Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 25./26.10.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Maestro
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 4:52 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 25./26.10. Antworten mit Zitat

Da ich auch immer geren BU-Berichte gelesen habe, die einem einen guten Eindruck von den Prüfungsbedingungen machen und etwas Sicherheit geben, habe ich es mir nun zur Aufgabe gemacht auch einen über unsere BU zu verfassen.

Es fing an mit 5h Zugfahrt nach HAM. Im Nachhinein wäre ich lieber geflogen oder hätte zumindest eine Sitzplatzreservierung bestellen müssen. Naja, aus Fehlern lernt man und die Zeit hinwärts verging auch recht flott mit der typischen BU-Lektüre (Mathe Magie, Denksport Physik).
Angekommen in HAM habe ich auch recht schnell den Weg ins IBIS gefunden, kurz eingecheckt, und mit dem Shuttle gleich wieder los zum Airport Terminal 2, um mikegolf abzuholen. Den Heimweg traten wir mit kleinen Umwegen zu Fuß an Very Happy So hatte man immerhin genügend Zeit, sich etwas kennenzulernen und CBT-Werte zu vergleichen. Nachdem auch er eingecheckt hatte, trafen wir uns noch mit Kitkat zum quatschen. Ich kann euch nur empfehlen, sich vorher schon zu treffen. Das nimmt einem echt gut die Aufregung und man kann noch kleine Problemchen mit der Vorbereitung klären. Dannach verschanzten wir uns jeweils auf unseren Zimmern und übten die Montagstests.

Montagmorgen, nicht all zu früh ging es dann zum wirklich umfangreichen Frühstücksbuffet. Die Stimmung war sehr aufgelockert und es hat Spaß gemacht. Die Bäuche voll gestopft, wurden noch einmal die letzten CBT-Durchgänge geübt und gegen 12 Uhr sind wir zu dritt zum DLR gelaufen. Die frische Luft tat ganz gut.
Im, bzw. vorm Warteraum herrschte größtenteils Ruhe, etwas Smalltalk. Man hat die Anspannung schon gemerkt.
Dann ging es los: Einweisung von einer DLR-Psychologin und Begrüßungsvideo vom Kapitän, bereit für VMC.
Ja, die Symbole sind anders als im CBT, aber daran muss sich schließlich jeder von uns gewöhnen und das ist auch ganz gut möglich. Man darf sich einfach nicht fertig machen, wenns mal nicht so gut läuft. Ich denke der VMC soll am Anfang etwas stressen, also locker bleiben Wink
Dannach Technik, was ich als kleine Auflockerung empfand. Man hat keinen Zeitdruck pro Aufgabe und kann sich alles einteilen. Mit technischem Verständnis und etwas Glück kommt man da auch durch.
10 Minuten Pause.
Dannach kann ich mich schon an die Reihenfolge nicht mehr erinnern Very Happy Ich zähl die Tests einfach mal so auf.
RMS war recht flott, aber ganz gut machbar. Einfach mit dem CBT üben.
SKT war im Prinzip auch wie das CBT. Ich habe den Endbildschirm leider nicht erreicht, aber soll ja auch so schaffbar sein. Man sollte sich aber schon beeilen.
PPT war auch machbar, gut zu üben mit dem CBT Stufe 1. Habe mir auch hier manchmal zu viel Zeit gelassen und auf Nummer sicher alle Würfel durchgetestet, sodass ich am Ende noch 2 Würfel nicht fertig hatte.. schade eigentlich, die hätte ich noch packen können.
KRN voll akustisch und mit manchen schwierigen Aufgaben drin. Ich habe da aber ein recht gutes Gefühl. Einmal hab ich leider auch die 0 mit OK verwechselt und die Aufgabe versaut.
Zum Schluss kam noch der MIC. endlich etwas, was im entferntesten mit dem Fliegen zu tun hat. Die Zeit zum Eingewöhnen verging mir fast zu flott und mit allen Aufgaben hat man dann als Ungeübter schon etwas zu tun. Hat aber Spaß gemacht.

Dann gings wieder zum Hotel und Abendessen im Hopfen und Malz. Nicht all zu spät wieder aufs Zimmer und nochmal Mathe, Englisch sowie die zwei übrig gebliebenen CBTs durchgehen. Ich war recht müde und bin bei Englisch mitm Laptop im Bett wieder halb eingepennt Very Happy

Dienstag früh ging dann schon um 6 Uhr der Wecker. Tasche packen, Frühstück und nochmal schnell OWT gemacht. Beim Frühstück waren diesmal eindeutig mehr BU-ler und das Shuttle zum DLR wann dann auch voll.

Der erste Test war dann gleich OWT. Die Instrumente sind ganz leicht anders als im CBT. Sehr weit zurücklehnen hat mir denke ich die ein oder andere Zahl gerettet. Ich mag mir zwar keine Aussage erlauben, wie der "Nicht Gesehen"-Button gewertet wird, aber ich denke der ist nicht ohne Grund da, also sollte man ihn auch benutzen. Leider musste ich dies auch immermal tun.
Die weiterführende Reihenfolge ist mir auch schon wieder entfallen Very Happy Also mal frei Schnauze...
ROT war laaaangsam. 100% mit ziemlicher Sicherheit. Wer beim CBT Stufe 3 hinterherkommt, hat hier keine Probleme. Das Gähnen konnte ich bei diesem Test nicht verhindern.
Englisch waren verdammt viele Sprichwörter und Synonyme. Musste leider viel raten und habe damit auch kein gutes Gefühl. Auch hier kann man Aufgaben auslassen und später wieder zurückspringen. Ich weiß nicht wie man sich, außer mit einem Auslandsaufenthalt, wirklich gut darauf vorbereiten kann. Ich hatte auch Leistungskurs Englisch im Abi..
Mathe war in der Zeit auch gut machbar. Manche total einfache Aufgfaben dabei, aber auch richtig kniffliges. Man muss sich seine Zeit gut einteilen. Leider musste ich in den letzten 3 Sekunden mitkriegen, dass ich mich in einer Aufgabenstellung verlesen und somit die falsche Antwort errechnet hatte. Also konzentriert euch und lest genau!
Bei Physik musste ich hier und da schmunzeln, weil die Aufgaben mit fachlichen Fehlern gespickt waren, aber man wusste trotzdem was sie von einem wissen wollten und konnte entsprechend antworten. Man sollte sich hierfür auf jeden fall nochmal mit den theoretischen Grundlagen vertraut machen.
Dann waren da nur noch die Psychofragen. Auch hier hat man einen kleinen Zeitdruck, aber wenn man einfach aus dem Bauch heraus entscheidet und immer ehrlich ist, kommt man hier gut zurecht. Man sollte sich vielleicht vorher mal mit sich selbst auseinandersetzen und überlegen, wie man sich selbst sieht.

Ich denke mal ich habe jetzt insgesamt keinen Test vergessen Wink

Auch wir waren schon gegen 11:30 beim DLR fertig und die Teilnehmerrunde hat sich dann recht flott aufgelöst. Auf dem Heimweg zum Hotel haben wir nochmal die Tests revue passieren lassen und uns damit abgefunden, dass wir noch Stunden auf unsere Heimreise warten dürfen. Kitkat hatte das Glück mit dem Auto sofort heimfahren zu können. Ich hoffe, ihr seit gut angekommen!
Mikegolf und ich sind dann noch zum Airport auf die Terasse gucken gegangen. Wir hatten noch viel Zeit zum plaudern und Piloten kritisieren. Viele Landungen waren bei diesem Wetter keine Glanzleistungen Very Happy
Nach einer Pizza im berühmten Marché trennten sich auch unsere Wege.
Die Bahn hat sich heimwärts gefühlte 20 Stunden Zeit gelassen und ich kam relativ müde und fertig daheim an.

Alles in allem waren es 3 sehr interessante Tage mit vielen neuen Erfahrungen und netten Menschen. Liebe Grüße an Katerina, Thomas und Flo!

Würde mich freuen, wenn noch ein paar andere ihr Erfahrungen mit dazuschreiben.


Grüße, Maestro
_________________
Abi - 18.06.2010 - =)
BU - 25./26.10.2010 - =)
FQ - 2./3.3.2011 - =(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyairbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht hoffe du hast bestanden Very Happy
_________________
-->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raidion
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, sehr guter Bericht! Besten Dank!
Was genau meinst du zum Technik/Physik Teil mit deinen Worten:
"Man sollte sich hierfür auf jeden fall nochmal mit den theoretischen Grundlagen vertraut machen. "

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist viel eher, was es daran noch genauer auszuführen geben soll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass mit dem Satz alles klar sein sollte, was ich damit ausdrücken will.
Freut mich, dass euch der Bericht gefällt, aber es freut mich noch viel mehr, dass ich bestanden habe =)
_________________
Abi - 18.06.2010 - =)
BU - 25./26.10.2010 - =)
FQ - 2./3.3.2011 - =(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raidion
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.09.2010
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!
Ich gehe also richtig in der Annahme, dass du von physik. Gesetzen, Prinzipien und basic Formeln redest ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
_________________
Abi - 18.06.2010 - =)
BU - 25./26.10.2010 - =)
FQ - 2./3.3.2011 - =(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonSnow
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo, dann will ich auch mal meine Senf dazugeben.
Lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe auch immer gern die Erfahrungsberichte der BUler gelsesen.
Einwas vorweg: Beim Kopfrechentest aus versehen die Ok Taste zu erwischen scheint glück zu bringen: Ist mir sogar 2mal passiert Rolling Eyes
aber ich hab auch bestanden Very Happy Very Happy Very Happy
Kann den Erfahrungen von Maestro nur zustimmen.
Der Vollständigkeit halber die Reihenfolge:
VMC
TVT
Pause
RMS
SKT
Pause
PPT
KRN
Pause
MIC

2.Tag:
RAG
OWT
Pause
ROT
Psychofragen
Pause
ENG
TEC

Gruß

JonSnow

PS: Dass bei bestanden Test ein Din A5 Bogen kommt, hat sich bestätigt : )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurstl
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin!

bei mir ist heute der umschlag angekommen. a5 Very Happy top sache!

edit: um sich wiederzuerkennen: ich war der große dunkelhaarige aus würzburg. sitzplatz: hinten rechts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JonSnow
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war der nicht ganz so große schweinfurter mit braunen haaren und ner schwarzen brille. Ich saß 1 Platz vom fenster weg, in der hintersten reihe.

PS: Die Unterfranken scheinen ein glückliches Händchen zu haben
Es war übrigens noch eine Bambergerin und noch ein Schweinfurter da, wens interessiert ; )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich saß gleich zweite Reihe am Gang im linken Block. Hab nicht viel von denen hinter mir mitbekommen ^^
Freut mich natürlich auch für euch, dass ihr bestanden habt Smile
_________________
Abi - 18.06.2010 - =)
BU - 25./26.10.2010 - =)
FQ - 2./3.3.2011 - =(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group