Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rot/Grün Schwäche bei Männern: Häufiger, als man(n) glaubt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
120603
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.12.2003
Beiträge: 12
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2004 4:22 pm    Titel: Rot/Grün Schwäche bei Männern: Häufiger, als man(n) glaubt Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich einige male im Forum gelesen habe, dass es nicht selten vorkommt, dass pos. Fqler im medical wegen ihren Augen ausscheiden und mir das auch von einigen anderen Fqlern persönlich beschrieben worden ist, habe ich mich mal schlaugemacht und war sehr überrascht, daß:

8 % aller Männer eine Rot/Grünschwäche haben und nur
0.5 % aller Frauen darunter leiden.

Fast immer liegt die Schwäche unterhalb der Wahrnehmungsgrenze, de facto ist sie aber vorhanden und führt normalerweise zu einem neg. medical.
Von daher wäre vielleicht zu überlegen, ob man(n) sich nicht mal vor der BU mal die Augen checken lässt.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2004 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi 120603

wäre sowieso nicht das dummste sich mal die augen usw. durchchecken zu lassen.......wär ja blöd, wenn man BU und FQ bestehen würde und dann beim med rausfinden würde, weil man rot/grün blind ist oder zumindest eine sehschwäche habe.....

in dem sinne, vorabcheck ist nie was schlechtes

MFG, johannes
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2004 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe zwar keinen Plan, wie das ist aber merkt man nicht, wenn man sone Schwäche hat? Ich mein, man lebt ja quasi schon mind. 19 Jahre damit - da muss man doch sowas merken / gemerkt haben. Selbst wenns unterhalb der Wahrnehmungsgrenze liegt müsste das einem doch auffallen, dass er da ab und zu mal ein Problem mit hat.

gruß,

vogel
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2004 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht ob man das merkt, wenn man schon 19 jahre damit lebt. viellicht hat sich ja der körper so an die "behinderung" gewöhnt, dass es nicht mehr auffällt.....deshalb erst mal vorher durchchecken lassen, damit beim med keine bösen überraschungen auf einen warten.

johannes
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2004 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selber habe auch mit diesem Problem zu kämpfen und werde am 4. Februar meine erste (Nach?)Untersuchung haben und muss extra aus Berlin nach Köln fliegen. Beim 2.ten Medical wurde ich wegen einer Farbschwäche gekickt, war aber selber schuld, hätte ich es gleich verlängern lassen, dürfte ich heute noch immer fliegen.
Nun aber zu deiner Frage. Man selber merkt davon gar nichts, denn für dich ist es ja nichts unnormales, du siehst halt das was du siehst und das schon seit 19 Jahren.
An für sich sind ja mehr Menschen als 8,8 - 12% Farbenschwach, da man schon mit einem AQ (Anomalquotient) von mehr als 1,0 und weniger 1,0 Farbenschwach ist. Allerdings ist ein AQ von 0,7 bis 1,3 noch der absolute Normalbereich für einen durchschnittlichen Menschen und da die meisten Menschen (88% - 91,2%) innerhalb dieses Bereiches liegen, gelten die nicht als Farbenschwach (Die Leihen sagen "Farbenblind", aber ein Farbenschwacher nimmt ja noch immer Farben wahr und ist nicht blind.)

Die Lufthansa kennt das Problem bereits schon und versucht momentan auch eine Lösung zu finden, denn in allen anderen Ländern, die sich nicht an die JAR gebunden haben dürfen Farbenschwachen fliegen und auch mit einer 747 in Europa landen (Also wenn sie für eine Fluggesellschaft die einem nicht-JAR Land angehört fliegen.).

Mir hat die Lufthansa auch schon (teilweise sogar erfolgreich) versucht zu helfen, so dass ich doch noch in Europa fliegen darf (ohne BU und FQ schon gemacht zu haben).

Viele Details über die Farbwahrnehmung der Menschen kann man unter www.vfcev.de nachlesen.

Link: www.vfcev.de

Leider werden Farbschwache hier in Europa viel zu schnell verurteilt, ich selber bin in den USA mit einem Freund unterwegs gewesen, der einen Fliegerschein mit Medical Klasse 1 hat und öfter kam es vor, dass ich Flughäfen und andere Flugzeuge deutlich vor Ihm erkannt habe. Das Medical Klasse 1 würde ich dort bekommen, da ich den Signallampentest bestanden habe und jederzeit wieder bestehen kann.
Generell kann ich aber aus der Erfahrung, die ich mit der Fliegerei gesammelt habe, nur sagen dass Farben in der Luftfahrt keine wichtige Rolle mehr spielen, wenn überhaupt, dann nur noch eine tertiäre.

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group