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Macht man sein ATPL in der Ausbildung?
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derada
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 49
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 12:05 pm    Titel: Macht man sein ATPL in der Ausbildung? Antworten mit Zitat

Macht man sein ATPL in der Ausbildung?
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Catcher
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Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
Man kriegt ein CPL(A) IR MEP
Auch Frozen ATPL(A) genannt.
Einen ATPL(A) kriegt man erst wenn man 1500 Stunden.
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flyairbus
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und das dürfte doch wenn du fo gewworden bist nicht mehr allzu lange dauern... (oder hat man die sogar schon als SO?)
_________________
-->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
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imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Catcher hat folgendes geschrieben:
Nein.
Man kriegt ein CPL(A) IR MEP
Auch Frozen ATPL(A) genannt.
Einen ATPL(A) kriegt man erst wenn man 1500 Stunden.


Mittlerweile heißts nicht mehr frozen ATPL, sondern CPL(A) IR with theoretical ATPL credit Wink

Nach der Ausbildung hat man ca 200h, je nach Arbeitgeber fliegt man 40-80h pro Monat, dann kann man sich selbst ausrechnen wann man die 1500h hat.

Ist aber eigentlich vollkommen unwichtig, denn den ATPL benötigt man eh nur um PIC - Pilot in Command zu sein (also Captain). Die Airlines bei denen man nach 1500 Stunden direkt auf den linken Sitz rutscht sind doch eher begrenzt...selbst bei "schlechteren" haben die Kapitäne mind. 4000-5000h
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen echten frozen ATPL gab es noch nie ...

Vor JAR gab es einen ATPL der auf 20t als Kapitän begrenzt war - frozen war der aber auch nicht.

Mehr als 900h im Jahr darf man nach JAR nicht fliegen.

Gruß, Marcus
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

imp hat folgendes geschrieben:
Die Airlines bei denen man nach 1500 Stunden direkt auf den linken Sitz rutscht sind doch eher begrenzt...selbst bei "schlechteren" haben die Kapitäne mind. 4000-5000h


Bei AB saß man bis vor geraumer Zeit noch deutlich schneller links.
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Catcher
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Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das jetzt verstanden habe, gibt es den JAA ATPL eh nicht mehr lange.
Wird dann doch EU ATPL sein oder so???
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gibt es eine EASA Lizenz.

Da wird sich aber nicht allzuviel ändern.

Gruß, Marcus
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imp
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Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
imp hat folgendes geschrieben:
Die Airlines bei denen man nach 1500 Stunden direkt auf den linken Sitz rutscht sind doch eher begrenzt...selbst bei "schlechteren" haben die Kapitäne mind. 4000-5000h


Bei AB saß man bis vor geraumer Zeit noch deutlich schneller links.


definiere "geraume Zeit" und "deutlich schneller" ?

Was ich so gehört hab in letzter Zeit sinds trotzdem mind. 3000, eher 3500 und mehr.

Gibt auch durchaus Firmen in der GA wo man sofort mit 1500 die Seite wechselt, ob das so klug ist sei mal dahingestellt
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Jan Itor
Captain
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Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem brauchtst du für den ATPL einen Checkflug als PIC also links.
Bei den meisten Airlines bekommst du ihn also erst bei der Kapitänswertung. Aber wie gesagt, mehr geld verdienst du dadurch eh nich
_________________
Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker."
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jan Itor hat folgendes geschrieben:
Außerdem brauchtst du für den ATPL einen Checkflug als PIC also links.
Bei den meisten Airlines bekommst du ihn also erst bei der Kapitänswertung. Aber wie gesagt, mehr geld verdienst du dadurch eh nich


Das stimmt nicht. Es gibt einen Prüfungsflug - der ist aber ein ganz normaler Checkflug als FO bei dem nur noch ein zusätzliches Formular ausgefüllt wird.

Mit einem Checkflug als PIC ist es auch nicht getan um links zu sitzen - da gehört auch noch ein TR als Kapitän dazu.

Gruß, Marcus
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imp
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jan Itor hat folgendes geschrieben:
Außerdem brauchtst du für den ATPL einen Checkflug als PIC also links.
Bei den meisten Airlines bekommst du ihn also erst bei der Kapitänswertung. Aber wie gesagt, mehr geld verdienst du dadurch eh nich


Wieso einen PIC Checkflug? Man darf ja vorher auch schon PIC sein:

Zitat:
The holder of a Commercial Pilot Licence may exercise the privileges of Pilot-in-command of any aircraft engaged in a commercial air service where the aircraft minimum flight crew document requires a minimum flight crew of one pilot


d.h eine Citation Mustang, KingAir o.ä kann man auch problemlos zum Privatvergnügen vorher als PIC fliegen Cool
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