Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frauen - Chancen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kimmi
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 3:42 pm    Titel: Frauen - Chancen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse auf die Europäischen Schule in München. Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zur Pilotin, allerdings weiß ich nicht, wie die Chancen für weibliche Bewerberinnen stehen. Zählen für Frauen die gleichen Aufnahmekriterien wie für Männer?
Vielen Dank schonmal,
Kim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es zählen die gleichen Kriterien....wieso auch nicht Shocked . Du musst ja diesselben Fähigkeiten mitbringen.
Von den Chancen ist es aber absolut gleich!! Also darauf ob da jetzt eine Frau oder ein Mann die Tests durchläuft wird natürlich nicht geachtet.
Schätz mal dass die Frauenquote auch weiterhin steigen wird...
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 5:41 pm    Titel: Re: Frauen - Chancen Antworten mit Zitat

Kimmi hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse auf die Europäischen Schule in München. Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zur Pilotin, allerdings weiß ich nicht, wie die Chancen für weibliche Bewerberinnen stehen. Zählen für Frauen die gleichen Aufnahmekriterien wie für Männer?
Vielen Dank schonmal,
Kim

von den paar frauen die sich bewerben schaffens aber auch weniger prozentuell als männer - so hab ich s gehört, hab aber nicht wirlich eine begründung dafür
Homer J.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte vllt am SIM liegen, glaub da fallen mehr Frauen als Männer durch. Will Kimmi jetzt aber nicht verunsichern Wink .
Triopas
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mädels, lasst euch nicht verunsichern!
Ihr habt die gleichen Chancen, denn die Maßstäbe sind für alle gleich. Vllt haben Frauen tendenziell mehr Bedenken vorm Sim und tun sich deswegen dort schwerer. Hier verkehren sich zT Ursache und Wirkung: Es gibt nicht schlechtere Chancen, wegen denen man Bedenken haben sollte; erst durch die Bedenken legt man sich selbst Steine in den Weg und macht es sich schwerer.

Ich finde es toll, wenn Frauen in die Fliegerei gehen, denn es gibt keinen Grund, warum sie schlechter geeignet sein sollten. Es ist (noch) eine Männerdomäne, aber das wird sich hoffentlich ändern!
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Triopas hat folgendes geschrieben:
Es ist (noch) eine Männerdomäne, aber das wird sich hoffentlich ändern!

Warum genau sollte einen Mann das freuen?
Triopas
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Warum genau sollte einen Mann das freuen?

Gegenfrage: Warum nicht? Oder anders gesagt, was wäre so schlimm daran, wenn auch mehr Frauen ihren Traum vom Fliegen leben können?
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die Chancen für Männer damit sinken, vor allem wenn die Frauen nur wegen einer dusseligen Frauenquote eingestellt werden und nicht weil sie brauchbar sind (nicht auf die Pilotenausbildung bezogen, sondern eher auf die CSU heute).
Blablubb99
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicht auf die Pilotenausbildung bezogen.

Und genau deshalb hat es doch mit dem Thema auch absolut nichts zu tun Wink

Und ums auch nochmal zu sagen, mach dir keine Sorgen, es wird bei jedem die gleiche "Latte angelegt"
Kimmi
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ganzen Infos! Smile
Eigentlich ist mein Traum das fliegen, aber ich habe schon von so vielen Männern und Frauen(!) im Flugzeug den Satz gehört: "Oh nein, eine Pilotin! Ich will raus, bei Männern fühle ich mich viel sicherer!" ...
Aber generell habe ich als Frau auch das Problem, Karriere oder Kinder/Familie. Gibt es bei Lufthansa, z.B., auch eine "Zwischenlösung", d.h. später Mal Teilzeit, oder ähnliches?
Nero87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ingrid Geisler, FO A320: [...]
Und wenn die Familienplanung irgendwann zum Thema wird: Lufthansa bietet diverse Teilzeitmodelle an, damit sich Beruf und Familie problemlos vereinbaren lassen.

http://www.lh-pilot.de/ -> "Ihre Karriere als Pilot" -> "Arbeiten und Leben" -> "Erfahrungsbericht"

Nur wie genau diese Teilzeitmodelle aussehen, dazu konnte ich leider auf die schnelle nichts finden >.<
Aber es gibt sie ! Wink
BU - 28.11.2011
FQ - ?
heckenpenner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil die Chancen für Männer damit sinken, vor allem wenn die Frauen nur wegen einer dusseligen Frauenquote eingestellt werden und nicht weil sie brauchbar sind (nicht auf die Pilotenausbildung bezogen, sondern eher auf die CSU heute).

Na jetzt wissen wir wenigstens, wes Geistes Kind du bist...nicht mißverstehen, sollte kein Kompliment sein! Vollidiot Rolling Eyes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.