Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH-Piloten klagen gegen die Rentenaltersgrenze des Konzerns

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Arthur Dent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 10:41 am    Titel: LH-Piloten klagen gegen die Rentenaltersgrenze des Konzerns Antworten mit Zitat

Moin!

60 piloten klagen gegen die Entlassung aus dem Konzern bei Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren.

Artikel: http://www.fr-online.de/wirtschaft/das-falsche-spiel-mit-der-sicherheit/-/1472780/4718276/-/index.html


Cheers!
Arthur Dent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 1:19 pm    Titel: Re: LH-Piloten klagen gegen die Rentenaltersgrenze des Konze Antworten mit Zitat

Arthur Dent hat folgendes geschrieben:
Moin!

60 piloten klagen gegen die Entlassung aus dem Konzern bei Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren.

Artikel: http://www.fr-online.de/wirtschaft/das-falsche-spiel-mit-der-sicherheit/-/1472780/4718276/-/index.html


Cheers!
Arthur Dent


der größte quatsch in dem Bericht ist der Absatz mit den "regiden" Gesundheitschecks
alle 1/2 Jahr zum Fliegerarzt ist doch schon längst Geschichte. Nun muß man nur mehr jedes Jahr 1 x zum Arzt und die Untersuchungen sind dermaßen abgespeckt dass man meist nach 1-2 Stunden schon fertig ist , früher hat das einen 1/2 Taq gedauert Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
der größte quatsch in dem Bericht ist der Absatz mit den "regiden" Gesundheitschecks
alle 1/2 Jahr zum Fliegerarzt ist doch schon längst Geschichte. Nun muß man nur mehr jedes Jahr 1 x zum Arzt und die Untersuchungen sind dermaßen abgespeckt dass man meist nach 1-2 Stunden schon fertig ist , früher hat das einen 1/2 Taq gedauert Rolling Eyes


der größte quatsch in deinem Post ist der Absatz mit dem nur 1x im Jahr zum Arzt. 1/2 Jahresuntersuchung sind in bestimmten Fällen durchaus gängig....

siehe hier (JAR-FCL 3)

Zitat:
(a) Period of validity. A medical certificate
shall be valid from the date of the initial general
medical examination and for:
(1) Class 1 medical certificates, 12
months except, that for [ ][applicants] who
[(i) are engaged in single-pilot
commercial air transport operations carrying
passengers and have passed their 40th birthday,
or
(ii) have passed their 60th birthday]
[ ][the period of validity shall be reduced
to 6 months.] This increase in frequency after
the 40th birthday does not apply to flight
engineers.


http://www.jaa.nl/publications/jars/606984.pdf
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TXL hat folgendes geschrieben:
Zitat:
der größte quatsch in dem Bericht ist der Absatz mit den "regiden" Gesundheitschecks
alle 1/2 Jahr zum Fliegerarzt ist doch schon längst Geschichte. Nun muß man nur mehr jedes Jahr 1 x zum Arzt und die Untersuchungen sind dermaßen abgespeckt dass man meist nach 1-2 Stunden schon fertig ist , früher hat das einen 1/2 Taq gedauert Rolling Eyes


der größte quatsch in deinem Post ist der Absatz mit dem nur 1x im Jahr zum Arzt. 1/2 Jahresuntersuchung sind in bestimmten Fällen durchaus gängig....

siehe hier (JAR-FCL 3)

Zitat:
(a) Period of validity. A medical certificate
shall be valid from the date of the initial general
medical examination and for:
(1) Class 1 medical certificates, 12
months except, that for [ ][applicants] who
[(i) are engaged in single-pilot
commercial air transport operations carrying
passengers and have passed their 40th birthday,
or
(ii) have passed their 60th birthday]
[ ][the period of validity shall be reduced
to 6 months.] This increase in frequency after
the 40th birthday does not apply to flight
engineers.


http://www.jaa.nl/publications/jars/606984.pdf


quatsch ist es sicher nicht...

du hast zwar recht aber wer fliegt schon bei einer airline als single pilot...??

tatsache ist, daß bei einer fluglinie wie lh KEIN Pilot mehr zu halbjährlichen Untersuchungen gehen muß, (außer er hat vielleicht Sonerauflagen zu erfüllen) Rolling Eyes seit dem JAR FCL 3 in kraft getreten ist - und ich hab mich auf den Artikel bezogen wo LH Piloten klagen daß sie über 60 fliegen wollen Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes - und DAS ist ja wohl wirklich ein Quatsch
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moment, ich glaub da hab ich was falsch verstanden. So wie ich das sehe ist die Aussage:

Class 1 Gültigkeit 12 Monate, AUßER:

a) die Person ist über 40 und fliegt Single-Pilot

b) sind älter als 60 Jahre.

Ich glaub ich muss den Artikel nochmal lesen, denn ich dachte diese "rigiden" halbjährlichen Gesundheitschecks die der Autor des Artikels meint beziehen sich eben über die Piloten, die noch über 60 fliegen.
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mit der JAR FCL Reform 2007 wurde der Untersuchungszeitraum für über 40 jährige auf 1 Jahr bei Multicrew geändert.

In der ersten JAR FCL Implementierung waren es noch die 6 Monate für alle über 40 Jahre.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir den Artikel aus Zeitmangel jetzt nicht durchgelesen,aber ist das wieder ne aktuelle Klagegeschichte oder nochmal die letzte Aktion aufgewärmt,welche dann vom Gericht zugunsten des LH.Konzerns entschieden wurde?!?


Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War zuerst auch etwas verwirrt, aber für mich sieht es nach eine erneutem Vorstoß aus...kann mich irren
Nach oben
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, in dem Artikel ist Tim Würfel VC Vorstand... würd´ mal sagen lauwarmer Kaffee.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group