 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Delta90 NFFler

Anmeldungsdatum: 30.09.2010 Beiträge: 28
 |
Verfasst am: Fr Okt 01, 2010 12:56 pm Titel: Verschlechterung der Augen |
|
|
Hallo,
ich habe momentan -2,50 Dioptrien, mit Astigmatismus -3,00 auf beiden Augen. Es ist ja nicht unüblich, dass sich das später noch verschlechtert.
Wenn ich jetzt das Medical bestehe und sich das danach verschlechtert kann ich dann nicht mehr bei LH arbeiten?
Was passiert wenn ich meine Augen jetzt lasern lasse und sie danach wieder auf z.B. -2 fallen?
Wird dann der Ursprungswert (-3) mit dem neuen (-2) addiert oder ist es dann plötzlich egal, dass meine Augen zwischenzeitlich gelasert wurden?
Danke für eure Antworten |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Fr Okt 01, 2010 1:37 pm Titel: |
|
|
Hallo,
mit -3 Dioptrien Astigmatismus bist Du schon heute über den Grenzen sowohl der LH als auch nach JAR für ein Class I Medical.
Da beide Werte addiert werden ist auch die gesamte Fehlsichtigkeit mit -5,5 Dioptrien weit über der Grenze der LH.
Lasern hilft dabei auch nichts, wenn die Augen gelasert werden, sind die Werte VOR dem Eingriff entscheidend.
Gruß, Marcus
EDIT: Oder meinst Du -3 bereits addiert ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Delta90 NFFler

Anmeldungsdatum: 30.09.2010 Beiträge: 28
 |
Verfasst am: Fr Okt 01, 2010 1:48 pm Titel: |
|
|
| Endschuldigung da hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Ich meinte natürlich -3 addiert. Bei -0,5 Astigmatismus. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Fr Okt 01, 2010 1:57 pm Titel: |
|
|
Wie das nach zwischenzeitlichem Lasern bewertet wird weiss kein Mensch.
Jetzt ein Medical zu machen bringt überhaupt nichts. Die LH macht IMMER eins selbst bevor Du die Ausbildung beginnst.
Ich würde mir das aber sehr genau überlegen - das Lasern der Augen ist lange nicht so risikolos wie häufig behauptet wird.
Sehr oft gibt es eine erhöhte Blendempfindlichkeit. Damit kommst Du u.U. auch nicht durchs Medical.
Ich würde das auf keinen Fall riskieren - vor allem wenn man bedenkt das < 10% überhaupt durch das Auswahlverfahren kommen.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Delta90 NFFler

Anmeldungsdatum: 30.09.2010 Beiträge: 28
 |
Verfasst am: Fr Okt 01, 2010 2:09 pm Titel: |
|
|
| Ich hatte daran gedacht mir einen Termin zwischen FQ und Medical bgeben zu lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Fr Okt 01, 2010 2:49 pm Titel: |
|
|
Das bringt eigentlich gar nichts:
1. Wird die LH die Werte vor dem Lasern als Basis nehmen
2. Bist Du nach dem Lasern mindestens 6 Monate untauglich
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sinan9393 Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2009 Beiträge: 278 Wohnort: Heidelberg  |
Verfasst am: Fr Okt 01, 2010 5:58 pm Titel: |
|
|
wäre es sinnvoll sie jetzt lasern zu lassen ? die werte sind ja noch darunter, aber sie können dann ja nicht mehr ansteigen nach dem lasern, oder liege ich falsch ? _________________ "Ich möchte einmal wie mein Vater im Schlaf sterben. Nicht wie seine Passagiere beim Fliegen." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jan Itor Captain

Anmeldungsdatum: 25.09.2010 Beiträge: 140
 |
Verfasst am: Fr Okt 01, 2010 6:41 pm Titel: |
|
|
die +/- 3 gelten nur bei der ERSTuntersuchung als Grenze.
Später kannste auch drüber rutschen, solange du deine tauglichkeit Klasse I weiterhin bestehst. _________________ Schon mein Fluglehrer sagte:"Heb nie ab vom Acker, ohne deinen Tacker." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Koga Captain

Anmeldungsdatum: 26.04.2010 Beiträge: 65
 |
Verfasst am: Sa Okt 02, 2010 12:31 pm Titel: |
|
|
Jetzt mal ne Frage zum Verständnis.. Was bedeutet Astigmatismus genau? Ist das der Zylindrische Wert? Und die Gradzahl dahinter sagt nur wo der höchste Wert liegt?
Und woher wisst ihr, dass man die Werte addieren muss? In den JAR Richtlinien kann ich nichts davon finden.. Da steht nur Astigmatismus bis 2 Dioptrien ist noch okay.
Das mit dem Addieren ist also nur Lufthansa intern? Sind die anderen Anforderungen wie in den JAR Richtlinien?
danke schonmal hoffe meine Augen verschlechtern sich nicht noch bis zum eventuellen Medical.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Sa Okt 02, 2010 4:32 pm Titel: |
|
|
Hallo,
richtig, Astigmatismus ist der Cylinder. Die Gradzahl gibt den Winkel mit der entsprechenden Fehlsichtigkeit an.
In den JAR Richtlinien steht "Refraktionsfehler im schlechtesten Meridian". Den ermittelt man in dem man Spähre und Zylinder addiert. Das gilt sowohl für JAR als auch für die LH.
Nur wenn der Cylinder größer als die Spähre ist und ein anderes Vorzeichen hat ergeben sich andere Werte. Da wird es dann etwas komplizierter.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Koga Captain

Anmeldungsdatum: 26.04.2010 Beiträge: 65
 |
Verfasst am: So Okt 03, 2010 1:18 am Titel: |
|
|
Ah gut dankeschön  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |