|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Traumberuf-Pilot Navigator

|
Verfasst am: Di Okt 12, 2010 1:28 am Titel: Gerücht oder Faktum? |
|
|
N'Abend.
Habe mal gehört, dass viele der Leute, die Piloten werden, zuvor schon viel mit Flugzeugen bzw mit der Materie zu tun hatten. Sprich also, viele die Segelfliegen betreiben oder andere Arten des Luftverkehrs, sodass sie über technische und physikalische Dinge im Klaren sind. Stimmt das so? Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass die es leichter haben, später in der Ausbildung zurecht zu kommen, da ja einiges schon durchgekaut wurde.
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilarch Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Okt 12, 2010 4:30 am Titel: |
|
|
Also, "viele" der Leute ist relativ.
Natürlich sind einige dabei, die schon vorher was mit dem Fliegen an sich zu tun haben, z.B. segelfliegen. das einige dieser leute dann später in die fliegerei gehen ist verständlich. aber nicht zwangsläufig. auch in der fq ist es natürlich schön zu sagen, dass man schon früh mit dem fliegen in kontakt gekommen ist, aber es ist kein garant genommen zu werden (so wie ich das bisher so gelesen habe).
inwiefern man sich dann schon vorher mit technischen und physikalischen sachen auseinandersetzt kann ich nicht beurteilen, aber für die ausbildung ist ein vorwissen keine voraussetzung, wenn zugleich es an der einen oder anderen stelle bestimmt helfen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Di Okt 12, 2010 9:59 am Titel: |
|
|
Hallo,
völlig unerheblich!Ich lese hier auch immer nur FQ... Die "vielen Leute" die so fliegen,fliegen interessanterweise auch gar nicht alle bei der LH, es gibt nämlich auch noch andere Fluglinien,die Piloten haben... jaja... ^^
Aber wie gesagt,völlig Hupe ob Du vorher jemals was mit der Fliegerei zu tun hattest.Du solltest die Mind. Anforderungen an den Beruf in jeweiligem Wissensstand erfüllen und alles is gut...
Das "viele der Leute" mit Fliegerei nix an der Mütze hatten,bevor sie hier auftauchten,sieht man sogar gelegentlich an "vielen" der Beiträge,auch wenn man sich manchmal wünsche würde,die "vielen Leute" die diesen Beruf ergreifen , hätten ein wenig mehr fachlichen "Background"...aber das n anderes Thema...
So long... _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jan Itor Captain

|
Verfasst am: Di Okt 12, 2010 10:13 am Titel: |
|
|
| Zitat: | Die "vielen Leute" die so fliegen,fliegen interessanterweise auch gar nicht alle bei der LH, es gibt nämlich auch noch andere Fluglinien,die Piloten haben... jaja... ^^
|
Das kann überhaupt gar nicht sein!
Nee Spaß bei Seite.
Ich schätze mal 1/3 bei uns im Kurs hatte z.b. was mit der Fliegerei am Hut (Sei es Jetzt Segelfliegen, Motorfliegen oder Modellfliegen... Flugsimulator zählt für mich nicht ^^)
Und ich denke, dass der Schnitt überall ungefähr gleich ist.
Vielleicht ist er sogar bei anderen Airlines höher, die inem die Ausbildung nicht finanzieren und dir dein bett machen  _________________ Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Di Okt 12, 2010 12:43 pm Titel: |
|
|
[quote="Jan Itor"] | Zitat: |
Vielleicht ist er sogar bei anderen Airlines höher, die inem die Ausbildung nicht finanzieren und dir dein bett machen  |
Uhhhh... jetz wirds abba böse...  _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jan Itor Captain

|
Verfasst am: Di Okt 12, 2010 12:47 pm Titel: |
|
|
Naja, bei ner airline, die nur rdy entries einstellt ist sicherlich keiner dabei, der ne werbung im Kino gesehen hat oder jemand, der sich halt einfach mal so bewirbt und schaut, was dabei rauskommt.
Soll jetzt nicht heißen, dass diese leute schlechter sind!!!!!!
Sind alle genau gleich. _________________ Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Di Okt 12, 2010 2:30 pm Titel: |
|
|
also ich kann nur beurteilen, ob es vorteile in der ausbildung bringt sich mit der fliegerei vorher zu beschäftigen und da kann ich ganz klar sagen: JA. ich habe viele jahre flugsimulator gespielt und im endeffekt setzt man sich dann in den flieger rein und weiß worum es geht. gerade bei instrumentenflug hat mir das auch sehr geholfen.
ein muss ist es aber natürlich nicht. aber wenn man sich zum beispiel für segelfliegen interessiert, warum nicht. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Di Okt 12, 2010 3:54 pm Titel: |
|
|
| Mace hat folgendes geschrieben: | | auch wenn man sich manchmal wünsche würde,die "vielen Leute" die diesen Beruf ergreifen , hätten ein wenig mehr fachlichen "Background"...aber das n anderes Thema... |
Willkommen in der heutigen Wirtschaft. Das hast du in jeder Berufsgruppe und ist völlig normal. Sonst hättest du auch nie genug Fachkräfte. Vom Fachkräftemangel in der deutschen Wirtschaft will ich jetzt hier mal gar nicht anfangen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Di Okt 12, 2010 6:48 pm Titel: |
|
|
Ja das wirds wohl sein,wobei ich mir den Begriff "engstirniger Fachidiot" zunächst eigtl. sparen wollte... oO
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thomas463 Captain

|
Verfasst am: Di Okt 12, 2010 6:56 pm Titel: |
|
|
Na wenn Modellfliegerei auch dazugehört, bin ich auch einer der von der Fliegerei kommt (Verbrennerhubschrauber mit 1,60m Rotordurchmesser)
http://img36.imageshack.us/f/08082009898.jpg/
Modellfliegerei ist super um die Mechanik und die Vorgänge zu begreifen .
Wenn man es mal bei einem Hubschrauber verstanden hat, lässt sich fast alles auch auf Flächenmodelle übertragen.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Di Okt 12, 2010 8:22 pm Titel: |
|
|
| Mace hat folgendes geschrieben: | | Ja das wirds wohl sein,wobei ich mir den Begriff "engstirniger Fachidiot" zunächst eigtl. sparen wollte... oO |
Mein Vater hat noch ein Tonbandgerät, da zählte zum Lieferumfang ein kompletter Schaltplan von dem Teil, damit man wusste wo man ansetzen musste zu einer möglichen Reparatur (entweder der Fachmarkt oder man selbst). Gib heute mal einen CD-Spieler zum Fachmarkt - entweder du hast "Glück" und die Reparatur lohnt sich, wobei der Fachangestellte womöglich keine Ahnung hat was kaputt ist. Du auch nicht. Dann wirds eingeschickt. Oder es wird zerstampft und du kaufst dir ein neues.
99% der CD-Player-Besitzer hat doch keine Ahnung wie(!) so ein Teil funktioniert. Muss er auch nicht, sofern er weiß, welche Funktion er wie zustandekriegt.
Die modernen Geräte werden halt immer komplexer. Irgendwann steigt der normale Mensch aus. Und wenn du dann sagen willst, dass so jemand ein Fachidiot ist, dann muss jeder ein Ingenieursstudium ablegen, bevor er überhaupt einen technischen Beruf ausüben darf.
Übrigens - auch wenn er Auto fahren will. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thomas463 Captain

|
Verfasst am: Di Okt 12, 2010 8:35 pm Titel: |
|
|
Also ich würde nie jemanden einen Fachidioten nenne, nur weil er auf einem speziellen Gebiet eine Art Fachmann ist.
Ganz nach dem Sprichwort "Wissen ist Macht - nichts Wissen macht auch nichts"
Und ja, heutzutage ist es leider meist günstiger, Geräte auszutauschen. Aber nicht weil es unbedingt um soo viel komplizierter wurde, sondern weil die Teile so klein geworden sind (Stichwort SMD-Bausteine), so das man nichtmal mehr etwas selbst reparieren könnte wenn man etwas semiprofessionelle Ahnung hat.
Zumal bekommt man gewisse Geräte auch schon mehr oder weniger Nachgeschmissen, so dass sich diese Arbeit der Fehlersuche nicht mehr rentiert, weil man viel mehr und sinnvollere Dinge in der Zeit erledigen kann.
Und mal ganz ehrlich: ein "Fachidiot" der richtig Asche verdient und ansonsten keine Ahnung hat, kann er sich wenigstens die nötigen Fachleute für den Rest leisten (Kenne solche Leute aus der Baubranche nur zu gut).
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |