Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

[Sammelthread] Vor-und Nachteile des Beruf Pilot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugsüchtiger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 101
Wohnort: Near Stuttgart ;)

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 4:18 pm    Titel: [Sammelthread] Vor-und Nachteile des Beruf Pilot Antworten mit Zitat

Hallo miteinander


Da ich gerade in der Bewerbung bin und auch meine Motivation schreiben muss,habe ich mir gedacht,wir erstellen hier mal ein Sammelthema zu den Vor-und Nachteilen des Pilotenleben,was auch im Interview hilfreich sein kann.

Also legen wir mal los,mir fallen folgende ein:


Vorteile:

-abwechslungsreicher Arbeitsplatz
-man sieht neue Orte,neue Länder und Kulturen
-man trägt sehr viel Verantwortungsbewusstsein
-man verdient gut
-ein in der Gesellschaft anerkannter Beruf
-man agiert als Bindeglied zwischen Technik und Flugzeug

Nachteile:

- sehr oft unterwegs
- keine geregelten Arbeitszeiten,wo man regelmäßig zu Hause ist
- Jetlag
- Es wird vieles Menschlisches abverlangt


So,diese fallen mir ein,nun seid ihr dran Smile

LG

Marcel
_________________
Abitur 2008
BU: 10.10 Very Happy
FQ: *träum* Very Happy
Med: alles bestens hoffentlich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
- Es wird vieles Menschlisches abverlangt


???

Also isch denke, dass das hier schon tausendmal durchgekaut wurde und manche Argumente subjektiv als pro bzw. contra bewertet werden müssen.

Beispiel: Du bist viel auf Reisen. Bedeutet aber auch, dass du in der Reise-Zeit nicht zu Hause bist!

http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&q=site:pilotenboard.de+vorteile+nachteile+pilot&aq=f&aqi=g4g-o1&aql=&oq=&gs_rfai=&pbx=1&fp=2cb4234d4ca22eab
Nach oben
Forstbewohner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rüschtüüsch, die meisten Dinge kannst du positiv wie negativ sehen.

Keine geregelten Arbeitszeiten. Ehrlich gesagt törnt mich das gerade an, dass ich später evtl. mal keine 0815-Arbeitswoche habe. Klar, im Gegenzug wirds mit Familie schwieriger, oder zumindest "unkonventioneller". Ich denke eine Pro/Kontra Liste ist hier nicht möglich, da das eben jeder für sich selbst entscheiden muss.

Was du in deiner Motivation oder FQ aber lieber nicht schreiben/sagen solltest:

* Bindeglied zwischen Technik und Flugzeug -> Das Flugzeug ist die Technik
* abwechslungsreicher Arbeitsplatz -> Da haste als Bauleiter mehr zu sehen. Der Arbeitsplatz ist immer das Cockpit deines Flugzeugmusters, da ist - hoffentlich Wink - überhaupt nichts abwechslungsreich. Wäre blöd, jedes mal die Knöpfchen neu zu suchen.
* Man sieht viele neue Orte, ist aber sehr oft unterwegs -> Das ist ein Vor- und Nachteil, die sich irgendwie gegenseitig bedingen.

Ich möchte nicht sagen, dass deine Vor-/Nachteile falsch sind oder sie in Frage stellen, aber am Ausdruck könntest du noch etwas feilen.

Viele Grüße Very Happy
_________________
395. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geld.....
das motiviert mich hauptsächlich
man könnte auch Schmerzensgeld sagen, ....für die vielen Nächte, die man arbeitenderweise nicht schlafen kann(gerade auf Langstrecke), und für die entgangenen Freuden, doch auch mal bei Geburtstagen, Weihnachten uvm zu Hause zu sein, - doch das ist dem Planer Sch....egal Evil or Very Mad
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forstbewohner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, wenn man dann einmal in der Situation ist, ändert sich die Sichtweise sowieso nochmal.

Nochmal an den TE: Versuch am besten einfach, alles von beiden Seiten zu sehen. Wink
_________________
395. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugsüchtiger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 101
Wohnort: Near Stuttgart ;)

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt Recht,aber ich möchte der LH zeigen,dass ich sowohl die "schönen" als auch die "weniger schönen" Seiten des Berufs Pilot kenne.

Vor allem wenn die z.B. in der Bewerbung wissen wollen,welche Erwartungen ich an meinem zukünftigen Beruf habe.
_________________
Abitur 2008
BU: 10.10 Very Happy
FQ: *träum* Very Happy
Med: alles bestens hoffentlich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D.h. eigtl du willst, dass dir andere dabei helfen die Frage zu beantworten? Wink

Das muss wohl wirklich jeder selber für sich entscheiden ... manche mögen es bspw. immer unterwegs zu sein ... manche nicht ...
_________________
BU 06. + 07. Sept. 2010 Very Happy
FQ 24. + 25. Jan. 2011 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2010 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Ihre Motivation" bedeutet, warum DU das möchtest.
Die Frage ist: Warum füllst du dieses Antwortformular hier aus? Warum willst du dir den Stress überhaupt antun?

Das bedeutet nicht, dass du die Vor- und Nachteile auswendig gelernt hast, sondern wie du, und nur du sie letztendlich für dich abgewägt hast und dich schließlich zur Bewerbung entschlossen hast.

Leitfragen (meiner Interpretation von Motivation nach):
- Wie bist du darauf gekommen? (Erlebnisse, ...)
- Was hat den Gedanken gefestigt? (Infotage, Dokus, ...)
- Was erwartest / erhoffst du dir?
- Warum gerade LH/AB/OS/LX?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2010 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Geld.....
das motiviert mich hauptsächlich
man könnte auch Schmerzensgeld sagen, ....für die vielen Nächte, die man arbeitenderweise nicht schlafen kann(gerade auf Langstrecke), und für die entgangenen Freuden, doch auch mal bei Geburtstagen, Weihnachten uvm zu Hause zu sein, - doch das ist dem Planer Sch....egal Evil or Very Mad


ist das eine deutsche firma, bei der es so zugeht...?

sooo schlimm wie du es schilderst ist es auch nicht bei allen buden, obwohl Du das grundproblem (das der job halt mit sich bringt) schon richtig beschreibst...
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andeey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2010 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir schon bei den Nachteilenn sind: Flugunfähigkeit im hohen Alter zählt auch dazu.

Aber ab wann ist man Flugunfähig? Nehmen wir an meine Augen sind zu 100% ok bei meinem ersten Medical nach der FQ. Bin ich wenn ich nach 25 Jahren bei +3.2 Dioptrien bin schon flugunfähig? und wie wahrscheinlich ist das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2010 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in Anbetracht der Steigenden Therapiemöglichkeiten nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Fluguntauglichkeit natürlich ab. Auch sind -6 bis +5 Dioptrien zulässig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: So Okt 03, 2010 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andeey hat folgendes geschrieben:
Wenn wir schon bei den Nachteilenn sind: Flugunfähigkeit im hohen Alter zählt auch dazu.

Aber ab wann ist man Flugunfähig? Nehmen wir an meine Augen sind zu 100% ok bei meinem ersten Medical nach der FQ. Bin ich wenn ich nach 25 Jahren bei +3.2 Dioptrien bin schon flugunfähig? und wie wahrscheinlich ist das?


gegen fluguntauglichkeit kann man sich ordentlich versichern, bzw. bei seriösen arbeitgebern ist man auch firmenseitig abgesichert. zu Deiner speziellen frage: die +/-3 Dioptrien sind (bei LH) ein Einangs-Requirement, später darf es auch mehr sein...
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group