Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Jaja die Augen, Visus Frage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Eskimo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 1:49 pm    Titel: Jaja die Augen, Visus Frage Antworten mit Zitat

Hallo habe da eine interessante Frage und Zwar: es geht um das linke Auge,bezüglich zur Clas 1 Tauglickeit.
Die Dioptrienwerte sind alle im grünen Bereich,nur beim Visus habe ich da so meine Gedanken!
Am rechten Auge is der Visus super.---1.6
Am linken Auge,und das ist auch gleich die Frage,ist die 0.8 Tafel keine Hürde...die nächste Tafel ist dann die 1.0....bei der 1.0 Tafel kann ich jedoch von 10 Buchstaben meistens nur 5 erkennen.
Wie wird das jetzt gewertet??
...habe ich obwohl ich nur die Hälfte der 1.0 Tafel erkennen kann ,aber doch die Hälfte erkennen kann einen Visus am linken Auge von 1.0....oder dadurch 0.9??? oder gar nur 0.8

Es müssen ja mindestens 0.7 laut JAR erreicht werden...was denkt Ihr ist 0.8 ein Problem? Laut Augenarzt ist eine Visusverschlechterung eher unwarscheinlich,ausser das Auge erkrankt,aber wenn, das passiert habe ich so oder so andere Probleme als meinen Pilotenschein!

Seht Ihr eine ATPL Ausbildung mit einem Visus von 0.8 auf einem Auge als Unsinn?? oder habt Ihr Bedenken.
Entscheiden muss so oder so ich,nur mehrere Meinungen einzuholen ist mir sehr wichtig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du schon einen Augenarzt gefragt ob man die Hälfte der 1.0er Tafel als 1.0 Werten kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eskimo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja habe ich.. Very Happy
sogar bei zwei! Einer meinte er würde es als 1.0 deuten,der andere sagte obwohl es ja keine 0.9 Tafel gibt es würde es als 0.9 werten!

jetzt lautet die Frage, wie wird das in der Fliegerei gesehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meine erfahrung ist, dass fliegerärzte im AMC (also zuständig für klasse 1) zum thema augen immer negativer drauf sind als sonstige augenärzte.

rausfinden kannst du es nur, indem du zu einem AMC gehst (am besten bevor du sonstige tests machst). das kostet dich zwar zwischen 400 - 700 euro (billig: Berlin, teuer: fRankfurt), ist aber im gegenzug zu 1000 anderen fragen und tests in der fliegerei ein überschaubarer aufwand von nur wenigen Tagen bzw. im kompakt-fall nur ein tag.

und ein persönlicher rat: mit augen-problemen auf keinen fall nach Fürsty!
(der dreht dir noch das licht aus, und lässt dich durchfallen wenn du nichts siehst)

viel glück,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Benalar
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.05.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Wenn du 0.8 als problemlos machbar empfindest, und sogar beim 1.0 etwa die Hälfte erkennen kannst, dann glaube ich nicht, dass es beim Medical Probleme geben wird.
Ob die beim Medical den Visus links als 0.8 oder 1.0 oder sonstwie werten, wird dir wahrscheinlich niemand sagen können. Das variiert auch schonmal, da das ja nicht objektiv gemessen werden kann, sondern von deinen Aussagen abhängt. Und das kann dann durchaus von Müdigkeit, Krankheit o.ä. beeinflusst werden.

Bei mir wurde übrigens von Augenarzt + Optiker ebenfalls links ein Visus von 0.7-0.8 festgestellt, ein halbes Jahr später im AMC Frankfurt warens 1.2, in einer Augenklinik dann 1.0.
Anscheinend kann man sich da auch nicht 100%ig auf "normale" Augenärzte verlassen, war vielleicht aber auch ein Sonderfall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eskimo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke vorerst für die Antworten!

Ich war bereits schon ,wie gesagt bei 2 Augenärzten...beide waren fliegerärztliche Augenärzte!
Ich bin nur am Überlegen ob es sich "Auszahlt" eine ATPL Ausbildung mit diesem Wert zu beginnen,weil ich große Angst habe,dass dieser Wert ,wie man ja sieht sehr variabel ist,irgendwie negativ gehandhabt wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eskimo hat folgendes geschrieben:
... eine ATPL Ausbildung mit diesem Wert zu beginnen,..


was heisst "beginnen"?
du legst los, nachdem das ein fachmann für dich geklärt hat.

wenn's dir spass macht, auf den fachmann zu warten - dann machst du den normalen durchlauf der tests - zuerst alle anderen, nachher den augencheck - ansonsten umgekehrt.

aber in keinem fall wirst du irgendeine ausbildung "beginnen", ohne ein klares medical.

dass im späteren leben 1. alles anders kommt und 2. als man denkt, ist, mit verlaub, nicht nur für dich ein originäres problem.

also sorge dich nicht um den job der AMC ärzte - du wirst mit deiner ausbildung noch genügend eigene sorgen haben.
(bitte positiv auffassen)

gruß,
udo

PS: und auf gerüchte, was alles negativ gehandhabt werden könnte, sorge dich lieber nicht.
mir hat im vorigen jahrtausend mein papa noch gesagt: plomben, englisch, IQ - alles muss besser sein als beim tom cruise (als der jung war!) und es stellte sich natürlich alles als schwachsinn heraus (zusätzlich hat der tommy boy noch nie seinen PPL geschafft).
jedenfalls wenn du dir von diesem forum mut zuspruch erhoffst: hier hast du ihn, reiss dich zusammen, geh zum arzt - es lohnt sich, es herauszufinden
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/


Zuletzt bearbeitet von joyflight am Do Dez 02, 2010 4:13 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moment mal - ist doch alles OK !

Nach JAR FCL musst Du je Auge mindestens 0.7 erreichen - Du erreichst 0.8 also ist alles OK.

Mit beiden Augen zusammen 1.0 ist sicher auch kein Problem.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eskimo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do Dez 02, 2010 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle!

Mit beiden Auge habe ich 1.25 also auch im grünen Bereich.
ich denke mir hald nur,mit einem Visus 0.8 an einem Auge,ist man ziemlich knapp an 0.7! "der Grenze" nahe und dass,das irgendwie negativ angesehen wird vor allem die Airlines!

Aber joyflight du hast recht ich bin mit meinen 0.8 tauglich und werde die Ausbildung beginnen,in die Zulunft kann man so oder so nicht schauen!Es ist irgendwie nur seltsam ,dass der eine Arzt 0.8 misst der andere wieder 1.0.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group