Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht LH-BU am 28. und 29.10.2010
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bruchpilot1990
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 2:27 pm    Titel: Erfahrungsbericht LH-BU am 28. und 29.10.2010 Antworten mit Zitat

Soo, hallo Leute!

da ich hier im Forum auch viel nützliche Hilfe während meiner BU-Vorbereitung gefunden habe, möcht ich jetzt auch noch kurz n Erfahrungsbericht zur BU am 28. und 29. Oktober 2010 schreiben. =)

Bin bereits am Mittwoch, also einen Tag vorher, mit dem Flieger (LH) von Stuttgart nach Hamburg geflogen. Nach der Landung noch kurz im Cockpit vorbeigeschaut und mit den Piloten ein Bisschen gequatscht. Leider hatte keiner von beiden den ILST gemacht, da ich mich hier dafür interessiert hätte, was sie denn jetzt damit so anfangen, was sie (wenn überhaupt) am Boden für eine Nebentätigkeit haben usw..

Hab dann mein Koffer am Flughafen deponiert, da ich erst nachmittags in mein Zimmer konnte (kostet 2,20€ am Tag) und bin dann mit der S-Bahn erstmal in die Stadt gefahren, ne Currywurst essen und ein Bisschen Sight-Seeing machen. Wink

Gegen fünf, halb sechs bin ich dann wieder zum Flughafen, hab meinen Koffer geholt und bin dann zu meiner Unterkunft.
Ich hab nicht wie die meisten anderen im Ibis oder MotelOne geschlafen, sondern in einer privaten Unterkunft mit Frühstück für 35€ am Tag. Ist zwar wahrscheinlich nicht ganz so gesellig wie in einem der Hotels mit allen anderen, dafür aber günstiger, gemütlicher und die Gastgeber sind auch super nett und freundlich. Wer Interesse hat, guckt einfach mal auf www.bed-and-breakfast.de oder kann mir gerne auch ne PN schreiben. =)

Dort angekommen hab ich mich dann ein Bisschen frisch gemacht und dann gings in Marche zum Flughafen, wo wir uns zum Essen verabredet hatten. Danach noch ins MotelOne, auf ein Bierchen. Um 10 hab ich mich dann verabschiedet, auf dem Weg zurück zum Flughafen natürlich prompt verlaufen und dann aber doch noch zur S-Bahn und nach Hause zurück gefunden.

Am Donnerstag dann erstmal bis um 9 geschlafen, gemütlich gefrühstückt, geduscht, Proviant für den Tag eingekauft und dann schließlich auf den Weg zum DLR gemacht. Sind von der Wohnung aus ca. 15min mit dem Bus. Da man von der Unterkunft halt doch immer irgendwie mit Bus und Bahn fahren muss und ich mir auch was von Hamburg angucken wollte, hatte ich mir gleich am Mittwoch ein Ticket für mehrere Tage gekauft (ca. 20€ für 4 Tage).
Da ich einen großzügigen Puffer eingeplant hatte, falls ich mal n Bus verpasse, kam ich dann recht früh beim DLR an, konnte so aber wenigstens noch einen Sitzplatz im Warteraum ergattern.. =)

Mit der Zeit wurde es dann im Warteraum und schließlich auch im Gang davor immer voller, bis wir schließlich um 1230 in den Testraum gebeten wurden..

Soo, dann also mal zu den Tests.. Ich versuch die Reihenfolge noch auf die Reihe zu kriegen.. Wink

VMC: Die Symbole sind, wie bereits bekannt sein sollte, größtenteils andere als im CBT. Ansonsten von der Geschwindigkeit usw eigentlich gleich wie geübt.

TVT: Joa, Technik halt. Also für jeden, der ein Bisschen technisches Grundverständnis hat, eigentlich ganz gut machbar, denke ich. Zeit reicht eig auch gut aus. Gab in meinem näheren Umfeld im Testraum glaube ich kaum jemanden, der nicht fertig geworden wäre.

RMS: Also ich hab nichts von den Zahlen der anderen mitbekommen. Zumindest nicht, während meine eigenen vorgelesen wurden. Klar, in den Pausen dazwischen hat man schon den Zahlenkudellmuddel aus dem ganzen Prüfungsraum gehört, fand ich aber nicht so störend, wie es von manchen hier beschrieben wird..

SKT: Naja, die Touchscreen-Eingabe ist wirklich ein Bisschen verwirrend bei dem Test.. Also ich hab die Buttons oben und unten mit Zeigefinger und Daumen der linken Hand und den Button rechts mit der rechten Hand bedient. Verwirrt am Anfang vll ein Bisschen, aber ich denke so spart man schon etwas Zeit und vorallem verdeckt man sich mit der rechten Hand nicht ständig selber das Bild, weil man zum oberen Button will. Was mich aber viel mehr verwirrt hat, war das rumgehämmere mit dem Fingernagel auf dem Bildschirm von meinem Vordermann. Konnte mich echt schlecht konzentrieren dadurch und hab das dann auch mit einem dezenten „Tipp bitte mal LEISER!!“ zum Ausdruck gebracht. Ich denke den Leuten um mich herum ging es ähnlich, die kurz zufrieden lachten.
Außerdem waren die Punkte um einiges kleiner als im CBT, weshalb ich hier manchmal etwas Probleme hatte.

PPT: Wie beim CBT. Einmal musste ich raten. Keine Ahnung was da los war, hätte mir aber auch etwas mehr Zeit lassen können. War ziemlich früh fertig.

KRN: Joa, Aufgaben waren eben akustisch, dafür einfacher als im CBT, Quadrat- und Kubikzahlen hab ich eig kaum gebraucht. Kamen nur 2 Stück dran, die ich in der Zeit wahrscheinlich auch noch so hingekriegt hätte, aber trotzdem auf jeden Fall lieber mal lernen. Einmal hab ich natürlich auch OK statt Null gedrückt, aber das passiert ja irgendwie fast jedem.. xD

MIC: Naja, kann ich nicht so recht einschätzen. War irgendwie ein komisches rumgeeiere bei mir. Mal abwarten..

Damit war der erste Tag dann auch schon zu Ende. Wir sind noch kurz zum Burgerking und dann gings für mich wieder zurück in die Wohnung und Abends früh ins Bett.

Weiter gings am Freitag mit

RAG: Am besten gleich am Anfang fragen, ob ihr euch noch mal Papier holen dürft. Also mir zumindest hätte das eine A4-Blatt nicht gereicht.

OWT: Hat sich eigentlich angefühlt wie im CBT auch. Gibts von meiner Seite nichts besonderes zu zu sagen.

ROT: Erst seeehr langsam. Dann wirds teilweise recht plötzlich Schrittweise schneller. Allerdings auch innerhalb einer Aufgabe, was einen vll kurz aus dem Rhythmus bringen kann. liiinks......... reeechts........... voorneee......links,hinten,vorne,vorne,hinten,rechts...

Psychofragen: Naja, einfach spontan und ehrlich antworten. Mehr gibts da nicht zu sagen.

ENG: Zeit hat bei mir gut gereicht. Manche Fragen muss man denke ich einfach nach Gefühl und aus dem Bauch heraus entscheiden. Das ist denke ich mal auch so gewollt. Die wollen ja nicht nur Sprachkenntnis sondern auch –gefühl testen.

TEC: Joa, da muss man dann zum Schluss halt noch durch. Teilweise warens für mich irgendwie ein Bisschen komische Fragen. Aber das ging glaube ich auch fast jedem so.

Um halb zwölf, zwölf waren wir dann am Freitag fertig. Für mich gings dann ins Miniatur-Wunderland in der Speicherstadt (auf jeden Fall ein Ausflug wert) und am Samstag halt auch nochmal ein Bisschen Sight-Seeing und Samstag-Abend dann zurück nach Stuttgart.

Soo, das wars. Jetzt mal abwarten obs bei mir gereicht hat. Ein sonderlich gutes Gefühl hab ich zwar nicht, aber das hatte ich in der Schule usw eigentlich auch meistens nicht, auch wenns am Ende doch gar nicht so schlecht war. Montag ist bei uns Feiertag.. aber wer weiß, vielleicht hab ich ja Dienstag oder Mittwoch schon Post...

Gruß Simon


Zuletzt bearbeitet von Bruchpilot1990 am Di Dez 21, 2010 6:10 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniell89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 28
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Tipp mal bitte LEISER" Very Happy
Ich hätte am liebsten so laut losgelacht. Der hat mich aber auch echt bis in die hinteren Reihen genervt Wink
Ich poste jetzt auch meinen Erfahrungsbericht.
Achja, du hast vergessen mir am Freitag ein Bier auszugeben Wink)
Gruß
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot1990
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich weiß.. sorry dafür! ich würde sagen, das holen wir dann einfach in phoenix nach.. xD


naja, jetzt erstmal den ball flach halten.. xD aber sollten wir uns irgendwo nochmal wieder sehen, sei es hamburg, bremen oder phoenix werd ich dich auf jeden fall einladen, ok? =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flashy!
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

täusch ich mich oder kam kein rms drann ?
_________________
-> BU 22.03.11 -checked !
-> FQ 10.5.11 - checked !
-> FQ 11.5.11 - fail

Swiss - TBA
AB - TBA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot1990
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh.. natürlich kam der rms-test auch dran. sorry... =)

hab das mal schnell berichtigt oben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal danke für den super Bericht Smile Kannst du mir vielleicht sagen, was genau der Unterschied zwischen TVT und TEC ist?

Grüße,
Matthi
_________________
BU 10. Januar 2011 ✔
FQ 1.-2. März 2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniell89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 28
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2010 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und, hab ich nun die Ehre in Hamburg ein Bierchen von Dir auszubekommen...? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot1990
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2010 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jup, also wenn wir jetzt noch zufällig den gleichen FQ-Termin kriegen, dann gibts auf jeden Fall n Bierchen! =)

voll cool! hab eigentlich echt nicht damit gerechnet so vom gefühl her.. =)

@Matthi: Also TVT ist eben hauptsächlich technisches Verständnis gefragt, wobei in TEC dann auch wirklich physikalisches Wissen vorausgesetzt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rexcondor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2010 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grats Smile
_________________
394. NFF

Die Zukunft ist im Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniell89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 28
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch, freut mich Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot1990
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2010 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke! dir natürlich auch noch herzlichen glückwunsch.. hab ich bisher ganz vergessen.. xD

wie bereitest du dich eig auf die fq vor? wirst du zu so nem seminar bei topilots oder so gehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniell89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 28
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2010 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thx Smile werde mich nur so vorbereiten, wie vom DLR empfohlen und an den FQ Tag(en) hoffentlich ausgeschlafen mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein aufkreuzen.
Und wie schauts bei dir aus? Können ja gern mal über ICQ weiter schreiben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group