|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 25, 2010 2:37 pm Titel: "RyanAir-Flughäfen" wie Goldgräberstädte... |
|
|
Also ich muß ja sagen,nachdem ich gestern in Weeze gewesen bin,bin ich mir des Machtpotenzials von FR wirklich bewußt geworden.
Wer sich noch an die Air Force Basis erinnert (und daran erinnert auch jetzt noch ne ganze Menge...) dem dürfte aufgefallen sein,daß nach deren Schließung und der einhergehenden Verrohung und wirtschaftlicher Abwanderung auf einmal ne Quelle in der Wüste aufgetaucht ist...
Das ganze wirkt wie eine Goldgräberstadt aus nem Western... man cruised durch ne Bilderbuchlandschaft um auf einmal vor einem Wellblechhüttenterminal und völlig überfüllten Parkplätzen zu stehen wo sich endlose Massen tummeln...
Schaut man sich die Abfertigung an,hat man das Gefühl einerseits in die 50er/60er Jahre zurückversetzt worden zu sein,anderseits jedoch an ner Haltestelle zu stehen...
737 rein,Parkposition,Leute raus,Leute rein,737 weg...
Olé olé...
Allerdings muß ich da auch sagen,daß RA die Aufenthalte unglaublich optimiert hat!ca 15 min VOR einer FR Maschine kam ne AB 737 rein, im Grunde genommen gleiches Prozedere nur mit dem Unterschied,daß diese auch 15 Minuten Später wieder los konnte und auch keine TOP Parkpoition bekommen hat...
Es ist unglaublich zu sehen,daß der Airport quasi FR gehört...selbst bei der Sicherheitskontrolle steht RyanAir drüber,obwohl da logischerweise jeder Passagier egal welcher Airline durch muß!
Aus BWLer Sicht müßte ich sagen, grandios optimiert!
Die Frage nur ob da nicht extrem viel von allem was Fliegerei ausmacht auf der Strecke bleibt,auf der anderen nutzen sie jedoch auch archaische Strukturen neu,die man als fast in EU als "beseitigt" ansehen konnte...
Die Leute laufen übers Vorfeld,machen Bilder von sich und ihren Angehörigen vor den Maschinen etc... iwie ulkig,beinhae surreal inmitten dieser naturbelassenen Landschaft...
Im Grunde genommen ne Retortenstadt,aber sicherlich mit wirtschaftlichem Potenzial... das habe ich bemerkt,noch vor nem Jahr war da nix außer n bissl Terminal,grob skizzierte Parkplätze und ne Haltestelle sowie n Imbiss...
Jetzt sind da schon zig bekannte Firmen niedergelassen,ARAL hat mal direkt bemerkt was da für Fahrzeuglawinen vorbeirollen etc...
Schon faszinierend wie schnell sowas geht ....
Dann kam mir folgende Nachricht wieder in den Sinn:
http://www.aero.de/news-11339/Ryanair-will-Verbindungen-in-Deutschland-massiv-reduzieren.html
Was bedeutet das im Umkehrschluss?!?Ist alles in 2 Jahren wieder verschwunden wenn FR ernst macht und wirklich Maschinen dort abzieht?!?
Wieviel Machtpotenzial hat solch ein Unternehmen wirklich?
Und die absolute Hammerfrage: Wohnen die FR Crews wirklich in ehemaligen Militärbaracken?!?
Hotels etc gibts nämlich weit und breit net...
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mopsi von Mopsilus Navigator

|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 2:34 pm Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Mopsi von Mopsilus am Sa Aug 23, 2014 7:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 3:03 pm Titel: |
|
|
Ja vermutlich,zwar sind WIZZ und (die mittlerweile konkursen) HI auch kurz davor dort Fuss zu fassen,sowie AB und noch ne Chartergesellschaft,aber FR hat da wohl sämtliche Fäden in der Hand...
Was der Airport dem Umland bringt liegt ja nicht nur an den Passagieren,sondern selbst ein so kleiner Flughafen hat schon n ganz schönen Versorgungsanspruch...die ein oder andere Firma siedelt sich ja zZ auch dort an und zieht wieder andere Unernehmen nach...
Das Konzept ist jedoch ökonomisch gesehen hervorragend.Sicher würden die Tickets dann genauso viel,zzgl. der FR Gebühren sogar noch mehr kosten als zB die "Spartickets" von LH, AB etc,wenn FR von DUS etc fliegen würde und auch keinerlei Subventionen über den Airport,sprich Start/Landegebühren etc einstreichen würde.
Im großen und ganzen würde dann keiner mit FR mehr fliegen,würde ja bedeuten:
-teurer Flug
-schei* Service
-armselige Logistik
-schlechte Verkehrsanbindung
etc etc pp
Also es ist wirklich so,daß die Leute es in Kauf nehmen,weit zu fahren,keinen Service zu bekommen und max ne Handtasche mit an Bord zu nehmen...
Allerdings würde ich FR nutzen wenn ich nur mal 2-3 Tage zB nach GB oder Italien müßte und auch ken Bock auf diesen Streß/die Parkgebühren zB am DUS hätte...
Das ist definitiv in Weeze harmonischer ...
SWISSAIR-STORY
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jose Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 5:14 pm Titel: |
|
|
Die ganze Subventionsgeschichte in Bezug auf FR diskutieren wir hier
ja schon sehr,sehr lange.
MRS (Marseille): der Flughafen hat sich gegen FR und vor allem deren Zahlungsmoral (Landegebühren) ausgesprochen.FDH übrigens auch (dort ist FR auch schon verschwunden)! Der Airport MRS gehört zu einem Teil der "Landesregierung der Provence",diese wurden von Herrn O'Leary überzeugt-er bringt ja so viele Touristen.So operiert FR weiter in MRS.Der Flughafen kotzt!!!
Das Gleiche läuft hier in Deutschland.So lange die nicht alle vernünftig werden ändert sich da auch nichts.Mir wäre die Anreise auf so einen Provinzflugplatz schon viel zu mühsam.............aber bitte,jeder wie er glaubt.
Wie reagiert eigentlich O'Leary auf die Luftverkehrsabgabe von Frau Merkel?
Wo die Angestellten wohnen,das will ich gar nicht so genau wissen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 5:27 pm Titel: |
|
|
Jose hat folgendes geschrieben: |
Wie reagiert eigentlich O'Leary auf die Luftverkehrsabgabe von Frau Merkel?
|
Dazu gibt es ja auch schon den ein oder anderen Thread.Er macht massiv Druck und droht sogar der Bundesregierung damit,gänzlich alle Maschinen aus BRD abzuziehen...
Naja vor einigen Jahren haben die Niederländer das doch auch mal probiert mit so ner "Steuer" und mußten nach wenigen Monaten zurückrudern weils sogar billiger war mitter Fähre nach England zu fahren und von dort zu fliegen.Von deutschen Flughäfen ganz zu schweigen...
Da sieht man auch immer schön wie dämlich viele Menschen sind (mit Verlaub sogar zu behaupten die breite Masse...*duck*) .Sparen um jeden Preis,vor allem beim wertvollsten -LEBENSZEIT- wenn ich die Idioten schon immer sehe ,wenn se wieder Straßen blockieren weil der Sprit an irgend einer billig Tanke wieder mal ganze 2 Cent billiger ist,dafür aber mit laufendem Motor ne halbe Std drauf warten endlich dran zu kommen und dann am besten noch die gesparten wahnsinns 50 Cent innen Schokoriegel anner Kasse investieren... hach ja dann bekomme ich immer so ein gekniffenes Lächeln zustande...
SWISSAIR-STORY
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 5:32 pm Titel: |
|
|
@Mace
du sagst es!!!! Dem kann ich nur zustimmen!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 7:35 pm Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Mopsi von Mopsilus am Sa Aug 23, 2014 7:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 8:14 pm Titel: |
|
|
Uninteressant!Mein Bsp war ein Bsp. für die Massendummheit und sogenannte Schafsmentalität,mit Überheblichkeit hat das nix zu tun...
Nur um im ganzen 50 Cent einzusparen und dann aber ne halbe Std. mit laufendem Motor anner Tanke zu stehen...sry vlt bin ich auch nur vom Fach um zu wissen daß das ne Nullrechnung ist...
Dann wird genau die Kohle meißt direkt für anderes verfeuert... dank Werbeindustrie und Mediendiktatur...
Meinste allen ernstes ich sollte hier noch mit irgendwem Mitleid oder Erbarmen haben?!?
Wir haben uns das alles selbst zuzuschreiben,es läuft alles aus dem Ruder,allein die demografische und soziale Entwicklung hierzulande läßt mir keine andere Wahl als einen Kinderwunsch zB nach Skandinavien zu verlegen...
Wenn ich mir anschaue welche Sender und Sendungen die höchsten Einschaltquoten haben,ertappe ich mich sogar dabei mir n schnelles Ende für unser Land zu wünschen...
Oh man,ich darf gar net weiter denken... sowas verursacht immer Depressionen...  _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 8:40 pm Titel: |
|
|
@mace
du triffst heute echt mehrere Nägel auf deren Köpfe!
Kann dir nur zustimmen! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 12:02 am Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Mopsi von Mopsilus am Sa Aug 23, 2014 7:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 11:47 am Titel: |
|
|
Ums kurz zu sagen:
Es sind zumeißt Studien sowie Analysen und Umfragen...und wenn man das ganze mal etwas weitwinkliger betrachtet und sich nicht nur um die Individualprobleme einzelner Ameisen kümmert ,deren Wanderwege durch maschinelle Plattentektonik verschüttet werden,sollte einem schon klar sein,daß es so nicht weitergehen kann...
Auf solch Einwände wie "Einschaltquoten Statistiken" möchte ich gar nicht eingehen...diese sind nur relativ bedingt beschönigt!
Über den Einfluß insbesondere von TV Medien brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren,man sieht allein an der aktuellen Abart wie sich Politiker im TV profilieren sehr schön wie ernstzunehmend diese Propagandaform funktioniert...
Und es gibt immer welche die es besonders gut verstehen damit umzugehen,die Industrie in eigener Sache wohl am besten...
Und was die Vorurteile bezüglich unserer Gesellschaft angeht:
Ich möchte nur an die Medienkampagne eines gewissen Herrn Schröder erinnern,der beinahe "50%" einer Nation innerhalb von 2 Wochen dazu gebracht hat ihre Meinung kurzfristig zu ändern...
Und das war nur EIN Bsp...
Und Respekt läßt sich leider nicht pauschalisieren sondern höchstens kanalisieren... man kann einen Menschen schließlich nicht (ich zumindest nicht) dafür respektieren daß er einfach nur da ist...
SICHER,respektiere ich die körperlich hart arbeitende Bevölkerung und finde es wirklich bedenklich,daß es gerade diese Berufe sind die hierzulande aussterben.Das heißt aber nicht daß ich auch deren Intellekt immer repektieren muß und der breiten Bevölkerungsschicht attestiere sie sollte in allen möglichen Dingen Mitsprache recht haben...
Was auch immer dann ausser Acht gelassen wird,wenn es mal wieder zB um wirtschaftliche Entscheidungen geht...
Da stinkt doch der Fisch vom Kopf...
Und ja,ich habe auch u.a KfZ Mechaniker gelernt...hat mich interessiert ,direkt danach hab ich meinen Techniker bei der DEKRA gemacht und dann trotzdem nochmal die Schulbank gedrückt und studiert...
Also glaube mal,ich habe fast jede gesellschaftliche Stufe aus nächster Nähe gesehen...
SWISSAIR-STORY
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 12:48 pm Titel: |
|
|
Der Erfolg von Ryanair ist einfach das Konzept was sie anbieten, und der damit verbundene unschlagbare Flugpreis. Und die Passagiere kaufen nunmal in erster Linie über den Preis - je billiger, umso begehrter, und da kann eine LH beispielsweise einfach nicht mithalten.
Ich finde es sehr schade, dass Ryanair nun wegen der verrückten neuen Luftfahrtsteuer 30 % aller Flüge in Frankfurt - Hahn einstellen will und muss - und ich bin neugierig ob auch eine LH gleiches in FRA machen wird  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |