Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

TVT - Technik
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
use_next
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 4:41 am    Titel: TVT - Technik Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundingen, ob diese CBT Technik Fragen genau die gleichen sind wie beim eigentlichen Test, da sie ja teilweise schon sehr speziell sind. Andererseits würde das ja auch keinen Sinn machen, da man die Antworten ja theoretisch auswendig lernen könnte.

Außerdem würde ich gerne wissen, wer Verantwortlich ist für diese DLR Test's bei der Lufthansa. Kann mir jemanden einen Namen nennen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halbfrei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 5:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sind das andere Fragen in der BU. Sonst könnte man ja tatsächlich auswendig lernen und jeder Komiker würde den Test bestehen. Diese Frage wurde hier im Forum aber auch schon öfter gestellt.
_________________
BU 29./30. November 2010 - Checked
FQ 11./12. Juli 2011 - Fail
AB IP 14./15. Dezember 2011 - Fail
Bundeswehr Phasen 1-3 - Checked
Einstellung als Marineflieger zum 01.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem würde ich gerne wissen, wer Verantwortlich ist für diese DLR Test's bei der Lufthansa. Kann mir jemanden einen Namen nennen?

DLR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
use_next
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Außerdem würde ich gerne wissen, wer Verantwortlich ist für diese DLR Test's bei der Lufthansa. Kann mir jemanden einen Namen nennen?

DLR


Geniale Antwort. Danke. Ich meinte natürlich einen Namen einer Person...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
use_next
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halbfrei hat folgendes geschrieben:
Natürlich sind das andere Fragen in der BU. Sonst könnte man ja tatsächlich auswendig lernen und jeder Komiker würde den Test bestehen. Diese Frage wurde hier im Forum aber auch schon öfter gestellt.


Naja dann finde ich dieses CBT ziemlich lächerlich...Ich hatte Physik LK in der Schule, konnte einige dieser Fragen trotzdem nicht auf anhieb lösen und es sind auch keine Möglichkeiten gegeben vom DLR aus sich auf deren Technikfragen vorzubereiten. Was bringt es mir, mir Tonnenweise Bücher reinzustopfen, wenn ich nicht weiß worauf es ankommt bei der BU...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fosband21
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 25
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

use_next hat folgendes geschrieben:
kirax hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Außerdem würde ich gerne wissen, wer Verantwortlich ist für diese DLR Test's bei der Lufthansa. Kann mir jemanden einen Namen nennen?

DLR


Geniale Antwort. Danke. Ich meinte natürlich einen Namen einer Person...


Wow ... da hat aber jemand wenig Ironieverständnis !

Mal ganz abgesehen davon, dass deine Frage nach einem Namen auch nicht gerade als "geniale Frage" zu bewerten ist, geht es bei TVT doch primär darum, physikalisch - technisches Grundlagenwissen anwenden zu können. Du musst nicht alles auswendig können, sondern häufig mithilfe von technischen Prinzipen, Formeln, etc (die du entweder weißt oder nicht weißt) um ein paar Ecken denken.

Sicher, bei manchen Fragen brauchst du Glück (siehe Frage nach Namen der Planetenbahnen - hat man entweder schon mal gehört oder eben nicht) - aber diese Art von Fragen sind, aufs Gesamte gerechnet, eher selten.

Mit Physik-LK würd ich mir da nicht allzu viel Stress machen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
use_next
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fosband21 hat folgendes geschrieben:
use_next hat folgendes geschrieben:
kirax hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Außerdem würde ich gerne wissen, wer Verantwortlich ist für diese DLR Test's bei der Lufthansa. Kann mir jemanden einen Namen nennen?

DLR


Geniale Antwort. Danke. Ich meinte natürlich einen Namen einer Person...


Wow ... da hat aber jemand wenig Ironieverständnis !

Mal ganz abgesehen davon, dass deine Frage nach einem Namen auch nicht gerade als "geniale Frage" zu bewerten ist, geht es bei TVT doch primär darum, physikalisch - technisches Grundlagenwissen anwenden zu können. Du musst nicht alles auswendig können, sondern häufig mithilfe von technischen Prinzipen, Formeln, etc (die du entweder weißt oder nicht weißt) um ein paar Ecken denken.

Sicher, bei manchen Fragen brauchst du Glück (siehe Frage nach Namen der Planetenbahnen - hat man entweder schon mal gehört oder eben nicht) - aber diese Art von Fragen sind, aufs Gesamte gerechnet, eher selten.

Mit Physik-LK würd ich mir da nicht allzu viel Stress machen ...


Ja gut, dann bedanke ich mich mal Smile - Sorry wenn ich unfreundlich gewirkt habe, bin gerade voll im Stress Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das auch nur halb ironisch gemeint Smile
Das DLR tritt bei der Testerstellung eben als Ganzes auf. Das ist wie, wenn du eine Person finden willst, die dafür verantwortlich ist, dass Barack Obama US-Präsident ist Smile
Selbst wenn am Ende eine Person entscheidet, welche Frage in den Test kommt und welche nicht, wurden die Fragen immer noch von Personen(gruppen) erstellt.
Einen Verantwortlichen rauszuziehen wäre unmöglich.

Btw - wozu willst du das überhaupt wissen? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
use_next
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Ich hab das auch nur halb ironisch gemeint Smile
Das DLR tritt bei der Testerstellung eben als Ganzes auf. Das ist wie, wenn du eine Person finden willst, die dafür verantwortlich ist, dass Barack Obama US-Präsident ist Smile
Selbst wenn am Ende eine Person entscheidet, welche Frage in den Test kommt und welche nicht, wurden die Fragen immer noch von Personen(gruppen) erstellt.
Einen Verantwortlichen rauszuziehen wäre unmöglich.

Btw - wozu willst du das überhaupt wissen? Wink


ach nur so Wink ich kenn da jemanden, der jemanden kennt... Very Happy

Und unter Umständen könnten mir ein paar Namen einen kleinen Vorteil verschaffen Razz

Hab zumindest von einer Psychologin, die ähnlich Test für ein anderes Unternehmen macht, gehört, dass nicht unbedingt die Leistung bei dem Test ausschlaggebend für die Entscheidung der Psychologen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akira
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2009
Beiträge: 95
Wohnort: MZ

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2010 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

use_next hat folgendes geschrieben:

Hab zumindest von einer Psychologin, die ähnlich Test für ein anderes Unternehmen macht, gehört, dass nicht unbedingt die Leistung bei dem Test ausschlaggebend für die Entscheidung der Psychologen ist.


super. und was ist ausschlaggebend, die größe der nase und wie gerade sie ist? Rolling Eyes

meine patentante ist mit verantwortlich bei der personalauswahl (assessment center) eines großen it-dienstleisters. für die BU hat sie mir nur den tipp gegeben, mein bestes bei den fähigkeits- und wissenstest zu geben. was andres zählt hier erst mal nicht. weiß nicht, was dir da unsicheres vitamin b nutzen soll... bist du bei nem test unter dem soll und man kann diesen nicht ausgleichen (englisch!) dann gibt's eben nur nen kleinen umschlag...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
use_next
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Okt 06, 2010 1:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Akira hat folgendes geschrieben:
use_next hat folgendes geschrieben:

Hab zumindest von einer Psychologin, die ähnlich Test für ein anderes Unternehmen macht, gehört, dass nicht unbedingt die Leistung bei dem Test ausschlaggebend für die Entscheidung der Psychologen ist.


super. und was ist ausschlaggebend, die größe der nase und wie gerade sie ist? Rolling Eyes

meine patentante ist mit verantwortlich bei der personalauswahl (assessment center) eines großen it-dienstleisters. für die BU hat sie mir nur den tipp gegeben, mein bestes bei den fähigkeits- und wissenstest zu geben. was andres zählt hier erst mal nicht. weiß nicht, was dir da unsicheres vitamin b nutzen soll... bist du bei nem test unter dem soll und man kann diesen nicht ausgleichen (englisch!) dann gibt's eben nur nen kleinen umschlag...


IT-Dienstleistung? Also mir wäre neu wenn sie jetzt auch in der
IT-Branche ein psychologisches Profil anlegen...
Werden da überhaupt Psychologen bei der Entscheidung befragt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Mi Okt 06, 2010 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

heutzutage sind ACs standart und da sind eig. immer psychol. dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group