Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Steig- oder Sinkflug in Kurven???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thx ihr zwei!

also wenn das ganze wackelig ist kommt mir das nur entgegen:-)
wackel ja selbst auch so rum...*G*

greeeetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starcaptain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Uhr brauchst du eigentlich nur um die Länge der Geraden zu bestimmen. Entweder 30 sek oder 60 sek.

Na, man muss auch Steigen und Sinken auf Zeit. Variometer hilft einem da nicht wirklich weiter, ich musste doch sehr viel korrigieren, und das Variometer hinkt ja immer ein bisschen hinterher. Steig- und Sinkflüge dauern auch meistens 60 sec, und man sollte sich möglichst an die Zeitvorgabe halten! Denn die Gesamtzeit der Übung ist vorgegeben, fliegt man zu schnell geht es nachher zu lange geradeaus wenn man alle Figuren durch hat, ist man zu langsam, schaffft man die letzte Aufgabe vielleicht nicht mehr ganz.
Ob in Kurven gestiegen oder gesunken werden muss ist sicher eine Frage, wie schwierig die Testleiter den Sim einstellen. Es soll ja verschiedene Stufen geben, je nach Vorkenntnissen.
Nach den meisten Kurven gehts erstmal ein Weilchen geradeaus, diese Zeit muss man nutzen, um den neuen Kurs im Kopf auszurechnen und dann auf dem Kompass einzustellen, damit man ihn nicht wieder vergisst. Dabei ist es so, dass man die Gradzahlen der Kurven vor der Übung mit dem Testleiter durchspricht, man wird aufgefordert, selbst die Neigung zu schätzen. Bei Fehlern sagt man euch, um was für eine Kurve es sich tatsächlich handelt, aber eben nur VOR der Übung. Ich fands aber recht leicht zu erkennen, was für Kurven es waren. Die Schwierigkeit im Sim ist eigentlich, dass man sich während des laufenden Flugmanövers schon den nächsten Abschnitt im Kopf zurechtlegen muss. Das zielt wohl auch auf Mehrfachbelastung ab. Das Berechnen der Kurse kann schonmal fies sein, wenn man zu Anfang krumme Startkurse fliegt! Die Kurvenneigung ansich ist jedoch immer eine Runde Zahl, lasst euch da nicht aus der Ruhe bringen! Kopfrechentechnisch ist das im Gegensatz zu manchen BU-Aufgaben ein Klacks. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal capitän für deine ausführungen!
dann habe ich das grad allso richtig zusammengereimt: man könnte zwar anhand vom variometer feststellen, wann die zeit um ist (bei 1000 fuss/min sinken oder steigen mach ich z.b. in 30 sec. genau 500 fuss an höhe...!?) aber es empfiehlt sich dennoch die stoppuhr zu benutzen!?

gibt es denn in diesem sagenumwobenen video zum sim ne vorgabe zu dem thema stoppuhr? "muss" ich sie bei steig/sinkflügen verwenden?

danke auch für deine erklärung zum thema kurven/graden-kombination: hab gestern mal so nen kurs abgeflogen der hier im netz (denke es war von dlr-downl) zu finden war.... - hatte dort ziemlichen (unüberwindbaren) stress mit kurve-nach-kurve kombinationen (z.b. 30/150°) wegen der berechnung vom neuen kurs bzw. heading-bug setzen....
das beruhigt mich nun etwas:-)



n8
Nach oben
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

f*** die neue server-umgebeung...Smile



Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starcaptain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Video wird einem die Benutzung der Stoppuhr ans Herz gelegt, Vorgabe ist das aber nicht. Was das Variometer angeht, so schwankt es ständig, und ich habe mich nicht so darauf verlassen denn es ist dadurch sehr ungenau. Es liefert einen groben Anhalt, wie steil der Sink- oder Steigflug sein muss, aber die Stoppuhr und der Höhenmesser sind dann wichtig.
Ich hatte einen Durchlauf, bei dem ich nach 45 sec. noch 500 ft zuviel hatte, also schnell schnell in den Sturzflug und es hat noch gepasst. Arme Passagiere Laughing Aber es galt ja schließlich eine Schlacht zu schlagen.

Kurve+Kurve kommt mindestens zweimal vor, es stehen Verfahrenskurven auf dem Programm. Am besten den Heading-Bug gleich auf den Endkurs setzen, also um 180 Grad drehen, und dann die 80 Grad Einleitung im Kopf rechnen und gedanklich eine zweite Markierung setzen für die 80 Grad Smile
Was den Heading-Bug angeht: Das Ding ist nicht so leicht einzustellen. Dreht man den Knopf langsam, beginnt eine Art Feintuning und die Markierung kriecht nur über die Zahlen. Eine beherzte schnelle Drehung bringt das Ding auf Touren! Besonders bei weiten Kurven verliert man viel Zeit, wenn man vorsichtig einstellt. Also keine Hemmungen mit dem Heading-Bug.
Aber an deinem Streß am Sim zu Hause siehst du, dass der Sim wieder ein Mehrfachbelastungstest ist. Man muss an alles gleichzeitig denken und fliegt währenddessen munter weiter. Dafür sind die Geraden gut zu gebrauchen, Stoppuhr an, Höhe ab und zu checken und dann Kurs ausrechnen, Heading-Bug einstellen, überlegen ob man was vergessen hat und dem Testleiter sagen was man jetzt so vorhat beim nächsten Abschnitt. Außerdem kann man während der Geraden kleine Kurskorrekturen durchführen und die richtige Höhe erreichen, meistens stimmt die nach Kurven oder Höhenänderung nicht mehr so ganz.
Wenn man aber hier ein bisschen die Übersicht behält, ist der Rest zu schaffen, denn die Figuren ansich sind nicht schwer und der Sim ist relativ gutmütig, was die Steuerung angeht.
Man scheint es eher darauf anzulegen, dass die Leute nervös werden und sich verhaspeln wenn sie anfangen, Fehler zu machen.
Wenn Fehler auftreten, einfach abhaken und auf den nächsten Abschnitt konzentrieren. Und dem Testleiter die Schande eingestehen dass man den Abschnitt versaut hat Very Happy
Ich habe hier einige Vermutungen angestellt, was gut oder was schlecht sein könnte im Sim. Ich bitte das auch so zu verstehen, denn natürlich hat man mir nicht gesagt, was gut und was schlecht war. Man hat mir aber eine "solide Leistung" bescheinigt, obwohl ich auch Ausrutscher dabei hatte (Schubhebel vergessen, Sink- anstatt Steigflug eingeleitet, 90 Grad eingestellt - 180 Grad geflogen aus Versehen). Also eher Fehler, die ich als "schwer" eingeschätzt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal ne sim-frage:


wie habt ihr bei nem fehler reagiert, den ihr selbst bemerkt habt:

also z.b.: statt 180! kurve nur 90 gemacht (nur als beispiel).

den fahler durchgeben und dann korrigieren (sprich kursänerung) oder nur durchgeben und dann weiterfliegen ohne kurskorrektur?


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also... solltest du einen Fehler bemerken, dann diesen sofort durchgeben und kommentieren. Wenn du den früh genug merkst, dann korrigier ihn. Sollte es zu spät sein (sprich, du bist schon einen Abschnitt weiter), dann flieg einfach weiter den Kurs ab und korrigier dann halt Deinen Endkurs per Kommentar an den "Fluglehrer".

Ich selbst habe mich vorher im Briefing 2 mal vertan, das habe ich dann während des Fluges immer korrigiert....-> "Ich habe vorhin im Briefing 90° Kurve gesagt - ist aber eine 120° Kurve"
Halt sowas. Wenn ich mich im Briefing vertan habe, dann hat aber auch die Frau nochmal nachgefragt, so dass ich wusste, ich hab was falschgemacht.

Was Dir helfen wird: Wenn du vor einer Kurve einen geradeausflug hast, dann stell schon vor der Kurve den Heading Bug so ein, wie Dein Kurs nach der Kurve aussehen soll... dann kann eigentlich nichts passieren.
Ich hoffe, ich konnt helfen,

vogel
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Disco Stu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.05.2003
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2003 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist bestimmt schon mal irgendwo beantwortet worden habs aber net gefunden:
kommen auch "ungerade" startkurse im simulator dran, also z.B. 045 oder 125 oder nur zehnerzahlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2003 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub mal gelesen zu haben dass es nur zehnerzahlen sein sollen. ich weiß es aber nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2003 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jepp, nur zehner a la 130
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2003 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

um nochmal auf den sim zurückzukommen in diesem thread... Smile

: habe grad nochmal ein paar fq-berichte gelesen - es widersprechen sich zum teil die aussagen über die kurven die im sim drankommen


60,90,180,360,450,verfahrenskurve - das sind die, die in allen berichten übereinstimmend genannt wurden.

meine frage gilt aber 2 "doofen" kurven - nämlich der 150er und der 120er
- kommen beide dran? - in manchen berichten wird nur von der 150er erzählt, was ja dann recht einfach wäre... - ich persönlich finde es nämlich recht schwer auf einem plan 150er von 120er kurven zu unterscheiden... - wenn aber tatsächlich nur 150er drankommen - wärs easy...!?

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2003 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist so, dass nicht jede der möglichen Kurven in deinen Durchgängen drankommen muss. Ich hatte z.B. auch keine 450° Kurve. Möglich sind:

60, 90, 120, 150, 180, 270, 360, 450, Verfahrenskurve

120° - Ein bisl mehr als ne 90° Kurve
150° - Fast ne 180° Kurve...ein Knicks weniger halt.

Finde man kann die beiden eigentlich ganz gut unterscheiden.. Cool
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group