Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Empfehlung für ANR-Headset, welches kaufen?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 5:34 pm    Titel: Empfehlung für ANR-Headset, welches kaufen?! Antworten mit Zitat

Servus zusammen!

Hoffe ich bin in der richtigen Rubrik und erstelle kein Doppel-Topic, die SuFu hat nichts entscheidendes ergeben.

Anyway..

Ich habe mein passives Headset langsam satt und möchte ein wenig Langzeit-Gehörschäden vorbeugen und mir daher ein ANR-Headset zulegen.

Den Nachteil, daß diese immer mit Batterien versorgt werden müssen, habe ich bereits erkannt unnd bin mir dessen bewusst.

Mir geht es primär darum, daß ich euch einmal fragen möchte, wo genau die Unterschiede liegen, auf was man dabei achten sollte und solche Sachen eben. Sicher steht hier teurer für ist gleich besser, aber ich habe leider den metaphorischen Geldesel nicht im Garten stehen.

Was haltet ihr von den Beyerdynamics, die gefallen mir optisch gut (sind aber preislich wohl sehr schmerzlich)?
Und dann habe ich ein gutes Angebot gesehen für ein Skycom 2 (so heißt das glaub ich), soll ein recht erschwingliches Einsteigermodell sein.

Ich bin für jeden Tipp, Empfehlung oder Bezugsquelle dankbar und verbleibe einst mit

happy landings
MrHenry20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinan9393
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 278
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wo liegt denn da der genaue unterschied zum passiven headset ?
_________________
"Ich möchte einmal wie mein Vater im Schlaf sterben. Nicht wie seine Passagiere beim Fliegen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
FlyingHigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzgesagt erzeugt das ANR Gegenschall, der einen Großteil des Motorenlärms auslöscht -> alles wird angenehm leiser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Sennheiser - funktioniert auch in lauten Flugzeugen (Mooney TLS) sehr gut.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=19404&highlight=anr

Hab ich mal eröffnet ...

http://www.aircraftspruce.com/catalog/avpages/usedheadsets.php hab ich gerade gefunden ... Bose used für 425$ ist wohl ein Killer und könnte eventuell sogar ein Abverkauf der alten Modelle sein Shocked

oder http://www.aircraftspruce.com/catalog/avpages/skycompackages.php dann könnt ihr euch es teilen und habt sogar noch ein paar Gadgets.

Cheers
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2010 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige mich gleich schon mal für den Doppelpost, weil ich das aus Versehen heute morgen woanders schon gepostet hatte. Hier ist es aber wohl richtiger, also bitte ggfs. im anderen Thread löschen. Smile

Okay, so von den Headsets der Big Names hab' ich eigentlich auch schon alles mal durchgesehen.

Ich habe herausgefunden, daß es schon deutliche Unterschiede in Bezug auf den Preis als auch auf die dB-Rate der aktiven Schallreduzierung gibt. Manche laufen mit AA-, dia anderen wiederum mit 9V-Block-Batterien. Bei den meisten jedoch lassen sich schon Handys und MP3-Player mit anschließen, das brauch' ich zwar nicht, aber trotzdem mal nice to have. Bluetooth für's Handy ist zwar toll, aber auch total übertrieben und nur unnötig teuer.

Beyerdynamic ist da den Fakten nach eigentlich sehr gut mit seinem neuen Digital ANR. Der Preis ist aber auch saftig (750.-). Optisch gefällt es mir sehr gut, wobei die nun wirklich zweite Priorität ist, was taugen muß es natürlich mal in erster Linie. Mir wurde jedoch von mehreren Seiten schon zugetragen, daß die nicht so toll sein sollen, wortwörtlich wurde hier von "Müll" geredet. Hm, ich bin da wirklich Laie und kann da nicht mehr zu sagen.

Bei David Clark wurde mir gesagt, daß die ziemlich starken Anpressdruck am Kopf haben und deshalb scherzhaft David Klemm genannt werden, stimmt das?! Ich bin nicht wirklich scharf auf diesen Headset-Klassiker.

Das Bose X - so heißt es glaub' ich - kostet ja auch knapp über 1000.- EUR, also das geht dann wirklich nicht.

Preislich wäre deshalb etwas unter 500.- EUR/USD wirklich schmackhaft.

Any suggestions?

Happy landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 1:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, kurzes Update.

Erstens nochmal die Frage: Was habt ihr für ANR-Mickeymäuse?! Woher gekauft, zufrieden, Preis, Qualität?

Ich habe mir nun ein Skycom bei AC-Spruce bestellt, das hat aber wohl einen Produktionsfehler, weswegen ich morgen ein neues zugeschickt bekomme. Die ANR funzt nicht richtig und es macht Geräusche wie beim Zahnarzt. Ich bin nicht sicher, ob es anschließend wirklich gut funktionieren wird. Das hier ist es: http://www.aircraftspruce.com/catalog/avpages/skycom.php

Daneben habe ich also die Tage von einem Fluglehrer hier in Florida mal ein Lightspeed Zulu testen können, ich war total überrascht wie geil das eigentlich ist. Optisch ist es nicht ganz mein Geschmack: http://www.aircraftspruce.com/catalog/avpages/zuluHeadset.php

Kann sich jemand zu Beyerdynamic äußern? Das HS-600 mit Digitaler ANR z.B.? Oder wo genau liegt der Unterschied zum kleineren HS-400? http://www.aircraftspruce.com/catalog/avpages/beyerdynamichs400.php

Hier noch etwas preisgünstigeres von Pilot USA: http://www.aircraftspruce.com/catalog/avpages/pilotUSAheadsets1.php
Und hier noch etwas von Telex: http://www.aircraftspruce.com/catalog/avpages/telexstratus30.php


Zugegeben, ich bin mit der Materie gerade maßlos überfordert ^^
Hat denn niemand eine Meinung für mich dazu?!

Happy landings


www.Fluchzeuch.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal kurz zur Erinnerung: Die meisten Leute hier im Forum informieren sich erst über die Ausbildung bzw. durchlaufen die Auswahlphase und haben von Headsets keine Ahnung. Einige wenige befinden sich schon in der Ausbildung. Und Nooooooccccchhhh viel weniger Befinden sich schon im Berufsleben als Pilot, von daher wirst du hier vermutlich nicht wirklich viele Empfehlungen oder Tipps bekommen können, die man nicht auch auf Herstellerseiten finden kann.

lg Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas!

Dankeschön für die unnütze Antwort. Du selbst scheinst damit also auch kein Headset zu besitzen, über das Du berichten könntest respektive eine Meinung zu meinen Links abgeben kannst?! ^^

Ich suche weiter nach aussagekräftigen Antworten.. Very Happy

Happy landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas463 hat folgendes geschrieben:
Nochmal kurz zur Erinnerung: Die meisten Leute hier im Forum informieren sich erst über die Ausbildung bzw. durchlaufen die Auswahlphase und haben von Headsets keine Ahnung. Einige wenige befinden sich schon in der Ausbildung. Und Nooooooccccchhhh viel weniger Befinden sich schon im Berufsleben als Pilot, von daher wirst du hier vermutlich nicht wirklich viele Empfehlungen oder Tipps bekommen können, die man nicht auch auf Herstellerseiten finden kann.

lg Thomas


Im Airliner braucht man hoffentlich kein geschlossenes / ANR Headset (außer im Turboprop vll) und wenn dann wird das doch hoffentlich mal vom Arbeitgeber gestellt, von daher würde ich auf Erfahrungen aus dem "Berufsleben" eher nicht hoffen Wink

MrHenry20 hat folgendes geschrieben:
[size=9]
Bei David Clark wurde mir gesagt, daß die ziemlich starken Anpressdruck am Kopf haben und deshalb scherzhaft David Klemm genannt werden, stimmt das?! Ich bin nicht wirklich scharf auf diesen Headset-Klassiker.


Ein DC ist kein Headset, sondern DAS Headset Wink so wie ne Oakley/Ray Ban eben ne Oakley/Ray Ban ist und keine Sonnenbrille Very Happy

Sicher ist jeder Kopf Unterschiedlich, aber ich kann mich absolut nicht beschweren über mein DC x11. Auch nach teils 6h am Tag keinerlei Probleme, nix drückt o.ä
Kostet natürlich auch gut Asche, allerdings kauft man sich so ein Headset quasi nur einmal im Leben.

Die große Frage ist wie oft / wie lange willst du das Headset nutzen? Wenn du nach der Ausbildung nie mehr SEP/MEP fliegen möchtest dann tuts auch ein billiges bzw passives Headset.
Wenn du vor hast weiterhin zu fliegen oder evtl sogar Fluglehrer usw machen willst, dann ist es eben ne Investition fürs Leben und ich würde direkt was "Wertiges" kaufen Wink

Aktuell würde ich vll sogar die 1100€ für das neue Bose in die Hand nehmen...Bluetooth Telefonie klingt schon klasse Smile muss es halt nur noch mit dem Empfang klappen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 2:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke imp!

x11 habe ich auch gutes gehört.

Du meinst das Bose A20 oder? Wurde mir von AC Spruce nicht unbedingt nahe gelegt, weil die meinten, aus ihrer Sicht der aktuellen Bestellungen sei das Lightspeed Zulu der absolute Spitzenreiter. Konnte es die letzten Tage auch einmal kurz testen und war schon sehr amused über die Qualität. Doch muß ich solche Materialien wie Magnesium und dergleichen absolut nicht haben geschweige denn mitbezahlen.

Ein neueres wennauch unter dem Zulu angesiedeltes Produkt von LS ist das Sierra-Model (http://www.aircraftspruce.com/catalog/avpages/sierraHeadset.php), leicht andere Form, statt Stereo- glaube nur Mono-Bluetooth und natürlich aufgrund des günstigeren Preises auch eine leicht geringere ANR-Rate sowie 3 oz "schwerer". Habe in zwei Ami-Foren die höchsten Töne darüber gelesen und spiele wirklich mit dem Gedanken, mir dieses zuzulegen.

Das von mir erwähnte Skycom-Headset, welches einen Fehler hatte, habe ich heute nochmal bekommen und bin schon mehr zufrieden als davor. Das erste war wirklich hin. Es unterdrückt das Brummen des Motors ganz gut, der Bass von tiefen Frequenzen nimmt deutlich ab, auch lässt sich per Kabel am rechten Ear-Cup ein Handy, iPod oder whatever anschließen. Für den Preis - umgerechnet gerade mal 170.- EUR bei 1,38 USD Wechselkurs eine schöne Investition und auf alle Fälle eine Verbesserung zu normalen passiven Headsets. Jedoch: zum LS Zulu überhaupt keine Spur von Vergleich!!!

Ich habe absolut vor, in meinem Leben noch was länger auf SEP zu fliegen, sei's zum reinen Hobby oder evtl. auch schon mal als Freelancer bei einem Verein oder Flugschule. Daher wäre die Investition wohl nicht so schlecht.

Alternativ zum LS Sierra wurde mir noch das Beyerdynamics HS600 DANR nahegelegt, die sollen ungefähr gleichauf sein, jedoch unterstützt das HS600 weniger Funktionen (z.b. kein Bluetooth). Selbst testen konnte der Mitarbeiter von AC Spruce dies jedoch ebenfalls noch nicht und berief sich mit seiner Aussage auch nur auf Kundenrezensionen.

Kennt jemand einen Walk-In-Pilotshop in Deutschland/Österreich/Schweiz, die viele dieser ANR-Headsets anbieten und die man auch mal testen kann?

Happy Landings Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrHenry20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2009
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 3:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einer Woche "AC Spruce Skycom ANR" kann ich sagen, daß das Headset wirklich eine akzeptable Preis/Leistung hat.
Für einen Wenig- bis Gelegenheitsflieger tolle ANR-Rate und das Brummen an der C150 wird deutlich reduziert.

Für einen Vielflieger jedoch meiner Meinung nach aber noch zu wenig, und die Versorgung mit 9V-Blöcken ist auch etwas teurer als die gewöhnlichen AAs. Jedoch ist die Handhabung und Optik meiner Meinung nach prima, klassisches Design, toller Tragekomfort und man kann auch noch einen MP3-Player anschließen - für einsame Soloflüge.

Da ich aber etwas mehr unterwegs bin in der Luft, habe ich nun beschlossen mir mal etwas gutes zu tun und auch Langzeitschäden vorzubeugen. Wie im vorigen Post schonmals erwähnt habe ich heute endlich ein Lightspeed Sierra erhalten, darauf bin ich also schon irre gespannt.. Bericht dazu folgt!

Happy landings Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group