Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Steig- oder Sinkflug in Kurven???
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2003 8:50 pm    Titel: Steig- oder Sinkflug in Kurven??? Antworten mit Zitat

Habe gerade im Pilotentest-Buch gelesen, dass man beim Simulator in den Kurven sinken oder steigen muss. Andererseits meine ich mich daran erinnern zu könnnen, dass ich irgendwo gelesen habe, dass bei der FQ nicht beides gleichzeitig gefordert wird d.h., dass man entweder nur die Höhe ändern muss oder eine Kurve fliegen soll Confused . Kann mir jemand sagen, was bei der FQ nun verlangt wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2003 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also da ich bei meiner BU den sogenannten "MIC-Test" gemacht habe, der dem Simulator rein optisch doch sehr ähnelt, kann man davon ausgehen, dass man Steig- und Sinkkurven fliegen muss.
Das mussten wir nämlich schon bei der BU.
Bei der FQ machen sies ja wohl eher noch schwerer als einfacher, nehm ich an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2003 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe in diversen Berichten gelesen, dass man KEINE Steig- oder Sinkkurven fliegen muss, d.h. entweder geradeaus und dabei steigen/sinken oder bei gleicher höhe kurven fliegen.

Kann das jemand bestätigen, der schon FQ hatte?


boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aral
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2003 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KEINE Steig- oder Sinkflugkurven! Ich war schon bei der FQ. Cool
_________________
Alles super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2003 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, gut zu wissen!
Finde es auch so schon kompliziert genug!
Sagmal, ARAL, musstest du auch einen bestimmten Kurs abfliegen (Verfahrenskurven mit erst 80, dann 260°?, usw.)
Musstest du den jeweiligen Kurs errechnen (Z.B. wenn du gerade auf 30° fliegst und dann eine 90° Linkskurve fliegen sollst(-->neuer Kurs:300°)??
Und musstest du dich dann auch nach der Uhr richten und dir ausrechnen, wie schnell sich der Zeiger drehen muss, wenn du in 2 Minuten eine 90° Linkskurve fliegen sollst?
Oder in einer Minute um 1000 Fuß steigen oder so.
Wie schwierig sind die Kopfrechenaufgaben und wieviel Zeit hat man dafür?

Fragen über Fragen........
Danke für die Antworten!
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aral
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2003 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi solarflares!

Es gibt KEINE Kopfrechenaufgaben im Sim. Die wurden schon vor einiger Zeit abgeschafft.
Du musst den Kurs immer selber errechnen. Wie du geschrieben hast 60 Grad, 90 Grad nach links, neuer Kurs 330 Grad...
Die Schräglage in einer Kurve beträgt IMMER 22 Grad.
Die Uhr brauchst du eigentlich nur um die Länge der Geraden zu bestimmen. Entweder 30 sek oder 60 sek. Cool

Mfg Aral
_________________
Alles super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2003 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super danke!
Also wenn die Schräglage immer 22° ist, gibts auch keine Zeitvorgaben für die Kurven. - Logisch.
Dann ist es ja wesentlich unkomplizierter als im Buch "Pilotentest" beschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aral
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di Feb 25, 2003 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Im Pilotentestbuch steht neben interessanten Dingen leider auch viel nonsense
_________________
Alles super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

moin leute! wünsche erstmal allen ein geiles woend und viel spaß!!!

bitte an alle flieger und fq-besteher*g*:

wie kann ich denn bitte mit nem kü-horizont 22° neigung fliegen, wenn mir der nur markierungen für 10,15,20,30,45, 60 und 90! hat? - oder übersehe ich da was?
muß man die 2° (über den 20) einfach "abschätzen"?


grüße!



und nochwas an alle fq-sim-bereits-hintersich-haber:

kommen in den strecken die man abfliegen muß oft direkt 2 (oder mehr) kurven hintereinander ohne gerade stücke dazwischen? da kommt man dann ja ganz schön ins schwitzen - oder?



thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das mit den 2° musst du abschätzen können.
Die Kurven kommen auch nacheinander, d.h. ohne eine Gerade dazwischen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

öhm, sicher * ?
Ich bin mir sehr sicher, dass es immer nach dem Schema Gerade-Kurve-Gerade-Kurve ablief. Ansonsten hätte man ja nach einer Kurve auf einmal das Steuer rumreissen müssen weil gleich wieder eine Kurve folgt...und daran kann ich mich wirklich nicht erinnern. Das war nur bei der Verfahrenskurve der Fall.

Die 22° muss man schätzen. Der Horizont ist aber ganz schön wackelig, so dass man eh immer um den Wert drum herum pendelt...

Gruß

boing
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte auch die Verfahrenskurve.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group