|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
apple_93 Captain

Verfasst am: Mo Dez 20, 2010 2:32 pm Titel: Ein Schülerpraktikum in der Luftfahrt |
|
|
Hallo,
ich gehe zur Zeit in die 11. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums in Osnabrück. Wir müssen im April 2011 ein Auslandspraktkium irgendwo auf der Welt machen, jedoch ist es auch möglich das Praktikum hier in Deutschland zu absolvieren. Da ich gerne versuchen würde später als Verkehrsflugzeugführer zu arbeiten und allgemein, in allem Interssiert bin was mit Luftfahrt zu tun hat möchte ich gerne auch in diesem Bereich etwas damit machen.
Deswegen wollt ich mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps, Adressen oder sonstige Sachen habt, womit ihr mir helfen könnt.
Mir ist es egal ob ich im Büro, in der Technik oder sogar mit Piloten zu tun habe. Wobei letzteres natürlich der Idealfall wäre.
Es ist mir auch egal ob ich auf dem Flughafen oder in einer Zentrale mein Praktikum absolvieren kann.
Es ist sehr schwer an irgendwelche Kontaktdaten zu komme, wenn man keine Bekannten in diesem Bereich hat.
Also bitte ich euch um Hilfe und bin für alles dankbar...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 20, 2010 2:35 pm Titel: |
|
|
Für ein AUSLANDSprakitkum in 4 Monaten bist du allerdings reichlich spät dran. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
apple_93 Captain

Verfasst am: Mo Dez 20, 2010 2:42 pm Titel: |
|
|
Es muss ja nicht unbedingt ein Auslandspraktikum sein.
Das Problem ich das ich mich schon seit Ende der Sommerferien bewerbe... In London Heatrow oder auch z.B. in Australien.
Jedoch bekomme ich endweder Absagen oder desöfteren gar keine Antwort.
Deswegen versuche ich einfach mla euch zu Fragen ob ihr Tipps habt...so zusagen als letzte Chance...
MfG Oskar  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 20, 2010 2:48 pm Titel: |
|
|
jetzt hilft nur anrufen und hoffen
für Schülerpraktikanten gilt in Großkonzernen i.d.R. ohne Vitamin-B mindestens 6 Monate Vorlauf. Steht auch offen auf den Bewerbungsseiten.
als Tipp, geb auf die Bewerberseiten der Konzerne und such dir die Telefonnummern der HR Abteilungen raus. Bevor du dich bewirbst würd ich erstmal nachfragen, ob überhaupt noch "Bedarf" besteht. Weiteres Problem, bis Anfang-Mitte Januar wirst du wohl aufgrund von Weihnachtsurlaub keine Antworten mehr bekommen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot4life NFFler

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MUCfly Captain

Verfasst am: Do Jan 06, 2011 3:44 pm Titel: |
|
|
Ein schulisches Auslandspraktikum? Nobel!
Ich kann dir mittelgroße deutsche Verkehrsflughäfen empfehlen. Hier kommt man ohne Vitamin B auch recht kurzfristig noch dran. Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten, ich habe damals in der 11ten auch ein Praktikum gemacht - BoGy hieß das bei uns in BaWü - und mich bei 35 Airlines, Airports usw beworben, um möglichst nah "an Flugzeuge heranzukommen". Fazit: Keine Chance. Erfolg hatte ich dann letztendlich in Paderborn am Flughafen, also ganz in deiner Nähe! Hier konnte ich eine Woche bei den Leuten der Abteilung Operations mitwirken, habe Flugzeuge mit abgefertigt und in jedes Cockpit mal ein Auge geworfen! War echt klasse, obwohl PAD nicht der Nabel der Welt ist... _________________ NFF. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thermikflieger Captain

|
Verfasst am: Mo Jan 10, 2011 8:56 pm Titel: |
|
|
Wenn es nicht so schlimm für dich ist kein Flugzeug zu sehen, du aber trotzdem einen Einblick in die Abläufe und alles haben willst, versuch es mal bei der DFS. Die bieten auf jeden Fall Praktikas an der Akademie in Langen an. Dort kannst du dir die Simulatoren anschauen und kommst mit viel Glück auch einmal ins Center. Allerdings sind die Plätze begehrt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |