Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Brille, aber unter 3 Dioptrien
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilarch
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 4:09 pm    Titel: Brille, aber unter 3 Dioptrien Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich frage mich schon seit längerem, wie es eigentlich mit brillenträger ist, die trotzdem unter der 3 dioptrien-grenze liegen.
sprich: man besteht das medical class I, trägt aber danach trotzdem eine brille um den rest sehschwäche auszugleichen.
gibts bereiche, in denen brillen nicht zugelassen sind? in der bremen theroriephase I denk ich mal ist die brille kein problem, ist ja nur schule, aber wie siehts in arizona aus, heißt es dann, bonanza fliegen? aber nur ohne brille!
und wenn man eine brille tragen darf, gibt es richtlinien welches "gestell", ich habe bisher auf fotos von älteren piloten immer die etwas dezenten, feinen Gestelle gesehen, noch nirgends aber welche mit einem richtigen rahmen, wie man sie zur zeit ja an allen ecken und enden sieht.

danköööö
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich musst Du ne Brille benutzen! Das ist wie beim Autofahren, wenn's im Führerschein steht, darfst Du auch nur so fahren.
Die 3 Dioptrien will die Lufthansa nicht, damit du ohne Brille fliegen kannst. Die Grenze ist lediglich so strikt, damit man nicht während der Ausbildung über die 5 fällt und dann war das Geld für die Katz.

Es gibt gewisse Vorgaben für die Gläser von Sonnenbrillen (z.B. nicht polarisierend, damit Du Displays vollständig sehen kannst), aber nicht für den Rahmen. Dass man kein Gestell wählt, das einem nen großen Bereich vom Sichtfeld raubt, ist nur logisch. Bei der Landung finde ich es schon wichtig, auch im Augenwinkel was zu sehen.
Praktisch ist es, wenn man die Brille mit einer Hand abnehmen und aufsetzen kann. Da gibt's welche, die Scharniere haben, die bei sowas nicht so schnell kaputt gehen.

Aber sonst ist ne Brille eigentlich gar kein Problem. Die Hälfte der Zeit (in Arizona eher mehr) hat man eh ne Sonnenbrille auf. Und ob die geschliffene Gläser hat oder nicht, ist ja egal.
Catcher
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich dem nur anschließen.

Was ich dir aber als Tip geben würde: wenn du eine Sonnenbrille oder evtl eine neue Brille aussuchst, pass auf dass die Bügel nicht zu dick sind.
Das hat sich nicht gut mit den Headsets, wird dann lauter als ohne Brille und die Bügel drücken nach ner weile ganz schön auf den Schädel.
Also so dünn wies geht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du eine Brille hast, kriegst Du mit Deinem Medical einen Zettel auf dem folgendes steht:
"2, VDL) Muss optimal korrigierende Sehhilfe tragen und ebensolche Ersatzbrille mitführen."
Das muss dann in die Lizenz eingetragen werden, mehr ist das nicht.
Formkriterien für die Gestelle gibt es keine, ich hab schon welche mit einer Harry Potter Brille-gesehen, die ja wirklich nicht optimal auf das Cockpit zugeschnitten sind.
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unglaublich was hier für fragen kommen ............ ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
unglaublich was hier für fragen kommen ............ ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll

Wein lieber bis Dir Deine Kontaktlinsen rauskullern, denn die Frage ist nicht dumm, sondern nur schlecht formuliert.
pilarch
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Okt 10, 2010 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also die ersten drei antworten haben mir schon geholfen! da gibts eigentlich nichts zum lachen oder weinen, ich find die frage völlig legitim. wenn ich damit den missmut anderer auf mich ziehe find ich das nicht so schlimm als so eine frage erst gar nicht zu stellen.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

pilarch hat folgendes geschrieben:
also die ersten drei antworten haben mir schon geholfen! da gibts eigentlich nichts zum lachen oder weinen, ich find die frage völlig legitim. wenn ich damit den missmut anderer auf mich ziehe find ich das nicht so schlimm als so eine frage erst gar nicht zu stellen.

Na ja, - dann erklär mir bitte mal warum man mit Brille nicht Bonanza fliegen sollte Question

Gruß, Marcus
pilarch
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ja sein können, dass es irgend eine Vorschrift bezüglich Sichtfeldeinschränkung gibt und es daher probleme geben könnte.
xoblio
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

andere aber ähnliche frage: wie siehts mit kontaktlinsen aus: darf ich mit denen fliegen oder besteht brillenpflicht? (bin grad zu faul für sufu) Embarassed
denke mal es besteht nur ne pflicht zum mitführen der 2 brillen-womit ich dann hoffentlich was sehe, sollte doch egal sein, oder? Laughing
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kontaktlinsen sind zulässig.

Gruß, Marcus
Andeey
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2010 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Amok hat folgendes geschrieben:

Wein lieber bis Dir Deine Kontaktlinsen rauskullern, denn die Frage ist nicht dumm, sondern nur schlecht formuliert.

Doch, die Frage ist dumm. Steht alles hier: www.lufthansa-pilot.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.