Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

(ausführlicher) Erfahrungsbericht BU 28. und 29.10.2010
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
daniell89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 28
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 3:16 pm    Titel: (ausführlicher) Erfahrungsbericht BU 28. und 29.10.2010 Antworten mit Zitat

(Hab ihn selbst nicht mehr durchgelesen, für eventuelle Fehler: sorry!)

Moin Leute!

So schnell gehen also die zwei Tage vorbei, auf die man so lange hingefiebert hat.


Zu meinen Vorbereitungen:

Ich habe circa zweieinhalb Monate vor dem BU-Termin angefangen zu lernen.

Davor hab ich nur jedes CBT einmal durchgeklickt, um zu sehen, was mich da erwartet. Ich erinner mich noch sehr gut an meinen ersten Gedanken, als ich beim RMS angekommen bin: „WTF, was suchen die denn hier für Superbrains?!?“ und meine Motivation sank…

Egal, geht sich um meinen Traumberuf, also Herausforderung stellen, und das sah dann so aus:

Nach ein paar Durchgängen aller CBTs kam dann schnell die Einsicht, dass es ja garnicht so schwer ist.
Da ich drei Wochen vor der BU nochmals für 3 Wochen einen Urlaub gebucht hatte, hab ich jetzt erstmal CBTs CBTs sein gelassen (also jene, die die kognitiven Fähigkeiten prüfen) und mich auf die Wissensbereiche und das Kopfrechnen gestürzt, da man hier auf jeden Fall mehr Zeit für aufwenden muss um die gewisse Routine zu bekommen.

Mathe…ja, was soll ich sagen, ich hatte in der Abiturklausur LK 14 Punkte und beim ersten CBT Durchgang gerade mal was im 70er % Bereich. Die „Mathebegabung“ ist scheinbar ein Jahr nach dem Abi in den Weiten der Synapsen verschollen. Oder sollte ich besser sagen, dass das Mathe CBT eigentlich zu einfach ist und garkein Oberstufenwissen drin vorkommt?

Egal, alle Aufgabentypen dank des Pilotenboards und anderen Foren verstanden und verinnerlicht. Dazu noch 42 ähnliche Aufgaben aus Hesse/Schrader Testtraining 2000plus, welches ich mir von einer Freundin ausgeliehen hab, ebenfalls verinnerlicht. Und noch einmal die trigonometrischen Funktionen angeschaut. Über Mathe habe ich mir keine Sorgen mehr gemacht.

Englisch…hatte ich 3 Jahre lang nicht mehr gesprochen, da unsere werte Lehrerin, ich sage einfach mal „nicht ganz normal war“ (hat nach uns den Job geschmissen). Dementsprechend hatte ich auch nur 68% nach dem ersten Durchgang. http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar hat mich dann glücklicherweise wieder in die Sprache reingebracht, sehr zu empfehlen! Synonyme und Redenswendungen hab ich nur die aus dem CBT „gelernt“.

Physik… erster Durchgang war auch nicht berauschend. Die CBT Aufgaben hab ich dann dank des PB auch alle verstanden und auch wieder verinnerlicht, so auch diverse Physikaufgaben, die hier gepostet wurden.

Kopfrechnen... war ich auch eine Niete Smile Mit Mathe Magie vorbereitet: keine Niete mehr, eher das Gegenteil Wink

-Urlaub-

Ran an die CBTs. Meine Endwerte, höchstes LVL jeweils:

SKT: 95 %, insgesamt 13 mal gemacht
OWT: 85-95%, 42 mal gemacht
RMS: 5-6 Ziffern, 17 mal gemacht
VMC: 75-80%, 7 mal gemacht.
ROT: 85%, 13 mal gemacht
PPT: 98%, 12 mal gemacht (LVL 1, zwischen 6 und 9 Minuten gebraucht)

Keine weiteren Sorgen gemacht, alle Wissensbereiche immer wieder durchgegangen. Denksport Physik eine Woche vor der BU gekauft, 150 Seiten gelesen.

-----

Nun zur eigentlichen BU:

Übers PB hab ich T-Bor kennen gelernt (an dieser Stelle einen schönen Gruß an Long Dong Silver Very Happy). Wir sind am 27. mit LH082 von DUS nach HAM geflogen, natürlich mit Verspätung, und haben uns zwei Nächte im Motel One mit Frühstück gegönnt. Nach Ankunft im Hotel hieß es erstmal die 10 biographischen Fragen ins Reine bringen und das Foto aufkleben Very Happy

Abends ging es dann noch mit Tobi (wo hast du denn jetzt eigentlich deine Passbilder noch her bekommen? Wink ) und Simon standesgemäß ins Marché, bis die Putze uns „rausgeschmissen“ hat.

Danach noch schnell die CBTs für den nächsten Tag durchgegangen und nach einem Bierchen in der One Lounge relativ früh schlafen gegangen.


Am nächsten Morgen dann das umfangreiche Frühstücksbuffet genossen und die Wartezeit genutzt sich gegenseitig nervös zu machen Wink
Und dann gings auf mehr oder weniger direktem Wege zur Sportallee 54a, mit dem navigieren hats noch nicht ganz so hingehauen, hatten einen gefühlten Umweg von 500m genommen. Aber nicht so tragisch, wollen ja nur Piloten werden Smile
(Tipp für die Ibis und MotelOne Gäste: auf dem Weg zum DLR über quer über den Lidl Parkplatz drüber, rechts auf die Sportallee und schon ist man da.)

Im Gebäude drinne dann der nächste Navigationsfail für unsere 8er Gruppe -> falschen Aufgang genommen… sollte das ein Zeichen sein…?
Egal, nach 5 Minuten sind wir dann im berühmt berüchtigten Gang zum Warteraum vorm Prüfungssaal angekommen (und doch nicht im Weinkeller, insider Wink), wo mindestens schon 30 Leute warteten und die bekannte totenstille herrschte.

Als wir dann endlich den gefürchteten Raum 48 betreten durften und von den DLR-Psychologinnen begrüßt wurden, hatte man noch die Möglichkeit ein paar allgemeine Fragen zu stellen, so wie vor jedem einzelnen Test auch. Dies wurde scheinbar auch von denjenigen genutzt, die sich relativ wenig bis vermutlich garnicht vorher im Internet über die BU informiert hatten.

Nach dem kurzen Einführungsvideo eines LH-Kapitäns gings dann auch schon los mit dem VMC:

Geschwindigkeit wie Level 3, andere Symbole, aber genauso „machbar“ wie das CBT. Einfach nicht demotivieren lassen deshalb.

Im Anschluss kam Technik, wirklich einfach, fast nur Bilderraten.
-10 Minuten Trink-, Pinkel- und Raucherpause (Getränke dürfen nicht mit an den Tisch)-

Weiter mit RMS: Da hatte ich leider einen Durchhänger, wenn ich Glück hab komm ich auf meine 4,5 Ziffern. Geschwindigkeit empfand ich wie Level 2, die Ansage der anderen stört nicht, fand die Lautstärke aber zu leise.

SKT: Genauso einfach wie das CBT Level 3, nicht verunsichern lassen wenn die Verteilung der Regeln nicht exakt mit dem des CBT übereinstimmen.

-Pause-

PPT (oder erst KRN, vergessen): Hochauflösender als im CBT, selben Symbole. Ich fand manche Würfel schwieriger aufgeklappt, so dass man im Hintergrund um mehr Ecken denken musste. Auf jeden Fall machbar. 40 Würfel in 20 Minuten meine ich, hab den letzten nicht mehr geschafft.

KRN: Alle Aufgaben werden, wie schon bekannt, akustisch mit einem netten österreichischen Akzent gestellt. Absolut machbar, wer sich mit Mathe Magie vorbereitet kann sich das Quadrat- und Kubikzahlen auswendig lernen schenken! Da man nach Mathe Magie Multiplikationen genauso schnell lösen kann wie Addition und Subtraktion, im Test die Eingabezeit nach Schwierigkeitsgrad (nach Einschätzung des DLR) variiert, sollte man unbedingt auch die + - Geschichte auf Zeit trainieren. Ich hab ein paar falsche, was mich wirklich ärgert.

-Pause-

MIC: Die bekannte ellenlange Vorbereitungsphase, dafür muss man Zuhause überhaupt nichts machen. Nur schwindet die Konzentration irgendwie am Ende des Tages ein wenig, gerade wegen der langen Übungsphase, finde ich. Habe bestimmt zwei mal die Akustikaufgabe versemmelt und den Höhenmesser mal um 500 feet danebengehauen. Nach dem Test war dann auch schon der erste Tag zu Ende(gegen 17 Uhr). Ich fand den MIC anspruchsvoll, aber machbar. Realismus = 0, oder welche Turbolenzen drehen das Flugzeug auf einen Schlag um 40°? Very Happy. So wie ich von anderen gehört habe, gab es Spezialisten, die haben die Höhenmesser wirklich konstant gehalten, nur eben eine komplette Umdrehung daneben Very Happy Ebenfalls diente der Schubregler vielen, einschließlich mir, viel mehr der Dekoration als einer Geschwindigkeitsanpassung.

Nunja, auf dem Rückweg bei Burger King vorbei, und danach nochmal Physik durchgegangen, ein paar Matheaufgaben gerechnet, die zwei übriggebliebenen CBTs jeweils einmal gemacht und früh und schlafen gegangen.


Um Punkt 6:00 Uhr wurde ich dann auch sanft von dem Löwe Fernseher geweckt, dessen Alarmton an eine U-Boot Evakuierung erinnert. Im eingestellten Shoppingsender wurden derzeit Kochtöpfe verkauft.
Trolley gepackt, ausgecheckt, gefrühstückt. Gepäck im Hotel gelassen.

Auf zum letzten Gefecht.

Um 8 ging es los mit Mathe. Ich meine 40 Minuten für 20 Aufgaben. Da waren einige Brummer dabei. Meine Einschätzung war relativ schlecht, hab insgesamt 4-5 nicht richtig, nicht gelöst bekommen oder zeitlich nicht mehr geschafft. Andere hatten ein super Gefühl, hätten wohl bloß 4 oder 5 nicht richtig. So viel zum Thema relativ.

OWT: Jawoll, einer meiner Lieblingstests. In der Vorbereitung. Direkt bei den ersten Uhren nur eine Ziffer erkannt Smile Die Darstellungszeit ist vermutlich minimal länger als Level 3 im CBT. Auch sollte man bei dem Test flexibel sein, was die Anordnung der Beschriftung angeht. Zwischendurch mehrere 4er gehabt, viele 3er. Sch…ade.

-Pause-

ROT: Auch einer meiner Lieblingstests. 3 Geschwindigkeitsstufen, wobei die schnellste nicht an Level 3 im CBT rankommt. Ich finde am Anfang besteht echt die Gefahr, dass man vergisst wo sich das Kreuz gerade befindet, so langsam sind die Ansagen. Ich hatte Nebenbei an meinen Urlaub zurückgedacht. Hab mit Sicherheit 100 % dort. (An dieser Stelle ein herzliches Beileid an die Person, die noch 10 Minuten, nachdem alle fertig waren, versucht hat irgendwie die Würfel zu basteln ^^)
183 Persönlichkeitsfragen. Aus dem Bauch heraus antworten, ich war ehrlich, ob das gut oder schlecht ist, weiß man nicht, würde es aber jedem empfehlen Wink War nach 7 Minuten fertig.

-Pause-

Nun kamen Englisch und Physik ran, die Tests über die ich mir am meisten Sorgen gemacht habe.

Englisch: Nun, da ich den Test mit einem schlechten Gefühl rangegangen bin, wurde ich am Ende auch nicht enttäuscht Smile Sarkasmus bei Seite, die Grammatik war selbst für mich einfach. Die paar Redewendungen konnte man sich zum größten Teil herleiten. Und die Synonyme, ja… Hat man entweder schon mal gehört oder halt nicht. Da funktioniert auch das Ausschlussverfahren zum Teil. Wir hatten auch den klassischen Backpacker (1 Jahr Australien) unter uns, der einige Synonyme nicht wusste. Also von daher, man kann eh nicht alle Synonyme der englischen Sprache auswendig lernen, was bringt es dann die Listen hier auswendig zu lernen? Ansonsten hat mir am Ende eine Minute gefehlt, für die letzten 3 Aufgaben.

Physik: Easy. Denksport Physik lässt grüßen. Rechnen, Bilder zuordnen, Fragen beantworten. Wir waren uns einig, dass es 2 Aufgaben gab, die man nicht exakt beantworten konnte. Macht aber nichts. Eine Schaltung konnte ich trotz Elektrotechnik LK nicht lösen, heißt aber ebenfalls nichts, da ich dieses Fach verachte Very Happy

Finish um 11:15 Uhr. Mit ein paar Leuten zur Shell, erstmal ein Bierchen Wink

Da wir von 14 Uhr ausgegangen sind, hatten wir unseren Rückflug auch erst viel später gebucht. T-bor und ich um 18:25, Tobi um 20:45 und Alex um 18:40, nur leider 2 Monate später, am 29. Dezember Smile)) Also haben wir die Zeit mit Essen, Trinken und ziemlich schlechtem Humor (Danke Alex, für die 100 Sekunden) totgeschlagen. O-Ton auf der Besucherterrasse: „Boah ist das laut hier, das ist ja garnichts für mich“. Very Happy

Mit obligatorischen 15 Minuten Verspätung ging es dann auch endlich zurück nach DUS.

Fazit: Es waren 3 besondere und stressige Tage. Viele nette Leute und ein paar komische Käuze kennen gelernt.

Ich gehe davon aus, dass ich die BU nicht bestanden habe. Ich habe zwar keine Test völlig versemmelt, aber lag denke ich insgesamt einfach nur im Durschnitt.

Ich teile auch nicht die Meinung derer, die es nach negativer BU nicht bei einer anderen Airline versuchen. Dann kann es nicht deren Traumberuf sein.

Ich hoffe wir sehen uns alle irgendwann mal als Arbeitskollegen wieder. Egal unter welcher Kennung Wink

Der Weg ist das Ziel!

Gruß
Daniel


Zuletzt bearbeitet von daniell89 am Mo Nov 01, 2010 12:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ein cooler Bericht. Hört sich doch alles ganz gut an...also ich drück die Daumen Wink und wenn es ganz knapp nicht gereicht haben sollte, einfach weitermachen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T-bor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.01.2010
Beiträge: 66
Wohnort: Meerbusch

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück dir auch die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Durchschnitt reicht doch zum bestehen...
_________________
399
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
constey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe während ihr eure BU hattet, haben wir im Warteraum der FQ gezittert und auf unsere Ergebnisse gewartet. Smile Ich hatte damals aber auch ein sauschlechtes Gefühl nach meiner BU, habe dann aber doch bestanden. (1 Frage mehr falsch beim Technikteil und ich wäre rausgeflogen wurde mitgeteilt Very Happy) Also mach dir mal keine allzu großen Gedanken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das meinte ich. Bei der Ergebnisverkündung in der FQ sagen sie einem doch immer: Hier und da waren Sie gut und hier und da nur Durchschnitt. Also mach dir keine allzu großen Sorgen Daniel89.
_________________
399
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
octo38
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe ich da etwas falsch verstanden?
ich dachte dass jeder der im durchschnitt liegt auch genommen wird.
sprich gehört man zu den besseren 50% der bu-bestreiter, wird man auch zur fq eingeladen. ist das nicht so????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniell89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 28
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, danke Leute.
Und dir constey, herzlichen Glückwunsch zum Start in den Himmel Wink

Mittwoch, spätestens Donnerstag wissen wir mehr Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andeey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

octo38 hat folgendes geschrieben:
habe ich da etwas falsch verstanden?
ich dachte dass jeder der im durchschnitt liegt auch genommen wird.
sprich gehört man zu den besseren 50% der bu-bestreiter, wird man auch zur fq eingeladen. ist das nicht so????



Und was ist wenn 50 Super geeignete geprüft werden? Kommen nur 50% weiter, weil sie besser waren?
Sorry, absoluter Bullshit was du da denkst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot1990
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joa.. ich glaub langsam auch, das schlechte gefühl gehört einfach zur BU dazu.. xD

jetzt warten wirs einfach mal ab.. sich jetzt verrückt zu machen, macht das warten auch nicht kürzer..

(irgendwie tu ich's aber trotzdem.. Laughing )

ps: hab mir deinen bericht jetzt auch mal in ruhe durchgelesen.. ist echt gut geworden! hättest ruhig auch ne stunde früher posten können, dann hätte ich mir meinen wohl gespart.. xD

ich drück dir und uns allen natürlich auch die daumen!

gruß simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andeey hat folgendes geschrieben:
octo38 hat folgendes geschrieben:
habe ich da etwas falsch verstanden?
ich dachte dass jeder der im durchschnitt liegt auch genommen wird.
sprich gehört man zu den besseren 50% der bu-bestreiter, wird man auch zur fq eingeladen. ist das nicht so????



Und was ist wenn 50 Super geeignete geprüft werden? Kommen nur 50% weiter, weil sie besser waren?
Sorry, absoluter Bullshit was du da denkst.


Damit ist der langjährige Durchschnitt gemeint, nicht pro BU-Durchgang. Steht doch auch so auf lh-pilot.de, oder?
_________________
Abi - 18.06.2010 - =)
BU - 25./26.10.2010 - =)
FQ - 2./3.3.2011 - =(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keks
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2010 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Forum wurde meist gesagt, dass ca. 30% bestehen. Die 50% Quote ist mir neu.
In jedem Fall bestehen nicht 50% der Teilnehmer pro BU sondern genau die, die die Voraussetzungen erfüllen. Das können 0-100% sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group