Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Absicherung (Berufsunfähigkeit)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 4:20 pm    Titel: Absicherung (Berufsunfähigkeit) Antworten mit Zitat

Hallo Boardler,

da ich vorhabe mich nach meinem Abi bei der LH zu bewerben würde es mich sehr interessieren, wie man als Pilot bei der Lufthansa im Bezug auf Berufsunfähigkeit abgesichert ist.

Gibt es da etwas über den Konzern oder muss man privat vorsorgen, denn das dürfte für einen Piloten doch sehr teuer werden oder nicht?
Ich überlege mir nämlich eine solche Versicherung schon jetzt als Schüler abzuschließen, da ich so einen relativ niedrigen Beitrag zahlen müsste. Dieser Beitrag würde sich meiner Versicherung zufolge auch nicht ändern, wenn ich in einen Beruf einsteige und sei es der des Piloten. Unter diesem Aspekt wären die geboten Leistungen im Vergleich zum Beitrag zugegebenermaßen sehr attraktiv.

Ich habe hier im Forum schon einiges über Albatros, LOL etc. habe aber nicht wirklich durchgeblickt und wäre dankbar, wenn jemand was genauers dazu schreiben könnte oder einen Link parat hätte.

Würde mich freuen wenn da jemand über die Situation bei LH bescheid weiß.

Danke schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EnsiV
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2010
Beiträge: 65
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Von diesem Gehalt müssen die Raten für die Rückzahlung des von uns gewährten Ausbildungsdarlehens und eine Loss of Licence Versicherung - eine Versicherung für den Fall der Fluguntauglichkeit - gezahlt werden."
Quelle: www.lh-pilot.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiddekat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.08.2008
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das ist so, dass ein paar Wochen nach Schulbeginn zwei Albatrosleute in die Klasse kommen und die Versicherung dann vorstellen. Da erfährst du eigentlich schon n paar Sachen und kannst jederzeit zu denen ins Beratungsgespräch. Ob du das dann über Albatros oder ne andere Versicherungsargentur machst, kannst du dann ja noch sehen.

Dich jedenfalls schon jetzt zu versichern wäre glaub ich noch nichtmal möglich. Man versichert sich nämlich dagegen, das Medical zu verlieren. Dafür muss man das jedoch erstmal haben, sonst wirst du überhaupt gar nicht für die Versicherung zugelassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan Itor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 140

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also zu erst rate ich dir von allen Versicherungen ab, die Pauschal den Beruf Pilot versichern. Ich habe mich da ziemlich genau erkundigt. Die meisten Versicherer versichern die Fluguntauglichkeit. Das heißt aber auch, dass du für diese Versicherer mit Klasse II noch tauglich bist.
Anderst gesagt, wenn du Klasse I verlierst und Klasse II behälst, ekommst du gar nichtsvon denen.
Nur die Alte Leipziger hat die extra Klausel mitversichert (verlust Klasse I Medical).
dann hast du nochmal eine "Versicherung" (ÜV) bei der LH.
Die lohnt sich aber erst, wenn du länger dabei bist.
Aber wie gesagt, darum würde ich mich kümmern, wenn du an der Schule bist, oder wenn du ne Anstellung hast
_________________
Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grundidee ist nicht verkehrt, als Pilot kann man damit aber böse auf die Schnauze fliegen!

Du kannst sicherlich eine Berufsunfähigkeit abschließen zu den aktuellen Konditionen (Schüler, 400€ Job, Bürojob) und wenn du später in einen "teuren" Beruf wechselst bleiben diese Konditionen erhalten.
Allerdings reicht eine normale Berufsunfähigkeit für einen Piloten eben NICHT aus Sad
Ganz grob und einfach gesagt bist du bei der normalen Versicherung "berufsunfähig" wenn das deren Arzt oder ein beauftragter Arzt so diagnostiziert.
Gerade als Pilot gibt es aber auch diverse andere Möglichkeiten seine Lizenz zu verlieren (wie bereits angesprochen Verlust des Medical Class I oder auch Punkte beim KBA, bzw Auffälligkeiten mit Alkohol usw).
Verlierst du aus einem dieser Gründe deine Lizenz bist du allerdings für deine Versicherung nicht generell "berufsunfähig", obwohl du aktuell eben nicht in deinem Pilotenjob arbeiten kannst.
Ergo zahlt die Versicherung dir keinen Cent Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen sollte es unbedingt eine Loss of Licence Versicherung sein.

http://www.lossoflicense.de/

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kiddekat hat folgendes geschrieben:
...Man versichert sich nämlich dagegen, das Medical zu verlieren. ...


auch nicht möglich - sonst würden ja 10tausende von arbeitslosen Piloten einen riesen-reibach machen .... zu deutsch: ich müsste ja nichtmal mehr einen gutbezahlten job suchen, ich könnte gleich von der versicherung leben, weil ich (ich bin ja auch ein alter sack) relativ locker dem AME was erzählen könnte, was mich zum privatpiloten degradiert.

also:
1.) berunfsunfähigkeitsversicherungen allgemein sind gut, was die verkäufer von diesen verschweigen: gibt's schon, in der gesetzlichen krankenversicherung (zu deutsch: jede zusätzlich is eigentlich für die katz)

2.) spezielle loss of licence (also für Piloten) ohne arbeitsvertrag geht nicht - ausnahme: ausbildungsvertrag mit anschliessendem arbeitsvertrag. dies funktioniert auf basis sehr hoher beiträge - prinzipielle "ideen" zu sparen und trotzdem im falle eines falles ordentlich abzusahenen funktionieren nicht, dafür sorgen die wenigen versicherungen die's anbieten schon aus gesundem allgemeinem verischerungsinteresse

bitte bedenken, bei punkt 2.) handelt es sich um ein sehr eingeschränktes und hochweriges produkt, man kann keine "deals" wie mit dem gebrauchtwagenversicherer um die ecke aushandeln - dafür fehlt den konzernen basis-masse. mit den LH begehren immer länger arbeiten zu wollen, wird die situation nicht besser, also immer teurer, also noch weniger chancen für irgendwelche billig-tarife.
ähnlich wie bei gesetzlicher rente, riester-produkten, lebensversicherungen und sonstigen pflegeversicherungen, ist auch bei LoL nur eines sicher: die auszahlungsbeträge werden immer niedriger, teilweise müssen in-anspruch-nehmende sich mit 1000 euronen begnügen.
insofern verständlich, dass du früh und sicher rein willst - aber "die anderen", also die andere seite, weiss das, und will absichtlich keine volksversicherung für motorsegler draus machen.

PS: selbst als freelancer (pilot) kommt man in keine loss of licence rein - immer der konkrete arbeitsvertrag ist für die versicherung die genaue risikoeinschätzung und somit prämienkalkulation
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/


Zuletzt bearbeitet von joyflight am Do Okt 28, 2010 12:52 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mi Okt 27, 2010 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Vielen Dank für die vielen Infos, jetzt blick ich da schon mehr durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sky Chefs
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Windeck (EDDK)

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um es kurz zu machen...du brauchst die entsprechende versicherung (LOL) frühestens an der Flugschule zu machen...und wie oben schon beschrieben...wirklich "billig" ist die Versicherung auch nicht...
_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sky Chefs hat folgendes geschrieben:
Um es kurz zu machen...du brauchst die entsprechende versicherung (LOL) frühestens an der Flugschule zu machen...und wie oben schon beschrieben...wirklich "billig" ist die Versicherung auch nicht...


Deswegen könnte man auch eine Ausbildungskostenversicherung empfehlen.
Da gibts zwar "nur" eine Einmalzahlung (Höhe vorher festgelegt, maximal in Ausbildungshöhe), ist aber um einiges günstiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2010 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vorteil der LOL ist aber, dass du schon zur Flugschulzeit abgesichert bist, im Versicherungsfall dann bis ins hohe Alter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2014 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich pack den alten Thread mal aus wg einer Frage:

Ich kenne das von der Arbeit her, dass normale Berufsunfähigkeitsversicherungen es sehr genau mit der Gesundheit nehmen.
Also zb. Massagen verschrieben wg Rückenschmerzen -> Rücken ausgeschlossen
Oder Lactoseintoleranz (was ja nichmal ne Krankheit is) -> Magen Darm ausgeschlossen.

Wie läuft das dann bei ner Loss of Licence ab?
Ich gehe mal davon aus, dass die genauso streng bei der Auswahl sind?

Weil dann könnte es ja sein, dass man ausreichend gesund für ein Medical Class 1 is, aber wegen irgendwelche Kleinigkeiten oder Sachen aus der Vergangenheit keine Loss of Licence bekommt?

Was soll man dann machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group