Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Augenfrage schon wieder...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 11:13 am    Titel: Augenfrage schon wieder... Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe einmal eine Frage wegen den Augen.
Man stelle sich einmal vor, man besteht das Medical, weil man mit den Dioptrien seiner Augen im Rahmen des erlaubten liegt.
Jetzt wird man ausgebildet und stellt fest, dass sich die Augen während der Ausbildung verschlechtert haben. (z.B. auf -3,5 Dioptrien)
Darf man dann bei der Lufthansa nicht mehr arbeiten (wenn man von der LH ausgebildet worden ist) oder ist nur der Wert der Augendioptrien beim ersten Meical das man nach der FQ macht relevant?

Vielen Dank im Voraus
A320-Pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crane
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.07.2010
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Erstmedical gelten strengere Dioptriengrenzen als bei den Folgemedicals. Sprich wenn deine Augen sich verschlechtern sollten, kannst du trotzdem noch in den Grenzen liegen.

Ich kann verstehen das die LH strengere Grenzen hat als gesetzlich vorgegeben. Was ich allerdings nicht ganz verstehen kann ist, dass schon das Medical ein Jahr nach dem Erstmedical als Folgemedical gewertet wird. Da ist dann innerhalb von einem Jahr ein riesen Sprung in den Dioptriengrenzen. Ziemlich unfair wenn man überlegt, dass es Kandidaten gibt die beim Erstmedical nur knapp über der Grenze liegen und untauglich sind, ein jahr später aber Class1 wären. Vielleicht sogar die gleichen Werte haben wie jemand der beim Erstmedical unter der Grenze war, dessen Augen sich aber verschlechtert haben.

Also mach dir da keine Sorgen, wenn du da Erstmedical bestehst, dann wirds auch hoffentlich die nächsten paar Jahre an den Augen nicht scheitern. Veränderungen von 0,5 Dpt sind relativ normal.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt also, dass man theoretisch auch mit -5Dioptrien für die LH fliegen kann, vorausgesetzt, man hat beim Erstmedical nicht mehr als -3. oder? Es wäre ja nämlich blöd, wenn man mehrere Jahre für die LH fliegt und dann gefeuert werden würde.

Da fällt mir noch eine Frage ein.
Ich habe letzt irgendwo gelesen, dass man bei der Lufthansa nicht mehr als+/-1Dioptrien haben darf, um normal für Passage zu fliegen. Ist man schlechter wie +/-1 kann man nur Regional fliegen. Stimmt das? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

A320-Pilot hat folgendes geschrieben:
Da fällt mir noch eine Frage ein.
Ich habe letzt irgendwo gelesen, dass man bei der Lufthansa nicht mehr als+/-1Dioptrien haben darf, um normal für Passage zu fliegen. Ist man schlechter wie +/-1 kann man nur Regional fliegen. Stimmt das? Confused

Nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah! ok! vielen dank!
hätte mich nämlich gewundert wenn es so wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die wahren Grenzen sind +/-3 bei Erstuntersuchung, danach die gesetzlichen Bestimmungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthans
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.11.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2010 5:36 pm    Titel: Re: Augenfrage schon wieder... Antworten mit Zitat

A320-Pilot hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe einmal eine Frage wegen den Augen.
Man stelle sich einmal vor, man besteht das Medical, weil man mit den Dioptrien seiner Augen im Rahmen des erlaubten liegt.
Jetzt wird man ausgebildet und stellt fest, dass sich die Augen während der Ausbildung verschlechtert haben. (z.B. auf -3,5 Dioptrien)
Darf man dann bei der Lufthansa nicht mehr arbeiten (wenn man von der LH ausgebildet worden ist) oder ist nur der Wert der Augendioptrien beim ersten Meical das man nach der FQ macht relevant?

Vielen Dank im Voraus
A320-Pilot


Also ich glaube, dass wenn du im Laufe der Ausbildung oder wenn du schon einige Jahre fliegst, deine Augenwerte dann aber schlechter werden als maximal zulässig, dann bist du "fluguntauglich" und damit darfst du leider nicht mehr fliegen. Jedenfalls kann ich mir diese Regelung nicht anders erklären Rolling Eyes Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

was wäre denn der absolute Höchstwert an Dioptrien den man als Pilot haben darf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

+5/-6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt aber nicht ...

Limit für Folgeuntersuchungen: +5/- Unbegrenzt.

Allerdings muss ein Visus von 1,0 beidseitig bzw. 0,7 je Auge erreicht werden.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und was genau ist ein Visus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group