 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Arthur Dent Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2005 Beiträge: 139
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So Okt 10, 2010 1:19 pm Titel: Re: LH-Piloten klagen gegen die Rentenaltersgrenze des Konze |
|
|
der größte quatsch in dem Bericht ist der Absatz mit den "regiden" Gesundheitschecks
alle 1/2 Jahr zum Fliegerarzt ist doch schon längst Geschichte. Nun muß man nur mehr jedes Jahr 1 x zum Arzt und die Untersuchungen sind dermaßen abgespeckt dass man meist nach 1-2 Stunden schon fertig ist , früher hat das einen 1/2 Taq gedauert  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: So Okt 10, 2010 1:45 pm Titel: |
|
|
Zitat: | der größte quatsch in dem Bericht ist der Absatz mit den "regiden" Gesundheitschecks
alle 1/2 Jahr zum Fliegerarzt ist doch schon längst Geschichte. Nun muß man nur mehr jedes Jahr 1 x zum Arzt und die Untersuchungen sind dermaßen abgespeckt dass man meist nach 1-2 Stunden schon fertig ist , früher hat das einen 1/2 Taq gedauert Rolling Eyes |
der größte quatsch in deinem Post ist der Absatz mit dem nur 1x im Jahr zum Arzt. 1/2 Jahresuntersuchung sind in bestimmten Fällen durchaus gängig....
siehe hier (JAR-FCL 3)
Zitat: | (a) Period of validity. A medical certificate
shall be valid from the date of the initial general
medical examination and for:
(1) Class 1 medical certificates, 12
months except, that for [ ][applicants] who
[(i) are engaged in single-pilot
commercial air transport operations carrying
passengers and have passed their 40th birthday,
or
(ii) have passed their 60th birthday]
[ ][the period of validity shall be reduced
to 6 months.] This increase in frequency after
the 40th birthday does not apply to flight
engineers. |
http://www.jaa.nl/publications/jars/606984.pdf |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So Okt 10, 2010 5:15 pm Titel: |
|
|
TXL hat folgendes geschrieben: | Zitat: | der größte quatsch in dem Bericht ist der Absatz mit den "regiden" Gesundheitschecks
alle 1/2 Jahr zum Fliegerarzt ist doch schon längst Geschichte. Nun muß man nur mehr jedes Jahr 1 x zum Arzt und die Untersuchungen sind dermaßen abgespeckt dass man meist nach 1-2 Stunden schon fertig ist , früher hat das einen 1/2 Taq gedauert Rolling Eyes |
der größte quatsch in deinem Post ist der Absatz mit dem nur 1x im Jahr zum Arzt. 1/2 Jahresuntersuchung sind in bestimmten Fällen durchaus gängig....
siehe hier (JAR-FCL 3)
Zitat: | (a) Period of validity. A medical certificate
shall be valid from the date of the initial general
medical examination and for:
(1) Class 1 medical certificates, 12
months except, that for [ ][applicants] who
[(i) are engaged in single-pilot
commercial air transport operations carrying
passengers and have passed their 40th birthday,
or
(ii) have passed their 60th birthday]
[ ][the period of validity shall be reduced
to 6 months.] This increase in frequency after
the 40th birthday does not apply to flight
engineers. |
http://www.jaa.nl/publications/jars/606984.pdf |
quatsch ist es sicher nicht...
du hast zwar recht aber wer fliegt schon bei einer airline als single pilot...??
tatsache ist, daß bei einer fluglinie wie lh KEIN Pilot mehr zu halbjährlichen Untersuchungen gehen muß, (außer er hat vielleicht Sonerauflagen zu erfüllen) seit dem JAR FCL 3 in kraft getreten ist - und ich hab mich auf den Artikel bezogen wo LH Piloten klagen daß sie über 60 fliegen wollen - und DAS ist ja wohl wirklich ein Quatsch _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: So Okt 10, 2010 5:52 pm Titel: |
|
|
Moment, ich glaub da hab ich was falsch verstanden. So wie ich das sehe ist die Aussage:
Class 1 Gültigkeit 12 Monate, AUßER:
a) die Person ist über 40 und fliegt Single-Pilot
b) sind älter als 60 Jahre.
Ich glaub ich muss den Artikel nochmal lesen, denn ich dachte diese "rigiden" halbjährlichen Gesundheitschecks die der Autor des Artikels meint beziehen sich eben über die Piloten, die noch über 60 fliegen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: So Okt 10, 2010 5:59 pm Titel: |
|
|
Erst mit der JAR FCL Reform 2007 wurde der Untersuchungszeitraum für über 40 jährige auf 1 Jahr bei Multicrew geändert.
In der ersten JAR FCL Implementierung waren es noch die 6 Monate für alle über 40 Jahre.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
 |
Verfasst am: So Okt 10, 2010 6:17 pm Titel: |
|
|
Hab mir den Artikel aus Zeitmangel jetzt nicht durchgelesen,aber ist das wieder ne aktuelle Klagegeschichte oder nochmal die letzte Aktion aufgewärmt,welche dann vom Gericht zugunsten des LH.Konzerns entschieden wurde?!?
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: So Okt 10, 2010 6:19 pm Titel: |
|
|
War zuerst auch etwas verwirrt, aber für mich sieht es nach eine erneutem Vorstoß aus...kann mich irren |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: So Okt 10, 2010 10:09 pm Titel: |
|
|
Na ja, in dem Artikel ist Tim Würfel VC Vorstand... würd´ mal sagen lauwarmer Kaffee. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |