Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenausbildung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
memmo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.10.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 9:25 pm    Titel: Pilotenausbildung Antworten mit Zitat

Hallo!

Also, als erstes möchte gerne kurz etwas über mich erzählen: Ich bin 16 Jahre alt und Schüler (Untersekunda) auf einem Gymnasium in DE. Soweit ich mich erinnern kann, wollte ich schon seitdem ich 6 Jahre alt war, Pilot werden. Flugzeuge haben mich schon immer auf einer gewissen Art und Weise extrem fasziniert.
Meine Schulnoten sind zurzeit im Durchschnitt (mein Schnitt: 2,6), verbessere mich aber immer. Smile Ich möchte mein Abitur machen.
Ich habe schon viel über die Ausbildung des Piloten gelesen, aber nie darüber, wie die Eignungstests verlaufen. => Sehr schwer zu bestehen?
Wieviele von den, die die Tests bestehen, schaffen es auch Pilot/in zu werden?
Was, wenn man die Tests nicht besteht?, Technik oder ähnliches studieren?
Gibt es auch die Pilotenausbildung auch bei der Bundeswehr? Sind dort die Chancen besser? (nicht Gehaltsmaßig. Das Gehalt interessiert mich nicht sehr, jedoch weiß ich, dass die Gehälter relativ gut sind.)
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!


Mit freundlichen Grüßen
_________________
...


Zuletzt bearbeitet von memmo am Mi Okt 27, 2010 9:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
NC 2,6

Sorry aber da stellen sich bei mir immer die Nackenhaare hoch - NC (numerus clausus) gibt die Note an des letzten Bewerbers der im Verfahren noch aufgenommen wurde.
NC von 1,0 heißt also NICHT, dass man einen Abischnitt von 1,0 mitbringen muss, um überhaupt die Chance auf einen Studienplatz zu haben

Schreib lieber du hast nen Durchschnitt von 2,6 Wink

Im Übrigen ist der Abischnitt ohne Relevanz wenn man sich bei der LH bewirbt, bzw. es gibt keinen mind. Abischnitt worunter man es gar nicht erst probieren muss - daraus folgt auch dass es keinen NC für diese Ausbildung gibt.

Zitat:
Ich habe schon viel über die Ausbildung des Piloten gelesen, aber nie darüber, wie die Eignungstests verlaufen. => Sehr schwer zu bestehen?

Erfahrungsberichte lesen

Zitat:
Wieviele von den, die die Tests bestehen, schaffen es auch Pilot/in zu werden?

Bei LH "schaffen" es die meisten nicht, weil sie von sich aus abbrechen. Hab mal vage eine Zahl von 98% "Absolventen" im Kopf, aber nicht festnageln.

Btw hättest du viel davon auch mit der Sufu gefunden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Suchfunktion wins.
Welcher Idiot ist eigentlich dafür verantwortlich, dass jeder seinen Schnitt als NC bezeichnet?

NC = Numerus Clausus = geschlossene Anzahl
Ergo: NC hat mit einer Note nichts zu tun. NC bezeichnet einfach nur, dass eine Zulassungsbeschränkung vorliegt. Ob das eine Note ist oder nicht, sagt es überhaupt nicht aus.
NC und Notenschnitt sind nicht gleichbedeutend.
Wollte ich nur mal klar stellen.

/e toll, da geht man sich was zu trinken holen bevor man abschickt und schon kommt einem wer zuvor Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja so gesehen hat LH auch eine Zulassungsbeschränkung von derzeit 240/a.
Jeder der besteht kriegt zwar einen Platz - der Unterschied zu den Hochschulen ist aber, dass bei diesen die Warteschlange jedes Jahr an erster Stelle mit besser geeigneten Kandidaten wieder aufgefüllt wird.
Einmal bei LH bestanden kommt vor dich niemand mehr in die Warteschlange.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andeey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Zitat:
NC 2,6

Sorry aber da stellen sich bei mir immer die Nackenhaare hoch - NC (numerus clausus) gibt die Note an des letzten Bewerbers der im Verfahren noch aufgenommen wurde.
NC von 1,0 heißt also NICHT, dass man einen Abischnitt von 1,0 mitbringen muss, um überhaupt die Chance auf einen Studienplatz zu haben

Schreib lieber du hast nen Durchschnitt von 2,6 Wink

Im Übrigen ist der Abischnitt ohne Relevanz wenn man sich bei der LH bewirbt, bzw. es gibt keinen mind. Abischnitt worunter man es gar nicht erst probieren muss - daraus folgt auch dass es keinen NC für diese Ausbildung gibt.

Zitat:
Ich habe schon viel über die Ausbildung des Piloten gelesen, aber nie darüber, wie die Eignungstests verlaufen. => Sehr schwer zu bestehen?

Erfahrungsberichte lesen

Zitat:
Wieviele von den, die die Tests bestehen, schaffen es auch Pilot/in zu werden?

Bei LH "schaffen" es die meisten nicht, weil sie von sich aus abbrechen. Hab mal vage eine Zahl von 98% "Absolventen" im Kopf, aber nicht festnageln.

Btw hättest du viel davon auch mit der Sufu gefunden...


Das stimmt fast. Etwa 4% der Leute, die die BU, FQ und das MED schaffen fallen durch. Ich hab sogar gelesen die meisten davon sind krankheitsbedingt ausgefallen oder merken zu spät, dass sie and Air sickness leiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wo hast du das her? Das würde mich mal interessieren. Wo ich meine 98% her hab weiß ich ja leider nicht mehr Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andeey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Und wo hast du das her? Das würde mich mal interessieren. Wo ich meine 98% her hab weiß ich ja leider nicht mehr Wink

www.lufthansa-pilot.de Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andeey hat folgendes geschrieben:

Das stimmt fast. Etwa 4% der Leute, die die BU, FQ und das MED schaffen fallen durch. Ich hab sogar gelesen die meisten davon sind krankheitsbedingt ausgefallen oder merken zu spät, dass sie and Air sickness leiden.


die prozentzahl ist schon im bereich, den rest halte ich für ein gerücht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heckenpenner hat folgendes geschrieben:
Andeey hat folgendes geschrieben:

Das stimmt fast. Etwa 4% der Leute, die die BU, FQ und das MED schaffen fallen durch. Ich hab sogar gelesen die meisten davon sind krankheitsbedingt ausgefallen oder merken zu spät, dass sie and Air sickness leiden.


die prozentzahl ist schon im bereich, den rest halte ich für ein gerücht...
denke auch dass der REST ein Gerücht ist.
Die meisten fallen aus, weil sie es einfach nicht packen, entsprechende Verantwortung zu haben, oder weil sie einfach das fachlich -handwerkliche nicht nicht auf die Reihe bekommen.
Da nutzt selbst das strengste Auswahlverfahren nichts, daß man das nicht gleich bemerkt
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andeey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für den "Rest" hab ich auch keine Aussagekräftige Quelle. Hab ich von einem NFFler so gesagt bekommen^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bleier116
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen air sickness fällt niemand raus. kenne zumindest keinen fall. jeder kriegt das früher oder später in den griff
_________________
BU - 19./20. September 2007 Smile
FQ - 12./13. November 2007 Very Happy
Medical - 11. Dezember 2007 Cool

=> 366. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bleier116 hat folgendes geschrieben:
Wegen air sickness fällt niemand raus. kenne zumindest keinen fall. jeder kriegt das früher oder später in den griff


Falsch - habe selbst jemanden kennengelernt, der dieses Problem hatte.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group