Bremen) identisch sind.


Ich will dir nicht zu nahe treten, aber warum "kannst" du ihn nicht beenden? Bist du durch zu viele Prüfungen gefallen, ist dir das doch ein wenig zu viel oder hat das andere Gründe?

Würde mich interessieren, da ich mir bezüglich Ausbildung oder ILST immer noch nicht ganz sicher bin und ich hab gehört man kann quasi im letzten Moment (im Interview) da nochmal umschwenken.
_________________
BU - 25./26. Nov Aaaaaw YEAH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazyoz
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.04.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sorge, ist natürlich eine berechtigte Frage. Wink
Ich musste den ILST aus medizinischen Gründen aufgeben. Wie gesagt: Es ist ein dualer Studiengang. Bedeutet: Kein Medical Arrow keine Pilotenausbildung Arrow kein ILST.

Du kannst nach dem Interview noch "abspringen" (soweit ich weiß, wird sogar manchmal versucht, dich noch zur reinen Ausbildung zu bewegen), danach jedoch nicht mehr so ohne weiteres. Du müsstest dich also vorher entscheiden.
_________________
ILST 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainBalou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 175
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lazyoz hat folgendes geschrieben:
Keine Sorge, ist natürlich eine berechtigte Frage. Wink
Ich musste den ILST aus medizinischen Gründen aufgeben. Wie gesagt: Es ist ein dualer Studiengang. Bedeutet: Kein Medical Arrow keine Pilotenausbildung Arrow kein ILST.

Du kannst nach dem Interview noch "abspringen" (soweit ich weiß, wird sogar manchmal versucht, dich noch zur reinen Ausbildung zu bewegen), danach jedoch nicht mehr so ohne weiteres. Du müsstest dich also vorher entscheiden.


Achso ok.

Also ich hab mich auf den Lehrgang (also die Ausbildung) beworben. Hab jetzt aber das Gefühl, dass mir persönlich ILST noch ein wenig mehr zusagen könnte...Wenn die LufthansaLeute aber einen eher Richtung Ausbildung drängen wollen, dann könnte das anderseitige Umschwenken ja etwas schwerer werden. Aber da warten wir besser ab. Warum über das Interview Gedanken machen, wenn die BU vor der Tür steht? Wink
_________________
BU - 25./26. Nov Aaaaaw YEAH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazyoz
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.04.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moment:
Ich hatte bis jetzt nur davon gesprochen, nach dem Interview noch von ILST auf NFF zu wechseln. Du willst es ja evtl. umgekehrt machen, wenn ich dich richtig verstehe.

Das ist aber ne ganz andere Geschichte, weil wenn du dich NICHT direkt für den ILST bewirbst, dann plant LH deine BU und FQ Termine ganz anders, weil der ILST nun mal nur einmal im Jahr startet. Ich bin da jetzt nicht die best-informierteste Quelle, aber ich hätte meine Zweilfel, dass du kurzfristig noch von NFF auf ILST umschwenken kannst.
Dann kommt dazu, dass ILST-Plätze für LHler auch nicht in unendlichen Mengen vorhanden sind. Und du musst dann natürlich auch die HS Bremen und ihre Bewerbungsfristen im Auge behalten, weil du dich ja dort dann auch noch bewerben musst.

Also bitte informiere dich da nochmal ganz genau! Das kann auch ganz einfach möglich sein so wie du das planst, aber wie gesagt, siehe oben.

Grüße
_________________
ILST 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainBalou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 175
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 3:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hab ich auch schon befürchtet, dass es von NFF auf ILST schwerer werden könnte. Mit der Einschreibungsfrist wird es nicht kollidieren.

Du meinst, dass wenn ich mich für NFF bewerbe, dann bekomme ich früher einen BU/FQ Termin, weil ich da ja früher starten kann? Wenn das stimmt, dann finde ich das eigentlich ziemlich dreist. Ich meine jeder leidet unter der langen Wartezeit und ob man jetzt die Tests schnell macht und dann etwas länger wartet, aber eine Sicherheit hat, was man macht oder nur wartet und nicht weiß, was man am Ende des Jahres macht, ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Naja, nicht unbedingt der Diskussionspunkt, aber fair wäre es trotzdem nicht. Wink
_________________
BU - 25./26. Nov Aaaaaw YEAH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau umgekehrt. Als Bewerber für ILST kommst du ggf früher dran, wenn du dadurch noch rechtzeitig für den jeweils aktuellen ILST Jahrgang die FQ hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als überspitzt formuliert ist der ILST ein "Schmalspurstudiengang" denn in die Zeit ist gleichzeitig die komplette Ausbildung an der LFT gepackt.
Sieh es als Erweiterung des Horizonts gekoppelt mit dem Erwerb eines akademischen Grades.

Ein Luft und Raumfahrtstudiengang insbesondere an einer den drei TUs München, Berlin, Stuttgart hat viel mehr Tiefgang und bereitet einen gezielt auf die spätere Arbeit als Ingenieur in der Entwicklung/Forschung im Luft und Raumfahrt Bereich vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group