Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medial Klasse 1 und 2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 1:31 am    Titel: Medial Klasse 1 und 2 Antworten mit Zitat

Mal eine Frage:

Ich habe neulich die Flugtauglichkeitsuntersuchung für meinen Segelflugschein gemacht (Klasse 2).

Es gab keine besonderen Vorkommnisse. Heisst dass jetzt auch, dass ich in der Regel keine Probleme haben dürfte, Medical Klasse 1 zu bestehen ?

Ich spiele vor allem auf die Tatsache mit den Augen hin. Ich habe irgendwie Schiss, dass ich die ganze Zeit vielleicht irgendeine Rot/Grün Blindheit e.t.c haben könnte und jahrelang meinen Traum vom LH-Piloten umsonst träume.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 7:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da brauchst du keine Angst zu haben, wenn du eine Rot oder Grün SCHWÄCHE (es gibt keine Farbenblindheit) hättest, dann wäre es schon bei deiner ersten Untersuchung aufgefallen, denn für Medical Klasse 2 gelten in dem Bereich die gleichen Richtlinien wie beim Medical Klasse 1.

genauere Infos dazu www.vfcev.de

ebenfalls steht in der JAR FCL 3 alles zum Thema Medical, einiges wiederholt sich darin, aber es kann trotzdem nicht schaden sich die mal durchzulesen. (Ist unter www.lba.de downzuloaden.)

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, vielen Dank.... da bin ich ja schon mal beruhigt Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt nicht ganz - du brauchst dir nur keine sorgen machen wg. rot/grün sehen und stereosehen. das ist bei klasse 1 + 2 gleich.

weiß nicht ob die refraktion ( heißt das so ?) bei klasse 2 auch gemessen wird 8also augapfel zu kurz/lang, wie auch immer). hier darfst du nämlich +/- 5 dpt. haben, bei klasse 1 nur +/- 3 dpt.

sprich, es kann sein, dass du weitsichtig bist und es nicht merkst, da du keine brille brauchst. dann kriegst du ein problem.

ansonsten sollte klasse 1 no prob sein.

gruß
_________________
*face your fears, live your dreams *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, also mit Weitsichtiogkeit habe ich kein Problem. Eher mit Kurzsichtogkeit Confused Aber noch ist es im Soll. Ich habe -1 Dioptrie. Ich hoffe mal, dass bleibt so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
stimmt nicht ganz - du brauchst dir nur keine sorgen machen wg. rot/grün sehen und stereosehen. das ist bei klasse 1 + 2 gleich.

weiß nicht ob die refraktion ( heißt das so ?) bei klasse 2 auch gemessen wird 8also augapfel zu kurz/lang, wie auch immer). hier darfst du nämlich +/- 5 dpt. haben, bei klasse 1 nur +/- 3 dpt.

sprich, es kann sein, dass du weitsichtig bist und es nicht merkst, da du keine brille brauchst. dann kriegst du ein problem.

ansonsten sollte klasse 1 no prob sein.

gruß


Also hier ein Zitat aus der JAR FCL 3:

Zitat:

JAR FCL 3.220 Sehvermögen (Seite 18 )

Bei der Erstuntersuchung darf die Fehlsichtigkeit +/- 3 Dioptrien nicht überschreiten (siehe Absatz 2 (a), Anhang 13 zu Abschnitt B und C).
Bei Verlängerungs- und Erneuerungsuntersuchungen kann die flugmedizinische Tauglichkeit eines Bewerbers, nach Auffassung der zuständigen Stelle ausreichende fliegerische Erfahrung aufweist, mit Fehlsichtigkeiten im hyperpen Bereich bis +5 Dioptrien und myopen Bereich bis -8 Dioptrien von der Zuständigen Stelle geprüft werden (siehe Absatz 2 (b), Anhang 13 zu den Abschnitten B und C).


Auf der Seite 19 steht alles zum Farbensehen.

Gruß

Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group