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Flugsüchtiger Captain
Anmeldungsdatum: 09.02.2010 Beiträge: 101 Wohnort: Near Stuttgart ;) |
Verfasst am: Fr Okt 01, 2010 4:18 pm Titel: [Sammelthread] Vor-und Nachteile des Beruf Pilot |
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Hallo miteinander
Da ich gerade in der Bewerbung bin und auch meine Motivation schreiben muss,habe ich mir gedacht,wir erstellen hier mal ein Sammelthema zu den Vor-und Nachteilen des Pilotenleben,was auch im Interview hilfreich sein kann.
Also legen wir mal los,mir fallen folgende ein:
Vorteile:
-abwechslungsreicher Arbeitsplatz
-man sieht neue Orte,neue Länder und Kulturen
-man trägt sehr viel Verantwortungsbewusstsein
-man verdient gut
-ein in der Gesellschaft anerkannter Beruf
-man agiert als Bindeglied zwischen Technik und Flugzeug
Nachteile:
- sehr oft unterwegs
- keine geregelten Arbeitszeiten,wo man regelmäßig zu Hause ist
- Jetlag
- Es wird vieles Menschlisches abverlangt
So,diese fallen mir ein,nun seid ihr dran
LG
Marcel _________________ Abitur 2008
BU: 10.10
FQ: *träum*
Med: alles bestens hoffentlich |
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Forstbewohner Captain
Anmeldungsdatum: 27.05.2010 Beiträge: 242
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Verfasst am: Fr Okt 01, 2010 5:00 pm Titel: |
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Rüschtüüsch, die meisten Dinge kannst du positiv wie negativ sehen.
Keine geregelten Arbeitszeiten. Ehrlich gesagt törnt mich das gerade an, dass ich später evtl. mal keine 0815-Arbeitswoche habe. Klar, im Gegenzug wirds mit Familie schwieriger, oder zumindest "unkonventioneller". Ich denke eine Pro/Kontra Liste ist hier nicht möglich, da das eben jeder für sich selbst entscheiden muss.
Was du in deiner Motivation oder FQ aber lieber nicht schreiben/sagen solltest:
* Bindeglied zwischen Technik und Flugzeug -> Das Flugzeug ist die Technik
* abwechslungsreicher Arbeitsplatz -> Da haste als Bauleiter mehr zu sehen. Der Arbeitsplatz ist immer das Cockpit deines Flugzeugmusters, da ist - hoffentlich - überhaupt nichts abwechslungsreich. Wäre blöd, jedes mal die Knöpfchen neu zu suchen.
* Man sieht viele neue Orte, ist aber sehr oft unterwegs -> Das ist ein Vor- und Nachteil, die sich irgendwie gegenseitig bedingen.
Ich möchte nicht sagen, dass deine Vor-/Nachteile falsch sind oder sie in Frage stellen, aber am Ausdruck könntest du noch etwas feilen.
Viele Grüße _________________ 395. NFF |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Okt 01, 2010 7:18 pm Titel: |
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Geld.....
das motiviert mich hauptsächlich
man könnte auch Schmerzensgeld sagen, ....für die vielen Nächte, die man arbeitenderweise nicht schlafen kann(gerade auf Langstrecke), und für die entgangenen Freuden, doch auch mal bei Geburtstagen, Weihnachten uvm zu Hause zu sein, - doch das ist dem Planer Sch....egal _________________ **Happy landings** |
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Forstbewohner Captain
Anmeldungsdatum: 27.05.2010 Beiträge: 242
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Verfasst am: Fr Okt 01, 2010 9:19 pm Titel: |
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Genau, wenn man dann einmal in der Situation ist, ändert sich die Sichtweise sowieso nochmal.
Nochmal an den TE: Versuch am besten einfach, alles von beiden Seiten zu sehen. _________________ 395. NFF |
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Flugsüchtiger Captain
Anmeldungsdatum: 09.02.2010 Beiträge: 101 Wohnort: Near Stuttgart ;) |
Verfasst am: Fr Okt 01, 2010 11:10 pm Titel: |
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Ihr habt Recht,aber ich möchte der LH zeigen,dass ich sowohl die "schönen" als auch die "weniger schönen" Seiten des Berufs Pilot kenne.
Vor allem wenn die z.B. in der Bewerbung wissen wollen,welche Erwartungen ich an meinem zukünftigen Beruf habe. _________________ Abitur 2008
BU: 10.10
FQ: *träum*
Med: alles bestens hoffentlich |
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Sirius Captain
Anmeldungsdatum: 28.12.2009 Beiträge: 179
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Verfasst am: Fr Okt 01, 2010 11:15 pm Titel: |
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D.h. eigtl du willst, dass dir andere dabei helfen die Frage zu beantworten?
Das muss wohl wirklich jeder selber für sich entscheiden ... manche mögen es bspw. immer unterwegs zu sein ... manche nicht ... _________________ BU 06. + 07. Sept. 2010
FQ 24. + 25. Jan. 2011 |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Sa Okt 02, 2010 12:38 am Titel: |
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"Ihre Motivation" bedeutet, warum DU das möchtest.
Die Frage ist: Warum füllst du dieses Antwortformular hier aus? Warum willst du dir den Stress überhaupt antun?
Das bedeutet nicht, dass du die Vor- und Nachteile auswendig gelernt hast, sondern wie du, und nur du sie letztendlich für dich abgewägt hast und dich schließlich zur Bewerbung entschlossen hast.
Leitfragen (meiner Interpretation von Motivation nach):
- Wie bist du darauf gekommen? (Erlebnisse, ...)
- Was hat den Gedanken gefestigt? (Infotage, Dokus, ...)
- Was erwartest / erhoffst du dir?
- Warum gerade LH/AB/OS/LX? _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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domdom01 Captain
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
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Verfasst am: Sa Okt 02, 2010 6:49 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | Geld.....
das motiviert mich hauptsächlich
man könnte auch Schmerzensgeld sagen, ....für die vielen Nächte, die man arbeitenderweise nicht schlafen kann(gerade auf Langstrecke), und für die entgangenen Freuden, doch auch mal bei Geburtstagen, Weihnachten uvm zu Hause zu sein, - doch das ist dem Planer Sch....egal |
ist das eine deutsche firma, bei der es so zugeht...?
sooo schlimm wie du es schilderst ist es auch nicht bei allen buden, obwohl Du das grundproblem (das der job halt mit sich bringt) schon richtig beschreibst... _________________ MD11 |
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Andeey Captain
Anmeldungsdatum: 23.08.2010 Beiträge: 227
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Verfasst am: Sa Okt 02, 2010 7:56 pm Titel: |
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Wenn wir schon bei den Nachteilenn sind: Flugunfähigkeit im hohen Alter zählt auch dazu.
Aber ab wann ist man Flugunfähig? Nehmen wir an meine Augen sind zu 100% ok bei meinem ersten Medical nach der FQ. Bin ich wenn ich nach 25 Jahren bei +3.2 Dioptrien bin schon flugunfähig? und wie wahrscheinlich ist das? |
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möchtegern_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
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Verfasst am: Sa Okt 02, 2010 8:15 pm Titel: |
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in Anbetracht der Steigenden Therapiemöglichkeiten nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Fluguntauglichkeit natürlich ab. Auch sind -6 bis +5 Dioptrien zulässig. |
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domdom01 Captain
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
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Verfasst am: So Okt 03, 2010 3:49 pm Titel: |
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Andeey hat folgendes geschrieben: | Wenn wir schon bei den Nachteilenn sind: Flugunfähigkeit im hohen Alter zählt auch dazu.
Aber ab wann ist man Flugunfähig? Nehmen wir an meine Augen sind zu 100% ok bei meinem ersten Medical nach der FQ. Bin ich wenn ich nach 25 Jahren bei +3.2 Dioptrien bin schon flugunfähig? und wie wahrscheinlich ist das? |
gegen fluguntauglichkeit kann man sich ordentlich versichern, bzw. bei seriösen arbeitgebern ist man auch firmenseitig abgesichert. zu Deiner speziellen frage: die +/-3 Dioptrien sind (bei LH) ein Einangs-Requirement, später darf es auch mehr sein... _________________ MD11 |
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