Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nacktscanner
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 1:20 pm    Titel: Nacktscanner Antworten mit Zitat

Hey,

Ich wollte euch zum Einen mal fragen, wie ihr zu dem Nacktscannern steht? Würdet ihr für eine Einführung oder gegen eine plädieren?

Ich persönlich wäre dafür. Schließlich erhöht dies unsere Sicherheit (hoffentlich) noch weiter und selbst wenn auf den Scans meine Genitalien oder sonstiges gesehen werden können, ist mir das total egal. Die Leute achten da bei ihren tausend Leuten am tag nicht drauf wie der eine oder andere aussieht und selbst wenn, dann werden sie das schnell wieder vergessen. Ich habe da absolut kein Problem mit...

Aber was mich wirklich mal itneressieren würde: In Amsterdam gibt es doch schon diesen Nacktscanner, richtig? Überall? Oder nur an besonderen Test-Gates? Falls es diesen nämlich überall gibt, warum wurde der Sprengstoff dann nicht entdeckt, wenn die Scanner so toll sind? Einfach nur fahrlässigkeit der Beamten? Und falls es ihn überall gibt (wovon ich jetzt eig nicht mehr ausgehe), warum war dieser Attentäter so dämlich und steigt in Amsterdam ein!?

lg
Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn sich der bomber den sprengstoff in den anus schiebt, bringt der nacktscanner wieder nichts - da müsste man von jedem eine computertomographie machen... also wer die sicherheitskontrollen umgehen will, wird sie umgehen.

ich wäre als passagier auch nicht prinzipiell gegen einen nacktscanner - als cockpitcrew finde ich es lächerlich (weil meine hand die größte waffe ist) bzw wenn ich jeden tag beim selben security vorbeikomm weiß der ganz genau wie wessen genital aussieht *g*
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrone
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch dafür, aber leider wird dieser "Wunderscanner" nicht alle Stoffe erkennen können. Außerdem stellt sich die Frage, was machen wir, wenn ein Attentäter einen Sprengsatz in sich trägt. Dies gab es bis jetzt noch nicht, aber ich bin davon überzeugt, dass Al-Quaida oder andere daran arbeiten.

Es ist halt so, dass es immer einen Weg geben wird Anschläge zu verüben. Die höchste Sicherheitsstufe, kann letztendlich doch keine 100% - ige Sicherheit geben. Ich denke auch, dass der öffentliche Faktor zählt. Jeder sollte mithelfen solche Anschläge zu verhindern und seine Augen offen zu halten und unweigerlich einzugreifen. (Delta-Airlines)

Es ist vielleicht etwas unpassend, aber ich vergleiche das Ganze mit einem Virus. Der Virus ist der Feind, der unsere Computer infizieren will. Wir sind natürlich bestens geschützt ( Antivirenprogramme) doch irgendwie, kommt dieser verdammte Abschaum in unser System und verbreitet sich, trotz vermeintlichem 100% igem Schutz. Haben wir Glück, finden wir ihn und neutralisieren ihn, ohne das er etwas anrichten kann. Finden wir ihn nicht dann........

Patrick
Nach oben
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 2:07 pm    Titel: Re: Nacktscanner Antworten mit Zitat

Manuel233 hat folgendes geschrieben:

Aber was mich wirklich mal itneressieren würde: In Amsterdam gibt es doch schon diesen Nacktscanner, richtig? Überall? Oder nur an besonderen Test-Gates? Falls es diesen nämlich überall gibt, warum wurde der Sprengstoff dann nicht entdeckt, wenn die Scanner so toll sind? Einfach nur fahrlässigkeit der Beamten? Und falls es ihn überall gibt (wovon ich jetzt eig nicht mehr ausgehe), warum war dieser Attentäter so dämlich und steigt in Amsterdam ein!?

lg
Manu


Hey Manuel,
Ich bin zufällig gestern in Amsterdam umgestiegen und musste auch durch eine Kontrolle. Da gab es keine Nacktscanner und von erhöhter Sicher war da auch nichts zu spüren. Mein Laptop wurde nen bisschen genauer untersucht, aber mein Trinkpäckchen im Handgepäck wurde wahrscheinlich nichtmal bemerkt.

Und wie meine Vorgänger schon sagten, egal was neu eingeführt wird, die Terroristen werden immer Wege finden um Anschläge zu versuchen.
Und die Kontrollen finde ich persönlich sowieso etwas lächerlich. Natürlich sind sie notwendig, aber da wird sicher oft genug Flüssigkeit oder sonstiges (Schere, Taschenmesser,...) übersehen.

Deswegen immer Augen offen halten und hoffen, dass Terroristen am besten noch nicht mal an Board gelangen.

Gruß,
ray
_________________
ABI09 -> ... -> Airbus A380 Wink -> ... -> HEAVEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinan9393
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 278
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht passt das nicht so aber als ich von frankfurt geflogen bin bin ich mit einem messer im rucksack durch die sicherheitskontrollen gekommen obwol sie meien rucksack genauer *durchsucht* hatten.

es ist ausversehen da rein gekommen als ich in der türkei war merkte ich es aber wenn ich ein flugzeug entführen wollte hätte ich schonmal ne waffe gehabt ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ich plädiere dagegen ... aus mehreren Gründen
1.) Weil dann pauschal mal jeder verdächtigt wird und seine Unschuld beweisen musse
2.) Die Langzeitfolgen sind nicht absehbar, vorallem für Frequent Flyers und Crews
3.) Die von Tankman erwähntre `Arschbombe´wird so nicht verhindert.
4.) Weil die `Bösen´ mindestens schon einen Nacktscanner erworben haben sollen und somit sicher schon die Sicherheitslücken kennen und für sich zu nutzen wissen.
5.)...

Zu den Niederlanden
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,669553,00.html

Zur Flugsicherheit in Deutschland
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,669516,00.html

Zur Pipishow
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,669462,00.html
- ganz unten ist die Funktionsweise simplifiziert erklärt
Aber ganz ehrlich wäre mir das auch egal ... wenn es keine privacy Funktion geben würde.

@FlyRay
Der Amsterdamer Flughafen wird in Schengenraum und nicht Schengenraum unterteilt ... kann gut sein, dass die Nacktscanner nur bei Transatlantik Flügen zum Einsatz kommen.
Bei meinem Flug in die USA über Amsterdam, vor ca 3 Monaten, mussten alle Reisenden ein Interviem mit den TSA Beamten machen ... kenn ich von FRA usw nicht.

Gruß
Dom

Edit:
@sinan
Sinan9393 hat folgendes geschrieben:
...
es ist ausversehen da rein gekommen als ich in der türkei war merkte ich es aber wenn ich ein flugzeug entführen wollte hätte ich schonmal ne waffe gehabt ....

Und immer noch nicht im Cockpit ...
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich wahrscheinlich vom "nicht Schengenraum"-Teil in den "Schengenraum"-Teil gewechselt habe (da war dann wahrscheinlich die Pass- und Sicherheitskontrolle). Kam von Südamerika und war aufm Weg nach Deutschland.
_________________
ABI09 -> ... -> Airbus A380 Wink -> ... -> HEAVEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinan9393
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 278
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Edit:
@sinan
Sinan9393 hat folgendes geschrieben:
...
es ist ausversehen da rein gekommen als ich in der türkei war merkte ich es aber wenn ich ein flugzeug entführen wollte hätte ich schonmal ne waffe gehabt ....

Und immer noch nicht im Cockpit ...[/quote]

ja aber hätte einen möglichen anschlag machen können
zumindest hätte ich das messer als waffe benutzen können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moe-soaring hat folgendes geschrieben:
Domte hat folgendes geschrieben:
Moin,

also ich plädiere dagegen ... aus mehreren Gründen
2.) Die Langzeitfolgen sind nicht absehbar, vorallem für Frequent Flyers und Crews


Es gibt keine Langzeitfolgen. Der Scanner tastet ausschließlich die Terahertzwellen ab, die der Körper selbständig absorbiert, d.h. es wird beim Nacktscan schmalbandige Röntgenstrahlung geringer Intensität verwendet ("narrow, low intensity x-ray beam"), die für den Körper ungefähr so gesund ist wie 15 Minuten natürlicher Sonnenstrahlung.

Quelle


Zitat:
Strahlenschutzexperte warnt vor Risiken

Eine Sprecherin des Innenministeriums hatte am Dienstag erklärt, die bisher verfügbaren Nacktscanner, die die Bundespolizei prüft, seien noch nicht einsatzbereit. Als Reaktion auf den Anschlagsversuch würden Fluggäste künftig häufiger abgetastet. Auch das Handgepäck solle noch gründlicher durchsucht werden. Derzeit müssen sich Passagiere auf intensive Sicherheitsvorkehrungen einstellen.

Der Vorsitzende der Strahlenschutzkommission der Bundesregierung warnte am Mittwoch vor Gesundheitsrisiken, die beim Einsatz der Scanner bestünden. Die Röntgenstrahlung habe das Gefährdungspotential, langfristig Krebs und Leukämie zu erzeugen, sagte Professor Rolf Michel, dem Radiosender HR-Info.

Bei einer einzelnen Durchleuchtung seien Menschen zwar nur einer sehr geringen Menge von Röntgenstrahlen ausgesetzt, das Risiko steige aber mit jeder Kontrolle. "Für Vielflieger und Menschen, die häufiger gescannt würden, wäre das Risiko doch nicht vernachlässigbar", sagte Michel.

Die Strahlenschutzkommission und das Bundesumweltministerium hielten den Einsatz von Röntgenscannern deswegen für "nicht gerechtfertigt", sagte Michel. Auch Durchleuchtungsgeräten, die mit der sogenannten Terahertzstrahlung arbeiten, stellt Michel keine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. "Da haben wir bisher nur marginale Hinweise, dass sie gefährlich werden könnten. Das Problem ist allerdings für uns, dass noch nicht genug Informationen zu dem Thema vorliegen. Es wird allerdings intensiv geforscht, ob biologische Wirkungen zu befürchten sind", sagte der Experte.

QUELLE:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,669516,00.html

Auf Information die von einer Seite (http://www.nacktscanner.org/) die sich nach dem Gerät benennt kommen, werde ich mich auf alle Fälle nicht verlassen.

Ich denke in den kommenden Monaten wird die Öffentlichkeit mehr Informationen zur Verfügung stehen.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an Domte für die genaue Beantwortung meiner Frage mit Amsterdam und den Nacktscannern Wink
Ansonsten finde ich es echt interessant, wie es selbst hier geteilte Meinungen gibt.
Aber zu DOmtes Gründen: Der erst4e Grund ist doch nicht wirklich schlecht, oder?? Es ist sicherer davon auszugehen, dass jemand etwas im Schuilde führt als wenn nicht. Denn wenn er dann wirklich "böse" ist, dann wird das so wahrscheinlicher entdeckt als wenn er gkleich als unschuldig abgesempelt wird... Und ich habe nichts zu verbergen. Das vierte ist nur eine reine Vermutung. Aber kann natürlich sein. Dennoch denke ich, dass es eine gute Sache ist...

Etwas beängstigend fand ich die Aussage von FlyRay, dass die Sicherheitskontrollen selbst in Amsterdam gerade jetzt so "gering" sind... Ich hätte gdacht, dass nach so einer Sache zumidnest für eine Weile größere Vorsicht geboten ist.... Zumal Al Qaida ja schon gedroht hat weitere Anschläge zu machen Sad Nur weiß man natürlich nicht wie Very Happy

Als ich vor etwa 6 Monaten von Amsterdam nach Detroit geflogen bin (war übrigens der gleiche Flug wie der, der gerade durch die Medien geht... ALso die gleiche FLugstrecke, Airline usw.) habe ich nicht die Frage bekommen, ob ich mich mit dem Nacktscanner testen lassen möchte... War das da noch nicht!? Ich dachte nämlich eig schon Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Geräten wird niemand vor dem Bildschirm sitzen - ein Computer schlagt nur bei Auffälligkeiten Alarm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ich bin auch dagegen!
Die möglichen gesundheitlichen Risiken mal außen vorgelassen.
Ich finde, es handelt sich dabei um einen Eingriff in meine Privatsphäre.
Das ist doch vergleichbar mit der Diskussion damals um die Online-Durchsuchung. Jeder wird als potentieller Täter eingestuft.
Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, möchte ich nicht, dass jemand, auch wenn er mit dem Wissen nichts anfangen kann, in meine Privatsphäre dermaßen eindringt.
Ein weiteres Beispiel wäre eine Hausdurchsuchung, die ja bekanntlich auch nur mit Beschluss erlaubt ist.

Die Beamten sind und werden immer in einer reagierenden Rolle bleiben. 100% Sicherheit gibt es einfach nicht. Man kann natürlich versuchen, es den Leuten so schwer, wie möglich zu machen. Aber komplett verhindern wird man so etwas nie können.

mfg
Timsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group