Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 23.-24.09.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BombarNex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.09.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2010 11:29 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 23.-24.09. Antworten mit Zitat

Guten abend boarder,

nun bin ich endlich dran meine erfahrung mit euch zu teilen!
so ich beginne einmal mit der anreise:
bin per flugzeug nach ham am 22. geflogen, was ich eigentlich jeden empfehlen würde, weil son flug noch mal einen kick und motivationsschub gibt!
nachdem ankommen, habe ich gleich 2 runden mit dem shuttlebus gedreht bis ich den busfahrer gefragt habe wo ich am besten aussteige, um schnell zum dlr zu kommen... tipp von mir wenn ihr am vortag mittags in hamburg seid geht einfach mal zum dlr schaut euch das gebäute an, nimmt ein bischen die nervosität, weil es schon vertrauter am testtag ist!
nachdem kurzen absacker bin ich dann ins motelone gegangen. sehr empfehlenswert, nettes personal, super zimmer und natürlich leckeres frühstück!
am abend haben wir (paar aus dem board und ich) beim marche im flughafen getroffen und fix was gegessen. war eine top sache! gruß an euch nochmal! später im radisson gab es noch ein paar getränke und lustige pläuschchen über vieles wie bund und piercings in kombo mit nägeln:D

jetzt zum 23.ten:
fix ausgeschlafen, um 9 uhr runter zum frühstück gegangen mit gleichgesinnten. um etwa 12 uhr ging es dann auch zum dlr, es waren vom motelone ca 12 minuten zu fuß...

die tests (in chronologischer reihenfolge):
begonnen hat die BU mit VMC, danach der technik test (TVT), nach der 10-15 minütigen pause ging es mit RMS und lasst mich nach denken, müsste kopfrechnen an der reihe gewesen sein... danach kam SKT daraufgefolgt PPT, abgerundet hat den testtag der gute MIC und endete somit um ~17 uhr.
nach den anstrengenden testtag nr.1 gings noch eine halbe std joggen, um das gehirn frei zu bekommen und danach um 19 uhr war treffen fürs gemeinsame abendessen wieder im marche, wir müssten zu 15t gewesen sein, oder? seis drum... nach wiedereinmaligem umtrunk waren wir gegen 22-23 uhr wieder auf den zimmern.

Tag 3, 24.09.
um 6.30 riss mich der wecker aus den träumen und nach der morgenwäsche gings um 7 zum frühstück. 7.35 war abflug richtung DLR, wo auch schon wieder viele auf die tests gewartet haben...
begonnen haben die tests mit Mathe, gefolgt von OWT, danach ENG, in direkter folge von 16 PF-test, kurzer boxenstop und ROT war am start, am ende des rennens ging physik ein. ende war dann ca halb 12...
OK tests vorbei und KO... nach der verabschiedung von der hälfte der leute gings für 10 leute erstmal an die Airbus-werft und haben 2 A380 (von LH&Emirates) bestaunen können.
später gings zur pflichtbesichtigung von der reeperbahn und den sehenswürdigkeiten dieser straßen:D
wieder am flugplatz um 17 uhr hat sich dann allmählich hat sich leider unsere gruppe auflösen müssen, um rechtzeitig in den kleineren oder größeren flieger steigen zu können... nochmal gratulation an die, die nach FRA mit der 747-8 fliegen konnten!
alles in allem 3 wunderschöne tage mit netten und super leuten, lasst wieder was von euch hören!

zu meiner vorbereitung:
natürlich die üblichen bücher: denksport physik, physik für schule und beruf und mathemagie, skytest und cbts. meine werte waren für die tests:
VMC:80+%, RMS 6,x zahlen hat immer bissi geschwankt habe die taschenrechnertastatur technik, OWT 92+%, SKT 97%, ROT lvl2 100% & lvl 3 80+%

zu den tests:
VMC: ist recht hart wegen den neuen symbolen und dem 4 & 5 back. habe auf bauchgefühl getippt und auch bei 4 immer 4 gemerkt und dann verglichen, bei 5 back farbe und bauchgefühl dann:D
RMS: sehr schnell die zahlen, habe aber durch skytest mit 0,1 sek abstand geübt, war also ein bischen langsamer als ich geübt habe. was ich net mochte war das licht, war zu hell für mich:D
TVT: ein paar knifflige waren dabei aber aufjedenfall machbar, bei 4 fragen bin ich mir nicht sichergewesen aber nach 15 mins fertig gewesen...
PPT: ganz einfach schwierigkeit war am ende fand ich bissi härter, oder mein hirn war dann schlapp keine ahnung aber nach 12 mins fertig und ich habe die meinung bei einem würfel war keine antwort richtig :/ es war für 40 würfel 20 mins zeit
KRN: durch skytest immer akustisch geübt also keine schwierigkeit... tipp: während des aufsagens einfach die zahlen eintippen hilft sehr!
SKT: was soll man dazu sagen konzentrationstest halt, war am endschirm
MIC: harte sache meiner meinung nach hatte mit skytest 95-100% bei trägheit von 9, aber der war schwer!
Mathe: paar schwere aber auch sehr einfache ging wunderbar! war 21 aufgaben für 40 mins (oder andersherum?)
ENG: bis auf 2-3 redewendungen und synonyme guter test gewesen hätte ihn mir schwerer vorgestellt. waren glaub ich 20 mins für 40 aufgaben...
OWT: ist einfacher als lvl3 bis auf 4 mal immer 4 gehabt war nach 3 mins fertig...
ROT: war am anfang wirklich lahm... bin deswegen bei einem dann rausgekommen... aber fande es war ein (fast) fließender übergang bis zum schnellen (bissi langsamer als lvl3)
PHY: da waren hammer drinnen aber alles in allem machbar!

Resumee: relativ gut gelaufen, aber fand ich paar tests enttäuschend, wie owt war zu kurz für die vorbereitungszeit.

Abschließend war ich glücklich und vorallem waren wir auch eine super truppe (nochmals gruß an euch). Übt schön CBTs, evtl mit skytest wer sichs besorgen möchte und schaut für englisch filme auf englisch mit englischen untertitel hilft ungemein! ach und an alle zukünftigen BUler fliegt am vortag rauf, macht ihr im board ein treffen aus Marche im flugplatz ist empfehlenswert ab 18 uhr buffet für 11,90 und die pizza ist dort klasse! und lernt euch kennen war super und hat komplett die ganze aufregung von mir genommen!

also auf wiederschaun und rein gehaun!


P.S.: wer tip-, grammatik-, syntax- und rechtschreibfehler findet darf sich innerlich freuen und behalten:D
und hier sind noch ein paar kommas die ihr einsetzen könnt wo welche fehlen ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.
ach und noch gute nacht

P.P.S.: hat jemand schon post? an die nichtbestandenen ein riesiges sry und schade!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2010 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Smile

Danke für deinen Erfahrungsbericht.Hört sich recht positiv an,denke du darfst mit ner erfreulichen Nachricht rechnen Wink

Kannst du mir vlt. den Unterschied zwischen dem TVT und dem PHY Test erklären?Also war das Eine eher auf Formeln bezogen und das Andere mehr mit Bildchen?

Hat das Üben mit Skytest für RMS mehr bewirkt wie das Üben mit den CBTs?
Ist die Geschwindigkeit des RMS in den CBTs (step two) langsamer oder schneller wie die in der BU?
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BombarNex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.09.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2010 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüße!
also ich fand den Unterschied zw TVT und Phy recht groß.
wie schon der name sagt ist der TVT mehr technischer, angewander und auch alltäglicher. bei dem wird die mechanik eigentlich (fast nur) geprüft, im gegensatz zum phy test, da ist es mehr theoretischer und auch vielmehr auf formeln bezogen. so empfand ich es auf jedenfall...

btw hab heut um 9.30 in briefkasten geschaut und die LH hat n leckerbissen bei mir gelassen! BAM bestanden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BombarNex
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.09.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2010 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Dreamliner"]Hat das Üben mit Skytest für RMS mehr bewirkt wie das Üben mit den CBTs?
quote]

also meine erfahrung nach war rms training mit skytest besser, weil man da die geschwindigkeit selbst einstellen konnte und man hat auch keinen schock in der BU, weil das dann so schnell ist.

Dreamliner hat folgendes geschrieben:
Ist die Geschwindigkeit des RMS in den CBTs (step two) langsamer oder schneller wie die in der BU?


klar langsamer, in der BU ist die zahlenfolge schon ziemlich zügiger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2010 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte immer das Gefühl, dass je schneller die Zahlenfolge kam bei RMS, desto einfacher wurde es. Wenn das so vor sich hin trödelt merkt man sich doch gar nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Odin1788
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2010 6:56 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 23.-24.09. Antworten mit Zitat

BombarNex hat folgendes geschrieben:
Guten abend boarder,
KRN: durch skytest immer akustisch geübt also keine schwierigkeit... tipp: während des aufsagens einfach die zahlen eintippen hilft sehr!


Ist es den möglich, gleich teile während des aufsagens einzutippen? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fcb92
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2010 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leider nein, es liegt aber ein Notizzettel mit Stift neben dem Bildschirm Very Happy ich geh davon aus, dass du das selbst ironisch gemeint hast...^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2010 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@BombarNex:

Nochmal Glückwunsch zur bestandenen BU,hatte also doch das richtige Gefühl Razz
Wie waren eig. deine Vorkenntisse bez. Englisch,Mathe und Physik? Smile
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ant
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.09.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

tja so war das.......bei mir kam nach 3 tagen das hier: "wir bedauern sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Sie die Berufsgrunduntersuchung vom 23.09 bis 24.09.2010 nicht bestanden haben"

mfg Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftikus189
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 53
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

fcb92 hat folgendes geschrieben:
leider nein, es liegt aber ein Notizzettel mit Stift neben dem Bildschirm Very Happy ich geh davon aus, dass du das selbst ironisch gemeint hast...^^


Ich geh davon aus, es war aufs Kopfrechnen bezogen und ob es möglich ist die Zahlen die man akkustisch gesagt bekommt, einzutippen um somit quasi eine visuelle Unterstützung zu haben und diese dann natürlich bei der Ergebniseingabe wieder zu löschen und das Ergebnis einzugeben. Smile

Nachdem was ich so aus den Erfahrungsberichten entnehmen kann, scheint dies möglich zu sein, nur frag ich mich ob das hin und her tippen bei der kurzen Bearbeitungszeit sinnvoll ist..

LG,
Rainer
_________________
398. NFF Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Odin1788
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Luftikus189 hat folgendes geschrieben:
fcb92 hat folgendes geschrieben:
leider nein, es liegt aber ein Notizzettel mit Stift neben dem Bildschirm Very Happy ich geh davon aus, dass du das selbst ironisch gemeint hast...^^


Ich geh davon aus, es war aufs Kopfrechnen bezogen und ob es möglich ist die Zahlen die man akkustisch gesagt bekommt, einzutippen um somit quasi eine visuelle Unterstützung zu haben und diese dann natürlich bei der Ergebniseingabe wieder zu löschen und das Ergebnis einzugeben. Smile

Nachdem was ich so aus den Erfahrungsberichten entnehmen kann, scheint dies möglich zu sein, nur frag ich mich ob das hin und her tippen bei der kurzen Bearbeitungszeit sinnvoll ist..

LG,
Rainer


genau das habe ich gemeint Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group