|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eskimo Captain

|
Verfasst am: Do Dez 02, 2010 1:49 pm Titel: Jaja die Augen, Visus Frage |
|
|
Hallo habe da eine interessante Frage und Zwar: es geht um das linke Auge,bezüglich zur Clas 1 Tauglickeit.
Die Dioptrienwerte sind alle im grünen Bereich,nur beim Visus habe ich da so meine Gedanken!
Am rechten Auge is der Visus super.---1.6
Am linken Auge,und das ist auch gleich die Frage,ist die 0.8 Tafel keine Hürde...die nächste Tafel ist dann die 1.0....bei der 1.0 Tafel kann ich jedoch von 10 Buchstaben meistens nur 5 erkennen.
Wie wird das jetzt gewertet??
...habe ich obwohl ich nur die Hälfte der 1.0 Tafel erkennen kann ,aber doch die Hälfte erkennen kann einen Visus am linken Auge von 1.0....oder dadurch 0.9??? oder gar nur 0.8
Es müssen ja mindestens 0.7 laut JAR erreicht werden...was denkt Ihr ist 0.8 ein Problem? Laut Augenarzt ist eine Visusverschlechterung eher unwarscheinlich,ausser das Auge erkrankt,aber wenn, das passiert habe ich so oder so andere Probleme als meinen Pilotenschein!
Seht Ihr eine ATPL Ausbildung mit einem Visus von 0.8 auf einem Auge als Unsinn?? oder habt Ihr Bedenken.
Entscheiden muss so oder so ich,nur mehrere Meinungen einzuholen ist mir sehr wichtig! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Do Dez 02, 2010 2:15 pm Titel: |
|
|
Hast Du schon einen Augenarzt gefragt ob man die Hälfte der 1.0er Tafel als 1.0 Werten kann? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eskimo Captain

|
Verfasst am: Do Dez 02, 2010 2:38 pm Titel: |
|
|
Ja habe ich..
sogar bei zwei! Einer meinte er würde es als 1.0 deuten,der andere sagte obwohl es ja keine 0.9 Tafel gibt es würde es als 0.9 werten!
jetzt lautet die Frage, wie wird das in der Fliegerei gesehen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Do Dez 02, 2010 3:06 pm Titel: |
|
|
meine erfahrung ist, dass fliegerärzte im AMC (also zuständig für klasse 1) zum thema augen immer negativer drauf sind als sonstige augenärzte.
rausfinden kannst du es nur, indem du zu einem AMC gehst (am besten bevor du sonstige tests machst). das kostet dich zwar zwischen 400 - 700 euro (billig: Berlin, teuer: fRankfurt), ist aber im gegenzug zu 1000 anderen fragen und tests in der fliegerei ein überschaubarer aufwand von nur wenigen Tagen bzw. im kompakt-fall nur ein tag.
und ein persönlicher rat: mit augen-problemen auf keinen fall nach Fürsty!
(der dreht dir noch das licht aus, und lässt dich durchfallen wenn du nichts siehst)
viel glück,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benalar Senior First Officer

|
Verfasst am: Do Dez 02, 2010 3:11 pm Titel: |
|
|
Hi,
Wenn du 0.8 als problemlos machbar empfindest, und sogar beim 1.0 etwa die Hälfte erkennen kannst, dann glaube ich nicht, dass es beim Medical Probleme geben wird.
Ob die beim Medical den Visus links als 0.8 oder 1.0 oder sonstwie werten, wird dir wahrscheinlich niemand sagen können. Das variiert auch schonmal, da das ja nicht objektiv gemessen werden kann, sondern von deinen Aussagen abhängt. Und das kann dann durchaus von Müdigkeit, Krankheit o.ä. beeinflusst werden.
Bei mir wurde übrigens von Augenarzt + Optiker ebenfalls links ein Visus von 0.7-0.8 festgestellt, ein halbes Jahr später im AMC Frankfurt warens 1.2, in einer Augenklinik dann 1.0.
Anscheinend kann man sich da auch nicht 100%ig auf "normale" Augenärzte verlassen, war vielleicht aber auch ein Sonderfall. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eskimo Captain

|
Verfasst am: Do Dez 02, 2010 3:28 pm Titel: |
|
|
danke vorerst für die Antworten!
Ich war bereits schon ,wie gesagt bei 2 Augenärzten...beide waren fliegerärztliche Augenärzte!
Ich bin nur am Überlegen ob es sich "Auszahlt" eine ATPL Ausbildung mit diesem Wert zu beginnen,weil ich große Angst habe,dass dieser Wert ,wie man ja sieht sehr variabel ist,irgendwie negativ gehandhabt wird! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Do Dez 02, 2010 3:35 pm Titel: |
|
|
Eskimo hat folgendes geschrieben: | ... eine ATPL Ausbildung mit diesem Wert zu beginnen,.. |
was heisst "beginnen"?
du legst los, nachdem das ein fachmann für dich geklärt hat.
wenn's dir spass macht, auf den fachmann zu warten - dann machst du den normalen durchlauf der tests - zuerst alle anderen, nachher den augencheck - ansonsten umgekehrt.
aber in keinem fall wirst du irgendeine ausbildung "beginnen", ohne ein klares medical.
dass im späteren leben 1. alles anders kommt und 2. als man denkt, ist, mit verlaub, nicht nur für dich ein originäres problem.
also sorge dich nicht um den job der AMC ärzte - du wirst mit deiner ausbildung noch genügend eigene sorgen haben.
(bitte positiv auffassen)
gruß,
udo
PS: und auf gerüchte, was alles negativ gehandhabt werden könnte, sorge dich lieber nicht.
mir hat im vorigen jahrtausend mein papa noch gesagt: plomben, englisch, IQ - alles muss besser sein als beim tom cruise (als der jung war!) und es stellte sich natürlich alles als schwachsinn heraus (zusätzlich hat der tommy boy noch nie seinen PPL geschafft).
jedenfalls wenn du dir von diesem forum mut zuspruch erhoffst: hier hast du ihn, reiss dich zusammen, geh zum arzt - es lohnt sich, es herauszufinden _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Zuletzt bearbeitet von joyflight am Do Dez 02, 2010 4:13 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Do Dez 02, 2010 3:41 pm Titel: |
|
|
Moment mal - ist doch alles OK !
Nach JAR FCL musst Du je Auge mindestens 0.7 erreichen - Du erreichst 0.8 also ist alles OK.
Mit beiden Augen zusammen 1.0 ist sicher auch kein Problem.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eskimo Captain

|
Verfasst am: Do Dez 02, 2010 5:06 pm Titel: |
|
|
Danke an alle!
Mit beiden Auge habe ich 1.25 also auch im grünen Bereich.
ich denke mir hald nur,mit einem Visus 0.8 an einem Auge,ist man ziemlich knapp an 0.7! "der Grenze" nahe und dass,das irgendwie negativ angesehen wird vor allem die Airlines!
Aber joyflight du hast recht ich bin mit meinen 0.8 tauglich und werde die Ausbildung beginnen,in die Zulunft kann man so oder so nicht schauen!Es ist irgendwie nur seltsam ,dass der eine Arzt 0.8 misst der andere wieder 1.0. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |