Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ritalin und Drogen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Keks
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 10:59 am    Titel: Ritalin und Drogen Antworten mit Zitat

Ich denke ich schneide da ein schwieriges Thema an. Wer die Augen aber nicht verschließt weiß, dass viele mittlerweile Abi unter der Wirkung von Ritalin bestehen.

Auch der gelegentliche Konsum von Hasch oder ähnlichen Drogen ist nicht mehr völlig unüblich.

Mich würd mal interessieren, wieweit das im Medical "aufgedeckt" wird.

Ich persönlich bin da nicht so betroffen, meine letzte Tüte wäre, sollte ich ins Medical kommen, bereits 3 Jahre her. Very Happy

Ritalin habe ich nicht genommen und nun wo die Prüfungen fast durch sind lohnt das auch nicht mehr. Ich täte es natürlich nicht, dies nur als Hinweis für diejenigen, die Sorge haben mich mit ihrem Wissen auf den falschen Pfad zu lenken.

Google sagt, dass Ritalin im Blut nur wenige Tage nachweisbar ist. Kann man dann nicht davon ausgehen, dass 50% aller BU-Teilnehmer gedopet sind?

Oder gibt es eine Haarprobe wo es sogar Probleme mit Ritalin- oder DRogenkonsum gibt, der länger als 12 Monate her ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Itor
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, du musst beim Medical 3 cm Haare lassen, wegen Drogentest. Und das ganze nochmal vor Arbeitsvertragbeginn
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst ein sog. Drogenfreiheitsgespräch beim Medical. Solange du da offen und ehrlich bist kann eigentlich wenig schiefgehen.
Arty87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was ist aus der heutigen Jugend geworden...
Also bitte, das Abi ist doch ein Kinderspiel, da brauch man doch keine Aufputschmittel. Wenn einem das Abi zu stressig ist, dann weiß ich nicht für welchen Beruf man geeignet ist...
Keks
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arty87 hat folgendes geschrieben:
was ist aus der heutigen Jugend geworden...
Also bitte, das Abi ist doch ein Kinderspiel, da brauch man doch keine Aufputschmittel. Wenn einem das Abi zu stressig ist, dann weiß ich nicht für welchen Beruf man geeignet ist...

Nun mal nicht so negativ, nicht die ganze Jugend ist schlecht. Very Happy

Wenn man mal zurück blickt hat jedes Jahrzehnt seine Droge. Die Hintergründe dafür waren unterschiedlich und standen immer im Zusammenhang zur gesellschaftlichen Situation.

Die Jugend ist auch nicht dümmer und würde Abi natürlich auch ohne Hilfsmittel schaffen.
Das Problem ist eher der Druck. Die Angst im entscheidenen Moment zu versagen oder trotz Lernen nicht gut genug vorbereitet zu sein. Sich deswegen das Abi zu versauen und damit die Zukunft ist momentan größer als früher denke ich.

Ich kenne einige Abiturienten. Alle klug, fast alle werden besser als 2,0 abschneiden und alle haben Panik dass der NC zu hoch ist, sie kein Studienplatz finden und am Ende nie Karriere machen können.

Später relativiert sich das aber grade in der Schule hört man so oft "gebt Gas, ohne 1komma habt ihr nur noch wenig Chance".

Und dann ist die Entscheidung - nehme ich mal ein paar Pillchen, die relativ harmlos, leicht zu bekommen und wirksam sind und sichere ich mich ab und mache es mir leichter?
Oder risikiere ich nicht alle Möglichkeiten genutzt zu haben und nachher irgendein NC freies Studium machen zu müssen.

Das nur zur Verteidigung der Jugend. Ich bin ja schon fertig und damals war Ritalin noch gar kein Thema. Ich kannte es zumindest nicht.

Zum Thema zurück - das heißt mir werden Haare ausgerissen und am oberen Ende abgeschnitten?
Das heißt wer jetzt Ritalin, Kokain, Hasch, Pilze und sonstige Substanzen zuführt kommt in 6 Monaten durchs Medical?
Der restliche Teil der Haare wird nicht untersucht?
Arty87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok sind schon einige gute Argumente dabei. Jedenfalls kannte ich zu meiner Abi Zeit Ritalin auch nicht.

War das mit den Haaren ernst von Jan Itor??? Dann würde ja jeder mit nem Haarbüschel weniger aus dem Medical kommen Very Happy
Doorn
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arty87 hat folgendes geschrieben:

War das mit den Haaren ernst von Jan Itor??? Dann würde ja jeder mit nem Haarbüschel weniger aus dem Medical kommen Very Happy

Ja
Andeey
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu muss man anmerken, dass bereits 25% aller Studenten in den USA Ritalin zu sich nehmen. Ist aber schwierig an das Zeug zu kommen, wenn euer Dealer kein Arzt ist. Im Internet wäre ne Options wenn man sich für 100$ vergiften lassen will.
Arty87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Jura und Medizin Studenten habe ich gehört das Ritalin sogar in Deutschland verbreitet ist.
imp
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jan Itor hat folgendes geschrieben:
Jep, du musst beim Medical 3 cm Haare lassen, wegen Drogentest. Und das ganze nochmal vor Arbeitsvertragbeginn

Ich musste beim Medical keine Haare abgeben Shocked
Dafür gabs in FFB den berühmten "EKG" der wohl anderswo nicht mehr praktiziert wird Very Happy

Ritalin Missbrauch im Jura/Medizin Studium habe ich auch schon öfter gehört bzw direkt von Leuten mitbekommen deren Kommilitonen sowas genommen haben.
Ich weiss aber auch von der ärztlichen Seite, dass Rezepte für Ritalin sehr streng kontrolliert werden.

Wer sich mal etwas damit befasst wird schnell feststellen wie unterschiedlich die Wirkdosen sein können bzw dass jeder Körper da speziell drauf eingestellt wird was mehrere Monate dauern kann. Die Nebenwirkungen bei falschen Dosen bzw allgemein Missbrauch können verheerend sein, also Finger weg von solchem Mist !

Die Unterstellung 50% der Bewerber hätten sowas intus finde ich schon extrem krass, du tust gerade so als wäre Medikamentenmissbrauch unter Jugendlichen so normal und verbreitet wie Rauchen o.ä Shocked
Zu meinen Abizeiten wusste eig niemand über Ritalin bescheid, bzw hat nichtmal im Traum einer an sowas gedacht
Keks
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich unterstelle niemandem etwas. Das war lediglich eine Frage die sich mir in Anbetracht der hohen Verbreitung des Medikaments stellt, sollte das tatsächlich nicht nachweisbar sein.
Jan Itor
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also beim LH Medical musst du Haare lassen. Und zwar 2 mal

Zitat:
Du machst ein sog. Drogenfreiheitsgespräch beim Medical. Solange du da offen und ehrlich bist kann eigentlich wenig schiefgehen.

Lol klar. Da erzählen bestimmt alle die Wahrheit....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.