|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
NewUnknown Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Jan 15, 2011 3:10 am Titel: Ausbildung zum Hubschrauberpilot |
|
|
Hallo,
ich würde gerne Hubschrauberpilot werden, weiß allerdings bis jetzt noch nicht sehr viel über die Möglichkeiten der Ausbildung. Deshalb habe ich ein paar Fragen: Wo bekomme ich eine möglichst kostengünstige Ausbildung außer beim Bund? Wie langte müsste ich mich beim Bund verpflichten, wäre ich da gezwungen Auslandseinsätze zu machen und wie groß ist die Gefahr bei solchen Einsätzen? Wie sind die Zukunftsperspektiven als Helikopterpilot? Wie viel verdient man durchschnittlich als fertig ausgebildeter Hubschrauberpilot?
Liebe Grüße  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Sa Jan 15, 2011 3:35 am Titel: |
|
|
Haben wir hier zwar auch schon durchgekaut,desweiteren ist das eigtl. das falsche Forum,aber mal n paar Erfahrungswerte,da ich ursprünglich auch mal bei BW Hueys kutschen wollte...
Ausbildung NICHT auf deine Kosten:
-BW
-BGS
-Polizei
Verpflichten beim Bund,12 Jahre Offz... Natoeinsätze ggf möglich,du bist schließlich mal in erster Linie Soldat!
Risiko=wie überall im Leben,aber natürlich im Kampfeinsatz erhöht.
Gehalt:Man kann von leben,aber als Handyverkäufer verdienste auch net weniger...
Ich muß ehrlich gesagt gestehen,daß ich mir über Risiken und Kohle recht wenig Gedanken gemacht habe ,der Job braucht n gewisses Maß an Idealismus!Gehts um Geld und Risikominimierung,such dir was anderes oder werde Verkehrspilot...
Du mußt dir darüber im Klaren sein mind.12 Jahre Solat zu sein,mit all den Vor und Nachteilen die dieser Job mit sich bringt.Haste von vorneherein schon ken Bock auf Kaserne,Uniform und Trallalla,LASS ES ! ! !
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
NewUnknown Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Jan 15, 2011 3:38 am Titel: |
|
|
okay und wie sieht es bei der Polizei aus? Ist das auch kostenlos und ich muss mich nicht verpflichten? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Sa Jan 15, 2011 3:49 am Titel: |
|
|
Erstmal musst Du ganz normal Polizist sein, dann einer der besten, und dann noch, ohne übertreiben zu wollen, quasi im Lotto gewinnen um ausgebildet zu werden. Auf Ziel geht das nicht.
Ansonsten: als Helipilot verdient man in der Regel nicht viel Geld und ist auch ansonsten im Vergleich zum "normalen" Piloten einer Menge Nachteile ausgesetzt. Das ist nicht der Traumjob den Du vielleicht siehst.
Ausser beim Bund gibt es im Grunde keine praktikable Möglichkeit diesen Beruf auszuüben, und wie schon gesagt wurde: Dort ist man eben hauptsächlich Offizier und nur "nebenbei" Pilot, also muss einem in erster Linie die Offizierslaufbahn zusagen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
NewUnknown Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Jan 15, 2011 3:54 am Titel: |
|
|
okay das ist ernüchternd aber entspricht wahrscheinlich der Realität... Hat man auch keine Chancen wenn man Rettungshubschrauber fliegt? Und welcher Beruf in der Luftfahrt (als Pilot) ist dann noch interessant vom Berufsbild und dem Gehalt? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Sa Jan 15, 2011 5:03 am Titel: |
|
|
NewUnknown hat folgendes geschrieben: | okay das ist ernüchternd aber entspricht wahrscheinlich der Realität... Hat man auch keine Chancen wenn man Rettungshubschrauber fliegt? Und welcher Beruf in der Luftfahrt (als Pilot) ist dann noch interessant vom Berufsbild und dem Gehalt? |
Nein,die klassischen Rettungshubschrauber "SAR" sind nur noch für rein militärische Zwecke ausgelegt und deren ehemaligen Standorte alle privatisiert.Diese Firmen wie zB ADAC rekrutieren vor allem Piloten aus BW Laufbahnen...
Joar,versuchst Airline Pilot zu werden,dafür biste hier ja auch auf dem richtigen Forum.Dazu erfährste alles Wichtige beim stöbern...
Viel Spaß!
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Sa Jan 15, 2011 12:25 pm Titel: |
|
|
Das Problem beim Hubschrauber ist das der Markt hier in D extrem klein ist.
Neben Polizei / Rettungsdienst gibt es eine Hand voll Läden die Charter machen und noch ein paar die Arbeitsflüge machen.
Die meisten Jobs (Rettungsdienst / Arbeitsflüge) sind extrem anspruchsvoll und kommen für Anfänger auch nicht in Frage.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jan Itor Captain

|
Verfasst am: Sa Jan 15, 2011 1:46 pm Titel: |
|
|
Oder eben als Fluglehrer an einer Schule... _________________ Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |