Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 29.11.2010 / 30.11.2010
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
diddy_d
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 5:05 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 29.11.2010 / 30.11.2010 Antworten mit Zitat

Guten Tag miteinander!
Ich habe mich mal spontan dazu entschlossen, einen Erfahrungsbericht zur BU vom 29.11. und 30.11. zu schreiben.
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich möglichst alles nützliche und selbstkritische zum Ablauf einbringen will - denn ich gehe fest davon aus, dass ich es nicht geschafft habe (warte allerdings noch auf den Brief).

Nunja, angereist bin ich mit einer anderen BU-Teilnehmerin mit der Lufthansa. In Frankfurt haben wir vor dem Flug dem Flugdeck einen Besuch abgestattet und wurden im Verlauf sogar dazu eingeladen, auf dem Jumpseat mitzufliegen - eigentlich ein mehr als toller Start!
Wir haben dann ins Ibis eingecheckt, am Abend habe ich mich mit 4 anderen Teilnehmern im Marché getroffen.
Zusammenfassend gesagt: Toller Anreisetag, tolle Leute kennengelernt und auf jeden Fall schöne Dinge erlebt.

Nun aber zur BU:
1. Tag
Ich bin eine Stunde vor meinem Wecker aufgewacht mit dem Gefühl, garnicht geschlafen zu haben, ich denke da ging's anderen ähnlich. Ein Abendspaziergang und ein Bierchen hätten das vielleicht verhindert.
Nach dem gemeinsamen Frühstück dann mit dem Shuttle zum DLR und gewartet, bis wir in den Prüfungssaal gelassen wurden und nach dem Einführungsvideo ging's dann auch los.

1. VMC:
Vom Aufbau her ähnlich wie der CBT, dass die Symbole aber schwieriger wären kann ich nicht bestätigen. Konzentriert bleiben, vorher genügend mit dem CBT üben - dann sollte der kein Problem sein.

2. TVT:
Hier war wieder viel mit logischem Denken und vielleicht auch etwas Vorstellungsvermögen und Erfahrung auf den Gebiet der Technik anzufangen. Dass man hier nicht alles richtig hat schätze ich als relativ normal ein, bei einigen Fragen rät jeder.

3. RMS
Spürbar schneller als im CBT, gefühlt jedoch auf keinen Fall schwerer dadurch. Falls ihr Anhänger der Taschenrechner-Methode seid, könnte das allerdings anders ausschauen - da kommt man eventuell mal nicht nach. 3er-Blöcke merken ist hier denke ich die bessere Methode.

4. SKT
Genau wie das CBT, ich habe einfach mit der rechten Hand hier getippt und keine besonderen C-Technik-Späße getrieben. Ich wäre damit allgemein vorsichtig, denn die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt definitiv dadurch und ich denke nicht dass irgendwer da wirklich verlangt, dass man zum Endbildschirm kommt. Fehlerhafte Eingaben müssten sich zumindest nach meinem Menschenverstand negativer auswirken als fehlende Schnelligkeit.

5. PPT
Wieder dem CBT sehr ähnlich, allerdings mit stark gemischten Schwierigkeitsgraden. Ich hatte in der Vorbereitung 100% bei unter 22s pro Würfel, wer solche Werte dauerhaft erreicht kann dem Test auch relativ entspannt entgegensehen. 100% bei 18s-Werte sich anzutrainieren halte ich für Zeitverschwendung.

6. KRN
10-30s pro Aufgabe, rein Akustisch. Für mich war dies der absolute Angsttest und daher bin ich auch in diesem Test völlig abgestürzt. Wer nervös ist und sich diesem Test gegenübergestellt sieht, läuft einfach große Gefahr bei der ersten Aufgabe von dem Ganzen überfordert zu sein. Bei mir war's so und ich habe bis auf einige Aufgaben nicht wieder in den Test hineingefunden. Mein Glück waren da noch 3-4 Potenzen, die ich im Vorfeld auswendig gelernt hatte. Von den eigentlichen Rechnungen ist das Ganze nicht besonders schwer, der nervliche Aspekt ist aber nicht zu unterschätzen.

7. MIC
Wie allseits bekannt - 45 Minuten Einführung in einen Test, der das Fliegen nachempfinden soll aber letztendlich irgendwie doch nichts mit Fliegen zu tun hat. Für mich als Hobbyflieger und bis dahin völlig erschöpften, müden und nervlich aufgekratzten Testkandidaten einfach nur ein nerviger Test, der eben Multitasking und die eigene Leistungsfähigkeit unter Erschöpfung testet - und man sollte auf keinem Fall zu viel Respekt davor haben, denn er ist mehr als machbar und sollte eigentlich für kaum jemanden ein Problem darstellen.

Für mich war der erste Tag insgesamt einfach eine gnadenlose Enttäuschung, schlicht weil ich (vermutlich) aus Müdigkeit und Nervösität schlicht meine in der Vorbereitung vorhandenen Leistungen nicht anbringen konnte, meine Konzentration war einfach völlig weg. Aber auch hier gilt: Nicht den Kopf hängen lassen! Ob's nun Sinn macht oder nicht, der 2. Tag kann besser werden, über die Wertung der Tests weiß nämlich niemand genug um sagen zu können, ob sich das noch lohnt oder nicht!

2. Tag
1. RAG
Ironischerweise lief RAG für mich persönlich ziemlich gut, im völligen Kontrast zu Kopfrechnen am Tag zuvor.
Bei der Vorbereitung sollte man sich aber nicht nur mit den Themen im CBT beschäftigen sondern auch einige Formeln zu einfachen Figuren und Flächen kennen und verstehen, sowie etwas Trigonometrie.

2. OWT
Die Geschwindigkeit gleicht hier dem CBT auf Level 3, mir hat der OWT jedoch deutlich mehr Probleme gemacht - warum versteh ich nicht ganz, bei anderen lief der OWT aber relativ gut - wird also ein Ausrutscher meinerseits gewesen sein und nicht am System gelegen haben.

3. ROT
Wie schon oft geäußert geht das einfach unglaublich lahm los. Hier ist die Herausforderung vor allem, nicht abzuschweifen während den langen Anweisungs-Pausen. Nach einiger Zeit geht's aber ziemlich abrupt sehr viel schneller voran, also nicht zu entspannt werden!

4. TEC
Auch hier lässt sich viel mit technischem Grundverständnis erreichen, dazu noch die Formeln die man für RAG können sollte und einige Physik-Formeln und man ist auf der sicheren Seite! Ich musste allerdings mehr raten als bei TVT.

5. ENS
Hier kann ich relativ wenig berichten wie man sich geschickt vorbereitet, weil ich Muttersprachler bin. Einige dämliche Sprichwörter sind jedoch immer dabei, die nichtmal ich jemals gehört habe. Habe aber von den Mitbewerbern auch fast nur gehört, dass das ganze relativ einfach war.

6. Psychofragen
Bekanntes Spiel - viele Fragen, wenig Zeit. Wer hier meint, vorteilhafter für sich antworten zu können als aus dem Bauch heraus wird vermutlich von den DLR-Psychologen bei der Auswertung ziemlich auseinandergenommen. Oft ähneln sich Fragen, aber man sollte immer genau lesen - völlig widersprüchliche Antworten sind sicher nicht gerade vertrauensfördernd.

7. OMG ("Optische & Motorische Grenzleistungsfähigkeit)
Ein neuer Test!
Hierzu wurden uns vor der 10-Minuten-Pause jeweils 480mg Koffein in Wasser gelöst verabreicht, zuvor wurde nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefragt. Dadurch tritt nach einigen Minuten ein relativ starker Handlungsdrang ein, zu dem sich Herzrasen und zittrige Hände gesellen. Für den eigentlichen Test wurden Spielkarten-ähnliche Pappkarten ausgeteilt. Wir hatten anschließend in 3 Durchgängen jeweils 2 Minuten Zeit um ein Kartenhaus zu bauen, wobei jedes mal eine andere Bauform in einer langen Einführung angegeben wurde. Für mich völlig unschaffbar, ich denke hier liegt eventuell die Schwierigkeit darin, nicht durchzudrehen.

Zusammenfassende Tipps:
- Gut vorbereiten ist wie immer das A & O
- Lernt die oben genannten Formeln und Fakten
- Bleibt gelassen! Wie ihr das letztendlich schafft kann ich euch nicht sagen, schließlich hab ich das selbst nicht hinbekommen und konnte dadurch meine Leistungen aus der Vorbereitung nicht anbringen
- Probiert im Voraus daheim, wie ihr abends besser schlafen gehen könnt. Abendspaziergang, Bier, Baldriantabletten sind hier Optionen. Vor Chemieexperimenten im eigenen Körper mit Schlaftabletten würde ich dann doch abraten.

Grüße
-d
_________________
Geburt - Checked.
Kindergarten - Checked.
Grundschule - Checked.
Führerschein - Checked.
Abitur - Checked.
BU - Checked.
FQ - Failed. (Interview)
Swiss Stufe I - Failed.
- ??? -
Arbeitsleben - coming up.
Rente - coming up.
Tod - coming up.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airtifex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 79
Wohnort: GE/ NRW

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend auch,

ich war auch mit von der Partie und diddy's wingman sozusagen Very Happy

erstmal Dank an dich für den Bericht, ist echt Spitze geworden Wink
Der OMG ist äußerst zutreffend umschrieben.

Im großen und ganzen kann ich mich hier anschließen. außer dass bei mir der KRN spitze war und der RAG ein megaabsturz, genau wie TVT und irgendwie auch TEC und OWT -.-

Auch ich bin völlig rat- und verstellungslos was das ergebnis der BU angeht.
Ich bin ziemlich skeptisch Sad

Dennoch: es war wirklich wirklich schön mit den leuten unseres Marché-Stammtischs, alle supernett lustig und korrekt Wink So wie Piloten sein sollten!

In diesem Sinne - bis zum Ergebnis.

Gruß, Airtifex
_________________
○● LX: Coming soon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halbfrei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Echt klasse Erfahrungsbericht!
War auch daabei und wir hatten schon 3 lustige Tage auch wenn ich denke das ich wegen KRN und evt. OWT nicht weiter gekommen bin. Wie der OMG gewertet wird weiß natürlich niemand, aber einmal hab ich es fast geschaft in der Zeitvorgabe... Hm, abwarten.
Der OMG war ja wohl die größte Überraschung an der BU. Es gab ja schon in der Vergangenheit mal ne Zeit wo es noch Überraschungstests gab, aber das jetzt der OMG eingeführt werden soll ist schon n Ding. Die Psychologen meinten auch diese Info stehe schon länger auf der Seite Lufthansa-pilot.de aber bisher habe ich keine Info dazu gefunden, hm.
Vielleicht noch n Tipp für ganz schlaue die im Ibis unterkommen: Schreibt euch die Nummer vom Hotel in euer Handy, dann können die den Shuttle zum DLR ordern und euch wieder abholen... Wink
Auch wenns blöd klingt, macht euch nicht zu nervös wegen der BU. Ich zumindest habe dank der Aufregung irgendwann bei KRN den Faden verloren und nicht wieder reingefunden. Also nehmt es ein bisschen locker Wink
_________________
BU 29./30. November 2010 - Checked
FQ 11./12. Juli 2011 - Fail
AB IP 14./15. Dezember 2011 - Fail
Bundeswehr Phasen 1-3 - Checked
Einstellung als Marineflieger zum 01.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptainBalou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 175
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 5:58 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 29.11.2010 / 30.11.2010 Antworten mit Zitat

diddy_d hat folgendes geschrieben:
7. OMG ("Optische & Motorische Grenzleistungsfähigkeit)
Ein neuer Test!
Hierzu wurden uns vor der 10-Minuten-Pause jeweils 480mg Koffein in Wasser gelöst verabreicht, zuvor wurde nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefragt. Dadurch tritt nach einigen Minuten ein relativ starker Handlungsdrang ein, zu dem sich Herzrasen und zittrige Hände gesellen. Für den eigentlichen Test wurden Spielkarten-ähnliche Pappkarten ausgeteilt. Wir hatten anschließend in 3 Durchgängen jeweils 2 Minuten Zeit um ein Kartenhaus zu bauen, wobei jedes mal eine andere Bauform in einer langen Einführung angegeben wurde. Für mich völlig unschaffbar, ich denke hier liegt eventuell die Schwierigkeit darin, nicht durchzudrehen.


Oh Mann das klingt aber mal richtig übel. Very Happy Als ich den Testnamen+Beschreibung gelesen habe, dachte ich schon du verarscht uns, aber nun gut. Hab ich wohl Glück gehabt noch einen Termin vor euch dagewesen zu sein.

Übrigens empfehl ich euch die BU für die nächsten Tage zu vergessen. Damit bin ich gut gelaufen und trotz meiner höchstwahrscheinlich desaströsen Leistung beim ersten Techniktest hatte ich heute einen Brief von der LH mit den Worten "Herzlichen Glückwunsch". Smile
Lasst euch nicht verrückt machen und freut euch lieber über den abgefallenen Druck.
_________________
BU - 25./26. Nov Aaaaaw YEAH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denk immer noch dass ihr uns mit dem OMG verarscht Wink . Dass die LH ihren Probanden vorher was verabreicht....WTF?? Was geht denn...
Kann das echt nicht glauben.
Was sollen denn das für Testmethoden sein die das DLR hier einführt??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airtifex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 79
Wohnort: GE/ NRW

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n Saftladen ist das! Very HappyVery Happy
_________________
○● LX: Coming soon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Momo100
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 31
Wohnort: rodgau

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 9:22 pm    Titel: Tec Antworten mit Zitat

Toller Bericht.
War TEC ein Multiple Choice Test?
_________________
The rent is to damn high!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Airtifex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 79
Wohnort: GE/ NRW

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Momo:

Ja war er. selbiges Konzept wie TVT, bloß der Stoff ist anders.
_________________
○● LX: Coming soon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mew
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.05.2010
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht! Danke dir Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 9:53 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 29.11.2010 / 30.11.2010 Antworten mit Zitat

Rolling Eyes

Zuletzt bearbeitet von Amok am Mi Dez 01, 2010 10:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fks
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.12.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 10:13 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 29.11.2010 / 30.11.2010 Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe gerade nen großen error. was für ein omg. ich war auch da aber ich musste diesen test nicht machen. wann wurde dieser gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diddy_d
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also nagut, wollen wir mal nicht so sein.
Der OMG ist natürlich ein kleiner Streich meinerseits. Ist uns spontan beim Abendessen eingefallen und 4 oder 5 von uns fanden's ganz lustig diesen Test in den Erfahrungsbericht reinzuschreiben, schlicht weil er absurd ist aber der Ottonormalverbraucher dem DLR letztendlich irgendwie alles zutraut.
Und es hat funktioniert, wie man sieht.
Ich wollte damit jetzt sicher niemanden vorführen, ich wollte nur eine Runde Humor ins Pilotenboard bringen an dieser Stelle.
Also: Glaubt nicht jeden Scheiß Wink

Liebe Grüße
-d
_________________
Geburt - Checked.
Kindergarten - Checked.
Grundschule - Checked.
Führerschein - Checked.
Abitur - Checked.
BU - Checked.
FQ - Failed. (Interview)
Swiss Stufe I - Failed.
- ??? -
Arbeitsleben - coming up.
Rente - coming up.
Tod - coming up.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group