Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mathe Test BU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Starflyer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.07.2010
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 7:21 am    Titel: Mathe Test BU Antworten mit Zitat

Hi Leute!

ich habe mal eine Frage speziell zum Mathe-Test, weil ich keine ganz eindeutige Antwort darauf gefunden habe:

Steht im Bu- Mathetest Stift und Papier zur Verfügung, um Rechnungen zu machen, oder muss man auch hier im Kopf rechnen?
Taschenrechner sind generell verboten, oder?

Wieviel Zeit hat man? Also festgelegte Zeit pro Aufgabe oder z.B. 20 Minuten für 20 Aufgaben.

Stimmt es, dass man zwischen den Aufgaben hin und her springen kann?

Danke für die Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man hat Stift u. Papier zur Verfügung ... falls du das noch nirgends gefunden hast würd ich mir Sorgen machen Smile

Es waren glaub ich 20 Aufgaben in 28 Minuten.

Ja man kann hin und her springen und auch die Ergebnisse nochmal ändern.
_________________
BU 06. + 07. Sept. 2010 Very Happy
FQ 24. + 25. Jan. 2011 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starflyer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.07.2010
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das mit Stift und Papier hab ich schon gelesen, aber die anderen Sachen waren nicht ganz klar.
Waren die Aufgaben in der BU genauso anspruchsvoll wie im CBT?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich hab sie schwerer empfunden ... aber das ist wohl bei jedem anders
_________________
BU 06. + 07. Sept. 2010 Very Happy
FQ 24. + 25. Jan. 2011 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xoblio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mensch sirius, du versuchst auch zwanghaft direkt nach bestandener bu "captain" zu werden was Laughing

also bei mir warens 21 oder 23 aufgaben in 28 min Wink
hab sie auch als "schwerer" empfunden - das lag aber daran, dass nicht nur die bekannten dreisatz und gleichungssysteme drankamen, sondern auch andere formeln - nichts hochtrabendes...aber halt grundlagen, die ich einfach bereits vergessen habe...alles kann man nicht wissen (obwohl ich hier zu gern die ergebnisse vom "physiker" wüsste)

ich sollte 2/3tel oder 3/4tel richtig gehabt haben / in krn war ich relativ gut - aber kein wunderwuzi...zusammen reicht das offenbar locker...
ach ja: im krn die angabe zu punkt und strichrechnung BEACHTEN - sirius weiß, wovon ich rede Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starflyer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.07.2010
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2010 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Angabe" zu Punkt und Strichrechnung - heisst das es wird in der BU ausdrücklich angegeben?
Oder heisst es dass man einfach die gültigen Regeln der Mathematik beachten muss.

Wie hättest du dich zu Schulzeiten eingeschätzt: Guter Matheschüler, mittlerer Matheschüler, oder Bruchpilot? Nur zur besseren Selbsteinschätzung meinerseits Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2010 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es steht ausdrücklich in der Angabe, dass Punkt-vor-Strich-Rechnung gilt Wink

Ich habs auch gelesen aber leider vollkommen drauf vergessen. Ich bilde mir ein, dass bei Skytest einfach der Reihe nach gerechnet wird (akustisch). Damit hab ich geübt und dementsprechend nicht dran gedacht obwohl ichs gelesen hab Smile

Deswegen allgemein: bei allen Tests die Aufgabenstellungen zmd. kurz überfliegen (und auch merken!) ... es sind paar Kleinigkeiten anders als in den CBTs Smile
_________________
BU 06. + 07. Sept. 2010 Very Happy
FQ 24. + 25. Jan. 2011 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starflyer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.07.2010
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2010 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis.

Aber immerhin - du hast die BU bestanden!?
Dann können deine Rechenfehler so gravierend ja nicht gewesen sein!

Hat jemand Hinweise, was für Rechenoperationen im Test drankommen, die in dem CBT nicht vorkommen? Damit man sich besser drauf einstellen kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirius
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2010 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja es kommen ja auch nicht immer Punkte und Striche in der Rechnung vor sondern auch mal nur eine Art ... aber ja Wink

Würd dir empfehlen in den Erfahrungsberichten nach zu lesen ... da kommen immer wieder paar Hinweise vor.
_________________
BU 06. + 07. Sept. 2010 Very Happy
FQ 24. + 25. Jan. 2011 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xoblio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2010 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Starflyer hat folgendes geschrieben:

Wie hättest du dich zu Schulzeiten eingeschätzt: Guter Matheschüler, mittlerer Matheschüler, oder Bruchpilot? Nur zur besseren Selbsteinschätzung meinerseits Smile


mittlerer: unterstufe recht gut (bei dem meisten logik-zeug musste man ja noch nicht viel lernen)
wenn ich in der oberstufe mal ws gelernt hab, dann war ich nicht schlecht - war dann aber ziemlich faul und bin entsprechend abgesackt Wink

hatte vor mathe auch ziemlich schiss weil ich mich nicht einschätzen konnte - aber glaub mir: mit ein wenig vorbereitung ist es echt mehr als machbar Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugoboss345
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 42
Wohnort: Leoben

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2010 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Kann man eigentlich Nebenrechungen machen, oder muss man nur die antwort hinschreiben????

GLG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2010 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst mit dem Zettel machen was du willst... Nebenrechnungen, Bildchen malen, Flieger basteln... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group