|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A320-Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.11.2010 Beiträge: 209
|
Verfasst am: Sa Nov 13, 2010 11:13 am Titel: Augenfrage schon wieder... |
|
|
Hallo,
ich habe einmal eine Frage wegen den Augen.
Man stelle sich einmal vor, man besteht das Medical, weil man mit den Dioptrien seiner Augen im Rahmen des erlaubten liegt.
Jetzt wird man ausgebildet und stellt fest, dass sich die Augen während der Ausbildung verschlechtert haben. (z.B. auf -3,5 Dioptrien)
Darf man dann bei der Lufthansa nicht mehr arbeiten (wenn man von der LH ausgebildet worden ist) oder ist nur der Wert der Augendioptrien beim ersten Meical das man nach der FQ macht relevant?
Vielen Dank im Voraus
A320-Pilot |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
crane Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 21.07.2010 Beiträge: 55
|
Verfasst am: Sa Nov 13, 2010 11:30 am Titel: |
|
|
Beim Erstmedical gelten strengere Dioptriengrenzen als bei den Folgemedicals. Sprich wenn deine Augen sich verschlechtern sollten, kannst du trotzdem noch in den Grenzen liegen.
Ich kann verstehen das die LH strengere Grenzen hat als gesetzlich vorgegeben. Was ich allerdings nicht ganz verstehen kann ist, dass schon das Medical ein Jahr nach dem Erstmedical als Folgemedical gewertet wird. Da ist dann innerhalb von einem Jahr ein riesen Sprung in den Dioptriengrenzen. Ziemlich unfair wenn man überlegt, dass es Kandidaten gibt die beim Erstmedical nur knapp über der Grenze liegen und untauglich sind, ein jahr später aber Class1 wären. Vielleicht sogar die gleichen Werte haben wie jemand der beim Erstmedical unter der Grenze war, dessen Augen sich aber verschlechtert haben.
Also mach dir da keine Sorgen, wenn du da Erstmedical bestehst, dann wirds auch hoffentlich die nächsten paar Jahre an den Augen nicht scheitern. Veränderungen von 0,5 Dpt sind relativ normal.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A320-Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.11.2010 Beiträge: 209
|
Verfasst am: Sa Nov 13, 2010 3:02 pm Titel: |
|
|
Das heißt also, dass man theoretisch auch mit -5Dioptrien für die LH fliegen kann, vorausgesetzt, man hat beim Erstmedical nicht mehr als -3. oder? Es wäre ja nämlich blöd, wenn man mehrere Jahre für die LH fliegt und dann gefeuert werden würde.
Da fällt mir noch eine Frage ein.
Ich habe letzt irgendwo gelesen, dass man bei der Lufthansa nicht mehr als+/-1Dioptrien haben darf, um normal für Passage zu fliegen. Ist man schlechter wie +/-1 kann man nur Regional fliegen. Stimmt das? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Sa Nov 13, 2010 3:24 pm Titel: |
|
|
A320-Pilot hat folgendes geschrieben: | Da fällt mir noch eine Frage ein.
Ich habe letzt irgendwo gelesen, dass man bei der Lufthansa nicht mehr als+/-1Dioptrien haben darf, um normal für Passage zu fliegen. Ist man schlechter wie +/-1 kann man nur Regional fliegen. Stimmt das? |
Nein. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A320-Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.11.2010 Beiträge: 209
|
Verfasst am: Sa Nov 13, 2010 3:43 pm Titel: |
|
|
ah! ok! vielen dank!
hätte mich nämlich gewundert wenn es so wäre. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Sa Nov 13, 2010 5:12 pm Titel: |
|
|
Die wahren Grenzen sind +/-3 bei Erstuntersuchung, danach die gesetzlichen Bestimmungen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lufthans Navigator
Anmeldungsdatum: 12.11.2010 Beiträge: 36
|
Verfasst am: Sa Nov 13, 2010 5:36 pm Titel: Re: Augenfrage schon wieder... |
|
|
A320-Pilot hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe einmal eine Frage wegen den Augen.
Man stelle sich einmal vor, man besteht das Medical, weil man mit den Dioptrien seiner Augen im Rahmen des erlaubten liegt.
Jetzt wird man ausgebildet und stellt fest, dass sich die Augen während der Ausbildung verschlechtert haben. (z.B. auf -3,5 Dioptrien)
Darf man dann bei der Lufthansa nicht mehr arbeiten (wenn man von der LH ausgebildet worden ist) oder ist nur der Wert der Augendioptrien beim ersten Meical das man nach der FQ macht relevant?
Vielen Dank im Voraus
A320-Pilot |
Also ich glaube, dass wenn du im Laufe der Ausbildung oder wenn du schon einige Jahre fliegst, deine Augenwerte dann aber schlechter werden als maximal zulässig, dann bist du "fluguntauglich" und damit darfst du leider nicht mehr fliegen. Jedenfalls kann ich mir diese Regelung nicht anders erklären |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A320-Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.11.2010 Beiträge: 209
|
Verfasst am: So Nov 14, 2010 11:47 am Titel: |
|
|
was wäre denn der absolute Höchstwert an Dioptrien den man als Pilot haben darf? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: So Nov 14, 2010 12:46 pm Titel: |
|
|
+5/-6 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A320-Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.11.2010 Beiträge: 209
|
Verfasst am: So Nov 14, 2010 2:52 pm Titel: |
|
|
danke! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: So Nov 14, 2010 5:50 pm Titel: |
|
|
Stimmt aber nicht ...
Limit für Folgeuntersuchungen: +5/- Unbegrenzt.
Allerdings muss ein Visus von 1,0 beidseitig bzw. 0,7 je Auge erreicht werden.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A320-Pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.11.2010 Beiträge: 209
|
Verfasst am: So Nov 14, 2010 9:20 pm Titel: |
|
|
und was genau ist ein Visus? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|